Author Topic: Software - Programme  (Read 71066 times)

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #45 on: November 08, 2008, 04:53:07 pm »
Wovon redet ihr überhaupt?!
www.solidworks.com/pages/products/edu/student/sdl_form.html

Das SDK funktioniert einwandfrei auf meinem Notebook mit Vista Home Edition und nVidia GeForce 8600M GT. Es bleibt nur ab und zu mal in der Konstruktion hängen, aber das ist laut unsrem Übungsleiter typisch für SolidWorks. Machen die Rechner im CAD-Labor ja auch.

@tiefenbass: Sollte doch eigentlich klar sein, dass die Studentenversion gemeint ist, oder? Oder welcher Student kann sich eine unbegrenzte Version für ein paar Tausend Euro leisten?
Und wie kommst du denn drauf, dass die definitiv nicht auf Vista Home laufen würden? Nur weil SolidWorks.com das sagt? Oder hast du das etwa schon gekauft und ausprobiert?!
Gleich zu sagen, er hätte eine "organisierte" (:rolleyes:) Version, ist ein bisschen vorschnell, oder?

Könnte höchstens noch an der Grafikkarte liegen, die Ati daheim hat ein paar leichte Grafikfehler produziert, Installation müsste trotzdem laufen.
Die speziellen CAD-Grafikkarten haben übrigens den selben Chip wie die Radeons/GeForce, greifen nur durch einen speziellen Treiber anders darauf zu. So kann man mit dem gleichen Chip ordentlich Geld machen ;).
Dass die "normalen" Karten nicht unterstützt werden, steht nicht wörtlich da.:rolleyes: Aber die haben doch bestimmt eh Verträge mit den Grafikkartenherstellern, dass nur FireGLs/Quadros empfohlen werden.

Gruß

P.S. Dass Vista Home "nicht unterstützt" wird, heißt noch lange nicht, dass es darauf nicht läuft, schon gar nicht, dass es definitiv nicht drauf läuft. Das ist das selbe Prinzip wie mit den Grafikkarten. Wer sich allein deswegen ein Business-Gerät für teuer Geld inklusive speziellem Betriebssystem kauft, der hat definitiv zu viel Geld :D

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Software - Programme
« Reply #46 on: November 09, 2008, 12:57:26 pm »
Quote from: Christian S.
Wovon redet ihr überhaupt?!
www.solidworks.com/pages/products/edu/student/sdl_form.html

Das SDK funktioniert einwandfrei auf meinem Notebook mit Vista Home Edition und nVidia GeForce 8600M GT. Es bleibt nur ab und zu mal in der Konstruktion hängen, aber das ist laut unsrem Übungsleiter typisch für SolidWorks. Machen die Rechner im CAD-Labor ja auch.


Jo das ist das Große SDK-Rätsel :D
Es gibt bei SW2007 einige wenige, bei denen es unter Vista (egal ob home oder business) lieft, und sehr viele bei denen es nicht lief

Quote from: Christian S.
Wovon redet ihr überhaupt?!
@tiefenbass: Sollte doch eigentlich klar sein, dass die Studentenversion gemeint ist, oder? Oder welcher Student kann sich eine unbegrenzte Version für ein paar Tausend Euro leisten?


ich verweise mal auf meinen vorhergehenden Post zur näheren Erläuterung von "organisierte" Version.

