Poll

Analytik 2009

 . addslashes($options[$i]) . "
22 (28.9%)
 . addslashes($options[$i]) . "
16 (21.1%)
 . addslashes($options[$i]) . "
38 (50%)

Total Members Voted: 69

Voting closed: June 30, 2009, 09:46:28 am

Author Topic: Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden  (Read 22959 times)

Sensenmann

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #15 on: April 02, 2009, 10:59:24 am »
noch ein prob ist ja, dass der dpzent etc jetzt ein anderer ist... vorher war das ja ne ringvorlesung. jetzt ist die ganze sache in der diktatorischen hand von nur einer person.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #16 on: April 07, 2009, 12:00:27 am »
Ich hatte heute ein Gesprächstermin bei Herrn Prof. Brunner. Mit anwesend war auch Herr Dr.-Ing. Thiele, der Leiter des Praktikums. Ziel war es, konkrete Informationen zur Position des Analytisches Institutes bezüglich des Widerspruches Diplomprüfungsordnung-CIW und dem Praktikum Analytik in Erfahrung zu bringen.

Laut den Aussagen von den beiden Herren wird es seitens des Analytischen Institutes nach aktuellem Stand dieses Jahr folgendermaßen geregelt:
  • die Leute, die die Fachprüfung nicht bestanden haben, dürfen nicht am Praktikum teilnehmen.
  • die Wiederholung der Klausur wird in der Prüfungszeit WS 2009/2010 stattfinden, und sofern diese bestanden wird, im SS 2010 das Praktikum


Für diese Regelung wurden folgende Gründe aufgeführt:
Das Analytische Institut sieht sich personell nicht in der Lage, die Masse an CIW-Studenten in einem Praktikum zu betreuen. Weiterhin möchte man nur Studenten mit entsprechenden Leistungen im Praktikum haben. Und schließlich sei ebenfalls eine zeitnahe Wiederholungsklausur aus o.g. Grund nicht möglich, wodurch seitens des Analytischen Instituts jetzt die maximal möglichenZeitraum für den Termin der Wiederholungsklausur angestrebt wurde.

Zur hypothetischen Frage, wie die Situation ausgesehen hätte, wenn alle CIWler bestanden hätten: es wäre dann eine andere Art der Zulassungsbeschränkung angewandt worden.

Zur Frage, wie CIWler, die das Modul Chemie bereits mit anorganischer und organischer Chemie bestehen (diese Studenten dürfen - da gemäß Beschluss Prüfungsausschuss die Modulregelung der MBler auch auf die anderen Studiengänge anzuwenden ist - mit bestandenem Modul keine Prüfungen mehr aus dem Modul wiederholen [siehe Informatik]), jetzt dadurch die Analytik-Klausur nicht wiederholen dürfen und durch die Regelung des Analytischen Institutes (Erst Fachprüfung, dann Prüfungsvorleistung) keine Möglichkeit zur Teilnahme am Analytik-Praktikum haben: dies sei ein Problem, was der P-Ausschuss aus der Welt schaffen müsse (und die Studenten somit wieder alle Prüfungen bestehen müssen) und die Studien-Komission dies beim Bachelor berücksichtigen möge.

Es wird seitens des Analytischen Institutes ein Herantreten an den Prüfungsausschuss CIW geben, um Änderung der Diplomprüfungsordnung zur Legitimation dieser Vorgehensweise zu erwirken.

Ich selbst teile aus mehreren Gründen nicht die Meinung des Analytischen Institutes. Da aber noch Gespräche mit dem FSR, StuRa und mit Ansprechpartnern an unserer Fakultät ausstehen (Fr. Friedrich z.B.), werde ich euch erst morgen Abend etwas Konkretes zum Umgang mit dieser Situation mitteilen können.

Was jedoch bereits jetzt definitiv vom Prüfungsausschuss geklärt werden muss:
  • Ist es zulässig, derart gegen die Diplomprüfungsordnung zu verstoßen, um die Zulassung zum Praktikum auf diese Art zu beschränken?
  • Wird die Klausur und das Praktikum als jeweils eine offene Leistung gewertet, oder insgesamt als eine offene Leistung?


