Author Topic: Fernstudium-Skripten  (Read 2273 times)

Brandius

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fernstudium-Skripten
« on: May 18, 2009, 06:52:54 pm »
Ich habe mir gerade das MBZ-Skript angeschaut, das über das Opal im Bereich "Gestaltungslehre" zur Verfügung gestellt wurde. Es ist extrem gut geschrieben und sehr verständlich. Da habe ich mir gedacht - wenn ich dieses ausgefüllte Schmuckstück zur Prüfung gehabt hätte, wäre es mir deutlich besser ergangen.

Nun die Frage - kann man generell an solche Fernstudiums-Skripten rankommen, also auch als Direktstudent?
Gerade in Gestaltungslehre fehlt mir einiges an technischen Grundlagen, wodurch in der Übung immer mal wieder Schwierigkeiten habe (geht soweit, dass ich mir erklären lassen musste wie ein Kugellager funktioniert ^^).

Weiß jemand ob und wo man evtl. Gestaltungslehre-Skripten bekommen könnte? Hat die vlt jemand?

Wenns nicht möglich ist - kennt jemand ein gutes Grundlagen-Buch für Maschinenteile/Konstruieren/was-man-für-gestaltungslehre-eben-so-wissen-muss (wo nicht von Vorwissen ausgegangen wird)?

PS:
Für andere Fächer würds mich auch interessieren.
Marcus Blank

Mitglied des Fachschaftsrates Maschinenwesen in den Legislaturen 2009/2010 und 2010/2011

AWEBAer

  • Guest
Fernstudium-Skripten
« Reply #1 on: May 18, 2009, 07:40:16 pm »
Ich weiß nicht, ob das für dich zu tief geht, aber extrem hilfreich finde ich (und vor allem mit vielen Beispielen und Illustrationen bestückt) das hier:
http://www.amazon.de/Entwerfen-Gestalten-Maschinenbau-Baugruppen-Maschinen/dp/3446412034/ref=ed_oe_o
 
"Entwerfen und Gestalten im Maschinenbau" von Hoenow/Meißner.
Dr. Platz wird im Dank erwähnt, also scheint der auch mitgewirkt zu haben.
Vieles in Prof. Stelzers Vorlesung "errinert" mich indirekt oder direkt an das Buch, man kann also sagen, das das Buch die Vorlesung direkt unterstützt.
 
Da wird jetzt nicht erklärt was nen Schraubenzieher ist, oder wie ein Kugellager funktioniert, aber extremes Vorwissen wird auch nicht gerade vorausgesetzt.
 
Mein Tip: hols dir einfach mal aus der SLUB und teste es - ich konnte es danach nicht mehr aus der Hand legen und habs jetzt gebraucht gekauft.

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fernstudium-Skripten
« Reply #2 on: May 18, 2009, 07:46:08 pm »
Moinsen!
Als ehemaliger Fernstudent kann ich dir sagen, dass man sich für fast alle Fächer des Grundstuiums diese Studienbriefe holen kann, allerdings sind die für die Direktstudenten eigentlich nicht gedacht. Als Fernstudent kann man sich die im Zeu 329 kaufen, ist allerdings nur zu Fernstudenten-Konsultationen geöffnet. Weiß nicht, ob du sie bekommst?

mermaid

  • Guest
Fernstudium-Skripten
« Reply #3 on: May 18, 2009, 08:18:03 pm »
kann man da kaufen, aba sie sind wirklich nich für direktstudenten gedacht. der inhalt ist doch teilweise ein anderer; umfangreicher/abgespeckter/total anders je nach fach, da die fernstudies zum Teil auch andere dozenten haben