Quote from: Christian S.
Wovon redet ihr überhaupt?!
Und wie kommst du denn drauf, dass die definitiv nicht auf Vista Home laufen würden? Nur weil SolidWorks.com das sagt? Oder hast du das etwa schon gekauft und ausprobiert?!


jo, hab ich, viele Male, wird wohl der Grund für meine ersten grauen Haare gewesen sein ^^


Quote from: Christian S.
Wovon redet ihr überhaupt?!
Gleich zu sagen, er hätte eine "organisierte" (:rolleyes:) Version, ist ein bisschen vorschnell, oder?


dazu zitiere ich dich mal selbst:
Quote from: Christian S.
Wovon redet ihr überhaupt?!
Oder welcher Student kann sich eine unbegrenzte Version für ein paar Tausend Euro leisten?

und dann nochmal mich:
Quote from: tiefenbass
Deine Version scheint eine "organisierte" Version zu sein

"scheint zu sein" ist ungleich "das ist eine".
Indiz ist übrigens das SP0 seiner Version ;-)


Das SDK hat einen großen Haken: es fehlt die Toolbox (die enthält die gängigen Normteile). Dies wird einer der Hauptgründe sein, warum die die "organisierte" Version so großer Beliebtheit erfreut, da nicht jeder jedesmal für jede Schraube irgendwelche DB-Bestände im Netz durchforsten will oder gar selbst nochmal das Rad neu erfinden muß.

Quote from: Christian S.

P.S. Dass Vista Home "nicht unterstützt" wird, heißt noch lange nicht, dass es darauf nicht läuft, schon gar nicht, dass es definitiv nicht drauf läuft. Das ist das selbe Prinzip wie mit den Grafikkarten. Wer sich allein deswegen ein Business-Gerät für teuer Geld inklusive speziellem Betriebssystem kauft, der hat definitiv zu viel Geld :D

das macht ja auch fast keiner :innocent:

Es ist nun einmal so das hier fast jedes höhere Semester mit SW "gekämpft" hat, und den informationstechnisch versiertem User ist ebenfalls bekannt, dass im Kern die Vista-Versionen gleich sind.
Aber da wir nun 'mal SW (zumindest in Info 1) verwenden sollen, müssen wir eben mit dem Diktat dieser propitären Software beugen. Die Masse der Studenten unserer Fakultät wollen das SW einfach nur benutzen und nicht lange herumexperimentieren, ob und wie die Software zum Laufen zu kriegen ist.

Zu den Grafikkarten hab ich mich bereits weiter oben ausgelassen. Die "speziellen" Karten braucht man erst, wenn die Projekte sehr groß werden, und das werden sie hier nicht im normalen Studentenleben. Das wäre wie mit zwei Kanonen auf Spatzen schießen.
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

powaaah

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #47 on: November 09, 2008, 06:08:05 pm »
Ich möchte gleich mal den thread missbrauchen... ich habe auch die studenten version über die tu bezogen. Ich will nicht sagen das mein englisch schlecht ist, da es aber das erste mal ist das ich mit dem programm quasi arbeiten möchte, finde ich es störend das es englisch ist. Ist das generell englisch oder was hätte ich umstellen müssen, damit ich es auf deutsch nutzen kann?

powaaah

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #48 on: November 09, 2008, 07:53:28 pm »
Ok dann stellt sich mir nur noch die frage warum ist es bei dir deutsch und bei mir nicht?

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #49 on: November 10, 2008, 04:25:40 pm »
Quote from: powaaah
Ok dann stellt sich mir nur noch die frage warum ist es bei dir deutsch und bei mir nicht?

Schau doch einfach mal unter Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen nach, was Du da eingestellt hast. Wenn ich bei mir auf "English (Großbritanien)" umschalte und Swx SDK starte, dann spricht es englisch.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

BOSS

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #50 on: November 10, 2008, 08:05:54 pm »
Kannst es glaub ich auch direkt in SW umstellen. Da ich es jetzt nicht hier hab, weiß ich nicht mehr genau, wo du draufgehen musst. War aber glaube ich auf features und dann auf language.
 
EDIT: Verwechselt, so ging das bei mathcad...

Серый

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #51 on: November 14, 2008, 07:56:37 pm »
hallo
hab mal eine frage: ich habe die 365 tage solidworks 2008 studenten kit heruntergeladen, hab mich auch vor dem download registriert, und e-mail gegeben. nun soll ich per e-mail die seriennummer zugeschickt bekommen. kriegt man die gleich danach? oder muss man da aud die e-mail irgendwie warten? weil ich hab nach dem download und auch 2 stunden später noch keine e-mail bekommen. also ne falsche hab ich nicht angegeben:cry:

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #52 on: November 14, 2008, 08:10:03 pm »
Quote from: Серый
...
kriegt man die gleich danach? oder muss man da aud die e-mail irgendwie warten?

Eigentlich schon. Ich hatte mir die neue Version schon im September besorgt. Die Mail mit der Seriennummer kam sofort. Vielleicht hast Du Dich bei der Registrierung vertippt?
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

BOSS

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #53 on: November 14, 2008, 09:48:41 pm »
Wenn nich registrier dich einfach nochmal. Wenn das dann auch nicht funktioniert, schreib mir mal ne PN, ich müsste eigentlich noch irgendwo eine seriennummer haben.

blubseN

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.dawanda.com/shop/Pencake
Software - Programme
« Reply #54 on: November 17, 2008, 11:22:22 pm »
also ich hab bei mir auf XP und auf Vista (sogar Home Basic) das selbe SW2007 und funzt einwandfrei^^
das einzige was ich bei Vista machen muss, muss es immer als Administrator starten (also rechtsklick und auswählen).
hab aber gehört, dass es z.b. bei Acer Lappis probleme mit SW gibt...war beim Kumpel so...er musste die ganzen Dienstleistungsprogramme oder sowas deinstallieren, danach gings bei ihm auch...

gruß

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #55 on: November 28, 2008, 06:31:36 pm »
so auch wenn es scho a bissl her is,möchte ich au mal was im bezug Solid Works und CAD-Pool sagen. Die Rechner sind abgestürtzt, weil Solid Works 2008 teilweise mit den zertifizierten ATI-Treibern probleme hatte. Das Problem wird durch einen alternativen Treiber gelöst und bald dürften alle Rechner wieder durcharbeiten.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #56 on: July 15, 2009, 07:24:59 pm »
Hallo Leute,

auf den Seiten des CAD-Labors wird schon das Student Design Kit fürs kommende Studienjahr 2009-2010 angeboten. Nach der Registrierung bekommt man per Mail eine neue (!!!) Seriennummer. Das Herunterladen läuft jetzt in zwei Etappen: Zuerst gibt's je nach Windows (32 oder 64 Bit) einen Installations-Assistenten. Nach Eingabe der Seriennummer werden dann die restlichen Dateien übertragen. Und das kann dauern! Mit DSL 6000 ist man fast 2 Stunden beschäftigt.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/swx2009_html

Auf den ersten Blick sind mir keine Unterschiede zur vorhergehenden Version aufgefallen. Wer etwas besonders Schickes in der neuen Version findet, kann es ja hier posten.

Viel Spaß beim Konstruieren!
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

AWEBAer

  • Guest
Software - Programme
« Reply #57 on: August 22, 2009, 05:31:51 pm »
Wenn ich das richtig sehe, gibts die 09/10er jetzt endlich auch 64bittig :w00t:
Denn Viel Spaß euch!

Fantasmon

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #58 on: August 26, 2009, 04:13:50 pm »
Quote from: Pittiplatsch
Hallo Leute,
 
auf den Seiten des CAD-Labors wird schon das Student Design Kit fürs kommende Studienjahr 2009-2010 angeboten.

Viell. kannst du mir die SDK-ID per pn schicken:) !!
Danke schon mal!
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

AWEBAer

  • Guest
Software - Programme
« Reply #59 on: September 14, 2009, 03:20:55 pm »
Quote from: AWEBAer
Wenn ich das richtig sehe, gibts die 09/10er jetzt endlich auch 64bittig :w00t:
Denn Viel Spaß euch!

Selbstversuch: Es rennt wunderbar auf Windows 7 Professional x64.
Los gehts!