Author Topic: TM Prüfung entschärfen  (Read 11835 times)

isahere

  • Guest
TM Prüfung entschärfen
« on: July 14, 2005, 06:42:22 pm »
Problem: die Abschlussprüfung im Fach technische Mechanik liegt nun gänzlich auf einem Tag ... sie gliedert sich in 150 min Statik, Festigkeitslehre und 90 min Kinetik, Kinematik. Also der Stoff von ganzem Grundstudium auf einen Schlag. Sicherlich schaffbar, aber sicherlich auch ganz schön stressig.

Die Prüfung in der Technischen Mechanik sind schon Module à la Bolognese ... Testat im  zweiten Semester Modul A, Klausur im vierten Semester Modul B.

Dazu kommt, dass die Klausuren des IV. Semesters im Grunde alle fünf so sind, dass sie erhöhten Vorbereitungsaufwand erfordern. Nicht zu vergessen, dass einige Mitstudenten noch dazu nicht bestandene Prüfungen nachholen müssen. Und der Leistungsdruck steigt auch, da man im Grunde alle Klausuren bestehen sollte.

Demgegenüber stehen im III. Semester nur drei Prüfungen, von denen nur die Klausur in Technische Thermodynamik - Energielehre als wirklich aufwändig vorzubereiten anzusehen ist.

Könnte sich der Fachschaftsrat mit folgender Prüfungserleichterung beschäftigen und mit den zuständigen Stellen erörtern:

das Modul B Technische Mechanik zerfällt, ähnlich wie die Testate in Fertigungstechnik I, in zwei Teilprüfungen, die beide an einem Tag angeboten werden.

Jedoch soll die Möglichkeit bestehen, die Teilprüfung Statik, Festigkeitslehre bereits am Ende des Dritten Semesters abzulegen.

Vorteile für Studenten: zeitnahe Prüfung des Stoffes, Erleichterung für die Prüfungsperiode am Ende des Grundstudiums. Auch die Möglichkeit, im Falle des Nicht- Bestehens noch einen Versuch im Grundstudium zu haben, mag willkommen sein. (Und in der Tat ... wenn es nur diese Prüfung ist, wird es nicht schwerer als es jetzt tatsächlich ist.)

Vorteile für die Professur Festkörpermechanik: bessere Verteilung des Korrekturaufwandes auf zwei Semester, fixer Termin für die Nachholprüfung im Teilfach Kinematik, Kinetik.

Am Ende werden beide Teilprüfungen wie gehabt zeitlich gemittelt, und die Note steht.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
TM Prüfung entschärfen
« Reply #1 on: July 14, 2005, 08:08:58 pm »
Quote
Originally posted by isahere+14.7. 2005 - 18:42-->
QUOTE (isahere @ 14.7. 2005 - 18:42)

Dazu kommt, dass die Klausuren des IV. Semesters im Grunde alle fünf so sind, dass sie erhöhten Vorbereitungsaufwand erfordern.
[/b]

Upps das hat hier nicht gestimmt. Sorry

QUOTE (muskeltier-one @ 15.7. 2005 - 15:36)
QUOTE (isahere @ 17.7. 2005 - 22:57)
Es ist durchaus interessant, woher die Entscheidung kommt. Die Frage, die offen bleibt: sind denn auch die Inhalte schon harmonisiert?[/b]
ja ... jedenfalls soweit das zur Zeit nötig ist ...

und ich glaub' diese "Harmonisierung" is der Fakultät auch nicht leicht gefallen - Eure Studienordnung wurde vom SMWK dreimal (!) abgelehnt, bevor die damit zufrieden waren ...
jedenfalls reicht die jetzige Modulbauweise fast aus, um aus dem Diplom einen Bachelor-/Master-Studiengang nach Bolognia zu machen ...


\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t
<' + '/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t