Author Topic: Regelkreis  (Read 90966 times)

SONiC

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #30 on: June 08, 2010, 01:18:46 pm »
aaalso:
1. Doppelt- und Einfachlogarithmisches Papier mitbringen.   Zum Einfachlog.: X-Achse muss log eingeteilt sein; und übt mal das Eintragen von log. Werten von "0" über "0,0277778" bis "0,0023148" --> das sind Frequenzen, welche ihr log. auf der X-Achse abtragen müsst.
2. Zügig durcharbeiten, gerade weil die letzte Versuchsreihe knapp 'ne Stunde dauert
    Abgabe bis 12:10 -->Mitarbeitsnote=1
    Abgabe bis 12:20 -->Mitarbeitsnote=2    12:30 (offizielle Abgabe) =3
3. Eingangstest: ist tricky .... 2/6 Punkten reichen zum Bestehen ... Kreuzeltest ... nur eine richtige Antwort
    -der Zweipunktregler funst nur, wenn y.min & y.max zwischen oder gleich y.u & y.o ist
    -!!! nur weil die eine Aufgabe wie die Definition der "Stabilitätsgrenze" anfängt, ist die Lösung "Einschwing..irgendwas" weil da noch irgendwas mit Störgröße steht (keine Ahnung  -->ist 'ne richtig assi-Falle weil das aus dem Script net klar wird)
    -Strecke mit PT2 Verhalten --> zeigt auch PT2 Verhalten (Lösung ist PT2)
    - dann war noch 'ne Frage mit 'ner PT2 Strecke und gefragt welche Aussage zum "FÜHRUNGSVERHALTEN" richtig ist  --> eine Alternative war(soweit ich das noch weiß)-->mit steigender Vorhaltezeit, nimmt der P anteil gegenüber dem D Anteil zu (o.Ä.)
4. Betreuer ist richtig nett und beantwortet bereitwillig Fragen (zwei Daumen!)
5. Wer das liest, möge auch fleißig über sein Praktikum posten!!!     thx

Dinoso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #31 on: June 15, 2010, 08:42:13 am »
Also bei mir war in der Aufgabe wirklich nach der Stabilitätsgrenze gefragt, hab mir den Test danach nochmal angeschaut, bzw. welche Fragen ich richtig hatte.
Es gibt also offensichtlich beide Varianten! Aufpassen!
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Gargamel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #32 on: June 15, 2010, 03:43:07 pm »
hey leute

kann mir mal einer die antwort zu frage vier begrifflich machen? ich stehe da gerade auf dem schlauch.

nach meiner logik müsste es doch ymindenn am beispiel des thermostats schaltet der regler ein wenn die temperatur unter die grenze fällt und er schaltet ab wenn er die obere grenze erreicht hat. oder wie läuft das bzw. wo ist mein denkfehler?

p.s. ich weiß dass es schon anders erklärt wurde.

mattingly13

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #33 on: June 17, 2010, 07:40:48 pm »
k.a.:)
wollt kurz paar (mehr oder weniger) hilfreiche dinge zur durchführung los werden:

- bei allen aufgaben in allen tests nur 1 kreuz (auch bei den "nicht"-fragen)
- die regler haben 4 kippschalter: normal sind die unten, zum betätigen nach oben (licht geht an): hört sich trivial an, man kann die aber auch nach unten drücken, nur rasten die dort nicht ein (sehr ärgerlich wenn man das im stress erst nach 5min mitkriegt)
- bei messreihen läuft auf dem display ein zähler mit, bei der wievielten messungen er grad ist: es geht bis messung 768, dann steht da "ende" und dann könnt ihr drucken
- eine frau im team schadet dem wohlwollen des p-leiters glaub ich nicht:) (diesmal also vielleicht nich das einzige mädchen der gruppe alleine arbeiten lassen)
- prinzipiell genau das machen, was auf dem vordruck steht, in der reihenfolge, in der das dort steht (denken könnt ihr woanders, ist schließlich nen praktikum:glare:)

Bocaj86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #34 on: July 07, 2010, 09:17:26 am »
hatte gestern das praktikum! Bringt auf alle fälle ein Kurvenlineal mit, er hat bei uns 4 punkte abgezogen weil wir keins hatten!!!
Fragen sind ziemlich die gleichen... bei einer war was mit periodische Störung --> da is die richtige antwort eingeschwungener Zustand... dann war eine mit was mit ner zeit wo die antwort war die mit nachstellzeit und eine noch was mit hysterese was falsch is --> um so größer die ist desto größer die frequenz
viel spaß mit dem prakleiter :)

WolligeWolle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #35 on: April 29, 2011, 12:29:54 pm »
Also die Fragen sind dieses Jahr auch wieder die gleichen. Gibt unterschiedliche Fragenkomplexe, da ist aber wohl nur die Reihenfolge der Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten anders.
Unser Praktikumsleiter war äußerst entspannt (Donnerstag Nachmittag - AK). Wir haben auch kein Kurvenlineal benutzen müssen, auch wenn es vielleicht besser gewesen wäre...

