Author Topic: Könnt Ihr damit Leben  (Read 14501 times)

gaysuperhero

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 63
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Könnt Ihr damit Leben
« Reply #15 on: August 15, 2005, 08:12:08 pm »
Ich möchte noch etwas genauer werden:

falsches Ende gespart: Wenn Straßen oder Brücken gebaut werden, schließt man parallel dazu Kitas. Diesen Umstand finde ich nicht akzeptabel. Das Problem ist wahrscheinlich, das nicht alles aus einem Topf kommt. So können Mängel oder Subventionen nicht gut ausgeglichen werden. Meiner Meinung nach ist das mit ein Grund warum die Studiengebühren nur wenig Verbesserung der Studienbedingungen bringen. Ich habe einfach Angst, das der Staat das erhaltene Geld aus den Gebühren nicht direkt zur Sanierung der Unis ausgiebt. Vielleicht kann mir jemand sagen ob diese Angst berechtigt ist oder nicht.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Könnt Ihr damit Leben
« Reply #16 on: August 15, 2005, 09:16:01 pm »
@ gaysuperhero: deine angst IST berechtigt. wirf einen blick nach österreich - da wurden die gebühren mit dem hohen und heiligen versprechen eingeführt, dass das geld an die hochschulen fließt. leider kam dort von anfang an so gut wie nichts an, weil ersteinmal alle möglichen haushaltslöcher gestopft werden mussten. wahrscheinlich würde ich es als verantwortlicher finanzpolitiker genauso machen, die versuchung ist ja wirklich sehr groß. und genau deshalb darf es diese option gar nicht erst geben.

ich finde es ein bisschen weit hergeholt, hier zu diskutieren, was nun mehr oder weniger bezuschusst werden sollte. Dass für mehrausgaben an den hochschulen die kitas und die kultur bluten müssten, ist reine polemik. natürlich liegt es an der politik, wie sie ihre schwerpunkte setzt und wo sie mehr oder weniger geld zur verfügung stellt. unsere aufgabe als INTERESSENVERTRETUNG ist es, deutlich zu machen, dass WIR würdig und bedürftig sind, mehr mittel zugeteilt zu bekommen. Genauso machen es die gewerkschaften, wirtschaftslobbyisten, verbraucherverbände, vertriebenenvereinigungen, kirchen, adac und so weiter. keiner von denen würde auf die idee kommen mit aussagen an die öffentlichkeit zu treten, wie "wir wollen gern mehr selber bezahlen"... ob einem dieses lobby-system, in dem jeder nur auf seine eigenen interessen bedacht ist, nun gefällt oder nicht, ist irrelevant - man muss damit leben. und wem neben der hochschulausbildung noch die kultur und die kitas am herzen liegen, der kann sich ja zusätzlich in den entsprechenden gruppen engagieren, aber als studentenvertretung haben wir ausschließlich die interessen der studenten zu vertreten. und das ist nunmal offenbar für die meisten ein gebührenfreies UND hochwertiges studium.

an welchem ende nun gespart wir und welches das richtige und welches das falsche ist, muss also die politik entscheiden. und wer gerne am großen ganzen mitreden möchte, ist wahrscheinlich in einer der etablierten parteien am besten aufgehoben, denn da wird ja dann wirklich alles diskutiert.
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

gaysuperhero

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 63
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Könnt Ihr damit Leben
« Reply #17 on: August 16, 2005, 09:42:46 am »
@ St. Peter:

Von vornherein: ich will keine Aufruhr machen oder Streit anfangen oder so, wenn ich etwas emotional werde dann eher weil mir diese Sachen am Herzen liegen.
Ich glaube du hast etwas nicht verstanden. Das mit der Verteilung des Geldes war nur ein BEISPIEL. Ich will keine Sorgen auf anderen Ebenen klären sondern nur das Prinzip erklären, wie es in anderen Bereichen zu sein scheint. Ich habe mit keinem Wort hier irgendwie kategorisiert was mehr und was weniger bezuschusst werden soll, nur auf Differenzen hingewiesen.

