Author Topic: Flugmechanik  (Read 14444 times)

Puschi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Flugmechanik
« Reply #30 on: February 25, 2010, 12:56:45 pm »
Quote from: Schmalzlockus
(C_w)²/C_a soll maximal werden. Also sucht man das Minimun für die Inverse.
Allerdings findet die Forderung, dass die erste Ableitung Null ist, eingentlich "nur" die Extrema. Man müsste mit der 2. Ableitung noch testen, ob es sich wirklich um ein Minimum handelt. Das haut aber hin.

:huh:
vE soll maximal werden, also muss Ca/Cw² maximal werden, wobei Cw²=(Cw0 + kCa²)²
also müsste man doch Ca/(Cw0 + kCa²)² nach Ca ableiten, um an das Extremum zu kommen :ermm:

Kann mir noch jemand sagen, wo das V2=1,13Vs in Aufgabe 3 herkommt?

Außerdem komm ich bei der Aufgabe 5.2) auf eine Geschwindigkeit von 264,35m/s und eine Reichweite von 4605,6km.
Laut Lösung sollen jedoch 256,01m/s und 4461km rauskommen, was ich etwas unlogisch finde (schmalerer Flügel mit niedrigerer Geschwindigkeit bei konstantem Auftrieb passt nicht zusammen :nudelholz:)


Kann jemadn meine Ergebnisse oder die aus der Lösung bestätigen?

Gruß David

Elli_MB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Flugmechanik
« Reply #31 on: February 25, 2010, 01:02:29 pm »
Das Rechnen ist weniger das Problem. Ich hab mich bloß gefragt, warum wir die Ableitung nicht so machen:

d(C_A/(C_W)²)/dC_A

Aber ich habs mal nach gerechnet. Man kommt mit beiden Ableitungen auf den selben Extremwert. Am Ende machts also keinen Unterschied. Die Ableitung der ersten Variante lässt sich bloß schneller lösen, deswegen haben wir das so gemacht.
Also (für mich) hat sich das Problem damit geklärt. :up:


Aber es gibt neue Probleme. Welche Formel nehmt ihr für die Berechnung von S_C? Mein Flugzeug fliegt über 300 km zu weit... :blink:
edit: Zumindest laut der alten Lösung, jetzt kommt das ungefähr hin... :mad:

NullDunster

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Flugmechanik
« Reply #32 on: February 25, 2010, 02:29:40 pm »
Die Frage von Wittwer würdemich aber auch interessieren. Sind auch die Übungen erlaubt?

Elli_MB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Flugmechanik
« Reply #33 on: February 25, 2010, 02:39:06 pm »
Quote
Studiengang MB, Studienrichtung Luft- und Raumfahrttechnik
Termin: 26.2.2010, 7:30
Ort: Trefftzbau TRE/MATH/H
Berechnungsaufgaben, mit Vorlesungsunterlagen, 90 Minuten


Ich denk schon, dass alles mitgenommen werden kann. Die Übung gehört schließlich zur Vorlesung und Vorlesungsunterlagen sind ja erlaubt. :whistling:

NullDunster

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Flugmechanik
« Reply #34 on: February 25, 2010, 03:00:05 pm »
Also ich habe gerade nochmal Herrn Seeger angerufen und er meinte das auch die Übungsmitschriften etc. erlaubt sind. Seiner Aussage nach kann man sogar ein Buch mitbringen...

Gruß Christian

MTo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Flugmechanik
« Reply #35 on: February 25, 2010, 03:01:41 pm »
Hi, wollt nochmal fragen, ob es denn nun einen Theorieteil gibt. Bin mir da nich mehr ganz sicher was die in der Vorlesung/Übung gesagt haben.

NullDunster

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Flugmechanik
« Reply #36 on: February 25, 2010, 03:08:03 pm »
Also meines Wissens nach nicht, bin mir da aber auch nicht ganz sicher...

Elli_MB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Flugmechanik
« Reply #37 on: February 25, 2010, 03:38:22 pm »
Die Klausur ist nur eine Rechenklausur, deswegen dürfen wir auch die Vorlesungsunterlagen benutzen. So ungefähr hab ich mir das in der Vorlesung mal aufgeschrieben.

SparkNB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Flugmechanik
« Reply #38 on: May 05, 2010, 12:53:31 pm »
die Ergebnisse stehn nun online zur Verfügung....
[align=center]:offtopic:♪♫~...Hier könnte ihre Werbung stehen...~♫♪:offtopic:
:w00t:           :smart:
[/align]

Philipp

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Flugmechanik
« Reply #39 on: May 10, 2010, 10:48:21 am »
weiß jemand was von einer einsicht, ich kann meine note nämlich nicht ganz nachvollziehen.

Heidi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Flugmechanik
« Reply #40 on: June 09, 2010, 03:48:37 pm »
Hi!
Es ist zwar schon eine Weile her, aber dennoch würde ich gern mal wissen, ob es anderen auch so ging wie mir.
Die Übungen waren ja eigentlich immer recht leicht, also ich hatte zumindest keine Probleme auf die Lösungen zu kommen. Für die Klausur hatte ich auch alle Aufgaben noceinmal gerechnet und trozdem bin ich in der Klausur überhaupt nicht zurecht gekommen. Die Diagramme waren mir irgendwie nicht verständlich. Waren das neue oder wo hat er die her gehabt? Wäre auch nett, wenn irgend jemand vielleicht die Aufgaben noch grob im Gedächtnis hat und sie mir mal schicken oder hier reinstellen könnte. Ich bin leider nicht in Dresden und komme nicht so schnell zu einer Einsicht.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Grüße

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Flugmechanik
« Reply #41 on: June 09, 2010, 06:07:17 pm »
Fand die Klausur jetzt nicht so sonderlich schwer. Habe auch eine sehr gute Note im 1er Bereich. So Richtig kann ich mich zwar auch nicht mehr erinnern, aber die Diagramme waren glaube ich in der Vorlesung/Übung explizit so nicht behandelt wurden, fand die aber nicht so verwirrend. Man musste nur herausfinden welche Größe man braucht (z.B. Ca bei Cw, min; weiß nicht mehr wie das war, nur als Beispiel) . Die ersten beiden Aufgaben waren vom Typ her fast gleich (Kräftegleichgewicht aufstellen, Auftrieb = Gewicht etc. und nach einer gesuchten Größe umstellen). Da war auch fast alles gegeben so das man da recht gut durch kam. Die Letzte Aufgabe war das mit den Steuerbarkeitsgrenzen und Hebelarmen. Das war ein wenig dumm da wir dazu nicht so richtig in der Übung mal gemacht haben, war aber mit Script auch nicht sonderlich schwer.

Spezielle Aufgaben habe ich nur noch die 2. im Kopf. Da war nach dem Treibstoff für den Start gefragt. Dazu musste man einfach die Masse am Start ermitteln und dann war die Reisefluggeschwindigkeit gegeben, voraus man auch die Masse am Anfang des Reisefluges berechnen konnte. Die Differenz ist dann das Treibstoffgewicht. Hier könnte es sich sogar um die Frage mit dem Diagrammen gehandelt haben um an die Beiwerte zu kommen.


Die erste Aufgabe war auch irgendwie mit dem Kräftegleichgewicht lösbar.

Vielleicht einfach einen schlechten Tag erwischt. Ansonsten mal nach einer Einsicht fragen, da kannst du noch mal genau nach schauen woran es lag.

Heidi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Flugmechanik
« Reply #42 on: June 14, 2010, 11:32:05 am »
Jep, das mache ich. Trotzdem vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Muss wohl echt auf der Leitung gestanden haben.
 
Mfg