Und noch ein Hinweis: Die Einstellung für die Rechteckfunktion am Generator bekommt man, indem man die Zeit für den Sinus einfach noch höher dreht - kp ob das auch im Skript steht

Tobi911

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #36 on: May 05, 2011, 07:29:58 pm »
Hey also ich check das mit dem Lastabwurf nicht wirklich, wo gibts da denn formeln oder überhaupt was zu? Hilfe!:blink:

Chaireddin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 100
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #37 on: May 05, 2011, 07:02:51 pm »
ich hatte heute (05.05.2011) das regelkreispraktikum und gebe deswegen auch meinen senf dazu:

1. und wochtigste: das praktikum ist durchaus machbar, auch mit der zeit....wenn man keinen mist baut.

2. die anleitung im skript ist ja shcön udn gut (nein eigentlich nciht), aber arbeiten ist mit einer anleitung, die beim oraktikum gegeben wird. trotzdem das skript durchlesen!!!

3. die anleitung beim praktikum ist ansich eindeutig und auch verständlich. einfach exakt das amchenw as da steht, dann sollte es keine probleme geben. wenn dort nciht steht, dass man auf wirgendwas warten soll, einfach alle schritte hintereinander ausführen und fertig.

4. einer experimentiert, einer macht den schriftkrams, bei uns war ichd er experimentierende und habe erst bei der letzten aufgabe mit geschrieben, hatte vorher zu tun.

5. Mitarbeitsnote: wurde glaube ich shconmal erwähnt: abgabe bis 20min vor ende (bei uns 16uhr) gibt eine eins, dann pro 10 min später eine 2.

6. in der ersten aufgabe wird u.a. eine geradengleichung y=mx + n. bei der angabe dran denken, das sowohl m als auch n einheiten haben!!

7. ihr braucht logarithmisches und doppelt log-papier. in einem der vorhergehenden beiträge wurde welches verlinkt. das fumktioniert!

8. ihr rbaucht ein kurvenlineal (gab bei uns glaube ich 2 mal einen oder 2 mal einen halben punkt abzug, da in der belehrung drinsteht, das sowas mitzuführen ist)

9. bei aufgabe 4b (müssen nciht alle amchen): in den diagrammen, die erstellt werden ist w die eingangs- und x die ausgangsgröße

10. eingangstest: steht schon so ziemlich alles da, ahbe aber nur 4 von 6 punkten, ist also irgendwas falsch oder ich ahbe mich fehlerhaft erinnert

11. die ortskurve hat achsen und an diese achsen gehören skalierungen (zwei einsen)

12. aufgabe 4: die phasenverschiebung die betsimmt werden soll, kann negativ sein, gucken, was für ein wert in der obersten zeile gegeben ist.


so. mehr fällt mir gerade nicht ein. es ist meineds erachtens (im nachhinein) kein sorgenpraktikum. man kommt durchaus durch. unser übungsleiter hat eine recht lange einführung gemacht, nicht nur über was zu amchen ist, sondern auch worum es geht. wir ahben erst eine zeitstudne anch beginn mit arbeioten angefangen, und waren mit einer mitarbeitsnote 2 fertig. also viel erfolg allen anchfolgenden.

MfG   Chaireddin

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #38 on: May 05, 2011, 09:33:30 pm »
hey, was ist denn genau mit "kurvenlineal" gemeint? ich habe nur so eine parabelschablone, mit der man wie der name schon sagt parabeln und eben cos und sin zeichnen kann. ist das ausreichend oder brauch man da was andres?

Chaireddin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 100
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #39 on: May 05, 2011, 10:51:07 pm »
@Tobi911: die pumpe soll einen wasserbehäter füllen (das rohr), welches aber ein leck hat durch welches die ganze zeit wasser wieder rausfließt. die Last der punpe, welche einen bestimmten wasserstand / druck erhalten soll ist eben dieses leck. wenn du das leck schließt, ist die last weg, gegen das die pumpe gearbeitet hat. das nennt sich lastabwurf.
es gibt dazu keine formeln (zumindest nciht hier). du sollst einfach gucken was passiert, wenn du einen solchen lastwurf realisierst, also wie der regelkreis darauf reagiert.

@Tyson: es gibt umfangreiche Kurvenschablonen, ansich flache gebilde mit stark variierenden außenradien. und es gibt biegsame liniale. diese sind wohl in diesem falle die praktischeren. ich hatte es ausprobiert: keinee der kanten von 3 (!!) verschiedenen festschablonen hat mir irgendwas gebracht

Bios

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #40 on: May 06, 2011, 12:47:00 am »
also hatte heute 5.5. auch das Praktikum. Falls ihr eine ungerade Gruppe seid und er fragt wer eine 3er-Gruppe aufmachen möchte........nur nicht melden. Ihr bekommt dafür schonmal 10min abgezogen, jedoch gehen dadurch die experimente auch nicht schneller. Der letzte Versuch bei uns dauerte bis in die Mitarbeitsnote "3" hinein.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass das Praktikum realistisch machbar ist und die Bewertung schon recht entspannt war. Allerdings wär es schön gewesen vielleicht die Ergebnisse von den Experimenten der einzelnen Gruppen zu vergleichen, um ein bisschen ein Verständis für einen Regelkreis zu bekommen.

