Author Topic: Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?  (Read 11715 times)

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« on: June 16, 2009, 06:17:54 pm »
Hallo zusammen,

habe mich anfang des Monats für Maschinenbau (Diplom) eingeschrieben, da ich mir ne Wohnung suchen muss, hätte ich gerne eine verbindliche Zusage von der Uni. Bis jetzt ist noch nichts eingetroffen, wie lange hat das bei euch gedauert?
Freu mich schon auf die Zeit in Dresden!

gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #1 on: June 16, 2009, 08:16:40 pm »
Die verbindliche Zusage kam bei mir glaube ich Ende Juli. In Dresden gibt es ja keine Studienbeschränkung ala NC oder Einstufungstests. Um zugelassen zu werden, musst du also nur die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine vergleichbare Zulassung besitzen und du solltest vorher nicht aus einen MB-Studiengang geext worden sein. Ist dies dein Erststudium solltest du kein Problem haben und kannst loslegen.

Wohnungen bzw. WG-Zimmer gibt kurz vor knapp aber auch noch, so eng ist das hier nicht. Im August nehmen die Angebote in der Regel auch noch zu, da dann die meisten wissen, wie und wo es weitergeht.

Bei weiteren Fragen stehen dir das Forum und der Fachschaftsrat (ich nehme das mal an, auch wenn ich nicht dazugehöre) zur Verfügung.

Willkommen in DD!
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #2 on: June 16, 2009, 09:14:55 pm »
Übrigens wird gerade die Wu7 renoviert. Diese sollte auch pünktlich zum Semsterbeginn (hoffentlich) fertig sein. Dort stehen dann jede Menge Einzelappartments und 2er WG zu verfügen. Lage ist top zur Uni (HSZ). Wenn du schnell genug bist und in einer Wohnung des Studentenwerkes wohnen willst kann ich dir die Häuser der Wundtstraße (außer Wu1!!!) und Hochschulstraße empfehlen. Die sind frisch renoviert, gute Lage, günstig und man hat weniger Ärger mit Vermieter, Nebenkosten oder sonstiges. Einzelappartments bis hin zu 7er WGs sind möglich.
Wenn du in ein Wohnheim ziehen willst reicht glaube ich auch son Zettel den du vor der ImmaBescheinigung bekommst glaueb ich aus... Steht auf irgendein son Zettel, glaube für die Aufforderung die 160 Eus zu zahlen. Ansosnten könntest du einfach mal beim Studentenwerk anrufen und fragen ob man denn was reservieren kann. Die sind da eigentlich echt chillig.

Ansonsten abwarten und gedulden. Aber schon mal viel glück bei der Wohnungssuche und deinem Start ins Studium, und Herzlich Willkommen :P und Schön zu wissen das es noch nen Diplomjahrgang gibt.

Hier ein Link vom StuWe:
http://www.studentenwerk-dresden.de/wohnen/wohnheimkatalog/

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #3 on: June 17, 2009, 02:59:40 am »
Mehr als 16 Tage bearbeitungszeit sind für ein Amt (und das ist Uni-Verwaltung schon) noch garnichts. Wenn du alles Sachen wie Abitur, Krankenkasse und Überweisung des Semesterbeitrages gemacht hast bist du an unser Fakultät schon genommen (NC gibt es nicht). Falls du jetzt nicht ins Wohnheim ziehen willst kannst du dich schon auf Wohnungssuche begeben. Selbst für Wohnheime reicht es, wenn du Anfang Juli deinen Antrag stellst (ich weiß jetzt  nicht, wann ich meine damals gestellt habe, aber es hat gereicht und ich habe es auch so zeitig wie möglich, d.h. direkt nach dem Abbi Imma-Unterlagen abgeschickt, gemacht).
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Mariiiechen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #4 on: June 18, 2009, 03:52:48 pm »
Bei mir damals konnte ich mir das sofort nach der Einschreibung ausdrucken. Das war dann halt nur so ein Blatt wo drauf stand, dass ich mich für MB eingeschrieben habe. Das hat auch fürs Studentenwerk gereicht, stand glaube auch so richtig irgendwo, dass man das verwenden kann. Jedoch habe ich mich online eingeschrieben, weis ja nicht wie du das gemacht hast?!

