Archiv > Fragen an den Prüfungsausschuss

Fragen an den Prüfungsausschuß

<< < (3/202) > >>

DIGIT:

--- Quote ---Originally posted by enni@tu@22.6.2006 - 9:14
Ich hab schon Mitte des 1.Semesters die Übersicht verloren (bin 2.),
Bis jetzt hab ich alle Prüfungen, bis auf Info, in den Sand gesetzt. Aber-
ich WILL!!! das MB-Studium machen, was muß ich jetzt beachten?, wie mich verhalten? (lernen, lernen und nochmals lernen ist schon klar :nudelholz: )
An wen kann/muß ich mich jetzt wenden??? um einer EXMA zu entgehen bzw.zu erfahren wie der weitere Verlauf ist?
--- End quote ---

(_1) Die Spezies der Spätstarter :sleeping:  ist nix außergewöhnliches, Uni ist ja nicht nur Formelfummelei sondern auch Persönlichkeitsentwicklung.
 
(_2) Ruhe bewahren, wennst im ersten Sem alles verbockt hast, dann ist das ja nicht viel, ein paar (lehrreiche?) Kratzer und (noch) nix lebensbedohendes.

Persönlich würde ich Dir raten:

(_1) Sei bekennender Spätstarter ! Na und ?  :sleeping:
Mach im Sommer in aller Demut die eine oder andere Prüfung, nicht aber "alles und nix".
(_2) Fang im neuen Semester wieder ganz vorne, also bei den Ersties an.
Führe und leite mit Deiner Erfahrung die neuen Ersties.
Mach zusätzlich vielleicht irgendwas "höheres" im Winter mit. z.B. Gestaltung, da hast Du nächsten Sommer dann mehr Luft für Mathe 1.
Bitte nicht in Deiner Panik wie wild ungezielt auf jede Ente ballern.  :nudelholz:
Bald bist Du wieder auf gleich !

(_3) Prüfungs- und Lernverhalten analysieren

(_4) Die Ruhe und Ausstrahlung der SLUB nutzen

(_5) Ja, ähm, und wenn das nicht hilft dann geh mal auf die Zweigbibliothek der MedizinerInnen  :sorcerer: in die Fiedlerstraße bei der Uni-Klinik.
Wenn Du noch nicht weißt was "Sitzfleisch" ist, dann lernt mans ebendort. Das ist schon erste Sahne, keine Frage.
Zweckdienliche Behandlung bei unerwünschten Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen. ;)

Grüße
DIGIT
 :limes_0:

esvh:
Hallo,

habe mal eine Frage zu der möglichen offenen Prüfungsleistung. Wie weiter oben steht, ist es ja kein Problem eine offene Prüfungsleistung zu haben, um im 5.Sem Prüfungen mitschreiben zu können. Wenn ich nun eine offene Prüfungsleistung habe, wird mir da trotzdem der Leistungsnachweis fürs Bafög positiv quittiert? Hat damit jemand Erfahrung oder weiß wie das gehandhabt wird?

 ... und wird eine Prüfung zu der ich mich gar nicht erst anmelde auch als offene Prüfungsleistung gewertet wie oben beschrieben oder muss ich alle Prüfungen mitgeschrieben haben um besagten Bonus der offenen Prüfungsleistung nutzen zu können ?

zerog:
Ich habe ein kleines Problem.

Ich bin immer mal im Ausland unterwegs und hab deshalb noch kein Mathe I geschrieben. Diese Prüfungsperiode sieht es auch schlecht aus. Bin im 4 Semester. Wenn ich nun noch was versemmle Tech mech ect sind ja auch nicht ohne, wie gestaltet sich dann mein 5tes Semester??

Darf ja dann nix mitschreiben, also könnte ich alles wiederholen, und erhalte dann hoffentlich mein Vordiplom. Laut Prüfungsamt kann ich nichtmal Praktikas ect mitmachen.

Habe mir da folgende Alternativen vorgestellt:
1. Bin dann schon im 6ten muss ich dann alle Prüfungen aus dem 5ten antretten und gegebenfalls noch auf das 7te verteilen um wiedergleich aufzugehen?

2. Was ist mit einem Urlaubssemester, ich mein da komm ich als 5tes Semester ja in das 6te Semester, und wie läuft das dann? Vorraussetzung ist ja das ich alles schonmal geschrieben habe, damit ich auch am Ende alle Prüfungen teilnehmen darf. Nachteil wäre halt das ich generell nix mitmachen darf und ein Versuch für MAthe I flöten geht.

Bitte helft einem der etwas aus dem Tritt geraten ist, alle sagen irgendwie anderes...Irgendwie kriegt man ne heiden Angst wenn sich alles so pesimistisch anhört.

Kessel:
Hi zerog,

ich versuch mal dich etwas aufzubaun :D

zu 1.)
Wenn du dein Vordiplom hast, ist es für die Uni egal,wann du welches Fach schreibst. Du mußt am Ende nur alles haben und am besten in 10 Semester. Wie du das dann nachholen kannst, hängt davon ab, wie dein weiterer Studienplan dann aussieht.

zu 2.) Wie du schon sagst kann man im Urlaubssemester nur das Prüfen, was man schonmal versucht hat. Die Anzahl deiner Studiensemster sagt nix darüber aus, welche Vorlesungen du besuchen mußt. Du kannst dam im SS die Vorlesungen des 6. Semesters besuchen.  Die Semesteranzahl ist dann nur am Ende wichtig uns sagt dir, wie gut du Studiert hast :D (und für das Bafög)

Zum 5. Semester: Eigentlich solltest du wenigstens das MAT-Praktikum machen könnten. (hier könnt sich mit der neuene DPO was ändern, aber ob die kommt und wann kann ich nicht sagen)

zerog:
Ich hab mich auch ml mit den höheren Semestern unterhalten und habe jetzt wieder den Kopf frei zum lernen.
Schön das du alles mal zusammen gefasst hast.

Also allen eine erfolgreiche Vrobereitung und noch bessere Ergebnisse dann hoffentlich...

So Long Gregor

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version