Author Topic: Wichtige Literatur für Studium  (Read 10510 times)

n3o1988

  • Guest
Wichtige Literatur für Studium
« on: August 13, 2008, 10:07:00 pm »
Ich fange ab Oktober mit dem Maschbaustudium an und mich interessiert vorallem welche Literatur man besitzen sollte. Vorallem jene die man das ganze Studium über braucht. Formelsammlungen etc...

Gibt es da bestimmte Bücher für Mathe, Physik und Chemie welche man haben sollte?

Habe Chemie im ABI abgewählt und weiss nicht wieviel ich da noch nachholen muss. Und unser Physikunterricht war auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Reibung und sowas gabs garne.

Schonmal im Vorraus für Infos Danke:up:

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Wichtige Literatur für Studium
« Reply #1 on: August 13, 2008, 10:35:32 pm »
Fang erstmal zu studieren an ;) Buchtipps bekommst du da noch zu genüge

Physik is recht einfach aber Chemie noch viel einfacher, da bekommste alles von den Grundlagen nochmal her. Für die Fächer brauchste kein Buch, gibt sehr gute Skripte

Bücher naja, Ma Formelsammlung: Merzinger. Aber einlesen kannste dich damit auch noch nicht wirklich :D
eof.

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wichtige Literatur für Studium
« Reply #2 on: August 13, 2008, 10:37:54 pm »
Genau, immer mit der Ruhe. Du hast im ersten Semester noch genug Zeit, Dich um sowas zu kümmern. Sorge lieber dafür, dass Du von Beginn an Internet hast und einen Drucker Dein Eigen nennst.

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wichtige Literatur für Studium
« Reply #3 on: August 13, 2008, 10:45:30 pm »
Also Chemie ist selbst ohne Vorkenntnisse machbar. Die Übungen sind echt gut. Physik wird auch sehr ausführlich wiederholt und regelmäßig geübt. Großartig neuer Stoff kommt da gar nicht dran.

Zu den Büchern. Ich fang mal mit Mathe an. Da braucht man als erstes Mal eine Formelsammlung. So wie ich das mitgekriegt hab nimmt da fast jeder hier an der Uni den Merzinger. Ein Mathebuch musst du dir dann selbst aussuchen, da wird dir dann auch zu Beginn des Semester einiges empfohlen. Manche schwören auf den Bärwolff, ich persönlich finde die Bücher vom Herrn Papula viel verständlicher. Aber da musst du am besten selber schauen welches dir am besten liegt. Die gibts natürlich auch in der SLUB zum ausleihen.

Ausserdem gibts in Mathe noch Übungshefte. Davon braucht man die Teile Analysis 1 & 2 sowie Heft 3 zur Algebra. Auch die kriegt man teilweise gebraucht. Notfalls gibts die auch in der SLUB.

Was man sich noch zulegen sollte ist das Physikübungsbuch. Das muss man aber nicht neu kaufen, da gibts auch öfters gebrauchte Exemplare zu relativ günstigen Preisen.

Im Laufe des Studiums braucht man vielleicht auch ein Buch über die Erstellung von technischen Zeichnungen. Ein Beispiel hierfür wär der Hoischen.

Das wars erstmal so. Du merkst noch schnell genug in welchen Fächern du dann was brauchst, meistens muss man das auch nicht kaufen sondern kann es in der SLUB ausleihen. Eigentlich ist es nicht nötig sich bestimmte Bücher vor dem Studium zu kaufen, du wirst da noch mal genau zu Beginn des Semesters informiert. Mach auf jedenfall nicht den Fehler und kauf dir zu schnell alle möglichen Bücher die dir empfohlen werden.

