Poll

Analytik 2009

 . addslashes($options[$i]) . "
22 (28.9%)
 . addslashes($options[$i]) . "
16 (21.1%)
 . addslashes($options[$i]) . "
38 (50%)

Total Members Voted: 69

Voting closed: June 30, 2009, 09:46:28 am

Author Topic: Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden  (Read 22988 times)

ciw-maus88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #45 on: May 12, 2009, 10:16:34 am »
dr. thiele ist bloß nicht sonderlich davon begeistert, wenn jeder einzeln ankommt. er hätte gern ne liste

StefanCIW03

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #46 on: May 12, 2009, 05:51:37 pm »
Das ist mir schon klar, wäre ich an seiner Stelle genauso wenig...

Aber wenn das Prüfungsamt da keine Liste erstellt bzw zur Verfügung stellt..

Wie soll es denn sonst funktionieren?

ciw-maus88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #47 on: May 12, 2009, 06:15:18 pm »
vielleicht sollte man im fsr ne liste auslegen, in die man sich dann einschreiben kann fürs praktikum und die dann dem dr. thiele zukommen lassen. oder man gibt in einer vorlesung ne liste rum, aber da sind ja selten alle da...

war heut beim prüfungsamt und frau lucas meinte, dass es denen total egal ist wann wir das praktikum machen, die sind nicht verantwortlich für unsre stundenpläne. also werd ich das so dem dr. thiele schreiben, damit das dann endlich mal losgeht mit dem praktikum. so lang is das semester ja nun auch nicht mehr wenn man mal bedenkt, dass das praktikum nur 14-tägig stattfindet.

ciw-maus88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #48 on: May 17, 2009, 07:20:17 pm »
weiß jetzt jemand vielleicht mal was neues wie das nun langlaufen soll mit dem praktikum?

StefanCIW03

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #49 on: May 18, 2009, 06:24:44 pm »
Nabend Freunde,
 
so damit das ganze mal langsam in die Gänge kommt, hab ich mal ganz schnell ein Dokument erstellt, in dem sich Morgen alle Eintragen können, die noch interesse daran haben das Praktikum nachzuholen.
 
Sonst wird das nie was...
 
 
Deshalb...
 
---> Morgen in der MAT Vorlesung geht eine Liste rum, auf dem ihr euch dann eintragen könnt. Ich bringe dieses dann wenn es geht schon Dienstag zu Dr. Thiele, damit er sich am freien Donnerstag Gedanken machen kann, wie er uns am besten unterbringt...
 
Sollten einige an der Teilnahme der MAT Vorlesung verhindert sein ( aus irgendwelchen Gründen auch immer :-) ) dann schickt mir bitte
eine E Mail ( Stefangruenberg1987@hotmail.com ) mit
 
- Eurem Namen
- Matrikelnummer
- Imma Jahrgang
 
Dann schreibe ich euch mit auf.
 
Ich habe nämlich so langsam meine Bedenken, dass das ohne unsere Mithilfe sonst gegen den Baum fährt, da es anscheinend immer noch Ungereimtheiten zwischen Analytischem Institut und Prüfungsamt gibt.
 
So dann auf ein zahlreiches Erscheinen in der MAT Vorlesung
 
 
 
LG Stefan

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #50 on: May 20, 2009, 09:51:56 pm »
Quote from: StefanCIW03
-> das die Studenten, die die Klausur nicht bestanden haben nun doch am Praktikum teilnehmen dürfen ist eine Ausnahmeregelung , d.h. nächstes wird es wieder so ablaufen wie in diesem Jahr.

Das bedeutet also die Leute haben immernoch nicht eingesehen, dass da was nicht stimmt, und wir können im Prinzip den ganzen Kram vom diesen Jahr wieder erneut durchkauen, sollte es wieder jemandem so ergehen wie Matthias? Ist doch murks!

StefanCIW03

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #51 on: May 27, 2009, 11:14:03 am »
Für alle Nachholer:


Das erste analytische Praktikum findet bereits ÜBERMORGEN den 29.05.2009
statt.


Für alle diejenigen, die das betrifft:


Herr Dr. Thiele stellt sämtliche Infos heute noch entweder im Opal oder auf der Seite
des Bioanalytischen Institut ins Netz.


Da es ja sehr sehr kurzfristig anleget ist, kann es sein, dass die online testate schriftlich
am freitag mitgebracht werden müssen...

wer fragen hat, sich einfach an mich wenden...


lg stefan

StefanCIW03

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #52 on: May 27, 2009, 11:47:12 pm »
naaaabend...
 
hier bleibt einem auch nix ersparrt..
 
nachdem mir Hr. Thiele heute um 11 uhr die information gab, das am freitag das
erste Praktikum durchgeführt werden soll, hat er sich es um 15 uhr anscheinend schon
anders überlegt...
 
