Author Topic: Veränderung bei Solidworks/CAD?  (Read 71907 times)

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #30 on: February 27, 2009, 03:10:10 pm »
@tyson: im normalfall kostet es dich ja höchstens 30 sekunden, da noch nen werkstoff und die allgemeintoleranz anzugeben, also tu es ruhig, wenn dir da spontan was einfällt. ich glaub aber fast nicht, dass das ne sache ist, wo man unbedingt punkte verlieren würde. alle angaben ohne gewähr :P

@jojo: du kannst dir im grunde einfach mal ne funktion nehmen und dann da ne kurvendiskussion zusammenfummeln. darauf liegt ja eigentlich auch der schwerpunkt und wenn du die funktion nicht allzu schwer wählst, kannst du locker im kopf überprüfen, ob sämtliche ableitungen, nullstellen, etc richtig sind :happy:
A. Warzecha

Серый

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #31 on: February 27, 2009, 05:37:27 pm »
hallo
hat jemand schon unsere übung 11 (Gelenk) mal gemacht?
ich weiss gar nicht wie ich den flansch konstruieren soll:cry::cry::cry::cry:
kann mir da bitte jemand helfen?
danke

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #32 on: February 27, 2009, 05:47:14 pm »
Falls du das Teil meinst das wie ein Stern ausschaut: Du konstruierst erstmal die Mitte, dann einen der Arme und dann über das Musterfeature und gleiche Abstände bekommst du zum Schluss alle 5 Arme heraus ^^.

Habs dir nomma gebastelt ;) hilft mir ja auch zur Vorbereitung  :)) Ich hoffe mir wird verziehen, dass ich ned immer ganz effizient gearbeitet habe ^^.

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #33 on: February 27, 2009, 11:16:30 pm »
Quote from: MT/Bler
@jojo: du kannst dir im grunde einfach mal ne funktion nehmen und dann da ne kurvendiskussion zusammenfummeln.

Jojo meint eigentlich das Programmieren in Mathcad. Und das ist neu seit in diesem Semester. Siehe auch HIER. So wie es ausschaut, gibt's derzeit keinen Skript und auch keine Sammlung von Übungsaufgaben. :(
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #34 on: February 27, 2009, 11:21:30 pm »
Quote from: Guru
Ganz easy...

Hey, was hast Du denn da gezaubert? Sieht irgendwie toll aus...
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #35 on: February 27, 2009, 11:52:59 pm »
Quote from: Pittiplatsch
Hey, was hast Du denn da gezaubert? Sieht irgendwie toll aus...

Gelle, da staunste Bauklötzer. :w00t:

Eigentlich nicht schwer: Jede Matrix kann man als Bild darstellen (Strg+T). Die Funktionen zum Füllen erhalten als ersten Parameter die Nummer der Zeile und als zweiten die Spalte. Der Funktionswert sollte im Intervall zwischen 0..255 liegen und wird als Grauwert interpretiert (0= schwarz, 255= weiß). Die vordefinierte Funktion matrix(zeilen,spalten,fkt) erzeugt die Matrix. Mit den booleschen Werten (0= False, 1= True) kann man ganz normal rechnen.

Als Zugabe gibt's noch 'nen Dreieck, diesmal ohne Füllung. :w00t:

Lambolocke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #36 on: February 28, 2009, 01:30:57 pm »
Was brauch ich eigentlich für Passwort bei der Infoprüfung im Zeunerbau? Ich hatte meine Übungen in der Bergstraße und musste mir dort ein eigenens Passwort zulegen um teilzunehmen. Kann ich dieses dann verwenden oder wie? In der Vorlesung hat der Prof. doch irgendwas gemeint das man sein Passwort gegebenenfalls ändern soll. Hab kein Plan mehr wie der das meinte.

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #37 on: February 28, 2009, 01:53:26 pm »
Ich glaube er meint, dass man sichergehen soll, dass das ZIH-Login (s1234567 mit Kennwort) funktioniert. Was ist denn der CAD-Pool Bergstraße? Oben an der Südhöhe?

Überall an den CAD-Pools meldet man sich ja mit ZIH-Login an, also nehm ich mal an, so ists auch in der Prüfung. Nur einige haben evtl. noch nie das ZIH-Login verwendet, sollen deswegen sichergehen, dass es funktioniert.