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wichtige Literatur für Studium
« Reply #4 on: August 13, 2008, 10:56:16 pm »
Wenn du trotzdem den Zwang verspürst dich vorbereiten zu müssen, kannst du auch die Brückenkurse besuchen. Einige fande es dort zwar langweilig, andere hatten aber Mühe dort mitzukommen. Also dort nicht entmutigen lassen.;)

Außerdem lernt man so Leute kennen, mit dennen man dann auch schon mal die angenehmen Seiten des Studentenlebens antesten kann.:cheers:


Grüße
karandasch
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wichtige Literatur für Studium
« Reply #5 on: August 13, 2008, 11:09:03 pm »
Du könntest mir zum Beispiel mein Physik-Übungsbuch abkaufen :D.

wilk

  • Guest
Wichtige Literatur für Studium
« Reply #6 on: August 13, 2008, 11:40:00 pm »
Ansonsten ist wie gesagt, der Merziger und der Hoischen sehr empfehlenswert, da beide häufiger gebraucht werden.
Bei den Mathebüchern musst du dich erstmal einlesen, mancheiner kommt mit dem Bärwolff gut zurecht, andere widerum gar nicht. Da die Bücher beide um die 60€ kosten (Bärwolff bzw Papula 1 +2) würde ich dir nicht empfehlen vorschnell zu kaufen.

Ihr bekommt bei der Einführungsveranstaltung noch ein kleines Heft wo empfehlenswerte Literatur drinsteht, keine Sorge.

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wichtige Literatur für Studium
« Reply #7 on: August 14, 2008, 07:05:18 am »
[align=center]
[/align]

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wichtige Literatur für Studium
« Reply #8 on: August 14, 2008, 08:55:40 am »
Wenn es dann soweit ist (du dich zum Kauf entschieden hast), muss es ja auch nicht immer neu und teuer sein. Guck dann mal in der Bücherbörse vom FSR.

Also mein Ratschlag wäre auch, erstmal abwarten was die Profs so erzählen und dann sich in der SLUB die Bücher vorher genau anschauen und prüfen mit welchen man am besten klar kommt.

Grüße
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

n3o1988

  • Guest
Wichtige Literatur für Studium
« Reply #9 on: August 14, 2008, 10:33:55 am »
Hui reichlich Antworten:)...Erstmal Dankeschön für eure Hilfe und ich werde erstmal abwarten bis zur 1. Veranstaltung...allerdings nen Drucker sollte ich mir zulegen;)

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wichtige Literatur für Studium
« Reply #10 on: August 14, 2008, 12:38:40 pm »
jap :happy:. ein drucker ist sehr nützlich!
[align=center]
[/align]

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wichtige Literatur für Studium
« Reply #11 on: August 14, 2008, 02:54:43 pm »
Jo um Drucker und Inet solltest du dich rechtzeitig kümmern, das ist echt blöd wenn man erstmal noch nen Monat ohne da sitzt...

pruefi

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 504
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • https://www.linkedin.com/in/andreaspruefer/
Wichtige Literatur für Studium
« Reply #12 on: August 14, 2008, 03:59:02 pm »
Wenn du was wirklich sinnvolles machen willst, dann schnapp dir das "Grüne Ungeheuer" ="Physik, Verstehen durch Üben" und arbeite das durch oder, was noch sinnvoller ist, mach dein Grund-Praktikum.
:)
..Achja und lass dir zu Weihnachten den Dubbel schenken.
[align=center][/align]

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wichtige Literatur für Studium
« Reply #13 on: August 14, 2008, 05:39:28 pm »
naja..ob der Dubbel sein muss zum Anfang? Muss ja jeder selbst wissen, ich bin bisher ohne unsere Bibel ausgekommen.

Inet is echt wichtig, drucken geht zur Not auch im Copyshop..wird nur irgendwann teurer als der eigene Drucker.

Solltest du vor lauter Aufregung echt nix mit dir und dem Sommer anzufangen wissen :D, mach ein Praktikum, wie mein Vorredner schon meinte..kann nicht schaden, macht unter Umständen sogar Spaß und machen musst du es ja eh.

Viel Spaß weiterhin
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Wichtige Literatur für Studium
« Reply #14 on: August 14, 2008, 05:42:48 pm »
Mein Tipp: Kauf dir einen Laserdrucker. Am besten mit Scanner. Schwarz weiß reicht vollkommen. Mit nem Tintenstrahler druckst du dich arm und v.a. kannst du nicht so gut textmarken, weil es verschmieren kann -> der Tod :D
eof.