 
Auf jeden fall soll das erste praktikum nun am 12.06.2009 stattfinden.
 
 
Informationen dazu soll es ab morgen im Opal oder auf der seite des bioanalytischen instituts geben...
 
 
Das Praktikum nervt schon bevor es begonnen hat...
 
 
gute nacht

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #53 on: June 04, 2009, 02:57:55 pm »
Hallo Leute,
gestern kam tatsächlich der Ablehnungsbescheid...
und daher heute mal wieder ein paar Neuigkeiten von Herrn Groschek (Anwalt seines Zeichens [der vom StuRa]):
zu den abgelehnten Anträgen:
Da die Rechtsbehelfsbelehrung fehlt, gilt auch hier die Widerspruchsfrist von 12 Monaten.

Ich selbst werde jetzt folgendermaßen vorgehen:
ich werde diese Woche beim Amtsgericht Dresden einen Beratungshilfeschein beantragen. Mit diesem Schein werde ich offiziell Herrn Groschek beauftragen, Widerspruch gegen den Bescheid des Prüfungsausschusses einzulegen und und dies auch rechtlich durchzusetzen. Zeitlich wird dies 2-3 Monate dauern.

Was hat man davon? Ganz einfach: Zunächst braucht bei Erfolg (und der ist ziemlich sicher) keiner, der den Antrag gestellt hat oder noch stellt, das Praktikum machen oder bestehen.
Desweiteren wird dadurch dem P-Ausschuss seine Kompetenz-Grenzen aufgezeigt, die es in diesem Fall eindeutig überschritten hat. Dies hat dahingehend auch eine nachhaltige Auswirkung auf zukünftige Auslegungen der CIW-DPO (d.h. wir Studenten können uns wieder auf das verlassen, wie was in der CIW-DPO geregelt wurde).
Und schließlich sichern wir uns selbst damit ab. Denn wenn die Uni uns nicht die Rahmenbedingungen für unseren Studiengang halten kann, dann darf dies nicht zu Lasten von uns Studenten gehen.

Ihr (also diejenigen, die bereits einen Antrag gestellt haben) habt also drei Möglichkeiten:
[LIST=1]
  • Ihr schluckt das, was euch der Prüfungsausschuss vorsetzt
  • ihr geht ebenfalls in Widerspruch (Zeitfenster: 2-3 Monate)
  • ihr wartet, was rauskommt und geht dann in Widerspruch (Zeitfenster: 5 - x Monate)

zu dem Beschluss des P-Ausschusses:
Der P-Ausschuss hat nicht die Kompetenz, Änderungen an der DPO vorzunehmen, da diese vom Rektor (übergeordnetes Organ) und nicht vom P-Ausschuss beschlossen wurde. Und dies braucht auch kein Student hinzunehmen.  

Wirksam wäre hier, eine Stellungnahme des Rektors zu erwirken (schließlich wurde er ja ausgebootet). Dies werde ich wohl am besten über den Referenten Lehre und Studium klären lassen.

soweit hierzu, sobald ich neue Infos habe, stell ich sie hier ein.

LG, Matthias

Nachtrag:
Auch wenn die Erfolgschancen sehr gut stehen, werde ich trotzdem das Praktikum erst einmal mitmachen...
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

franzi1801

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #54 on: June 14, 2009, 12:01:56 pm »
@Matthias: Ich finde es unmöglich, dass du  wegen Analytische Chemie so einen Aufstand machst!Als erstes einmal hat Herr  Brunner in der Vorlesung klar gesagt gehabt die Prüfung ist Voraussetzung fürs  Praktikum, so da verstehe ich nicht warum man, wenn man nicht besteht sich nicht  mit den Tatsachen abfindet, da ja jeder wusste was sache ist!beziehungsweise  dürft ihr ja alle das Praktikum machen was nun auch positiv ist.
So und jetzt  ganz speziell an dich: ich finde es total scheiße was du da im Moment machst,  mit widerspruch einlegen und all dem schmarrn!!Wie kommst du auf die Idee du  kriegst ne extrawurst
und bekommst das Praktikum einfach soo anerkannt??Hast du mal an alle anderen  gedacht, die ganz regulär die Prüfung bestanden und das Praktikum gemacht  haben??:nudelholz:

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #55 on: June 14, 2009, 12:10:26 pm »
naja nur weil das unrecht die ganze zeit bestand, ist es doch kein fehler, sich zumindest im nachhinein für rechtmäßigkeit einzusetzen. nächstes jahr geht der ganze schmarrn von vorne los, wenn es heißt, dass das dieses jahr eine ausnahmeregelung war.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #56 on: June 14, 2009, 01:34:08 pm »
Guten Tag franzi1801,

ich sehe es nicht so, dass ich mir eine Extrawurst brate, denn - um es kurz zu fassen - diesen Antrag konnte (und kann) jeder an den Prüfungsausschuss stellen.
Und dass ich Widerspruch gegen die Entscheidung des Prüfungsausschusses über meinen Antrag einlegt habe, liegt im Rahmen des Möglichen eines Antragstellers.

