Author Topic: Einführung in die Volkswirtschaftslehre - Prüfungsanmeldung??  (Read 5758 times)

Ecke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung in die Volkswirtschaftslehre - Prüfungsanmeldung??
« on: January 14, 2009, 04:16:27 pm »
Ich besuche EVWL als Studium Generale im Grundstudium und hab feststellen müssen, dass man sich für diese Prüfung nirgends einschreiben kann... Ich hab mich deshalb im Prüfungsamt Wirtschafstwissenschaften erkundigt und mir wurde dort mitgeteilt, dass man sich da unbedingt anmelden muss. Sie wollen genau wissen wer teilnimmt zwecks Planung... Diese Anmeldung würde aber allerdings nur über unser Prüfungsamt gehen.
Unser MW Prüfungsamt kann uns aus organisatorischen Gründen jedoch nicht anmelden :cursing: (da wir noch im Grundstudium sind)
Deshalb hab ich mal eine Liste vorbereitet, wo sich diejenigen, die EVWL als Studium Generale im Grundstudium machen und auch dieses WS an der Prüfung teilnehmen wollen, eintragen können. Ich leg die Liste diesen Freitag (16.01.09) in der Vorlesung vorn hin - ihr könnt euch dort einschreiben. Die Liste werde ich dann ans WiWi Prüfungsamt geben, damit die dann auch wissen, wer von uns teilnehmen will.

MRT83

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung in die Volkswirtschaftslehre - Prüfungsanmeldung??
« Reply #1 on: January 14, 2009, 05:51:56 pm »
Prof. Hirte meinte gestern, in der Dienstags-VL, dass die Fakultät WiWi "es verhindern" möchte, dass EVWL als studium generale anerkannt wird, bzw. dass studium generale teilnehmener nicht geprüft werden sollen.
Er selbst findet das nicht gut, aber seitens der Fakulät werden wohl argumente wie "sie seien mit der kontrolle der klausuren zu überlastet" angeführt.
Auf weitere Nachfrage bei Herrn Hirte wurde mir mitgeteilt, dass er weiterhin versuchen würde die Prüfungsmöglichkeit für Studium Generale Teilnehmer zu erhalten, aber durchaus die Möglichkeit bestände, dass dies nicht möglich ist.
Da Herr Hirte meinte er könne erst nächste Woche weitere Informationen dazu geben werde ich morgen mit 4 weiteren betroffenen Kommilitonen mal beim Prüfungsamt WiWi antanzen um nun Genaueres zu erfahren und uns ggF. direkt einzuschreiben (Haben Fr. morgen sowieso FT Übung, so dass wir uns leider nicht auf deine Liste schreiben können).
Sollten sich morgen also Neuigkeiten zum Thema ergeben, so werden wir diese hier selbstverständlich kundtun.
Wenn jmd. genaueres weiß, so möge er uns bitte aufklären =)

MfG,
MRT83

Ecke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung in die Volkswirtschaftslehre - Prüfungsanmeldung??
« Reply #2 on: January 14, 2009, 10:12:19 pm »
Hallo MRT83, das hört sich nicht gerade so toll an, was du da berichtest...
Ich war auch schon im Wiwi Prüfungsamt und hab mit der Frau Schäfer gesprochen. Sie war zwar nicht unfreundlich, aber wirklich entgegekommend und hilfsbereit auch nicht. Sie hat mir nur gesagt, dass wir uns über das MW Prüfungsamt einschreiben sollen, was ja nicht geht....
 
Ich denke fast, dass ihr euch nicht einzeln einschreiben könnt. Denn wenn da ein Haufen Leute vorbeikommen und sich einschreiben wollen, da bekommen die dort die Krise...
Wenn wir alle Betroffenen auf einer Liste sammeln, haben wir sicherlich bessere Karten.
Ich kann dir ja meine vobereitete Liste zukommen lassen oder du machst noch eine zweite Liste, auf der du die anderen Betroffenen sammelst. Wenn es genügend Leute betrifft, dann wird man im WiWi Prüfungsamt hoffentlich reagieren.
 
Gruß
Ecke

Mr.M

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung in die Volkswirtschaftslehre - Prüfungsanmeldung??
« Reply #3 on: January 14, 2009, 10:27:09 pm »
Also mich interessiert das auch. Wenn wir noch ein paar mehr werden, können wir ja nen Prüfungseinschreibeflashmob im P-amt starten.

MRT83

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung in die Volkswirtschaftslehre - Prüfungsanmeldung??
« Reply #4 on: January 15, 2009, 04:06:59 pm »
Also:
weitere Nachforschungen auf dem WiWi Prüfungsamt haben ergeben, dass es sich lediglich um Meinungsverschiedenheiten zwischen unserem und deren Prüfungsämtern handelt.
Die WiWis wollen nicht für unsere Einschreibungen zuständig sein, und die MWler schreiben uns ja nicht ein (siehe oben).
Da aber trotzdem geplant werden muss wann und wo wir unsere Klausur schreiben dürfen müssen wir uns ja irgendwo eintragen.
Vorerst läuft das jetzt also folgendermaßen:
1) Wir konnten uns heute auf eine provisorische Liste eintragen, was vermutlich jedem anderen auch offensteht
ODER
2) Ihr tragt auch morgen (Fr.) auf Ecke's Liste ein.

