Author Topic: Textile-Prüfung  (Read 64801 times)

mike

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« on: January 12, 2009, 04:51:27 pm »
Weiß jemand wie die Prüfung in etwa Aussieht bzw. welcher Typ Fragen dran kommt? Bin über jede Info dankbar, da sich doch einiges an Skript angesammelt hat.

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #1 on: January 13, 2009, 09:26:45 am »
Hallo

der FSR hat paar Klausuren zu textile Werkstoffe und Halbzeuge, da kannste dir ja schonma nen Bild machen--> sehr viel auswendig lernen :-/

enkieh

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #2 on: February 05, 2009, 03:17:33 pm »
Hallo

könnte jemand ein paar Fragen aus so einer alten Klausur posten? Oder haben die Professoren vlt. etwas in der Klausurankündigung gesagt? Ich bin zur Zeit im Fachpraktikum im Ausland und habe keine Möglichkeiten an Unterlagen heran zu kommen.
Vorheriges Jahr sollen teilweise haarige Fragen gestellt worden sein...

Danke

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Textile-Prüfung
« Reply #3 on: February 05, 2009, 03:41:12 pm »
Ach, so schlimm wars garnicht. Ich habe mir auch einfach alle Skripte hergenommen und durchgelesen. Außerdem ist die Bewertung auch nicht so hart. Gab natürlich schon die eine oder andere Frage, die ziemlich schwer war, aber da hat man sich dann einfach was ausgedacht, wenn man es nicht wusste. Ist manchmal seltsam. Nach der Klausur dachte ich, dass das höchstens ne 3,x wird und dann wars doch ne 2, also gehts schon.
... and the sky is the limit!

gurkenscheibchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #4 on: February 19, 2009, 08:14:16 pm »
Also, ich finde die Klausurfragen ziemlich übel:w00t:. Ich hab ewig gebraucht, um einen Bruchteil der Antworten im Skript zu finden und einiges fehlt mir noch trotz google und wiki...

Daher schlage ich vor, dass wir uns hier ein bisschen über die Ergebnisse austauschen.

Habt ihr zum Beispiel eine Ahnung, wie die Strukturdehngenze von Maschenwaren definiert ist oder was ein Güteverhältnis eines Gewebes ist oder könnt ihr mir sagen, wo ich die entsprechenden Infos in unserem *hust* Skript finden kann?:unsure:


Danke schonmal

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #5 on: February 19, 2009, 09:01:45 pm »
da gibts doch son schönes Diagramm im Skript...auf Folie 7 von Maschenwaren...allerdings war da glaub ich noch ne Frage wie dieses Diagramm für Stäbchen- und wie für Reihenrichtung aussieht...da hab ich auch keine Ahnung un in der Literatur auch noch nix gefunden. Weisst du was die Gewebedichte von Walz sein soll?

das Skript finde ich auch eher bescheiden :-/

Heldburger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #6 on: February 19, 2009, 11:32:56 pm »
zur Gewebedichte hab ich hier etwas gefunden http://www.freepatentsonline.com/EP1446628.html

Hatten wir aber nie in der Vorlesung, genauso wie das Güteverhältniss. :glare:

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #7 on: February 20, 2009, 09:51:34 am »
kann mir mal jemand die Datei Zuschnitt schicken oder sagen wie ich die aif der seite öffnen kann, weil komme da net ran.


Rocky Balboa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #9 on: February 20, 2009, 04:45:56 pm »
Ich würde mich nicht von dem Textile Halbzeuge Teil der FSR-Klausurensammlung aus der Ruhe bringen lassen. Ist immerhin nich von Prof. Cherif sondern von Prof. Offermann. Der wird ja wohl ein anderes Skript rausgegeben haben, in dem das ganze Zeug steht.

gurkenscheibchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #10 on: February 21, 2009, 12:15:05 pm »
Wisst ihr, ob Einseitennähtechnik das selbe wie Tufting ist?
Ich nehme es an, bin mir aber nicht sicher. Ich finde weder im Skript noch im Internet eine direkte Verknüpfung der Begriffe.

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #11 on: February 21, 2009, 01:25:34 pm »
wie kann bei anwendung des doppelsteppstich eine getreckte lage des nähfadens innerhalb des nähgutes erreicht werden?

die möglichkeiten sind doch einmal durch höhere unterfadenspannung und das andere durch höhere oberfadenspannung. oder sehe ich das falsch?
nur welches von beiden ist aus gründen der produktivität zu bevorzugen?

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #12 on: February 21, 2009, 01:50:05 pm »
@gurkenscheibchen
soweit ich das verstanden habe ich Tufting eine Art der Einseiten Nähtechnik.
hier mal eine hilfreiche Dissertation  http://hsss.slub-dresden.de/documents/1233315002416-4844/1233315002416-4844.pdf

kuhtmor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #13 on: February 21, 2009, 02:01:17 pm »
@gurkenscheibchen: Tufting ist nicht einmal eine Nähtechnik, da dar Faden nicht mit sich selbst oder einem Unterfaden verschlungen wird. (vgl VL LB Naehen 2, Seite 3)

@kaefer: Sicher bin ich mir auch nicht, aber ich denke, dass eine höhere Unterfadenspannung zu bevorzugen ist, da hier weniger Unterfaden verbracuht wird und der Wechsel des Unterfadens schwieriger und damit langwieriger ist.  (vgl. VL LB Naehen 1, Seite54)

gurkenscheibchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Textile-Prüfung
« Reply #14 on: February 21, 2009, 02:58:32 pm »
Guckt mal hier: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itb/studium/downloads/mbtk_ordner/m8f_t3_1.pdf

Da steht was zum Güteverhältnis drin (Folie 11), außerdem ist die Schreibweise des Rapports nochmal erklärt (Folie 9).

@kuhtmor
In Kaefers Dissertation steht aber, dass Tufting zur Einseitennähtechnik gehört. Ich glaube nicht, dass man das so einfach trennen kann, auch wenn du mit dem Verschlingen Recht hast.