Author Topic: Prüfungsvorbereitung 2009  (Read 63667 times)

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung 2009
« on: July 19, 2009, 04:31:29 pm »
Hallo

ich rechne gerade ma die Prüfung aus dem SS von 08
Da gibts ja ne Lösung dazu.
Hat jm. ne Idee, wieso bei den FLK1 da die 9,6€ steht? Die 9,6€ ist doch der Stundenlohn für eine Person. An dem Ding arbeiten doch aber 3 Leute...müsste das da nich 9,6€*3 sein?

selbiges auch bei FLK2...wenn 5 Mitarbeiter dran arbeiten und jeder bekommt ~10€ , dann sin ja nach ~5h schon 250€ weg (jetz ma ohne die Lohnnebenkosten)...

schnullerbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung 2009
« Reply #1 on: July 19, 2009, 06:11:23 pm »
nein muss nicht, denn drei leute arbeiten zusammen 210 min an einem stück. wenn du es mal drei nehmen möchtest, müsstest du ja wissen wie lange jeder daran arbeitet. kann ja sein, dass person 1 zwei minuten dran steht und die anderen den rest der zeit. genauso ist es bei fertigungsstelle 2.

robinson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung 2009
« Reply #2 on: July 27, 2009, 03:08:20 pm »
@ quidde:  das das keine 40 cent ausmacht weis ich auch...;) ich dachte ich hätte da noch irgendwo mit 11 Monaten gerechnet...ach ja...bei den energiekosten...und dann kommen halt die 40 cent Unterschied raus... eigentlich wollte ich mal wissen ob ich vom prinzip her überhaupt richtig liege?

Barto

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung 2009
« Reply #3 on: July 20, 2009, 06:59:53 pm »
Morgen wir haben mal die aufgabe versucht aber sie ist wieder so schwammig wie jede andere aufgabe. Also problem ist das wir ja die kosten pro stück angeben sollen. Soll man jetzt eine gerade im graphen herausbekommen oder eine kurve? Mann muss dann ja den schnittpunkt zwischen den beiden varianten herausfiltern.
Also wenn wir das auf die gesamte menge ausrechnen bekommen wir annähernd eine gerade und kommen auf ungefähr 7400 stück aber ein der stück angabe kommen wir bei variablen kosten komischer weise auf konstante werte immer 24, 12 was uns doch ein bisschen stutzig gemacht hat.
Also wer uns da weiter helfen kann kann gerne antworten. Danke

Sonic1789

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung 2009
« Reply #4 on: July 20, 2009, 07:16:59 pm »
Aslo man muss unterscheiden zwischen Fixkosten bzw. Variable Kosten und fixe Stückkosten bzw variable Stückkosten. Schau mal bei Wikipedia nach "variable Kosten". Da sind die Verläufe der jeweiligen Kosten über der Stückzahl dargestellt. Das ist ganz gut verständlich.

Ich hab bei der Aufgabe 7500 Stück als Grenzstückzahl. Kann man ja auch schnell rechnerisch nachprüfen.
Hoffe konnte etwas helfen.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung 2009
« Reply #5 on: July 20, 2009, 07:45:32 pm »
passen dazu...wie läuft das mit dem Verkauf von Maschine XX die zum Preis von XX€ verkauft,  ist aber mit weniger als XX Euro Buchwert verzeichnet. Der Käufer jedoch zahlt erst einen Teil vom Kaufpreis, ein halbes Jahr später den zweiten Teil...
Hängt die Antwort auf die Frage "Hat die Firma die die Maschine verkauft hat Gewinn gemacht?" nicht von Zinsen oder dergleichen ab, die Firma verzichtet ja eigentlich ein halbes Jahr langn auf Zinsen, die der Buchwertanteil, den der Käufer verzögert zahlt, einbringen würde...
hab dazu irgendwie kein Beispiel in den Vorlesungsunterlagen gefunden...scheint ja aber in den Klausuren so ne Standard-2 Punkte Frage zu sein.
Wie funktioniert das?