Gruß

Lambolocke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #38 on: February 28, 2009, 03:46:57 pm »
Das ist hinter der Mensa das lange, große Gebäude.

AWEBAer

  • Guest
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #39 on: February 28, 2009, 05:33:11 pm »
Quote from: Christian S.
Ich glaube er meint, dass man sichergehen soll, dass das ZIH-Login (s1234567 mit Kennwort) funktioniert. Was ist denn der CAD-Pool Bergstraße? Oben an der Südhöhe?
 
Überall an den CAD-Pools meldet man sich ja mit ZIH-Login an, also nehm ich mal an, so ists auch in der Prüfung. Nur einige haben evtl. noch nie das ZIH-Login verwendet, sollen deswegen sichergehen, dass es funktioniert.
 
Gruß

 
Der CAD-Pool Bergstraße ist der oben an der Südhöhe, bei den Landmaschinentechnikern. Dort wird ein etwas "primitives" Login bestehend aus einer gewissen :whistling: Kombination von Vor- und Nachname (ebenso beim Passwort) verwendet. Die Leutchen, die da oben ihre Übung hatten sollten nun sichergehen, sich auch im Zeuner anmelden zu können (zu deutsch: das ganze Prozedere mal durchspielen)
 
Quote from: Lambolocke
Das ist hinter der Mensa das lange, große Gebäude.
Negativ - Das ist meines Wissens der Willersbau - Ihr seid nicht betroffen, dort wird das ZIH-Login verwendet

piwo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #40 on: February 28, 2009, 06:53:01 pm »
Hallo,
  kann mir jemand weiterhelfen?
   
  ich bin schon seit gestern auf der suche nach dem raum in dem ich die Info klausur schreiben soll, bisher konnte ich nichts finden auch nicht beim lehrmaterial im bildungsportal, worauf vermerkt worden ist. :huh:
   
  [FONT="]weis jemand wo ich die auflistung finde?:blink:[/FONT]

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #41 on: February 28, 2009, 07:08:59 pm »
Quote from: piwo
Hallo,
  kann mir jemand weiterhelfen?
  [FONT="]weis jemand wo ich die auflistung finde?:blink:[/FONT]

Hier ist die Liste.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Серый

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #42 on: February 28, 2009, 07:17:41 pm »
hallo
wollte nur mal kurz fragen, ob wir im theorieteil auch das mit den binärzahlen können müssen und irgendwelche rechnungen machen müssen oder auch sowas wie ascicode oder unicode? ich glaub eher nicht, da es ja nur so ein kreuzeltest ist aber weiss das jemand zufällig?;)

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #43 on: February 28, 2009, 07:21:42 pm »
Quote from: AWEBAer
Der CAD-Pool Bergstraße ist der oben an der Südhöhe, bei den Landmaschinentechnikern. Dort wird ein etwas "primitives" Login bestehend aus einer gewissen :whistling: Kombination von Vor- und Nachname (ebenso beim Passwort) verwendet. Die Leutchen, die da oben ihre Übung hatten sollten nun sichergehen, sich auch im Zeuner anmelden zu können (zu deutsch: das ganze Prozedere mal durchspielen)
 

Negativ - Das ist meines Wissens der Willersbau - Ihr seid nicht betroffen, dort wird das ZIH-Login verwendet

Hatte da ma ne Seite wo man das ändern konnte, aber war mir der ganzen Sache nicht sicher, wäre ned wenn einer von euch nomma nen Link hätte ^^ hab nämlich kein Bock deswegen die Prüfung zu verkacken, weil die zu Blöd waren auf der Südhöhe auch ZIH-Logins einzurichten

Gruß Max

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Veränderung bei Solidworks/CAD?
« Reply #44 on: February 28, 2009, 07:49:33 pm »
Quote from: Серый
hallo
wollte nur mal kurz fragen, ob wir im theorieteil auch das mit den binärzahlen können müssen ...

Schau Dir die Zweierpotenzen an. So ein paar kleine Kopfrechenaufgaben binär <=> dezimal <=> hexadezimal sind dabei. Den genauen Wortlaut habe ich vergessen, aber so in der Art: "Nennen Sie die größte mit 8 Bit darstellbare Integer-Zahl!"

  • 127

[ ] 128
[ ] 255
[ ] 256
[ ] 1024
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)