Author Topic: Flugmechanik  (Read 14445 times)

Blackstar

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Flugmechanik
« Reply #15 on: February 26, 2009, 02:20:18 pm »
Zur Startstrecke:

Rollstrecke: Hier nimmst du den optimalen Auftriebsbeiwert CA,R siehe Skript unter Rollstrecke. Damit kannst du auch den CW,R ausrechnen siehe hierzu die Folie zu den Widerstandspolaren des Flugzeugs( ein Paar Folien weiter vorne)

Übergangsbogen: Für den Übergangsbogen braucht man aber Ca2, Cw2 . Diese berechnest du über A=mg mit einer bekannten Geschwindigkeit VT2=(Vlof+V2)/2

VT2=Vmu*(1.1+1.13)/2=1.115*Vmu

Zum Kurvenflug:

Mein Script sagt: tan phi=V^2/gr  dem ist gleichbedeutend arccos(1/n)=phi

hirzu nochmal den Anhang:

Bommis

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Flugmechanik
« Reply #16 on: February 26, 2009, 03:49:17 pm »
Ja, danke erstmal. Aber mit der Aufgabe 3 komme ich trotzdem noch nicht ganz klar.
 
Ca2 und cw2 kann ich nicht richtig bestimmen. In der Übung habe ich mir aufgeschrieben, dass für den Winkel, den das Flugzeug mitmacht 0,197 rauskommen soll.
 
ca 2 habe ich über ca2 = mg/(qS) bestimmt, wobei ich da halt für die Staudruckgeschwindigkeit Vt2 genommen habe, wie du gesagt hast. Ergebnis war ca2=1,45 Damit dann cw2 = k ca2^2, wobei k = 1/(Lambda*Pi*e) cw2 ist damit 0,0729. Wo ist der Fehler? :-)
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Blackstar

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Flugmechanik
« Reply #17 on: February 26, 2009, 03:52:08 pm »
Falsche Folie angekuckt... :)

Cw=Cw0+kCwa2^2 damit Cw2=0.118 , Ca2=1.448 ->gammamögl=0.197 rad

Bommis

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Flugmechanik
« Reply #18 on: February 26, 2009, 04:01:06 pm »
Aye, jetzt kommt's hin :w00t:
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

dr.congo

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Flugmechanik
« Reply #19 on: February 26, 2009, 05:25:57 pm »
bin hier grad an der 5.übung mit der reichweite(1.). laut lösung kommt man auf das E via "formel aus der vl vom 21.1." (  E=(1/(4*k*c_w0))^0.5  ) mit k=(pi*lambda*e)^-1 = 0,03948
komm ich auf am ende auf E=19,3 laut lsg. aber 16,71. frag mich wo der fehler sein soll, da ja auch alles gegeben is ??

nook1e

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Flugmechanik
« Reply #20 on: February 26, 2009, 05:36:52 pm »
haltet mich für blöd, aber ich komm bei üb 3 nur zu anständige ergebnisse, wenn ich IMMER mit Ca,max rechne.
also gilt auch für cw=f(ca,max).
für v,MU kommt dann damit 70,39 raus. Mit c,ar 143,5.
so komm ich dann im endeffekt auch für st2 auf 365m.

ich sehe, dass wir in der üb ca,r ausgerechnet haben, aber mit diesen werten haut gar nix mehr hin.
hab mir das dann so vorgestellt, dass das flugzeug ja mit maximalem auftriebsbeiwert startet, um halt möglichst schnell vom boden abzuheben. (wölbungsklappen, etc..)

wenn mir jetzt dennoch jmd die bedeutung von von c,ar erklären kann, wär ich auch nicht böse.

nook1e

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Flugmechanik
« Reply #21 on: February 26, 2009, 05:40:53 pm »
Quote
bin hier grad an der 5.übung mit der reichweite(1.). laut lösung kommt man auf das E via "formel aus der vl vom 21.1." ( E=(1/(4*k*c_w0))^0.5 ) =E~
mit k=(pi*lambda*e)^-1 = 0,03948
komm ich auf am ende auf E=19,3 laut lsg. aber 16,71. frag mich wo der fehler sein soll, da ja auch alles gegeben is ??

E=(3/4)^0.5 * E~

dr.congo

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Flugmechanik
« Reply #22 on: February 26, 2009, 05:52:19 pm »
jo, funktioniert. danke.
aber war die formel (siehe mein letzter beitrag) nich die, die wir direkt für bestes gleiten(=max.reichweite,usw.) deklariert ham?
die, die du meinst hab ich auch drin stehen, aber ohne große benerkungen dazu. is ja auch nich direkt E, sondern c_A/c_W ..??

Ledan

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Flugmechanik
« Reply #23 on: February 26, 2009, 06:04:02 pm »
Laut Definition ist [latex] {E=\frac{c_a}{c_w}}[/latex].
und [latex]{c_a=\sqrt{\frac{1}{3}\cdot\frac{c_{w0}}{k}}}[/latex], Das eingesetzt kommst du auf die Formel.

Jabba

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Flugmechanik
« Reply #24 on: February 26, 2009, 08:41:41 pm »
Servus,

mal eine andere Frage, was denkt ihr über die zweite Aufgabe? Wurde in den Übungen mal was gesagt ob daß auch Bestandteil der Klausur ist?

Leticron

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Flugmechanik
« Reply #25 on: February 26, 2009, 10:03:51 pm »
ich wüsste nicht, dass dazu was gesagt wurde

aber ich denke nicht, dass es dran kommt, und wenn schon darfst ja alles verwenden, schreibst dus ab..

Wittwer

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Flugmechanik
« Reply #26 on: February 25, 2010, 12:03:05 am »
Hallo, kann mir vllt jemand erklären, wie man bei der Zusatzaufgabe auf das Diagramm rho*P^2 über der Höhe kommt? Also die Formel, die in der Musterlösung ist, ist klar. Aber ich hab irgendwie nen Knoten im Kopf, wie man auf den Verlauf des Diagrammes kommen soll.

Grüße

Elli_MB

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Flugmechanik
« Reply #27 on: February 25, 2010, 11:07:25 am »
Ich habe ein Problem mit der Aufgabe 5. Das steht hier zwar schon alles schön erklärt, aber ein Verständnisproblem habe ich noch:

In der Formel für die optimale Gleitzahl steht

VE=√(2∙m∙g/(ρ∙S)∙C_A/(C_W)²)

Warum bilden wir dann aber die Ableitung so

d((C_W)²/C_A)/dC_A ?

Das ist mir irgendwie noch ein Rätsel...

(Die Zusatzaufgabe von Übung 4 würde mich auch interessieren)

Martini05

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Flugmechanik
« Reply #28 on: February 25, 2010, 11:20:44 am »
Hey!
Wie sieht es eigentlich mit Unterlagen aus?? Kann man auch die Lösungen der Übungsaufgaben mitnehmen oder wirklich nur die Vorlesungsunterlagen?

Schmalzlockus

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Flugmechanik
« Reply #29 on: February 25, 2010, 11:45:16 am »
(C_w)²/C_a soll maximal werden. Also sucht man das Minimun für die Inverse.
Allerdings findet die Forderung, dass die erste Ableitung Null ist, eingentlich "nur" die Extrema. Man müsste mit der 2. Ableitung noch testen, ob es sich wirklich um ein Minimum handelt. Das haut aber hin.