Author Topic: Prüfung als Erstsemester, freiversuch?  (Read 15994 times)

Yogi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« on: February 17, 2009, 01:13:49 pm »
Ahoi,
Nachdem ich mir ein paar Altklausuren von Mathe 1 angeschaut habe, überlege ich direkt nach dem Testat jetzt Mathe 1 zu schreiben um den Prüfungszeitraum im zweiten Semester etwas zu entspannen.

Jetzt gibt es da diesen Passus mit dem Freiversuch.

Quote
DPO § 12 Freiversuch

(1) Modulprüfungen der Diplomprüfung können bei Vorliegen der Zulassungsvoraussetzungen auch
vor den in dieser Ordnung festgelegten Fristen abgelegt werden. In diesem Fall gilt eine nicht bestandene
Modulprüfung als nicht durchgeführt (Freiversuch). Prüfungsleistungen, die mindestens mit
„ausreichend“ (4,0) oder besser bewertet wurden, können in einem neuen Prüfungsverfahren angerechnet
werden.

Bezieht sich das wirklich nur auf das Hauptstudium? Denn ansonsten könnte ich auf Mathe 1 einen Freiversuch wagen, da das Testat ja keine Modulprüfung war und es somit nur eine Modulprüfung gibt, die ich vorziehen würde.

Wenn es nicht als Freiversuch zählen würde und schiefgeht, dann habe ich noch zwei weitere Versuche oder?

Es würde mich freuen, wenn mir jemand dazu ein paar Infos geben könnte.

Stefanfalken

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #1 on: February 17, 2009, 02:24:29 pm »
also naja, ka wieviel ahnung du von mathe hast, aber du musst wirklich gut sein um die mathe 1 klausur ohne übung usw zu schaffen, es kommt sogut wie nur 2. semester dran.

wenn du die machst, und versaust, kannst du aufjeden fall einmal nachholen und dann nochmal einen antrag auf eine 2. widerholung stellen, dem wird in der regel auch statt gegeben. sagt man ;)

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #2 on: February 17, 2009, 02:29:05 pm »
Quote from: Stefanfalken
und dann nochmal einen antrag auf eine 2. widerholung stellen, dem wird in der regel auch statt gegeben. sagt man ;)

Falsch ich Korregiere: die 2. Widerholungsprüfung ist nicht mehr zu beantragen, mit dem neuem Hochschulgesetz hat sich das erledigt....die bekommt man automatisch (also wie die 1.)
 
wenn das nicht stimmt, dann bitte ich um korrektur, aber so steht das hier sogar irgendwo im Forum.
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #3 on: February 17, 2009, 02:57:16 pm »
na beantragt werden muss die schon noch, aber nicht mehr mit begründung
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #4 on: February 17, 2009, 05:32:57 pm »
Quote from: Yogi
Jetzt gibt es da diesen Passus mit dem Freiversuch.
Bezieht sich das wirklich nur auf das Hauptstudium?
Ja der Freiversuch gilt nur im Hauptstudium. Außerdem ist zu beachten, dass diese Regelung sich immer auf ein ganzes Modul bezieht und nicht auf einzelne Prüfungen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

shaggler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #5 on: February 17, 2009, 08:09:27 pm »
Quote from: Mischa1985
ich glaube kaum das du zur Klausur zugelassen wirst da dies eigentlich für 3. Semester ist und wenn du die schaffst bist du sehr gut


wo ist der sinn in dieser aussage? zum ersten wird er egal welches semester zugelassen sofern er das testat hat und zum 2. ist das mit dem sehr gut auch ziemlich relativ. wenn man nur schreibt um zu bestehen ist es nicht so realitätsfern die klausur zu meistern. hab bei der testat-vorbereitung aus versehen klausur1 von eppler gerechnet und bin bis auf die dinger mit anfangswerte und randbed zu recht gekommen. analytische geometrie kann man doch eigentlich noch aus abi-zeiten

Mischa1985

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #6 on: February 17, 2009, 08:02:50 pm »
ich glaube kaum das du zur Klausur zugelassen wirst da dies eigentlich für 3. Semester ist und wenn du die schaffst bist du sehr gut

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #7 on: February 17, 2009, 08:12:44 pm »
Quote from: Stefanfalken
also naja, ka wieviel ahnung du von mathe hast, aber du musst wirklich gut sein um die mathe 1 klausur ohne übung usw zu schaffen, es kommt sogut wie nur 2. semester dran.
 
wenn du die machst, und versaust, kannst du aufjeden fall einmal nachholen und dann nochmal einen antrag auf eine 2. widerholung stellen, dem wird in der regel auch statt gegeben. sagt man ;)

Nu lasst mal insbesondere in Mathe nix anbrennen.
Zuerst gehen lernen, dann laufen.
 
Auch wenn es gut gehen möge meine bescheidene (siehe Pkt 2 eigene) Erfahrung:
 
(1) Unwissenheit wird in diesem Hause mehr oder weniger streng bestraft (wahrscheinlich weil dieses "Delikt" seit dem bestehen des Hauses nicht ganz unüblich
ist)
 
(2) Hochnäsigkeit, Lässigkeit aber, das kann doch furchtbar ins Auge gehen, schneller als man schauen kann!!
Und im Endeffekt hast Du (gegenüber dem "normalen" Weg) nix, gar nix gewonnen...
 
LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Yogi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #8 on: February 17, 2009, 08:13:16 pm »
So, also der Antrag auf nachträgliche Prüfungseinschreibung ist raus.
Ob, wie, als Freiversuch und überhaupt erfahre ich dann per Mail.
Die bisherige Resonanz im Prüfungsamt lässt mich aber hoffen, dass es klappt.
Sie fürchtete nur es könnte einen Ansturm von Erstsemestern geben, der dann direkt Mathe 1 schreiben will.
Aber das wage ich mal zu bezweifeln, bei den Durchfallqouten.

Wenn ich was neues weiß schreibe ich es hier rein.

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #9 on: February 18, 2009, 04:59:34 pm »
Quote from: Yogi
Ahoi,
Nachdem ich mir ein paar Altklausuren von Mathe 1 angeschaut habe, überlege ich direkt nach dem Testat jetzt Mathe 1 zu schreiben um den Prüfungszeitraum im zweiten Semester etwas zu entspannen.

Jetzt gibt es da diesen Passus mit dem Freiversuch.



Bezieht sich das wirklich nur auf das Hauptstudium? Denn ansonsten könnte ich auf Mathe 1 einen Freiversuch wagen, da das Testat ja keine Modulprüfung war und es somit nur eine Modulprüfung gibt, die ich vorziehen würde.

Wenn es nicht als Freiversuch zählen würde und schiefgeht, dann habe ich noch zwei weitere Versuche oder?

Es würde mich freuen, wenn mir jemand dazu ein paar Infos geben könnte.

reichen dir die 5 prüfungen im 1. semester nicht :laugh:
da muss es ja an lebensqualität fehlen, wenn man noch so viel zeit hat, sich mathe 1 reinzuwürgen, wofür sich andere im 2. sem 1 woche vorbereiten..

vg

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #10 on: February 18, 2009, 05:07:38 pm »
Warum machst du jemanden runter, nur weil er mit ner anderen Ambition an sein Studium geht? Das ist einfach nur mies.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #11 on: February 18, 2009, 06:09:06 pm »
Ich muss jleu erst einmal zustimmen: Hut ab, wer genug Mum hat, Mathe I ohne das zweite Semester zu schreiben. Damit verteilen sich die Prüfungen sogar besser. Vorsicht aber auch: InformatikI findet in der gesamten letzten Prüfungswoche verteilt statt. Es kann zu Überschneidungen kommen!

Vorsicht 2: Nur weil die Prüfung von Prof. Eppler ohne das 2. Semester zu bestehen gewesen wäre, muss das noch lange nicht heißen, dass das bei Prof. Fischer auch so ist. Außerdem haben Prüfungen ein anderes Flair, die Aufregung ist groß...was ich damit sagen will: Überschätzt euch nicht. Euch fehlen noch einige Dinge bezüglich Eigenwerten und Eigenvektoren, ebenso gewöhnliche DGLs und Funktionen mit Nebenbedingungen sowie die LU-Zerlegung bei Matrizen! Ihr könnt bei diesen Aufgaben auch nicht die Ansätze hinschreiben, ergo gibt es auch keine Gnadenpunkte.

Wenn ihr euch mit dem Stoff aus dem 1. Semester keine Fehler erlaubt, dann kann das Bestehen klappen. Sollte ihr aber einer Stelle hängen, wird es verflucht knapp. Und eine Vier ist auch nicht die Traumnote. Gerade wenn ihr Mathe könnt! Denn habt ihr es einmal bestanden, dann müsst ihr mit der Note leben! Überlegt euch das gut. Das sieht auf dem Vordiplom blöd aus und ein Vordiplom ist auch ein Einstellungskriterium bei ERASMUS und dem Praxissemester.

So, das wars. Ich wünsch Yogi viel Erfolg. Aber mach dir keine Illusion: Es ist nicht so einfach!
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

skaal

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #12 on: February 18, 2009, 07:27:23 pm »
ich würde mal ganz stark davon ausgehen und mich damit weit aus dem fenster lehnen, dass prof großmann die klausur mathe I macht (als wiederholung für prof eppler).

und prinzipiell sind die matheklausuren ja auch immer ziemlich ähnlich aufgebaut.
bei sechs aufgaben sollten zwei, eher drei davon mit wissen aus dem ersten semester zu lösen sein.
und sowas wie extremwerte bei zwei veränderlichen könnte man sich zur not auch schnell selbst anlesen... zumindest aus der retroperspektive gesehen ;)
steht ja auch alles wunderbar in der formelsammlung drin ;)

Mischa1985

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #13 on: February 18, 2009, 08:08:09 pm »
Den Zahn mit Professor Grossman muss ich dir ziehen Herr Eppler macht die

Es wundert mich eh das sich die Erstsemester anmelden da dies eigentlich für 3. Semester gedacht ist und da auch der Antrag an Grossmann kam wegen der Schnellkurektur

Yogi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #14 on: February 18, 2009, 09:03:06 pm »
Ah wunderbar, die Klausuren von dem lagen mir vom Typ her bisher eh am besten^^
Danke für die Info










[EDIT: Zitat entfernt - Steht doch direkt oben drüber :sleep: -- Caipiranha]