Author Topic: Biegung  (Read 2446 times)

Doc

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Biegung
« on: July 03, 2008, 10:21:17 pm »
Moin Leute!

Mal eine "fachliche" Frage:
Wie bestimmt man den die Koordinate des am stärksten beansptuchten Querschnittes???
Komme da nicht weiter!
Danke!

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Biegung
« Reply #1 on: July 04, 2008, 08:51:02 am »
Naja, der am staerksten beanspruchte Querschnitt ist dort, wo die Schnittmomente sich betragsmäßig addieren. Dies gilt aber auch nur unter Vorbehalt, dass der Querschnitt selbst konstant ist. In der Aufgabe 4.10 ist das nicht der Fall, und deshalb muss man hier direkt die Funktion fuer die maximale Biegespannung aufstellen und das Maximum ueber die erste Ableitung (Erinnerung: notwendige und hinreichende Bedingung) finden.

Wenn der Querschnitt konstant ist, ermittelt man die Schnittgroeßen und schaut in den Verlaeufen nach, wo es am schlimmsten ist.

Der Punkt der max. Biegespannung in diesem Querschnitt muss dann aber auch noch separat herausgefunden werden. Dies ist derzeit Thema in den Uebungen, also einfach hingehen und Uebungsleiter fragen.

Gruß
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

Doc

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Biegung
« Reply #2 on: July 04, 2008, 12:46:33 pm »
Moin!
Erstmal danke für die Antwort!
Das Problem bei meiner Aufgabe ist, dass ich keinen Konstanten Querschnitt habe!
Stelle einfach mal die Aufgabe hier rein! (Aufgabenteil a) Hoffe man kann es erkennen!

Zur Aufgabe 4.10: Man kann doch über die Spannungsnulllinie den Ort der maximalen Spannung ermitteln und dann die Koordinaten in die Spannungsverteilungsgleichung einsetzen, oder irre ich mich???
Den Übungsleiter kann ich leider nicht fragen, da ich Fernstudent bin und alles zu hause machen muss:D!!!

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Biegung
« Reply #3 on: July 04, 2008, 01:21:54 pm »
Entlang der Balkenlaengsachse (so wie auch die Schnittkoordinate laeuft) hast du auf jeden Fall einen konstanten Querschnitt. Das T-Profil aendert sich nicht, egal wo ich mich zwischen Anfang und Ende des Traegers befinde.

Es greifen hier zwei Lasten an, was die Aufgabe zu einem 2-Bereichs-Problem macht. Ermittle also deine Schnittgrößen. Die Kraft F1 bringt Laengskraft und Biegemoment um x und y. Die Kraft F2 nur um die y-Achse, da sie im Schwerpunkt eingeleitet wird.
Wenn du die Biegemomentenverlaeufe zeichnest wirst du bemerken, dass die groeßten Betraege sich in der Einspannung ueberlagern und somit dort der Querschnitt mit der groeßten Beanspruchung zu finden ist.

Dann nimmst du dir den Querschnitt her, ermittelst die Flaechenmomente 2.Art (FTM) bezogen auf den Schwerpunkt (den musst du auch berechnen) und setzt das mit den korrekten Vorzeichen in die Spannungsgleichung auf Seite 12 in der Formelsammlung ein. Hinweis: Der Querschnitt ist symmetrisch zur y-Achse. Somit ist das x,y System ein Hauptachsensystem. Du kannst also die einfachere Gleichung nehmen.

Und fertig ist das Mondgesicht. Nullsetzen bringt die Spannungsnulllinie (SNL) und der Punkt mit dem groeßten, senkrechten Abstand ist die gesuchte Stelle, die am meisten auszuhalten hat. Durch den zusaetzlichen Biegeanteil von Kraft F2 muss das nicht zwingend der Krafteinleitungspunkt von F1 sein. Wenn nur F1 vorhanden ist, dann ist das aber so. Kann man sich auch halbwegs logisch erklaeren, dass der Punkt an dem ich ziehe auch am staerksten in Mitleidenschaft gezogen wird.

Probier ma noch ne Runde rum.
Viel Erfolg dabei!
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!