Author Topic: Leistungskontrolle  (Read 30344 times)

Felix09

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungskontrolle
« on: December 15, 2008, 10:58:57 pm »
also die Lk is kein ding
sind genau die fragen, die er in der vorlesung angesagt hat.
also kein stress, das wird schon

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungskontrolle
« Reply #1 on: December 13, 2008, 03:00:57 pm »
tagchen, in der kommenden woche stehen ja die leistungskontrollen in den übungen an. weiss jmd wie das abläuft, wie die aufgaben gestellt sind, was so drankommt etc?
Fear the beard!

H0RSCHT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungskontrolle
« Reply #2 on: December 13, 2008, 04:06:34 pm »
Also Herr Prof. Schlecht hat gesagt, er kann die Fragen nicht direkt ansagen, aber im Endeffekt hat ers dann doch getan, also:

1. Hier haben  wir eine Lagerung einer Welle gegeben und sollen die Längkraft, Querkraft und das Biegemoment ausrechnen.

2. Hier sollen wir alles zum Schwingungsbruch wissen (also Kraftwirkung etc.)

3.Wie kann man die Dauerschwingfestigkeit aus einem Diagramm ablesen (also Smith-und Haighdiagramm zeichnen und erklären)

4.Dann sollen wir den Nachweiß gegen Dauerbruch errechnen können...

5. Wir sollen bei bestimmter Belastung (Biegung, Druck, Torsion) den örtlichen Spannungsverlauf einzeichnen können.

6. Eine günstige  Gestaltung einer Welle mit Kerbstellen bei Schwingender Belastung...

So in etwa hat er das am Donnerstag in der Vorlesung erläutert...

Ultimate Toni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungskontrolle
« Reply #3 on: December 14, 2008, 02:16:45 pm »
Berichtigung zur fünften Aufgabe:
glaube da ging es um den örtlichen Spannungsverlauf am Wellenabsatz bei Biegung, Druck, Torsion.
Sie fliegen um zu siegen, fliegen Fracht und fliegen Ziegen, fliegen bis die Fetzen fliegen sie sind Sieger wenn sie fliegen.

Maschinenbau4ever

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungskontrolle
« Reply #4 on: December 14, 2008, 02:24:53 pm »
Erstmal danke @ Horscht!

Noch ne Frage von mir:

Wie sieht denn die Leistungskontrolle aus?

Müssen wir das nur berechnen können oder müssen wir auch alles Theoretische wissen wie zB. was die Kerbwirkungszahlen bedeuten und aus was sie sich zusammen setzen etc?

Dürfen wie die Arbeitshefte verwenden?

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungskontrolle
« Reply #5 on: December 14, 2008, 02:40:19 pm »
AH musst du verwenden :D
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungskontrolle
« Reply #6 on: December 14, 2008, 05:03:29 pm »
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Prof. Schlecht das gutheissen kann, was ihr hier tut. Ich will jetzt zwar nicht den Moralapostel spielen, aber lasst es doch einfach als Belohnung für diejenigen stehen, die regelmäßig zur Vorlesung gehen, denn die wissen dann ja, was gesagt wurde und was nicht. Generell können wir alle froh sein, dass Prof. Schlecht in den meisten Fällen ein paar Schwerpunkte zu Leistungskontrollen und Prüfungen ansagt. Das unterliegt nämlich nicht seiner Pflicht. Anstatt es hier zu posten könnte man ja einfach mal jemanden "mündlich" fragen, der in der besagten Vorlesung gewesen ist. Davon sollte es ja viele geben.

Gruß

Quickley

MB 05

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungskontrolle
« Reply #7 on: December 14, 2008, 06:48:38 pm »
Hallo, ich bin der Meinung, dass Quickley schon recht hat!

So noch zu der Frage mit dem Arbeitsheft: Wir hatten unseren Übungsleiter gefragt und der meinte wir dürfen kein Arbeitsheft verwenden, da sowieso keine Berechnungen dran kommen werden.

MfG MB 05

iNet_0nlY

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungskontrolle
« Reply #8 on: December 16, 2008, 08:13:28 pm »
Angenommen ich bin Freitag verhindert, sagen wir mal wegen dem Deichkind-Konzert am Donnerstag in Berlin, bekomme ich dann in der Leistungskontrolle einfach eine 5 wegen Nichtanwesenheit, und kann die dann mittels der anderen Leistungskontrollen und Belege kompensieren. Oder muss ich an allen LK's teilnehmen, um zur Prüfung zugelassen zu werden?

Philipp

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungskontrolle
« Reply #9 on: December 15, 2008, 09:16:18 pm »

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungskontrolle
« Reply #10 on: December 16, 2008, 10:22:10 am »
na ja, ihr werdet sicher nicht alle exakt die gleichen fragen kriegen. aber machbar ist es auf alle fälle. die "größenordnung" der fragen wird sich quer durch die gruppen nix nehmen.

HansOne

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungskontrolle
« Reply #11 on: December 16, 2008, 11:14:48 am »
also wir hatten gestern die 1. Leistungskontrolle und hatten dabei folgende Fragen:

Typ: LK1

1. Berechnen der Lagerkräfte FA, FB, Längs- und Querkräfte und auch den Biegemomentenverlauf

2. Diagramm für Spannung Sigma a) schwellend b) wechselnd als Zeitfunktion darstellen

3. Erkläre den Begriff Umlaufbiegung!

4. Was stellt die die Wöhlerkurve dar? (Skizze) Nennen Sie Festigkeitsbereiche!

5. Was ist eine Nennspannung?

6. Was ist ein Gewaltbruch? Welche Vorraussetzungen für die Entstehung? Typische Aussehen?

7. Welcher Festigkeitswert liegt der Sicherheit gegen bleibende Verformung zugrunde?

Hoffe das hilft ;)

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungskontrolle
« Reply #12 on: December 16, 2008, 11:48:06 am »
Kurz und knapp ist alles drin, sogar mit einer Beispiel für diese Klitze-Kleine-Kurz-Kontrolle

http://www.me.tu-dresden.de/lehre/maschel/pdf/h2.pdf
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungskontrolle
« Reply #13 on: December 16, 2008, 08:16:21 pm »
Auf die Frage ob du alle LK's bestehen musst kann ich dir keine Antwort geben. Aber du könntest ja versuchen die LK am Donnerstag in der 3. DS mitzuschreiben falls du da noch hier bist.

iNet_0nlY

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungskontrolle
« Reply #14 on: December 16, 2008, 09:01:46 pm »
Kann man sich denn einfach in ne andere Übungsgruppe reinsetzen? Unser Übungsleiter hat schon beim Beleg nen halben Anfall bekommen weil in unserer Gruppe plötzlich mehr Leute waren als üblich.