Dass sich in dieser Angelegenheit nun derartige Möglichkeiten entwickelt haben, war Anfang des Semesters nicht einmal zu erahnen (siehe Thread-Beginn). Wer weiß, vielleicht hätte sich diese Angelegenheit  auch nicht so weit entwickelt, wenn - wie in den letzten Jahren es üblich war - zeitnah eine Wiederholungsklausur angeboten worden wäre. Wurde aber eben nicht... und mit dem Lösungsvorschlag in dieser Sache, den ich bereits am 06.04. Herrn Prof. Brunner und Herrn Dr. Thiele unterbreitet habe (und dies war nicht das, was ich beantragt habe), wollte man ja auch auf gar keinen Fall eingehen.
Alternativ hätte ich alles auch natürlich stillschweigend nur für mich allein durchziehen können...

Quote from: franzi1801
Wie kommst du auf die Idee du  kriegst ne extrawurst und bekommst das Praktikum einfach soo anerkannt??Hast du mal an alle anderen  gedacht, die ganz regulär die Prüfung bestanden und das Praktikum gemacht  haben??:nudelholz:
Mhh..
  • Weil wir eine Prüfungsordnung haben?
  • Weil es Regeln gibt?
  • Weil ich mich nicht nur auf HörenSagenWeitersagen verlassen habe?
  • Weil ich überzeugter Atheist bin und grundsätzlich alles hinterfrage?
  • Weil wir in einem Rechtsstaat leben?
  • Weil mir andere nicht meinen Lebensunterhalt finanzieren?
  • weil es an dem Tag geregnet hat?
Keine Ahnung welcher dieser Punkte nun der Ausschlaggebende war, der mich dazu bewegt hatte.

Gegenfrage: hast Du dein Mathe-2-Testat in der letzten Prüfungszeit geschrieben und bestanden, um an der Mathe-2 Prüfung diesen Sommer teilnehmen zu dürfen? :whistling:
Mit anderen Worten: auch Dir wurde bereits eine Prüfungsvorleistung "einfach soo" anerkannt, also bitte zumindest auch mal ab und an vor der eigenen Haustüre nachschauen, bevor man etwas für unmöglich erklärt...  

Und ja... es gibt sie.. die Leute, die sowohl die Prüfung bestanden als auch diesen Antrag wg. dem Praktikum gestellt haben. ;)

LG und einen schönen Sonntag (nutzt das tolle Wetter), Matthias

edit: ich hätte auch statt der Anerkennung des Praktikums die komplette Annullierung der Fachprüfung aus formalen Gründen beantragen können... und ich bezweifle, dass dies den Studenten, die bestanden haben, gefallen hätte...
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Alkatzone

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #57 on: June 14, 2009, 04:08:47 pm »
Auch wenn ich die Prüfung bestanden habe und keinen Antrag eingereicht habe, find ich es richtig, dass das ganze mal geklärt wird.

Wenn sich nur die Studenten an die Prüfungsordnung halten müssen, ist das doch wirklich fragwürdig.

Und die Reihenfolge "erst Praktikum, dann Prüfung" halte ich für viel sinnvoller, da ich jetzt nach der Prüfung durch das Praktikum deutlich mehr über den Stoff weiß.

Ich freu mich, dass es Leute gibt, die sich um die Rechte der Studenten und die Einhaltung der allg. verbindlichen Regeln kümmern, ich wünsche Matthias viel Erfolg bei der Sache!

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #58 on: June 14, 2009, 06:37:42 pm »
Es geht aber darum das ihm das Praktikum für lau anerkannt wird, natürlich ist es besser erst das Praktikum zu machen, aber das ist ja hier in unserem Studiengang eh die Ausnahme. Ich vermute das es in Zukunft so laufen wird, dass die Prüfung noch mit ins 4. Sem. kommt und dann viel Spaß, denn die Prüfungen sind nicht gerade gut verteilt und gerade die Prüfungszeit ist die streßigste!
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


RJurik

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #59 on: June 14, 2009, 07:57:23 pm »
wenn man ein Teil der Energie in die Anayltik-Klausur stecken würde die einige hier investieren würde man die Klausur auch locker bestehn :P


und das praktikum an sich is ja auch ziemlich lustig