Author Topic: Bibliothek-Erstsemestereinführung  (Read 3356 times)

BOSS

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bibliothek-Erstsemestereinführung
« on: October 08, 2008, 12:37:38 pm »
Hi,
hab gehört dass morgen nachmittag eine erstsemestereinführung in der  SLUB stattfindet. wollte mal nachfragen, wie lange diese etwa zeitl. dauert, da ich morgen noch andere sachen zu erledigen habe und schauen muss, ob ich diese einführung mitmachen kann oder nicht.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bibliothek-Erstsemestereinführung
« Reply #1 on: October 08, 2008, 01:38:27 pm »
ich weiß zwar nicht wie lange das dauern wird, bin aber der meinung dass das nicht unbedingt nötig ist. erstens ist die SLUB für die MB Literatur von den ausmaßen und beständen her recht überschaubar und zweitens hatte ich nicht da bedürfnis mir zeug aus der SLUB zu holen. ich war in den vergangenen 2 semestern nur zwei mal in der slub zum zeit totschlagen am pc. die übungsbücher musst du die sowieso kaufen und die anschaffung der fachbücher emfiehlt sich auch, da man sonst nicht richtig arbeiten kann.

muss natürlich jeder für sich ausmachen, ist aber meine sicht der dinge. und in meinem bekanntenkreis sind viele auch nur bestenfalls zum gemeinsamen lernen in die SLUB gegangen.
Fear the beard!

AWEBAer

  • Guest
Bibliothek-Erstsemestereinführung
« Reply #2 on: October 08, 2008, 02:10:33 pm »
kann nur für mich sprechen:
bin eigentlich in der SLUB mittlerweile ziemlich sicher (oft mal reingeschaut) wo was steht und wie was funktioniert - aber ich dachte mir "OK, alles kann man nich wissen, mach mal so was mit!".
Gesagt, getan- angemeldet und heut früh schön brav hingegangen.
Ergebnis: Vertane Zeit!!!
Ein "älterer" Mitarbeiter hat die ganze Zeit in nem Seminarraum (FÜHRUNG!!!) OPAC erklärt und ist dann ziemlich schnell in solche (über-)lebenswichtigen Sachen wie Vernleihe aus Schweden... abgescheift.
Mit Grundsätzlichkeiten oder für Erstis Relevantem hat der sich gar nich wirklich beschäftigt.
Mein Tipp:
Schau dich hier mal um: http://www.slub-dresden.de/benutzung-service/beratung-schulung-fuehrung/fuehrungen-durch-die-bibliothek/fachbezogene-fuehrungen-durch-die-bibliothek/fachbezogene-fuehrungen-fuer-die-fachrichtung-maschinenwesen/
hab mich da auch mal angemeldet, vll. ist das nützlicher.

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bibliothek-Erstsemestereinführung
« Reply #3 on: October 08, 2008, 04:30:24 pm »
Die Führung brauchst du nicht wirklich, wenn du ein bisschen im Internet schaust dann erklärt sich eigentlich alles von selbst und das Suchen der entsprechenden Bücherstandorte nimmt dir die Führung auch nicht ab.

Ansonsten nutze ich die Slub sehr viel, weil ich der Meinung bin, dass es Blödsinn ist, sich Übungs- und Fachbücher zu kaufen, nur damit ich da ein oder zwei Semester mal reinschaue und dann nie wieder...das Geld kann man sich sparen. Außerdem kannst du in der Slub erstmal Bücher testen und dann entscheiden, welche du tatsächlich kaufst.

Was das Angebot für den Maschinenbau betrifft:
In der Slub selbst findet man vorallem allgemeinere Bücher für Mathe und Physik und so, im DrePunct (fast gegenüber der Slub) befindet sich die eigentliche Maschinenbauabteilung.
Für das Grundstudium reicht das Angebot der Slub aber aus.

Viel Spaß beim Studienbeginn
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

eag1e*asw28e

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sixboys.de/
Bibliothek-Erstsemestereinführung
« Reply #4 on: October 08, 2008, 05:10:22 pm »
Das sehe ich auch so, dass die SLUB sehr gut ist, um in Bücher erst mal hinein zu schauen. Und ich empfehl euch geht einfach mal allein durch die SLUB, da seht ihr mehr. Auch wo es gute und ruhige Arbeitsplätze gibt, oder Sofas zum gemütlichen Schmökern (ganz unten bei der Architektur ;)).
Ich finde man kann in der SLUB sehr gut arbeiten, da man nicht wie zu Hause von der Mucke des Nachbarn, oder vom ICQ abgelenkt wird.

Fazit: Selbst ist der Mann oder die Frau, das gilt übrigens fürs ganz Studium!

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bibliothek-Erstsemestereinführung
« Reply #5 on: October 09, 2008, 11:54:53 am »
Ich meinerseits habe damals auch auf die fachgebundene Führung verzichtet und finde mich prima in der SLUB zurecht. Im Grundstudium wichtig ist sowieso nur die Lehrbuchsammlung, für CIW war in seltenen Fällen noch die Freihandabteilung Chemie (gleicher Hauptgang).

SLUB und DrePunct haben auch den Vorteil, dass sie im Sommer gut klimatisiert sind. Bei 35°C im Schatten und 27°C im eigenen Zimmer ab 10 Uhr morgens sehr zu empfehlen.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen