Author Topic: Software - Programme  (Read 71069 times)

m_otti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #60 on: September 21, 2009, 02:08:20 pm »
Ich habe eine Frage zum Betriebssystemen. Ist es unbedingt notwendig, dass man an der TUD mit MS Windows arbeitet? Ich halte nämlich eigentlich gar nichts mehr von diesem System und würde mich freuen, wenn ich jegliche Arbeiten auch mit Ubuntu ausführen kann. Ich beziehe mich da insbesondere auf CAD-Arbeiten. Gibt es hier einige Nutzer, die in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gemacht haben? :)
[align=right]An die Apple-Fanatiker: What it\'s like to own an Apple product!
[/align]

[align=center]>>Wir tragen den Virus in uns – bis zum bitteren Ende<<
SG Dynamo Dresden 1953 - Tradition, die verpflichtet![/align]
[/FONT]

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Software - Programme
« Reply #61 on: September 21, 2009, 02:27:03 pm »
Für CAD brauchst du noch Windows. Mir ist im CAD-Bereich noch nicht untergekommen, dass die jemand auf Linux ausführt (ich weiß nicht mal, ob es eine Linuxversion von den CAD-Programmen gibt).
Da wirst du über Windows nicht drumherum kommen.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

robin89

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.studivz.net/Profile/df07c26e8ddc7605/tid/102
Software - Programme
« Reply #62 on: September 21, 2009, 03:08:53 pm »
Quote from: m_otti
Ich habe eine Frage zum Betriebssystemen. Ist es unbedingt notwendig, dass man an der TUD mit MS Windows arbeitet? Ich halte nämlich eigentlich gar nichts mehr von diesem System und würde mich freuen, wenn ich jegliche Arbeiten auch mit Ubuntu ausführen kann. Ich beziehe mich da insbesondere auf CAD-Arbeiten. Gibt es hier einige Nutzer, die in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gemacht haben? :)

Also Solidworks benötigt laut Hersteller definitiv Windows XP ab SP2, auf Linux wird es nicht laufen.
Da wirst du wohl oder übel in den für dich sauren Apfel beißen müssen^^
[align=center][/align]

m_otti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #63 on: September 21, 2009, 06:31:12 pm »
Schade. Na ja, vlt. finde ich ja eine Alternative, aber ist sicher leichter mit dem zu arbeiten, was an der Uni zum Standard geworden ist. =)
Danke für die Info.
[align=right]An die Apple-Fanatiker: What it\'s like to own an Apple product!
[/align]

[align=center]>>Wir tragen den Virus in uns – bis zum bitteren Ende<<
SG Dynamo Dresden 1953 - Tradition, die verpflichtet![/align]
[/FONT]

robin89

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.studivz.net/Profile/df07c26e8ddc7605/tid/102
Software - Programme
« Reply #64 on: September 21, 2009, 07:31:27 pm »
also fürs grundstudium solltest du dich meiner meinung nach wirklich auf solidworks beschränken, grade wenn cad-software neu für dich ist :)
[align=center][/align]

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #65 on: September 21, 2009, 09:20:11 pm »
ich bin zwar auch ncht so der windows verteidiger, aber seit ich vom msdnaa programm wind bekommen hab find ich die jungs aus redmont etwas dufter ;-)
hab mich zuletzt auch ein wenig mit ubuntu und ein paar anderen derivaten beschäftigt, bin aber zu schnell auf zu große probleme bei meinen täglichen anwendungen gekommen, so dass es letztenendes egal ist ob du ein dualboot system oder den weg über eine virtual machine nimmst um die cad software zum laufen zu bringen.
ansonsten kannste sicher mal das archiv auf der winehq page checken, ob überhaupt irgendein cad prog mit irgendeiner wine version auf irgendeinem linux derivat läuft - und selbst wenns auf den ersten blick laufen sollte, den vollen funktionsumfang wirst du nie zum laufen bekommen, vorher verzweifelst du ;-)
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

m_otti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #66 on: September 21, 2009, 10:09:40 pm »
Ganz so düster sieht es dann auch wieder nicht um CAD-Programme für die Linuxbasis aus, aber für mich als Anfänger, denn das, was wir in der Schule hatten, möchte ich mal nicht als Basis bezeichnen, wäre es schon besser ein Programm zu nutzen, welches dann auch möglichst kompatibel ist. ;)
Und ja, das mit den kostenlosen Lizenzen hat vlt. was, aber ist für mich nicht ausschlaggebend. Ich hab bei meinem ThinkPad auch eine WinVista-Lizenz bei, aber ich find es halt nicht soo toll. Aber wenn es nicht anders geht, dann werde ich mich damit abfinden (müssen). :rolleyes:  (Auch Win7 macht die Sache da nicht besser, ist mehr eine Grundsatzdiskussion, was somit übers Thema hinaus geht.)
[align=right]An die Apple-Fanatiker: What it\'s like to own an Apple product!
[/align]

[align=center]>>Wir tragen den Virus in uns – bis zum bitteren Ende<<
SG Dynamo Dresden 1953 - Tradition, die verpflichtet![/align]
[/FONT]

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #67 on: October 08, 2009, 09:51:51 pm »
Quote from: AWEBAer
Selbstversuch: Es rennt wunderbar auf Windows 7 Professional x64.

Laut der Webseite des Herstellers wird Windows 7 erst ab Solidworks 2010 unterstützt.
http://www.solidworks.com/sw/support/SystemRequirements.html

Hast Du auch mal die 32 Bit Version von Windows 7 installiert und Solidworks 2009 getestet? Mein Möhren-PC ist leider nicht tauglich für 64 Bit.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

AWEBAer

  • Guest
Software - Programme
« Reply #68 on: October 08, 2009, 09:57:55 pm »
funktioniert ebenfalls wunderschön.
Ich bezweifle, dass es heutzutage noch Möhren gibt, auf denen Windows 7 nicht annehmbar läuft (selbstversuch mit nem Athlon XP @2200 Mhz und 1GB RAM:laugh:

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Software - Programme
« Reply #69 on: October 10, 2009, 06:53:05 pm »
Quote from: AWEBAer
Ich bezweifle, dass es heutzutage noch Möhren gibt, auf denen Windows 7 nicht annehmbar läuft

Für den RAID-Controller (Promise TX-2300) meiner Möhre gibt's leider (noch) keinen Treiber für Windows 7. Ich habe wenig Hoffnung, dass sich da noch etwas zum Positiven verändert. Eigentlich schade, aber PC neu kaufen schafft Wachstum und Wachstum sichert Arbeitsplätze? :P

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #70 on: October 11, 2009, 04:45:56 pm »
Hey Jungs, bevor ihr euch mit Windows 7 den Rest gebt, testet bitte, ob euer System kompatibel ist. Microsoft hat ein Programm namens Upgrade Advisor entwickelt, was mögliche Probleme im Vorfeld erkennt und entsprechende Tipps gibt.

http://www.microsoft.com/windows/windows-7/get/upgrade-advisor.aspx

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Software - Programme
« Reply #71 on: October 12, 2009, 08:36:04 am »
Hi m_otti,

Quote from: m_otti
Ist es unbedingt notwendig, dass man an der TUD mit MS Windows arbeitet? Ich halte nämlich eigentlich gar nichts mehr von diesem System und würde mich freuen, wenn ich jegliche Arbeiten auch mit Ubuntu ausführen kann. Ich beziehe mich da insbesondere auf CAD-Arbeiten. Gibt es hier einige Nutzer, die in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gemacht haben? :)


probier mal M$ in einer VirtualBox von Sun aus:
läuft auch unter Linux und kann OpenGL-Befehle nativ an die Grafikkarte des Hosts weiterreichen (wichtig für SolidWorks und Co)

Link und weitere hilfreiche Software findest du auch in dem Thread hier

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

m_otti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #72 on: October 12, 2009, 05:03:48 pm »
So werd ich das auch probieren. Allerdings möchte ich da gern noch auf meinen MSDNAA-Zugang warten, denn mit Vista in der VB habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, auch wenn mein Notebook mit einem P8600 nichtmal schwach auf der Brust sein sollte.
Wäre schön, wenn ich um eine komplette Installation herumkommen würde. Herr Prof. Stelzer schien mir auch nicht wirklich begeistert davon zu sein, dass man für die Unitätigkeit auf MS-Produkte schlecht verzichten kann, wobei nach seinen Worten "7" ja tatsächlich ein halbwegs ausgereiftes OS ist. Zu wünschen wäre es ja mal (für den Verbraucher). :D
[align=right]An die Apple-Fanatiker: What it\'s like to own an Apple product!
[/align]

[align=center]>>Wir tragen den Virus in uns – bis zum bitteren Ende<<
SG Dynamo Dresden 1953 - Tradition, die verpflichtet![/align]
[/FONT]

robin89

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.studivz.net/Profile/df07c26e8ddc7605/tid/102
Software - Programme
« Reply #73 on: October 12, 2009, 06:32:52 pm »
ich nutze 7 bei seit der beta und selbst da war es schon ausgereifter als das fertige vista damals :) seit ner genazen weile das erste windows was man auch ohne servicepack genießen kann
[align=center][/align]

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #74 on: October 12, 2009, 08:05:42 pm »
Quote from: robin89
seit ner genazen weile das erste windows was man auch ohne servicepack genießen kann

Da es noch zu wenig Software gibt, die für Windows 7 entwickelt wurde, würde ich lieber mit solchen Äußerungen sehr zurückhaltend sein. Der offizielle Verkaufsstart steht noch bevor. Und welche Sicherheitsprobleme mit dem neuen System verbunden sind, kann derzeit niemand objektiv einschätzen.

Windows 7 ist ein stark optimiertes Vista. Daher sollten Vista-kompatible Anwendungen im allgemeinen auch unter Windows 7 laufen. Trotzdem würde ich jedem ernsthaften Nutzer empfehlen, wenigstens bis zum Erscheinen des ersten ServicePacks für Windows 7 zu warten. Die Erfahrung zeigt, dass bisher noch kein Windows ohne ServicePack genießbar war.

Mein Windows 7 ist mir auch schon mehrfach sang- und klanglos abgestürzt. Mit der Stabilität bin ich nicht wirklich zufrieden. Aber das wird sicher noch besser werden...