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #5 on: June 19, 2009, 05:02:58 am »
hi,

hab mir die Dokumente ausgedruckt, zusammen mit dem Rest der Unterlagen Richtung Uni geschickt.
Wohnheim? ne danke, hab da shcon ne 6er WG in nem Haus im Auge
Ihr kennt euch doch sicher aus in der Umgebung von der TU, welche Stadtgebiete sind da in der Nähe? Bei Immobilienscout24.de seh ich oben zwar ne Karte, aber so könnt ich schon im Vorfeld die Suche beschränken
danke

gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #6 on: June 19, 2009, 08:19:10 am »
Der Campus selbst (bzw. das was für einen Maschbauer im Grundstudium wichtig ist) liegt in der Südvorstadt.
Rundherum liegen Plauen, Strehlen, Südvorstadt-Ost und -West, Räcknitz, evtl noch Coschütz. Man kommt in Dresden aber relativ gut mit den öffentlichen von A nach B. Viele mögen auch die Neustadt, das Alternativ- und Kneipenviertel. Von da aus fahren 2 Bahnen direkt an die Uni. Da du mit deinem Semesterbeitrag ja das Ticket dafür mitbezahlst, ist Bahnfahren kein Problem. Recht idylisch, weil sehr grün und nah an der Elbe sind Gruna und Striesen, von da aus gibts nen Bus an die Uni. Relativ günstig und auch nicht allzu weit weg ist noch Löbtau, da gibt es viele Altbauvillen, teilweise auch noch mit Klo aufm Gang und Ofenheizung, aber auch neu sanierte.
Am besten du kommst mal ein Wochenende her und machst dir selbst ein Bild, wirst dir wahrscheinlich eh vorher die WGs anschauen. In der Neuen Mensa (Bergstraße) und im HSZ (Hörsaalzentrum)  gibt es auch jede Menge Aushänge an den schwarzen Brettern und da liegen auch immer die Campuszeitungen mit vielen Anzeigen rum (caz und adrem).

Bei weiterern Fragen nur raus damit.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Marie

  • Guest
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #7 on: June 25, 2009, 08:47:35 pm »
Du konntest Dich wirklich noch für Diplom einschreiben? Mir hat das ImmaAmt letztes Jahr erzählt, ich wäre im letzten Diplomstudiengang würde ich mich fürs WS08/09 einschreiben.:huh:

FränktheTänk1

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 178
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.suffgurken.de.be
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #8 on: June 25, 2009, 10:22:51 pm »
jup dieses jaht gibt es noch diplom maschbauer, wie es nächstes jahr aussieht weiß keiner
_________________________________
das leben besteht nicht darin, gute karten zu kriegen, sondern mit den karten gut zu spielen :up:
 
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post}

Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger!

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #9 on: July 11, 2009, 07:15:48 pm »
hi

hab mich mal mit nem Kumpel kurzgeschlossen, der nach Stuttgart zieht, der wohnt schon 2 Jahre alleine und hat dementsprechend Erfahrung. Der hat mir den Rat gegeben erstmal ins Studentenwohnheim zu ziehen und von dort aus nach ner WG zu schauen, vorallem um die Leute erstmal vor Ort zu sehen und (gründlich) kennen zu lernen. Da ich von mir selber behaupte mit nahezu fast jedem auszukommen, bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Frage dazu: ist es möglich für einen Monat im Studentenwohnheim zu wohnen oder muss man da für ein Semester bleiben?

gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #10 on: July 12, 2009, 12:18:17 am »
In Dresden ist es so, dass Du sogar ein Jahr im Wohnheim wohnen bleiben solltest, da Du sonst darauf verzichtest, Deine Kaution zurück zu bekommen. Diese beträgt bei uns in der Hochschulstraße immerhin 300 Euro.

mermaid

  • Guest
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #11 on: July 12, 2009, 10:04:48 am »
Wow, ich hab vor 5 Jahren für die Hochschulstraße nur 200 hinblättern müssen...

Ich und mein Freund haben damals auf die Kautionsrückzahlungen verzichtet, weil wir eine Wohnung gefunden haben, die uns insgesamt weniger kostet als 2 Wohnheimplätze.

Aber ich glaube, man konnte auch angeben, dass man nur ein Semester drin bleiben will. Ist das noch so? Wenn ja, wäre die Frage: was passiert, wenn man doch länger drin bleiben will/ muss?
Generell ist es gut, wenn man erst ins Wohnheim zieht und sich dann ne bestehende WG aussucht oder mit Kommilitonen zusammenzieht. Mit jemandem zu wohnen ist halt was anderes als mit jemanden befreundet zu sein. Da können sich Konflikte ergeben, da denkt man gar nicht dran :whistling: Und bei manchen Leuten weiß man einfach, dass man mit ihnen sehr gut auskommt, aber nie mit denen zusammen wohnen würde. ;)