Einige Information sind definitiv gesichert:
  • eine Diplomprüfungsordnung hat rechtsverbindlichen Charakter.
  • im OPAL sind Praktikumsplätze in genügender Menge ausgezeichnet
  • zu den einzelnen Praktikumstagen sind Vorleistungen zu erbringen

LG, Matthias

PS: aus dem Gespräch konnte man entnehmen, dass die Klausur dem Prof. Brunner bekannt ist und er sie als gut lösbar einschätzt. Dies ist aber derzeit nicht meine Baustelle (es gibt bereits Leute, die in dieser Sache unterwegs sind ;) )
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #17 on: April 08, 2009, 08:13:16 am »
Guten Morgen,
da seit eben die Einschreibung zum Analytik-Praktikum läuft:
[SIZE="3"]Der Referent für Lehre und Studium des Studentenrates empfiehlt, sich im Opal grundsätzlich für das Analytik-Praktikum einzuschreiben[/SIZE]
(Der Sicherheit halber in den hinteren Gruppen).

Dies hat folgende Gründe:
[LIST=1]
  • Sollte man zum Praktikum nicht zugelassen werden (also die Anmeldung rückgängig gemacht werden), so hat man dies schriftlich (es werden jeweils automatisch bei An- und Zwangsabmeldung E-Mails generiert).
  • Sollte der Prüfungsausschuss CIW entscheiden, dass die Beschränkung unzulässig ist, oder - worst case - eine einstweilige Verfügung gegenüber dem Bioanalytischen Intitut erwirkt werden, kann uns nicht die Nichteinschreibung zum Praktikum angelastet werden (frei nach dem Motto: "Wir müssen sie zulassen, aber für dieses Semester ist die Anmeldefrist leider schon vorbei, kommen Sie später wieder.")

Ansonsten bin ich weiter dran an dieser Thematik (es stehen heute noch weitere Termine aus), da noch einige grundlegende Aspekte über den Umfang der Möglichkeiten ungeklärt sind.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

gerd_logan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #18 on: April 08, 2009, 07:20:28 pm »
alle plätze sind schon vergeben und ich bin nicht dabei :nudelholz:

was nun?

janus23

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #19 on: April 08, 2009, 08:04:38 pm »
geht mir auch so:mad:

ciw-maus88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #20 on: April 08, 2009, 08:08:28 pm »
das liegt wohl daran, dass gesagt wurde, wer die klausur nicht bestanden hat, soll sich trotzdem fürs praktikum anmelden und da nur ne begrenzte anzahl praktikumsplätze vorhanden sind, wurden die bestimmt belegt von denen, die die klausur nicht bestanden haben

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #21 on: April 08, 2009, 08:45:23 pm »
Also Freitag in der Gruppe 43 ist noch ein Platz frei.
ehemaliges FSR-Mitglied

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #22 on: April 08, 2009, 11:07:05 pm »
Hallo Leute,
hab gerade die PDF-Prints durchgeschaut: es wurde mit dem Reset der OPAL-Anmeldung von Dienstag zu Mittwoch die Anzahl der CIW-Gruppen von 24 (=96 Plätze) auf 16 (=64 Plätze) reduziert :mad: dies erklärt, warum erst genug Plätze vorhanden waren und jetzt auf einmal nicht mehr.

Es gab heute mittag einen gemeinsamen Termin mit Prof. Klöden (stellv. Vorsitzender Prüfungsausschuss CIW), Frau Lucas (Sachbearbeiterin Prüfungsamt CIW), Frau Friedrich (Studienfachberaterin), Marcus Zeumke (2. Sprecher FSR) und mir.
es wurde dabei festgestellt, dass die DPO CIW dieser Punkt sehr eindeutig regelt  und damit eine Abweichung davon nicht möglich und auch nicht verhandelbar, wie. z.B. durch einen Kompromiss in welcher Art auch immer, ist. Weiterhin wurde von Herrn Prof. Klöden betont, dass die DPO in jedem Fall auch für das Lehrpersonal bindend ist. Und eine Änderungssatzung zur DPO, wie von Prof. Brunner angestrebt wird , wird es für den Studiengang CIW definitiv nicht geben.

Weiterhin wurde im Gespräch klar gestellt, dass die Modulregelung auch auf Fächer der CIW, die sich aus mehreren Fachprüfungen bestehen, angewendet wird. Wer also die drei Fachprüfungen in Chemie geschrieben hat und eine Modulnote <=4,0 erreicht hat, darf die nichtbestandenen Fachprüfungen des Faches nicht wiederholen (Gesamtnote Chemie = 6/16* Note AC + 6/16*Note OC + 4/16*Note AnC [siehe DPO CIW, Anlage 1]).

Herr Prof. Reschetilowski (Vorsitzender Prüfungsausschuss CIW) bekam daher heute die offizielle Beschwerde per E-Mail. Er will mit Herrn Prof. Brunner sprechen (er hat also bereits darauf geantwortet). Dies ist der aktuelle Stand in dieser Sache.


