Author Topic: Mitschriften und anderes nützliches für Werkstofftechnik  (Read 43651 times)

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
Mitschriften und anderes nützliches für Werkstofftechnik
« on: June 30, 2005, 03:30:07 pm »
http://www.michaelneuhaus.de/burg/stahl.zip

Entpacken und mit Instahl.exe installieren. (Wenn das Häkchen bei "automatischer Eintrag" nich weggemacht wird, lässt sichs nich installieren) Nach der Installation noch die Datei VBRUN100.DLL in den Ordner C:\Windows\System\  kopieren - dann gehts



durch zufall gefunden - schauts euch an

Vuk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitschriften und anderes nützliches für Werkstofftechnik
« Reply #1 on: January 06, 2006, 01:26:07 pm »
Hallo zusammen,

hab mal meine Mitschrift zum PDF konvertiert. Da die Prüfung noch nicht ran ist, werd ich versuchen, fleißig weiter mitzuschreiben.
Noch das Übliche: Ich übernehm keine Haftung für eventuelle Schäden etc. Für geistreiche Kritik bin ich immer dankbar.

Und nun viel Spaß beim Lernen....  :cry:  :cry:


MfG Vuk
Es ist mit egal, wer dein Vater ist! Solang ich hier angle, läuft keiner über Wasser!

Stangi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitschriften und anderes nützliches für Werkstofftechnik
« Reply #2 on: July 14, 2007, 02:33:08 pm »
Morgen Werkstofftechniksüchtige!:D
 
Ich habe hier ne ganz gute Seite gefunden, auf der ihr verschiedene Versuche etc. simulieren könnt.
'Auf der Seite findet ihr verschiedene Programme, wie zum Beispiel "Zustandsdiagramme". Dort könnt ihr euch mal einen Stahl aus der Schmelze abkühlen lassen und sehen was mit dem Gefüge passiert.
Viel Spaß damit!
 
http://www.lernwerkstoffe.de/

Metal Opossum

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitschriften und anderes nützliches für Werkstofftechnik
« Reply #3 on: June 07, 2008, 01:27:21 pm »
hab hier auch nochmal eine seite der FH münster gefunden. Wird alles recht gut erklärt... wenn man nochmal was nachlesen will.


grüße
Metal


WT Link



PS noch ne frage zum Beantworteten Fragen Katalog. sind die antworten dort korrekt? Also Prof. Simmchen meinte das der Fragenkatalog wohl viele fehler enthält der hier zu finden ist!? Weiß jemand genaueres dazu?

danke :)

zuckerrohr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitschriften und anderes nützliches für Werkstofftechnik
« Reply #4 on: June 10, 2008, 11:37:14 am »
mal eine Frage: unter Nebenvalenzbindung versteht man die die Zwischenmolekulare Bindung (van-der-Waals-Bindung) oder ? und der Rest sind Hauptvalenzbindungen?

sapphire

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitschriften und anderes nützliches für Werkstofftechnik
« Reply #5 on: June 10, 2008, 12:25:01 pm »
joa genau, aber van der vaals kräfte ist nur eine art von zwischenmolekularen kräften. und zu den hauptvalenzbindungen zählen AB, MB und IB...

zuckerrohr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitschriften und anderes nützliches für Werkstofftechnik
« Reply #6 on: June 11, 2008, 09:33:42 am »
habe gleich nochmal eine Frage *wird bestimmt auch nicht die letzte sein :-) * bei der Frage in welchem Gleichgewichtszustand Werkstoffe verwendet werden finde ich keine Antwort...und im Fragenkatalog als Antwort steht ja das man beide (also Gleich- oder Ungleichgewicht), doch ich wollte ir den Fragenkatalog lieber selber erarbeiten  und wir wurden ja eindringlich gewarnt den Fragenkatalog mit den Antworten zu lernen, denn es sollen ja einige Fragen falsch beantwortet sein...also kann mir da jemand helfen? und was ist eine eutektische Reaktion? Eutektikum ist ja, wenn aus flüssig fest wird bei konst. Temp, aber kenne nun nicht den unterschied bei der Reaktion dazu...?
Danke

sieben

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitschriften und anderes nützliches für Werkstofftechnik
« Reply #7 on: June 13, 2008, 09:40:39 am »
mal ne frage....warum nimmt die festigkeit eines werkstoffes bei steigender temperatur ab??

