Author Topic: Textile-Prüfung  (Read 64797 times)

DerDino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #180 on: February 02, 2013, 12:16:44 pm »
Soo verkehrt find ich die alten Klausuren jetzt nicht, bekommt man einen guten Überblick zu den Themen. Nen bissel anpassen muss man sich vllt. auf Prof. Cherif, es müssen bestimmt ne Beschriftung einer Maschine und Herstellungsverfahren erklärt werden ...
andere Frage: mich macht die Klausurankündigung etwas stutzig von der Zeit, hab nur das hier gefunden: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itm/studium/news/klausurankuendigungen/textilefaserstoffe_mb_ma
 
weiß da jemand mehr?

blader

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #181 on: February 02, 2013, 02:20:45 pm »

blader

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #182 on: February 03, 2013, 01:23:58 pm »
kann mir jemand erklären was ich unter einer arbeitsstelle einer RR oder RL verstehe?
cherif und die übungsleiter haben dies oftmals erwähnt das sowas abgefragt werden könnte.

thx

blader

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #183 on: February 03, 2013, 04:10:04 pm »
WElche möglichkeiten der NadeldurchstechkraftREDUZierung gibt es? (3pkt)

hätte auf nadelgeometrie ändern und geringe / keine realtivbewegung zwischen nähgut und nähnadel ...

bin mir bei den allen aber nicht so sicher....der 3. punkt fehlt ja auch.

was sagt ihr dazU?

Green3agle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #184 on: May 02, 2013, 03:26:37 pm »
hat schon jemand Prüfungsergebnisse??
mfg

Master_Silas

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #185 on: May 05, 2013, 06:19:31 pm »
Wenn Du noch keine Ergebnisse hast werden wir anderen wohl leider auch noch keine Ergebnisse haben, Green3agle...
Oder hast Du nicht mitgeschrieben? In dem Falle: Nein, noch gibt es keine Ergebnisse für die Klausur aus dem WS 12/13.
powered by Rassismus, Sarkasmus und schwarzem Humor.

Green3agle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #186 on: May 07, 2013, 12:19:44 pm »
ein einfaches nein sagt manchmal mehr als tausend worte, master_silas...

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #187 on: May 14, 2013, 06:25:43 pm »
Note sollte mittlerweile im Hisqis stehen.

Stahlguru

  • Guest
Textile-Prüfung
« Reply #188 on: May 15, 2013, 07:04:56 am »
Quote from: Steven
Note sollte mittlerweile im Hisqis stehen.



Sagt dir das deine Zauberkugel, Steven? Hast du schon nachgesehen? Was hast du? :rolleyes:

frostbeule

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #189 on: February 10, 2014, 03:40:25 pm »
also ich habe eben geschrieben und wollt kurz was dazu loswerden.

gleich vorweg, viele fragen hab ich mir nicht gemerkt, weil die zeit dazu gefehlt hat.
es sind viele fragen dabei, die grundlagen sind. viel konnte man daher einfach hinschreiben.
z.b. grundbindungen, wichtige unterschiede zwischen stricken und wirken,...
die aufgaben die dick punkte gebracht haben waren meistens mit erklären von dingen.
z.b. aufbau und funktionsweise einer webmaschine zeichnen und erklären (8punkte oder so)
mit dabei war außerdem wieder die frage zu dem open reed weben. da bei mir der gleiche rechtschreibfehler drin war wie vor 2 jahren schon bemängelt wurde (oper reed) nehme ich mal an, dass es einen recht schmalen fragenkatalog gibt, aus dem sie sich immer wieder was aussuchen.
wo ich keine ahnung hatte: es wurde nach einem "shape3" verfahren oder so in der art gefragt.