Ach ja und um welche Uhrzeit ist die Prüfung, finde keine Ankündigung dazu auf ITLA bzw. Opal seite...oder hab sie übersehen
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsvorbereitung 2009
« Reply #6 on: July 20, 2009, 08:05:30 pm »
11.10 gehts los.
nachzulesen hier:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/iet/ew/vorlesungen/bwl/grdlg_bwl

dort ist auch die p-vorbereitung herunterzuladen :)

zu dem maschinengedöns.
wenn die kiste für 6000 verkauft wird, nen buchwert von 4000 hat und 3000 angezahlt werden, sollte m.e. ne einzahlung (3000 anzahlung), einnahme (weil ware auf ziel -> offene forderungen) und zusätzlich noch nen ertrag erwirtschaftet sein, da das sachvermögen eben über buchwert verkauft wird.
das mit den zinsen hab ich mir au schon überlegt, aber auf der anderen seite hast du wiederum keine lagerkosten und dergleichen :blink:

ich hab aber nu auch noch ne frage. hat das jemand mit dem diskontinuierungszeug verstanden und könnte das in 2,3 sätzen halbwegs verständlich wiedergeben? ich komm mit den tollen erläuterungen bei wiki und co net klar :innocent:

tante edit fragt, wie lang geht der schmarrn eigentlich?
[align=center]
[/align]

DeLang

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung 2009
« Reply #7 on: July 20, 2009, 08:22:25 pm »
weiß jemand ob unterlagen zugelassen sind?

Moffi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsvorbereitung 2009
« Reply #8 on: July 20, 2009, 09:59:04 pm »
im rechenteil ja... aber im fragenteil nicht

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsvorbereitung 2009
« Reply #9 on: July 21, 2009, 09:59:31 am »
Quote from: sandmann
... sollte m.e. ne einzahlung (3000 anzahlung), einnahme (weil ware auf ziel -> offene forderungen) und zusätzlich noch nen ertrag erwirtschaftet sein, da das sachvermögen eben über buchwert verkauft wird...

einzahlung: ja; einnahme: ja; aber zum letzten punkt: ertrag....eher nicht. wenn man bedenkt, dass der betrieb vorher ein sachvermögen (fräsmaschine) in höhe von 4000,-€ hatte und abschließend durch den verkauf auf ziel (ratenzahlung mit anzahlung) nur noch ein nettovermögen von 2000,-€ besitzt.... dann eher kein ertrag.

was denken die anderen??
Le monde est à nous

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung 2009
« Reply #10 on: July 21, 2009, 10:13:27 am »
wieviel Teile gibts eigtl in der Prüfung?

Wenn man sich die Prüfung anschaut, war ja immer nur der 1. Teil der Vorlesung gefragt, also Fragenteil + Aufgabenteil

Was ist mit dem 2. Teil der Vorlesung...also Investitionsrechnung, die is ja bei keiner Prüfung die uns Dipl WirtschIng Simon zur Verfügung gestellt hat dabei...

die PRüfung geht ja auch von 11:10 - 14:30

da sin ja abzüglich Pause zw. Fragenteil und Aufgabenteil 3h?

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsvorbereitung 2009
« Reply #11 on: July 21, 2009, 10:23:45 am »
30 min fragenteil.... 60 min aufgabenteil. so der stand letztes jahr.
Le monde est à nous

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung 2009
« Reply #12 on: July 21, 2009, 10:28:16 am »
echt komisch...da war ja in den letzten Jahren absolut nix zur Investitionsrechnung...

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung 2009
« Reply #13 on: July 21, 2009, 10:28:44 am »
Quote from: Darthwader


die PRüfung geht ja auch von 11:10 - 14:30

da sin ja abzüglich Pause zw. Fragenteil und Aufgabenteil 3h?


Wo hastn das her, mach mich nich wuschig...:)
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung 2009
« Reply #14 on: July 21, 2009, 10:31:12 am »
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre:
24.07.2009, 11:10 - 14:30 Uhr
HSZ/02 Familiennamen A-F
HSZ/03 Familiennamen G-K
HSZ/04 Familiennamen L-P
HSZ/AUDI Familiennamen Q-Z


zu finden, ganz unten auf: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itla/arbeitswissenschaft/news/pruefungstermine_ss_2009