KoenigDerDiebe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitschriften und anderes nützliches für Werkstofftechnik
« Reply #8 on: June 15, 2008, 01:23:16 pm »
Quote from: zuckerrohr
habe gleich nochmal eine Frage *wird bestimmt auch nicht die letzte sein :-) * bei der Frage in welchem Gleichgewichtszustand Werkstoffe verwendet werden finde ich keine Antwort...und im Fragenkatalog als Antwort steht ja das man beide (also Gleich- oder Ungleichgewicht), doch ich wollte ir den Fragenkatalog lieber selber erarbeiten  und wir wurden ja eindringlich gewarnt den Fragenkatalog mit den Antworten zu lernen, denn es sollen ja einige Fragen falsch beantwortet sein...also kann mir da jemand helfen? und was ist eine eutektische Reaktion? Eutektikum ist ja, wenn aus flüssig fest wird bei konst. Temp, aber kenne nun nicht den unterschied bei der Reaktion dazu...?
Danke


Also, ich will jetzt nix falsches behaupten, aber die Antwort auf die 1. Frage steht im Skript unter Zustandsdiagramme - thermodynamische Grundlagen und 2. hast du die glaube ich schon selbst beantwortet:
Eutektikum = Legierung, deren Bestandteile in einem solchen Verhältnis zueinander stehen, dass nur 1 Erstarrungstemperatur auftritt --> sozusagen Haltepunk = Umwandlungstemperatur (NICHT: Umwandlungsbereich)

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitschriften und anderes nützliches für Werkstofftechnik
« Reply #9 on: June 16, 2008, 10:13:57 am »
Quote from: sieben
mal ne frage....warum nimmt die festigkeit eines werkstoffes bei steigender temperatur ab??

Na Festigkeit ist der widerstand eines werkstoffes gegen plastische verformung. plastische verformungbedeutet es müssen bausteine des gefüges nachhaltig verschoben werden.
erhöht man die temperatur eines werkstoffes nimmt ja bekanntlich die dichte ab, was daran liegt, dass sich die atome viel mehr bewegen und größere abstände zu einander bekommen. wenn der zusammenhalt zwischen den atomen nicht mehr so stark is, is is logischer weise einfacher diesen werkstoff zu verformen.

Bsp: versuch mal (z.B. mit ner zange) einen Nagel zu verbiegen (einen relativ dicken nagel) und dann versuch das ganz nach erhitzen des nagels über ner flamme. der kraftaufwand nimmt nach der erhitzung stark ab.

Kastore

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitschriften und anderes nützliches für Werkstofftechnik
« Reply #10 on: June 18, 2008, 10:48:00 pm »
Servus... hatte es nen bissl verpennt mir das 2 WT Skript zu kaufen. Das gab es meiner Meinung nach im ersten Semster noch. Wollt jetzt mal fragen ob es das noch irgendwo zu kaufen gibt oder ob jemand aus dem höheren semstern noch eins hätte?:whistling:

ich19

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitschriften und anderes nützliches für Werkstofftechnik
« Reply #11 on: June 26, 2008, 09:45:40 pm »
geh einfach inen copyshop und frage ob sie dir noch eins machen können, das is dann ca. nen tag später fertig und kannst es für den gleichen preis kaufen. hat bei mir auch so geklappt.

Alphex

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitschriften und anderes nützliches für Werkstofftechnik
« Reply #12 on: June 27, 2008, 03:16:03 am »
Hallo,

sagt mal, wo finde ich eigentlich das Skript zur Wärmebehandlung ? Habe jetzt die ganze Seite von Simmchen durchforstet und nirgendwo was gefunden ... !?

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile

MWLeBron

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitschriften und anderes nützliches für Werkstofftechnik
« Reply #14 on: July 01, 2008, 06:17:44 pm »
Was sind Zonenkristalle und wodurch entstehen sie?