Das bedeutet jetzt konkret:
Die Zulassungsbeschränkung von Herrn Prof. Brunner ist unzulässig und kann auch nicht durch "Sonderregelungen" aufgeweicht werden.

Sollte Herr Prof. Brunner nicht einsichtig sein, wird wohl der Prüfungsausschuss CIW offiziell tagen und die Zulassung per Beschluss anweisen.

MfG, Matthias

EDIT: Solange die Klausurnote Analytik nicht im HisQis steht, weiss man offiziell nicht, ob man bestanden hat oder nicht :shifty:
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #23 on: April 11, 2009, 03:49:11 pm »
Hi Leute,
am Donnerstag fand ein zweistündiges Beratungsgespräch mit dem Anwalt des StuRas und dem Referenten Lehre und Studium statt.

Zunächst zur Abmeldung vom Praktikum:
da mit der schriftlichen Abmeldung keine Rechtsbelehrung (Wo und bis Wann Widerspruch eingelegt werden kann...) erfolgte, gilt hier die Widersprichsfrist von einem Jahr nach Bekanntwerden.

Zur Zulassungsbeschränkung:
aktuell beträgt die Zeitdauer zwischen Beantragung einer Einstweiligen Verfügung bis zur Behandlung durch das VerwGericht 2-3 Wochen. Ich soll daher dem Prüfungsausschuss eine Frist bis zur Entscheidungsfindung setzen (ich werde dies nächste Woche bilateral mit Herrn Prof. Reschetilowski klären), um - wenn dann die Zulassungsbeschränkung kassiert wurde - noch zeitlich die Möglichkeit zu haben, in diesem Semester am Praktikum teilnehmen zu können.

Zum Praktikum selbst (und dies würde jeden, der diese Fachprüfung ohne Vorleistungen mit geschrieben hat, betreffen und müsste dann von jedem einzeln für sich beantragt werden):
wir mussten uns fragen lassen, warum wir überhaupt noch das Praktikum machen wollen, da mit Zulassung zur Fachprüfung die dazugehörigen Prüfungsvorleistungen hinfällig werden und hier die Vorleistung auch keinen nachträglichen Einfluss auf die Fachnote Chemie hat (Ob das Praktikum zum besseren Verständnis der Materie beigetragen und damit Einfluss auf das Klausurergebnis hätte, ist natürlich eine ganz andere Diskussion)...

Ich selbst mache jetzt folgende Dinge:

[LIST=1]
  • Ich werde mit Prof. Reschetilowski reden.
  • vorerst noch keinen Widerspruch zur Austragung einlegen (zumindest bis Ablauf Frist an P-Ausschuss oder Entscheidung des P-Ausschusses, was eben zeitlich zuerst eintrifft)
  • Ich werde das Ergebnis der Fachprüfung Analytische Chemie im HisQis abwarten (vorher kennen wir offiziell das Ergebnis nicht und das Analytische Institut bemüht sich ja gerade darum, dass sie uns offiziell verkündet werden :shifty: )
  • einen vom Prüfungsamt bestätigten und damit rechtsverbindlichen Konto-Auszug holen und danach dann über das weitere Vorgehen nachdenken :glare:

LG und Frohe Ostern, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Alkatzone

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #24 on: April 15, 2009, 05:31:34 pm »
Bei mir ist das Ergebnis jetzt auch offiziell online, sollte das jemanden noch interessieren...

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #25 on: April 15, 2009, 07:32:47 pm »
Hi Leute,
heute wieder einmal ein paar Neuigkeiten:
ab heute sind die Fachnoten alle im HisQis. Ich hab mir nun so einen rechtsverbindlichen Notenausdruck aus dem Prüfungsamt geholt und daraufhin den Antrag auf Eintragung des Praktikums als "bestanden" abgegeben.
Damit ihr euch für dieses formlose Schreiben an den Prüfungsausschuss nicht verausgabt, habe ich eben jenes von mir als PDF-Formular hier angehängt. Ihr braucht dort nur noch Vorname, Name und Adresse eintragen, ausdrucken, unterschreiben und im Prüfungsamt abgeben. Dies können alle machen, die dieses Jahr die Fachprüfung mit geschrieben haben (unabhängig vom Ergebnis).

