Author Topic: Mitschrift Technische Mechanik (Balke)  (Read 5413 times)

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitschrift Technische Mechanik (Balke)
« on: November 10, 2009, 01:31:58 pm »
Möchte vielleicht jemand aus den höhren Semestern seine alten Mitschriften der Vorlesungs TM bei Prof. Balke gegen einen kleinen Obolus loswerden?
(1.-2. Semester)
Ich weiß, es steht auch alles wortwörtlich in seinem Buch, aber das ist mir mit Sicherheit keine 20€ wert.

kurze PN wär nett, ihr würdet mir sehr weiterhelfen.

Herbert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitschrift Technische Mechanik (Balke)
« Reply #1 on: November 10, 2009, 10:01:46 pm »
Hier ist wohl jemand zu faul zu Vorlesung zu gehen?
Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitschrift Technische Mechanik (Balke)
« Reply #2 on: November 11, 2009, 12:24:10 am »
also bitte! 20 euro ist für ein derart qualitatives fachbuch ein sehr angemessener preis. da liefern andere autoren weniger inhalt für einen höheren preis. also zier dich nicht, geh in die vorlesung oder kauf dir das buch. der preis is echt ein friedensangebot.
Fear the beard!

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitschrift Technische Mechanik (Balke)
« Reply #3 on: November 11, 2009, 11:02:09 am »
Glaube nicht, dass jemand seine (sauber geführten) TM-Unterlagen hergibt. Weiß zwar nicht, wie das so bei den anderen ist, aber ich persönlich habe im Nachhinein in ME- und TM-Unterlagen mehr nachgeschaut als in allen anderen zusammen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

mike

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitschrift Technische Mechanik (Balke)
« Reply #4 on: November 11, 2009, 02:29:09 pm »
Würd dir empfehlen in die Slub zu gehen und ein TM-Buch auszuleihen was es dort oft gibt, klassisch nach dem Prinzip: Wenn es viele gibt wird es schon ganz gut sein. Glaub mir, das vom Balke brauchst du nicht unbedingt, ist genauso spannend wie die Vorlesung. Ich hatte mir auch ein anderes ausgeliehen und bin damit ganz gut gefahren. Eigentlich solltest du in den ersten 3 Semestern vor allem die TM-Übungen wirklich gewissenhaft machen. Und zumindest bei mir hab ich, außer das 4. Semester, eher selten im TM-Hefter nachgeschaut.

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitschrift Technische Mechanik (Balke)
« Reply #5 on: November 11, 2009, 06:27:24 pm »
Danke für die Tipps :)
Ich krieg das Buch vom Balke jetzt schon wo her.
Und so ein "Friedensangebot" is das Buch nicht, unstrukturiert und unübersichtlich und eigentlich (wie schon erwähnt) wortwörlich das, was er genau so unstrukturiert und unübersichtlich in der vorlesung macht, ergo ein viiiiiel zu teures Skript.
Dagegen, da muss ich euch recht geben, is die übung der reinste lichtblick.
 
zum lernen hab ich jetzt den Hauger und Schnell, der is auf jeden fall besser
 
[align=left][EDIT: Auch wenn du in deiner Genialität auf einer Stufe mit Ihm stehst - die Benutzung des akademischen Grades Professor hat sich Herr Prof. Balke im Gegensatz zu dir schon verdient. :glare: --AWEBAer][/align]

AWEBAer

  • Guest
Mitschrift Technische Mechanik (Balke)
« Reply #6 on: November 11, 2009, 08:12:17 pm »
Das ist aber schön, dass du in der 5. Studienwoche die Technische Mechanik in ihrer Gesamtheit so durchblickst, dass du den Balke - das Standardwerk an der TU, dass schon Vielen zu bestandenen Testaten und Prüfungen verholfen hat als untstrukturiert und unübersichtlich abzutun vermagst.
Sicherlich wirst du es dann auch überhaupt nicht notwendig haben in die genauso ... Vorlesung von PROFESSOR Balke zu gehen - super, du tust deinen Kommilitonen einen Gefallen!
Weiter so - ich prophezeie dir, dass du an der Uni noch richtig was werden kannst.

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitschrift Technische Mechanik (Balke)
« Reply #7 on: November 11, 2009, 09:04:24 pm »
Sorry, wollt ja niemanden auf die füße treten

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitschrift Technische Mechanik (Balke)
« Reply #8 on: November 11, 2009, 09:46:48 pm »
Ich empfehl dir auch die slub, da kannst du dir jedes Buch ausleihen, für ein Semester oder auch länger wenn mans braucht, bloß halt nicht vergessen, jeden Monat zu verlängern. Ist auf jeden Fall wirtschaftlicher, als die sich immer zu kaufen.

Und die 20 Euro muss man auch so sehen, dass man da grad mal den Bereich Statik hat, dann kommt noch eins Festigkeitslehre und nochmal eins Kinetik ... Also lieber gleich ausleihen.

Musst halt nur drauf achten, dass man sich beliebte Bücher rechtzeitig holt, weil die Leihexemplare ja gern alle weg sind.

stimpy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Mitschrift Technische Mechanik (Balke)
« Reply #9 on: November 12, 2009, 06:57:55 pm »
Quote from: AWEBAer

Weiter so - ich prophezeie dir, dass du an der Uni noch richtig was werden kannst.


Schön, dass du nach nicht mal drei Semestern schon prophezeien kannst, wer sein Studium besteht!

AWEBAer

  • Guest
Mitschrift Technische Mechanik (Balke)
« Reply #10 on: November 12, 2009, 07:44:14 pm »
Quote from: stimpy
Schön, dass du nach nicht mal drei Semestern schon prophezeien kannst, wer sein Studium besteht!

Darum gings mir ganz und gar nicht. Auch ich hab am Anfang manche Lehrveranstaltung als dekonstruktiv und unstrukturiert angesehn. Böser Fehler!
Bloß denke ich, den Lehrbetrieb hier mit 2,x Semestern manchmal harter Arbeit besser einschätzen zu können als mit 5 Wochen "reinwurschteln". Ich kann ihm seine Meinung zwar nicht verübeln, aber ein bisschen Desillusion durch dieses Forum hat auch mir bis dato nicht geschadet.