Egal ist 88. Natürlich vertretet ihr "nur" die Interessen der Studenten, aber sorry ein bischen Weitblick sollte man trodzdem bewahren. Und wenn ich dem Staat Geld bezahlen will, dann will ich schon wissen wie der Staat mit dem Geld umgeht. Das gehört einfach mit dazu.

St. Peter:
"an welchem ende nun gespart wir und welches das richtige und welches das falsche ist, muss also die politik entscheiden. und wer gerne am großen ganzen mitreden möchte, ist wahrscheinlich in einer der etablierten parteien am besten aufgehoben"

Und das ist genau das was ich meine, du klingst als ob ihr jetzt sagt: wir haben unsere Meinung gesagt, mehr können wir nicht machen. Das solltest du dich selber fragen ob du so klingst.

Du sagst man muss damit leben das Interessenverbände egoistisch???? Ich finde das ist eine abartige Einstellung. Die Gesellschaft lebt von Toleranz und von gegenseitiger Rücksichtnahme. Es denken nämlich NICHT alle so und nur darum und dafür existieren wir. Sorry du hast mich ein bischen auf dem falschen Fuß erwischt. Nimm es nicht allzu persönlich.

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Könnt Ihr damit Leben
« Reply #18 on: August 16, 2005, 12:22:31 pm »
Quote
Originally posted by gaysuperhero@16.8. 2005 - 9:42
Du sagst man muss damit leben das Interessenverbände egoistisch???? Ich finde das ist eine abartige Einstellung. Die Gesellschaft lebt von Toleranz und von gegenseitiger Rücksichtnahme.
Theoretisch schon. Aber leider ist Egoismus das erfolgreichere Modell. Und das häufiger praktizierte.
Bei Interessenvertretungen ist das noch extremer. Denn die existieren ja um ihre Interessen durchzusetzen. Kaum vorzustellen wie sich eine 'altruistische' Interessenvertretung durchsetzen will...
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Könnt Ihr damit Leben
« Reply #19 on: August 16, 2005, 06:07:30 pm »
aber abschalten und mitlaufen? (wegen allg. erfolg des egoismus)
ich kann egoismus nicht ausstehen und egoisten erst recht nicht. wir sind die zukunft und die generationen nach uns erst recht. also haben wir die chance etwas zu verändern, wenn wir alle aufhören egoistisch zudenken, haben die "alten" keine chance mehr.

ja die gefahr, dass das geld nicht der fakultät zugute kommt, besteht. aber deswegen haben wir ja auch bedingungen angegeben.

ich persönlich finde auch das niederländische (oder? schlagt mich nicht, wenn ich mich irre) modell ganz nett. die haben leistungs"stipendien". dies würde ich definitiv bevorzugen, aber um es auch wirklich leistungsabhängig zu machen, muss man studiengebühren einführen, die durch leistungen ausgesetzt werden können. versteht ihr worauf ich hinaus will?

Quote
und das ist nunmal offenbar für die meisten ein gebührenfreies UND hochwertiges studium
beides wird wohl nicht lange gehen.
und das es in AUT nicht geklappt hat, heißt ja nicht, dass es hier nicht funktionieren muss. ich halte nicht viel davon sich nur an anderen ländern zu orientieren. man muss seinen eigenen weg finden. nirgens gibt es ein solchen sozialsystem wie in deutschland! und darein zählen nunmal auch wir.
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

gaysuperhero

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 63
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Könnt Ihr damit Leben
« Reply #20 on: August 17, 2005, 10:55:11 am »
Hallo Miri,

ich gebe dir völlig recht. Die egoistische Einstellung von Interessengruppen oder auch sonsts in der Gesellschaft darf nie siegen. Das sie vorherrscht ist zwar eine Tatsache aber deswegen muss man es nicht hinnehmen, und schon garnicht akzeptieren.

Das mit dem hochwertigen UND kostenlosen ist denke ich auch in zukunft eine unvereinbare Kombination. Ich habe niederländische Bekannte und die müssen schon wenn sie Kinder bekommen sparen auf ein Studium für sie. Ich habe leider nicht den genauen Durchblick wie das mit den leistungsstidpendien ist, aber nur so kann ich mir gebühren vorstellen.