Und dann hoffen wir dass das alles klappt, bzw. fragen ggF. nochmal nach wo wir nun schreiben dürfen.

@Ecke: Da das Prüfungsamt morgen geschlossen hat sollst du die Liste einfach bei denen (Prüfungsamt WiWi) einwerfen (hat uns die nette dame, die fürs Grundstudium zuständig ist so gesagt).

Hoffe damit einige etwas beruhigt zu haben.
Sollte Prof. Hirte morgen (Fr.) nochmal was zum Thema sagen, würd' ich mich freuen wenn das hier dann jmd. mal weitergibt.

MfG,
MRT83

nona

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung in die Volkswirtschaftslehre - Prüfungsanmeldung??
« Reply #5 on: January 16, 2009, 09:24:52 pm »
hey leute,
gibts die liste noch? oder habt ihr die schon abgegeben? ich hab jetzt voll verpennt mich da einzuschreiben, weil ich den forenbeitrag erst heut gelesen hab. falls ihr die schon eingesteckt habt: meint ihr, ich sollte jetzt auch einfach einen "formlosen antrag" auf prüfungseinschreibung vorbeibringen bei den wiwis?
falls das alles klappt, wie erfahren wir dann, in welchem raum wir schreiben? hängt das dann aus?
liebe grüße und danke :)

MRT83

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung in die Volkswirtschaftslehre - Prüfungsanmeldung??
« Reply #6 on: January 17, 2009, 11:27:20 am »
Am besten du gehst bei den WiWis mal aufs Prüfungsamt (Schumannbau Haupteingang und dann zweimal links rum). Vermutlich darfst du dich dort dann auch noch auf eine Liste schreiben.
Zu den Räumen:
Entweder die bekommen das noch hin und wir finden uns zwischen den ganzen "regulären" VWLern wieder oder wir müssen halt nochmal nachfragen wenns soweit ist.

Ecke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung in die Volkswirtschaftslehre - Prüfungsanmeldung??
« Reply #7 on: January 17, 2009, 04:30:49 pm »
Nachdem Prof Hirte am Freitag nicht zur Vorlesung kam, so haben sich doch 15 Leute auf der Liste eingetragen (der Hörsaal war ja trotzdem gefüllt).
Abgegeben habe ich die Liste noch nicht, da ja übers Wochenende im Prüfungsamt keiner arbeitet...
Wenn es gewüscht wird, kann ich die Liste am Montag oder Dienstag noch zu irgendeiner Vorlesung mitbringen bevor ich sie abgebe.
Sagt einfach Bescheid!

nona

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung in die Volkswirtschaftslehre - Prüfungsanmeldung??
« Reply #8 on: January 17, 2009, 05:01:12 pm »
hey,
ich bin noch im 1. semester, also keine ahung wann ihr vorlesung habt. aber vielleich könnte man sich vor dem prüfungsamt der wiwis treffen und ich könnte mich denn noch schnell einschreiben!? wann wolltest du denn die liste abgeben?
lg

Ecke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung in die Volkswirtschaftslehre - Prüfungsanmeldung??
« Reply #9 on: January 17, 2009, 06:55:24 pm »
@nona
schick mir ne PN mit deinem Namen, Vornamen, Studiengang und Matrikelnummer. Dann schreib ich dich mit drauf und du musst nicht extra zum P-Amt hinkommen!
Gruß

nona

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung in die Volkswirtschaftslehre - Prüfungsanmeldung??
« Reply #10 on: January 19, 2009, 05:46:33 pm »
hey, gibts was neues wegen der liste? haben die irgendwas gesagt als ihr die abgegeben habt?
lg

MRT83

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung in die Volkswirtschaftslehre - Prüfungsanmeldung??
« Reply #11 on: January 23, 2009, 01:08:39 pm »
Wurde heute in der Vorlesung nochmal was zu dem Thema gesagt?
(Hatten leider FT-Übung und konnten deshalb nicht kommen)

Ecke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung in die Volkswirtschaftslehre - Prüfungsanmeldung??
« Reply #12 on: January 26, 2009, 08:08:07 pm »
Hallo, ich habe die Liste letzte Woche im WiWi Prüfungsamt abgegeben.
Wie und wann wir erfahren, wo wir denn nun die Prüfung schreiben, dass steht noch nicht fest. Die Damen sagten mir, wir sollten mal auf der Website vom WiWi Prüfungsamt nachschauen, zwecks "Aushängen". Dort wird anscheinend was veröffentlicht....
 
In der Vorlesung wurde bis jetzt nix weiter gesagt.
 
Gruß
Ecke

RJurik

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung in die Volkswirtschaftslehre - Prüfungsanmeldung??
« Reply #13 on: February 10, 2009, 05:48:03 pm »
Also wir schreiben 16.02.09 08:00 HÜL/S386/H

quelle hier

nona

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung in die Volkswirtschaftslehre - Prüfungsanmeldung??
« Reply #14 on: March 01, 2009, 05:23:57 pm »
hey,
wisst ihr wie wir dann nachher unsere ergebnisse in erfahrung bringen können? ich meine mitschreiben is ja schön und gut, aber ich brauch ja irgendwas handfestes fürs prüfungsamt?:huh: