Author Topic: TM Prüfung entschärfen  (Read 11837 times)

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
TM Prüfung entschärfen
« Reply #15 on: July 19, 2005, 01:10:51 am »
jo ... nach Eurer Prüfungsordnung (DPO 2003 §12 Abs. 1) gilt der Freiversuch nur für die Module der Diplomprüfung ... nicht aber der Diplom-Vorprüfung ...
Quote
§12 - Freiversuch

(1) Modulprüfungen der Diplomprüfung können bei Vorliegen der Zulassungsvoraussetzungen auch vor den in dieser Ordnung festgelegten Fristen abgelegt werden. In diesem Fall gilt eine nicht bestandene Modulprüfung als nicht durchgeführt (Freiversuch). Prüfungsleistungen, die mindestens mit „ausreichend“ (4,0) oder besser bewertet wurden, können in einem neuen Prüfungsverfahren angerechnet werden.
aber wir können ja trotzdem mal bei der Obrigkeit der Fakultät anfragen, welche Chancen die sehen, die Prüfung etwas zu entschärfen ... denn Ulbi hat mit dem System auch so seine Probleme (es werden zu viele durchfallen) ...

vielleicht gibt's wirklich die Möglichkeit, dass man die Prüfung immer anbietet und das Ganze in 2 Teile aufsplittet ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
TM Prüfung entschärfen
« Reply #16 on: July 21, 2005, 07:47:14 pm »
Quote
QUOTE 
im einklang mit den vereinbarungen des bundesdeutschen fakultätentages, der eine homogenisierung der studiengänge anstrebte


Wow. Wenn man seine Argumente so weit her holt wie das SMWK kann man praktisch alles mit jedem begründen.
Naja - ist der Ruf erst ruiniert...

1. Chris  :flower: spricht wieder mal ein wahres Wort.
2. Ich versuche, die derzeitige Situation durch "bestehen" zu entschärfen.

Mit Rücksicht auf die zahlreichen Bafög-EmpfängerInnen, wäre es natürlich ein Vorteil, mehrere kleinere Prüfungen anstelle von einer großen Prüfung bestehen zu müssen.
Kann ja passieren, dass man die große TM nicht besteht.
Es wäre traurig, wenn sich durch diesen Zeitverzug, oder dadurch, dass man mit seinen geplanten/abgelegten Prüfungen aus dem "natürlichen" Rhythmus kommt, im Endeffekt auch finanzielle Sorgen und Nöte ergeben.
Wenn sich diese Situation für die Bafög-Bezieher verbessern könnte, dann finde ich das gut.

Mir selbst ist das (bald) egal.
Vieles ist getan, mehr noch ist zu tun, spricht der Wasserhahn zu dem Wasserhuhn.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
TM Prüfung entschärfen
« Reply #17 on: July 21, 2005, 08:08:22 pm »
PS: Bereits mehrfach dazu wie folgt geäußert:

Der größte Schwachsinn - für Lehrende und Studenten - ist die lächerlich kurze Dauer der Prüfungen.  Z.B. 90 min Kinetik, Kinematik ist Schwachsinn, ein ForzeichenFehler, eine Betriebsblindheit und tschüss.
Die Profs sind damit auch nicht zufrieden.

Wäre es nicht möglich, dass sich wirklich gscheite Leute (z.B. vom Ministry of silly walks) die Dauer der Prüfungen überlegen - oder am besten, dass das gar nicht geregelt ist und der Prof, im Sinne der Freiheit der Lehre, das eben selbst festlegt.

Die Profs wissen doch ganz genau was "ihr Fach" braucht und die Profs wissen auch ziemlich genau was "die Studenten" brauchen, so dass sich das alles ohne Regelungswut wunderbar in einem goldenen Mittelweg einschwingen wird.

Überall dort, wo das nicht geregelt ist, funktioniert das ganz gut.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
TM Prüfung entschärfen
« Reply #18 on: July 21, 2005, 08:26:40 pm »
Entschuldigt bitte meinen Einwurf in diese durchaus sehr interessante Diskussion, nur hat den schon ein Jahrgang Erfahrung mit dem Problem gemacht? Gibt es denn schon einen Erfahrungswert über die Schwierigkeit dieser TM Prüfung im 4.Semester? Wir haben am Montag Modul A geschrieben und es war wirklich sehr leicht! Deshalb verstehe  ich nicht, warum einem das Testat geschenkt wird und dann im 4. Semester vor dem großen Ziel des Vordiploms in allen Fachkernen draufgehauen wird. Ich denke der Student hat schon genügend Sorgen mit Mathe, Strömungslehre etc.! Warum muss man eine Prüfung über 4. Semester schreiben?!
Aber vielleicht sind eure Sorgen letztlich unbegründet und die Klausur wird wie das Testat durchaus machbar gestaltet?!

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TM Prüfung entschärfen
« Reply #19 on: July 21, 2005, 09:25:50 pm »
Quote
Originally posted by Caschu@21.7. 2005 - 20:26
Wir haben am Montag Modul A geschrieben und es war wirklich sehr leicht!
schätz das mal nicht falsch ein. ich weiß noch ganz genau, dass mir zig kommilitonen gesagt haben wie einfach doch das tm testat war... aber denkst de! es sind verdammt viele durchgefallen...
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
TM Prüfung entschärfen
« Reply #20 on: July 22, 2005, 01:22:35 am »
Mhh na ich fand es wirklich sehr gut, es kam nicht einmal Dehnung oder Torsion dran, wozu haben wir bitte im 2.Semester daran gearbeitet? Natürlich kann man nicht alles abfragen, aber eine 3 h Klausur für ein Testat, warum macht man nicht einfach eine Note draus? Dass Studenten durchfallen ist ganz natürlich, aber warten wir mal ab was die Ergebnisse zeigen.
Würde mich dennoch mal interessieren wie der Schwierigkeitsgrad im 4.Semester ist.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
TM Prüfung entschärfen
« Reply #21 on: July 22, 2005, 12:36:54 pm »
Quote
Originally posted by Caschu+22.7. 2005 - 1:22-->
QUOTE (Caschu @ 22.7. 2005 - 1:22)
... warum macht man nicht einfach eine Note draus?
[/b]
das liegt, ganz klar, eben an den von mir bereits erwähnten Restriktionen: Bologna-Prozess und innerdeutsche Homogenisierung. Ein Modul darf nicht über 2 Semester hinaus gehen, deshalb das "Abschluss"-Testat. Eine Abschlussprüfung kann es aber auch nicht sein, weil ja danach noch ein Semester Festigkeitslehre kommt. Und außerdem soll es eben nur eine einzige Mechanik-Note geben.
Man kann ja zu dieser Bc/Ma-Geschichte und der gesamteuropäischen Gleichmacherei stehen, wie man will, aber prinzipiell finde ich es schon nicht ganz verkehrt, wenn versucht wird, die Studiengänge untereinander anzugleichen. Das stellt sicher, dass ein Maschinenbauabschluss den gleichen Wert hat, egal, wo er erworben wurde und dass man auch mal die Uni ohne größere Probleme wechseln kann.

\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t
<' + '/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t