Also möchte ich nochmal betonen: wer Sachen hinnimmt hört auf darüber nachzudenken bzw. sie zu verändern. Ich hoffe (@st.peter & ChrisW) das diese Einstellug nicht im FSR übermäßig vertreten ist.

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Könnt Ihr damit Leben
« Reply #21 on: August 17, 2005, 03:56:46 pm »
Hmm. Mal so gefragt: Wäre es dir denn lieber wenn der FSR und der STURA unegoistisch wären und sinngemäß verkünden würden: "Ach nee, macht mal Studiengebühren, so nötig haben wir's auch nicht."?
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

gaysuperhero

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 63
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Könnt Ihr damit Leben
« Reply #22 on: August 17, 2005, 04:03:51 pm »
Was? Man du hast nichts verstanden von dem was ich gesagt habe. Was soll denn diese Schwarz-Weiß Malerei andauernd. Studiengebühren oder nicht. Ich denke kaum das man diese Frage so eindeutig stellen oder beantworten kann. Das ist wie Kapitalismus, ja oder nein. Das kann man nunmal nicht pauschalisieren. Ich versteh die Engstirnigkeit echt nicht die du an den Taglegst. Überlege dir dochmal was ich vorhin kritisiert habe und denke nochmal drüber nach. Und was wir mit Egoismus meinen das hat nichts mit dem zu tun wie du es verwendet hast. Es geht überhaupt nicht darum sich irgendwie hinzustellen und irgendwas hinzunehmen. Ich möchte echt mal wissen warum dich einfach nur auf einen einzigen Komentar beziehst und das benutzt um mir irgendwie die Worte im Mund rumzudrehen. Versuche doch mal zu Verstehen worauf ich hinaus will. Bestimmt nicht auf das was du eben hineininterpretiert hast.

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Könnt Ihr damit Leben
« Reply #23 on: August 17, 2005, 05:01:51 pm »
Hmm. Ich glaube wir verstehen uns hier nicht so richtig.
Ich wollte darauf hinaus, dass Interessenvertretungen per se egoistisch sind, und dass Egoismus auch positiv und notwendig sein kann (unsichtbare Hand und so, als Beispiel...).

Eigentlich wollte ich nur, dass du
Quote
Du sagst man muss damit leben das Interessenverbände egoistisch???? Ich finde das ist eine abartige Einstellung. Die Gesellschaft lebt von Toleranz und von gegenseitiger Rücksichtnahme. Es denken nämlich NICHT alle so und nur darum und dafür existieren wir.
relativierst, damit ich dich wieder ernst nehmen kann.

Dass du mich dafür selbst als Egoisten abgestempelt hast fand ich schon ziemlich arg. Aber naja. Ich werd' mich fürderhin aus der Diskussion hier heraushalten.
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Könnt Ihr damit Leben
« Reply #24 on: August 17, 2005, 07:08:16 pm »
ach seid ihr süß und jetzt vertragt euch wieder ;)
 :flower:
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

gaysuperhero

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 63
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Könnt Ihr damit Leben
« Reply #25 on: August 17, 2005, 11:28:47 pm »
Ja ok. Ich hab mich da zu sehr reingesteigert irgendwie. Besser ist wir beenden das. Diese Plattform ist nicht so gut geeignet um solche Auseinandersetzung zu führen.

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Könnt Ihr damit Leben
« Reply #26 on: August 17, 2005, 11:58:58 pm »
Okay. Ich wollte sowieso grad vorschlagen dass vor der Tür zu klären :)

Ne, mal im Ernst: War nicht bös' gemeint. Vertragen wir uns wieder.*handreich*
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

Hannibal

  • Guest
Könnt Ihr damit Leben
« Reply #27 on: August 18, 2005, 11:03:40 am »

gaysuperhero

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 63
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Könnt Ihr damit Leben
« Reply #28 on: August 18, 2005, 11:20:05 am »
lol, ja

*handreich*

CrustyFin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Könnt Ihr damit Leben
« Reply #29 on: August 18, 2005, 11:37:15 am »
Hachje wie ein guter Film mit Hapy End *träne von der wange wisch* ;)
Kennt jemand Victor Schauberger?