zur inhaltlichen gewichtung
die abeit ist 3-geteilt:
tei1: Fasern - hier sollte man z.b. den aufbau von carbon fasern beschreiben (kristalline bereiche, orientierung) oder die für carbon besonderen anschließenden arbeitsschritte (müsste also graphitisierung und carbonisierung sein).
außerdem wurde wieder danach gefragt, wie sich hochleistungsfasern von hochfunktionsfasern abgrenzen und es gab fragen bezüglich der anisotropie und dingen die man bei der verarbeitung beachten muss.
ich weiß nicht mehr wie viele punkte es hier gab, aber glaub es waren irgendwas zwischen 15 und 25

teil 2: Faserverarbeitung
das war nochmal unterteilt in stricken, wirken und weben.
bei gewirken oder gestricken (weiß ich nicht mehr genau welches) sollte man vergleichen, wie sich das textil mit verstärkungsfäden vom einfachen gewebe abgrenzt (vorteile, nachteile)
außerdem die schon eingangs erwähnten fragen.
dann außerdem noch ne menge mehr, wo ich mir die fragestellungen aber nicht mehr behalten hab (vllt. fällts mir ja wieder ein)
tailored fibre placement war nicht dabei, vllt. kommts ja nächstes jahr, so oft wie sie davon in der vorlesung erzählt haben...
insgesamt gabs hier glaub ich 50 punkte, wobei knapp 25 auf den web-teil fielen

teil 3:konfektionierung
vorteil von großen konfektionierungszentren (keine ahnung was die da hören wollten)
unterschied zwischen tufting und nähen
3 verschiedene zuschnittsmedien
womit cf-pp zuschneiden und warum
und natürlich noch bissl was
hier gabs etwa 25 punkte

die zeit ist extrem knapp bemessen, sodass man fragen, zu denen einem nicht direkt was einfällt erstmal lassen sollte wenn sie nicht so viele punkte bringen. ich glaub, um alle fragen zu beantworten und dabei leserlich zu schreiben braucht man ziemlich genau ne viertel stunde mehr...

Failixander

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #190 on: August 10, 2015, 07:32:12 pm »
Mal eine kurze Zusammenfassung der Prüfung im SS 2015:

Teil 1: Faserwerkstoffe 15P
• übermolekulare Strukturen und deren Auswirkung auf die Anisotropie
• Verstrecken: auswirkungen auf Makromoleküle und die Geometrie der Faser (Skizzen von der Faser und vom Prozess)
• Nennen von 3 HL-Fasern
• Nennen von 3 typischen Eigenschaften von HL-Fasern
• Schritte bei der Carbonfaserherstellung
• Spinnverfahren der Carbonfaser + Ausgangsstoffe (Pech, PAN)

Teil 2: textile Verfahren 50P
• Webmaschine zeichnen und beschriften 10P
• Maschine für Multiaxialgewirke zeichnen und beschriften
• Abstandsgewirke erklären
• Flechten erklären, Unterschied 2D und 3D
• Möglichkeiten, um die Eig. von Gestricken im Prozess zu ändern erklären + deren Auswrikungen (Henkel, Flottung...)
• Hybridgarne erklären und Vorteile erläutern 4P
• Vorteile von Mulitaxialgewirken erklären
• TFP erklären
• Bild von TFP gegeben, Bestandteile beschriften

Teil 3: Konfektionstechnik 25P
• sequentielles Proforming erklären
• physikalische Prinzipien erklären, mit denen sich biegeweiche textile handhaben lassen
• Problem erklären, warum man zweifachgekrümmte Flächen nicht einfach abwickeln kann
• geometriebasierte Abwicklungsstrategie erklären
• vorteile vom Vernähen in der Preformherstellung

An mehr kann ich mich leider gerade nicht erinnern. Bereitet euch gut auf die Prüfung vor, ihr habt in den 90 min keine Zeit, großartig zu überlegen. Es ist vielleicht noch dazu zu unserer Prüfung zu sagen, dass Prof. Rödel von der Konfektionstechnik keine Vorlesung gehalten hat (krankheitsbedingt) und wahrscheinlich dadurch keine spezielleren Fragen zum Nähen drankamen, sondern der Fokus in der Konfektionstechnik eher auf CAD lag. Wie gesagt, arbeitet optimalerweise die Skripte und diesen Thread durch. Viel Erfolg.