Author Topic: Allgemeine Kritik am FSR  (Read 13730 times)

Scorcher

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allgemeine Kritik am FSR
« Reply #30 on: August 03, 2005, 02:38:29 pm »
Ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen und zwei Protokolle durchgelesen. Am besten fand ich im Protokoll vom 14.6. TOP 7:

"-   Marcus K. hat einen Korkenzieher für den FSR geschmiedet."

Da ist mir doch alles klar  :D

Nix für ungut, ich kenn ja den Kontext nicht.

Für mich ist also der FSR hauptsächlich für Freizeitgestaltung da. Diverse Grillveranstaltungen, Tandemtouren, Fussballtuniere.
Und das ist auch in Ordnung so.

Was mir nicht gefallen hat:

28.6., TOP 10:
"-   Meinung des FSR MW zu Stiftungsuniversität:
   Der FSR MW ist gegen das vorgestellte Modell."

Das ist doch wieder so ein Alleingang wie mit den Studiengebühren. Ich finde, dass der FSR in solchen Fällen wenigstens über das Forum nach der Meinung anderer Studenten fragen sollte. Da kann sich dann wirklich jeder dazu äußern und muss nicht in die Sitzung gehen. (Ich bin ja noch immer der Meinung, dass der FSR für solche Fragen nicht ausreichend legitimiert ist)

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Allgemeine Kritik am FSR
« Reply #31 on: August 03, 2005, 03:06:15 pm »
Quote
Originally posted by Scorcher@3.8. 2005 - 14:38
Das ist doch wieder so ein Alleingang wie mit den Studiengebühren.
ach echt? da hättest Du mal die letzte Konzilssitzung miterleben sollen - da haben so viele Professoren, Mittelbauer und Studenten gegen dieses Modell einer Scheinstiftung argumentiert ... der Rektor saß mit seinem Vorschlag der Stiftungsuni dann irgendwie fast alleine da ...

und wir sind gegen das vorgestellte Modell, da es den Studenten, den Mittelbauern und den meisten Professoren jegliche Möglichkeit der Mitentscheidung nimmt ...

klar hätten wir das hier ansprechen können - aber wir sind nunmal die Interessensvertretung der Maschinenwesen-Studenten und wir können einpacken, wenn dieses Modell *genau* so umgesetzt wird ...

denn mit dem Modell zählt dann echt nur noch das Geld - wer welches reinbringt darf auch mitentscheiden ... na danke ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allgemeine Kritik am FSR
« Reply #32 on: August 03, 2005, 03:07:07 pm »
Quote
Originally posted by Scorcher@3.8. 2005 - 14:38
Was mir nicht gefallen hat:

28.6., TOP 10:
"-   Meinung des FSR MW zu Stiftungsuniversität:
   Der FSR MW ist gegen das vorgestellte Modell."

Das ist doch wieder so ein Alleingang wie mit den Studiengebühren. Ich finde, dass der FSR in solchen Fällen wenigstens über das Forum nach der Meinung anderer Studenten fragen sollte. Da kann sich dann wirklich jeder dazu äußern und muss nicht in die Sitzung gehen. (Ich bin ja noch immer der Meinung, dass der FSR für solche Fragen nicht ausreichend legitimiert ist)
Nun, ob und wie weit der FSR für irgendetwas legitimiert ist, darüber lässt sich trefflich zanken. Aber es steht ja auch nirgendwo, dass die Studenten des Maschinenwesens gegen irgendwas sind, sondern es handelt sich um eine Stellungnahme der FSR-Mitglieder. Falls Studenten (in der Sache) anderer Meinung sind, dann können sie uns das gerne mitteilen - wir sind über (fast) jede Meinungsäußerung dankbar, wenn sie denn nur ankommt. Und falls sich wirklich jemand durch den FSR in seinen Interessen nicht ausreichend vertreten sieht, dann kann er sich noch an die (ebenfalls gewählten) studentischen Konzilsmitglieder, an den StuRa oder an die studentischen Senatoren wenden, dass diese dann im Rahmen ihrer Möglichkeiten diese Interessen berücksichtigen.

@ Stiftungsuni: Wir haben uns bei diesem Thema betont zurückgehalten, weil es nun wirklich keine maschinenspezifische Sache ist. Die Hauptarbeit in Sachen Meinungsbildung und -äußerung dazu liegt beim StuRa. Weil wir aber trotzdem aufgefordert waren, unsere Meinung zu dem vorgestellten Modell kundzutun, haben wir das mal kurz und bündig getan. Mit dieser Meinung bewegen wir uns übrigens im allgemeinen Mainstream - StuRa, Konzil und die anderen FSRs sehen das ähnlich.
Das Konzept wird zur Zeit unter studentischer Beteiligung in einer Arbeitsgruppe des Senats umgearbeitet. Wer konkret dazu Anmerkungen hat, kann die mir gern schicken, die kommen dann bei dem Kollegen in der AG an.


Auf jeden Fall ist es schön, wenn sich mal jemand dafür interessiert, was in unseren Sitzungen so gemacht wird. :)

EDIT: jetzt bin ich ja hier noch während des Artikelschreibens eiskalt rechts überholt worden...
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeine Kritik am FSR
« Reply #33 on: August 03, 2005, 05:55:19 pm »
das mit der stiftungsuni wurde ja jetzt vor mir schon geklärt ;)

und zu der sache mit dem korkenzieher: dass das im protokoll steht ist mehr oder weniger ein scherz. man könnte auch sagen, es war ein test, ob das überhaupt wer liest ;) wir hätten ja auch noch "und wer das gelesen hat, kann vorbeikommen und sich ne tüte gummibärchen abholen" reinschreiben können...... *gg*

nix für ungut...
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Allgemeine Kritik am FSR
« Reply #34 on: August 03, 2005, 06:03:15 pm »
Quote
Originally posted by Miri@3.8. 2005 - 17:55
wir hätten ja auch noch "und wer das gelesen hat, kann vorbeikommen und sich ne tüte gummibärchen abholen" reinschreiben können...... *gg*
das wär doch n projekt, wenn wir uns in unserem büru irgendwann mal einsam fühlen sollten...  :D

EDIT: normalerweise würde ich den Rechtschreibfehler jetzt noch korrigieren, aber das würde ja dem nächsten undgemein wertvollen Beitrag seine Existenzberechtigung nehmen, deshalb lass ichs ;)
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Allgemeine Kritik am FSR
« Reply #35 on: August 03, 2005, 06:47:54 pm »
Quote
unserem büru irgendwann mal einsam
Gibts im Bürü auch manchmal Bürü? ;)
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.