Author Topic: wieviel prozent entsprechen welcher note?  (Read 6632 times)

Brandius

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
wieviel prozent entsprechen welcher note?
« on: July 27, 2009, 02:08:04 pm »
Ich hab mich schon häufiger gefragt ob es da eine bestimmte Festlegung gibt. Das einzige, was ich weiß, ist das 1,0 bei 95% und mehr vergeben wird (jedenfalls wars damals in chemie so), aber in dieser Liga spielen wiederum 99% der Studenten sowieso nicht. Gibt es da irgendwelche Richtwerte? 2,0 bei 80%, 3,0 bei 60% oder Ähnliches?
Marcus Blank

Mitglied des Fachschaftsrates Maschinenwesen in den Legislaturen 2009/2010 und 2010/2011

AWEBAer

  • Guest
wieviel prozent entsprechen welcher note?
« Reply #1 on: July 27, 2009, 02:28:27 pm »
versuchs garnicht erst zu verstehen - wir sind anner uni, da kocht jeder Lehrstuhl/Prof sein eigenes Süppchen.
Ranklotzen, und was dann dabei rauskommt, das isses :D

Mariiiechen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
wieviel prozent entsprechen welcher note?
« Reply #2 on: July 27, 2009, 03:20:39 pm »
ja kannst vergessen, solche przentwerte gabs nur in der schule ... hier sagt jeder was anderes und bei jedem brauch man andere prozente um wenigstens ne 4 zu schaffen.

ich find das ja auch alles für wünschenswert, aber so wars schon immer und wirds sicher auch immer so sein :nudelholz:

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
wieviel prozent entsprechen welcher note?
« Reply #3 on: August 02, 2009, 04:02:39 pm »
Und weiß es jemand für die Mathe-Klausur? 30% wie im Testat?

Habe übrigens gehört dass insgesamt, auch nach der ersten WH das Testat bis jetzt nur 40% bestanden haben und der Prof. es nur nicht zugeben will...
Das kann doch nich stimmen oder?

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
wieviel prozent entsprechen welcher note?
« Reply #4 on: August 02, 2009, 07:46:11 pm »
Quote from: btbancz
Und weiß es jemand für die Mathe-Klausur? 30% wie im Testat?
 
Habe übrigens gehört dass insgesamt, auch nach der ersten WH das Testat bis jetzt nur 40% bestanden haben und der Prof. es nur nicht zugeben will...
Das kann doch nich stimmen oder?

Ich glaube man braucht 30%.
Das Testat habe ich nicht so schwer gefunden naja auch nicht einfach (ich weiss nicht wie das WH Testat war), aber guck mal die Klausursammlung es gibt Testaten die meine meinung nach viel schwerer sind:)
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

essenfeger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
wieviel prozent entsprechen welcher note?
« Reply #5 on: August 03, 2009, 12:13:38 pm »
Quote from: btbancz
Habe übrigens gehört dass insgesamt, auch nach der ersten WH das Testat bis jetzt nur 40% bestanden haben und der Prof. es nur nicht zugeben will...
Das kann doch nich stimmen oder?

Ist doch super für n Grundlagenfach. Könnte weniger sein. ;)
armselig != arm x selig

Ich hab schon Kugeln umkippen sehen. Mitten im kartesischen Raum.

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
wieviel prozent entsprechen welcher note?
« Reply #6 on: August 04, 2009, 01:44:25 pm »
Quote from: btbancz
Habe übrigens gehört dass insgesamt, auch nach der ersten WH das Testat bis jetzt nur 40% bestanden haben und der Prof. es nur nicht zugeben will...
Das kann doch nich stimmen oder?
In Sachen Studentenbuschfunk darfst du maximal die Hälfte glauben und alle Prozentangaben sind sowieso um mindestens das doppelte angepasst.
 
Ich behaupte mal, dass euer Testat auch nicht schwerer war als die der vergangenen Jahrgänge und da gab es immer mindestens eine Erfolgsquote von 60%-70%.
Dass die erste W. kaum Verbesserungen bringt, liegt meistens daran, dass nur leute durch das Testat fallen, die i.d.R. auch die erste W. nicht schaffen - sprich: unverbesserliche Mathe-Nichtchecker. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das Testat im 1. Sem. kann man auch ohne Probleme mit Abiturwissen schaffen - und wer mal in sich geht, der wird das auch zugeben müssen.

Marie

  • Guest
wieviel prozent entsprechen welcher note?
« Reply #7 on: August 06, 2009, 07:53:45 pm »
Mathe beim zweiten Mal zu bestehen, macht das Leben spannender ;) Fand das Wiederholungstestat schon nen Tick schwerer. Kenn nur wenige, die es dann auch endlich bestanden haben. Ich war in der Schule gut in Mathe, nur fehlte mir das richtige Grundverständnis. Fischer meinte beim ersten Durchlauf haben 50% bestanden. Beim zweiten schätz ich jetzt mal haben nur ein Viertel von den übriggebliebenen bestanden, aber das ist ne objektive Einschätzung, wie gesagt, kenn nur sehr wenige und die meinten, ihnen fehlte anfangs auch nur das Grundverständnis. Spätestens beim zweiten Mal sollte man es eigentlich schon bestehen, das zweite war dem ersten sehr ähnlich und wenn man erstmal weiß wie man an die Aufgaben rangehen muss, dann läufts.

Johanson

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
wieviel prozent entsprechen welcher note?
« Reply #8 on: August 06, 2009, 08:21:36 pm »
Quote from: Marie
... aber das ist ne objektive Einschätzung, ...

Aha, nur objektiv. Na dann ... ;)

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
wieviel prozent entsprechen welcher note?
« Reply #9 on: August 13, 2009, 07:13:24 pm »
Quote from: Pen
In Sachen Studentenbuschfunk darfst du maximal die Hälfte glauben und alle Prozentangaben sind sowieso um mindestens das doppelte angepasst.
 
Ich behaupte mal, dass euer Testat auch nicht schwerer war als die der vergangenen Jahrgänge und da gab es immer mindestens eine Erfolgsquote von 60%-70%.
Dass die erste W. kaum Verbesserungen bringt, liegt meistens daran, dass nur leute durch das Testat fallen, die i.d.R. auch die erste W. nicht schaffen - sprich: unverbesserliche Mathe-Nichtchecker. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das Testat im 1. Sem. kann man auch ohne Probleme mit Abiturwissen schaffen - und wer mal in sich geht, der wird das auch zugeben müssen.

Ich weiß zwar ned auf welchem Gymnasium du warst aber bei uns gabs Interpolationen, Komplexe Zahlen, Gaußsche Algorithmen (mit Variablen) nicht :O

Also ich kenn ne ganze Reihe an Leuten die das Wiederholungstestat in Mathe bestanden haben ^^ (und ne ganze Reihe dies wieder ned gepackt haben ^_°

Glaube ned dasses 40% sind die da nur durchgekommen sind ... 60-70 % sind da realistischer :P.

Zum Wiederholungstestat muss ich sagen, dass es doch wesentlich einfacher gehalten war (zumindest zum bestehen), denn es waren noch ein Tick mehr Punkteholer dabei.
Unser Übungsleiter hatte auch gesagt, dass zwischen den beiden Welten lagen ^^ beim 1. hätte er keine volle Punktzahl bekommen und beim 2. wäre er nach 45 Minuten durchgewesen ¯°¯ ^^