Zur Zulassungsbeschränkung zum Praktikum selbst:
Prof. Reschetilowski teilt nicht die Ansicht der Professoren unserer Fakultät, im besonderen des stellv. Vorsitzenden, sondern übernahm die Position von Prof. Brunner. Dies bedeutet, dass es tatsächlich entweder erst zu einer offiziellen Prüfungsausschuss-Sitzung kommen wird oder - wenn seitens der Fakultät Chemie (welcher Prof. Reschetilowksi ebenfalls angehört) auf Zeit gespielt werden sollte - über das VerwGericht eine einstweilige Verfügung gegen das Bioanalytische Institut erwirkt wird, so wie es Herrn Prof. Brunner ja letzte Woche bei meinem Gesprächstermin am Montag auch mitgeteilt wurde. Dies sollte auf jeden Fall auch weiter verfolgt werden, denn dieses Problem wird sonst bei den nächsten beiden Jahrgängen wiederkehren.

Allerdings hat sich durch den Bruch des Bioanalytischen Institutes mit unserer DPO für uns CIWler folgende Möglichkeit aufgetan: da wir bereits zur Fachprüfung zugelassen wurden, sind die dafür notwendigen Zulassungsvoraussetzungen hinfällig geworden. Wie man dies geltend macht -> siehe Anhang und Anleitung am Anfang von diesem Post. Dieser Tipp kam übrigens vom Anwalt des StuRa...

Soweit dazu,

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Sensenmann

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #26 on: April 17, 2009, 06:29:58 pm »
Frage: Ist es denn nicht so, dass ein Praktikum auch als Prüfungsleistung anzusehen ist?

Wenn ja: dann kann ja ohne das praktikum das Vordiplom NIEMALS erreicht werden?? Denn kein Praktikum = offene Prüfungsleistung

zumindest meinte Frau Höfer (prüfungsamt) zu mir, dass auch ein praktikum eine offene Prüfungsleistung sei.

--> großes Problem ???

dornroeschen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #27 on: April 17, 2009, 07:09:55 pm »
na wie lange denkt ihr denn soll das mit dem Antrag dauern? ich meine die Praktikas gehen ja nächste Woche schon los, und wenn ich weiß, dass das Praktikum anerkannt wird, obwohl icgh es nicht gemacht habe, brauch ich mich ja auch jetzt am WE nicght hinsetzten und den Mist  lernen.
Und kann es sein, wenn die gute Frau Lucas es sogar diese Woche noch schafft, das Praktikum als bestanden einzutragen, dass sich alles nochmal ändern könnte?
Vewirrung total bei mir :blink:  (liegt bestimmt auch an der tatsache,dass freitag ist..)

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #28 on: April 17, 2009, 07:21:21 pm »
Quote from: Sensenmann
Frage: Ist es denn nicht so, dass ein Praktikum auch als Prüfungsleistung anzusehen ist?

Wenn ja: dann kann ja ohne das praktikum das Vordiplom NIEMALS erreicht werden?? Denn kein Praktikum = offene Prüfungsleistung

zumindest meinte Frau Höfer (prüfungsamt) zu mir, dass auch ein praktikum eine offene Prüfungsleistung sei.

--> großes Problem ???

das ist absolut richtig, ein praktikum zählt auch als offene leistung..
mit einer offenen leistung kannst du jedoch an allen prüfungen im hauptstudium teilnehmen und selbst wenn es mehr werden sind unsere profs eig so nett und lassen einen trotzdem mitschreiben :happy:
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #29 on: April 17, 2009, 07:31:06 pm »
Quote from: dornroeschen
na wie lange denkt ihr denn soll das mit dem Antrag dauern? ich meine die Praktikas gehen ja nächste Woche schon los, und wenn ich weiß, dass das Praktikum anerkannt wird, obwohl icgh es nicht gemacht habe, brauch ich mich ja auch jetzt am WE nicght hinsetzten und den Mist  lernen.
Und kann es sein, wenn die gute Frau Lucas es sogar diese Woche noch schafft, das Praktikum als bestanden einzutragen, dass sich alles nochmal ändern könnte?
Vewirrung total bei mir :blink:  (liegt bestimmt auch an der tatsache,dass freitag ist..)
Also wenn du eingeschrieben bist und es am nächsten Freitag schon losgeht, dann solltest du da auch mal hingehen und dich nicht auf solche unsicheren Aussagen verlassen und dabei vielleicht dein Vordiplom zu gefährden...:whistling:

Ich denke auch, dass man alle Praktika absolviert haben muss,
wenn ich da an Anorganik denke, da hatte ich auch die Fachprüfung bestanden, trotz nicht bestandenem Praktikum und hab das Praktikum dann halt nochmal wiederholt, weil es als Pflichtleistung dazu gehört.