@Tyson:  hab mich nun auch nochmal Schlau gemacht. Ich hatte ein supertolles Kurvenlinieal mit allen möglichen Funktionen drin. So richtig schlau bin ich aus seinem Bewertungskriterium auch nicht geworden. Er meinte wohl so ein Linieal hier:
Kurvenlineal
Damit lassen sich sicherlich bessere Kurven erzeugen.

Und noch ein Tipp:
Bei Aufg.4 (ohne Regler) soll man warten bis sich der Wasserstand eingepegelt hat. Das Dauert am Ende, wenn man es genau nimmt mit dem Pegel, locker noch mal 20min. Daher nicht lange fackeln und die Aufzeichnung nach ca. 1-2 Perioden starten das erspart viel zeit.

gr1zzly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #41 on: May 06, 2011, 02:06:04 pm »
Ich hatte das Praktikum auch gestern und kann das oben gesagte bestätigen.

Nur nochmal ein Hinweis zum logarithmischen Papier:
 - Doppelt-logarithmisch: auf der langen Seite des Blattes 3 Dekaden, auf der kurzen 2.
 - Einfach-logarithmisch: auf der langen Seite des Blattes drei Dekaden, auf der kurzen die normale mm-Einteilung.

Ich hatte mir nämlich beim Doppelt-logarithmischen eine 4x4 Einteilung ausgedruckt und dementsprechend wäre das Diagramm viel zu mickrig geworden.
„It is only with the heart that one can see rightly, for what is essential is invisible to the eye“ — St. Exupery

schlagi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #42 on: May 09, 2011, 10:40:11 pm »
Hallo!

Ich lese hier von mehreren, dass man unbedingt  log Papier oder ein Kurvenlineal mitbringen muss/ soll. Das soll anscheinend irgendwo stehen... Aber wo?! Leider finde ich in meiner Praktikumsanleitung kein Wort darüber..Vielleicht hab ich mir da eventuell was falsches runtergeladen? - oder ich bin blind :unsure:  (Hab die Anleitung ganz normal über Downloads bei Grundlagen MAT II auf der Homepage der Magnetofluiddynamik heruntergeladen - das wird doch wohl die richtige sein?)

Viele Grüße!

Chaireddin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 100
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #43 on: May 09, 2011, 11:50:35 pm »
das logpapier findest du im beitrag #17 von mermaid. dort wird auf einen anderen beitrag verwiesen (per link) in dem dann ein link zu einem programm steht mit dem man logpapier selber drucken kann.

in der anleitung steht weder was von kurvenlineal noch von logpapier, aber du hast unterschrieben (in der belehrung), dass du sowas mitzuführen hast. freundlicherweise war das unser erstes praktikum, dort haben wir es unterschrieben und sollten von null auf sofort das zeug plötzlich mithaben. tja.....punktabzug wegen so einem nunja mist. (ich kann mich nicht an die letzte belehrung erinnern, also, dass dort was davon drinstand, da nie gebraucht)

MfG   Chaireddin

muffin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #44 on: May 16, 2011, 05:07:10 pm »
Ich hatte am Freitag den 13.05. dieses Praktikum.

Zum Eingangstest.
Die Fragen ähneln den schon hier geposteten.
Ich hatte allerdings eine von der hier noch nicht berichtet wurde, allerdings hatte ich dort keine Ahnung, sodass ich sie mir nicht wirklich merken konnte. Sie lautete ungefähr so:
gegeben ist eine PID-Regeleinrichtung und man soll sagen welche der Aussagen nicht zutrifft (die Frage ist sicherlich auch ohne Negation denkbar):
-eine größere Nachstellzeit verbessert die Regelung (oder die Regelschwankung oder so ähnlich)
-eine größere Vorhaltzeit verbessert die Regelung (...)
-eine größere Vorhaltzeit bewirkt, dass der P-Anteil genüber dem D-anteil abnimmt (Ich habe gedacht, dass diese Aussage richtig ist, sodass nur eine der Anderen anzukreuzen ist. Allerdings lässt sich dazu nichts in der Anleitung finden.)

Zum Versuch:
Wie schon gesagt: Der Praktikumsleiter verteilt einfachere Anleitungen. Also könnt ihr euch das Skript ab Seite 12 sparen. Außerdem zeichnet er alle zu erwartenden Diagramme und alle benötigen Formeln an. Wir hatten vorher gar keine Ahnung was wir machen müssen, aber dadurch wird es super verständlich.

Ich war außerdem in einer 3er Gruppe. Allerdings wurde uns nicht gesagt, dass wir 10min weniger Zeit haben. Besser noch: wir durften 2 Versuchsstände benutzen, sodass einer von uns die Geräte bedient hat und die anderen die ausgedruckten Diagramme auswerten konnten. Dadurch waren wir als erste Gruppe fertig. Nur zu empfehlen!:P