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #12 on: August 17, 2009, 02:41:18 am »
Hallo,

wollte mich nochmal bei euch melden: Immatrikulations-Bescheinigung ist jetzt gekommen
Werde mir ein paar WGs raussuchen und mal ein Wochenende nach Dresden kommen um zu schauen ob mir die Leute zusagen, die Räumlichkeiten und anderes.
Studentenwohnheim wär zwar auch ne Idee, vorallem wenn an die 500 Leute auf einem Fleck wohnen kann man da bestimmt gut Party machen - oder fahren die übers Wochenende alle nach Hause?
In den letzten zwei Wochen habe ich - durch Zufall - viele MaschBau Ing. getroffen und die meinen, dass die Unis im Osten sehr viel für ihre Studenten tun, desweiteren sagte einer aus Tübingen, dass dort mehr Angebote für Studenten vorhanden seien als in Tübingen.
Was mir gerade auffällt: jetzt wird's OT...
Was gibt's dort für Angebote oder etwas leger gefragt: was macht ihr so in eurer Freizeit ausser lernen? Bin auf der Suche nach Aktivitäten die kostenlos sind.

gruß
Nico

//edit: DD steht für Dresden nehme ich an - muss ich dort mein Auto ummelden? (oder muss ich nach nem Parkplatz ausschau halten, der hintendrüben ist, damit es kein Polizist sieht? lol) - mein Hauptwohnsitz lass ich hier nähe Stuttgart, hoffe das geht so ok
wir können alles - ausser hochdeutsch

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #13 on: August 17, 2009, 07:42:39 am »
Zum Thema Wohnsitz: Soweit ich weiß, gibt es hier eine Zweitwohnsitzsteuer, genaueres können dazu aber bestimmt die Leute sagen, die eigentlich woanders herkommen. Aber die Stadt Dresden zahlt dir einmalig 150€, wenn du von außerhalb nach Dresden ziehst und hier deinen Hauptwohnsitz anmeldest.
Dein Auto muss da angemeldet sein, wo es sich die meiste Zeit des Jahres aufhält bzw. wo es länger als 3 Monate am Stück steht und wo du offiziel wohnst.

Zur Freizeitbeschäftigung: Das kommt nu darauf an, was du so gern machst.
Die Uni bietet ein ziemlich breites Sportangebot für wenig Geld. Da kannst du dich am Anfang des Semesters einschreiben. Schau mal oben in der Link-leiste beim USZ (Universitäts-Sport-Zentrum) Da gibts z.B. Schwimmen, Fußball, Basketball, Tennis, Squash, Klettern......... Das wird auf der Erstsemester-Einführung aber auch nochmal erklärt.
Desweiteren gibt es hier die Elbwiesen und den Großen Garten...also viel Platz zum in der Sonne liegen, Laufen, Skaten usw.
Falls du Musik machst, gibt es hier eigentlich immer Bands die Leute suchen.
Und halt zum Feiern gäbe es da zum einen die großen meist überfüllten Uni-Partys und die Neustadt und.....bei der Kneipentour kriegst du nen ersten Eindruck davon.
Du kannst dich natürlich auch an der Uni an verschiedenen Projekten  beteiligen, so spontan fallen mir da Elbflorace, Akaflieg und TURAG ein.

Du wirst dich schon zurecht finden. Kommst erst mal an und dann ergibt sich alles andere. Jetzt genieß erstmal deine restlichen Ferien (ich hoffe du hast welche), die nächsten 2 Jahre werden anstrengend genug.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

PT2006

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 111
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #14 on: August 17, 2009, 05:49:00 pm »
Die Anmeldung des Autos muss nach einer Neuerung dort erfolgen, wo auch der Halter des Fahrzeugs wohnt. Deswegen sieht man wohl auch so viele Studenten mit nicht DD- Kennzeichen, da die Fahrzeuge wohl auf Familienmitglieder angmeldet sind.

Zum Studentenleben:
Jeder den ich kenne und an Kontakt mit anderen Menschen interessiert ist, hat hier einen neuen Freundeskreis aufgebaut. Einerseits über die Seminargruppen, Sportgruppen oder andere mehr oder weniger studentischen Gruppen. Das wird schon. Das schönste an Dresden ist grade zur Lernphase im Sommersemester die großen Grünanlagen, die Elbe etc. ;)

Wenn du länger als 6 Monate im Jahr in Dresden bist, also wenn du nicht jedes Wochenende und in den vorlesungsfreien Zeiten nach Hause fährst, musst du dich nach sächsischen Meldegesetz hier mit Hauptwohnsitz anmelden. Kannst natürlich deinen alten Wohnsitz als Nebenwohnsitz behalten.