Author Topic: Regelkreis  (Read 88525 times)

mermaid

  • Guest
Regelkreis
« Reply #15 on: June 08, 2009, 07:01:51 pm »
Wir hatten heute das Praktikum.

Neben doppeltlogarithmischen Papier, benötigt man auch einfachlogarithmisches (beides z.B. hier zu finden) und eben normales Millimeterpapier.

Die Zeit ist eher knapp, alle Messungen sollten von einem Bearbeiter zügig hintereinander weg durchgeführt werden, während der andere auswertet. Gleichzeitig mit den letzten Messungen können dann auch beide nebenbei auswerten.

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #16 on: June 11, 2009, 08:20:23 pm »
Sinnloses Praktikum, aber der Eingangstest von oben stimmt so. Bestätige ich auch nochmal.

Ich versuche mal die Fragen sinngemäß zusammenzukratzen:

1. Wie nennt der Regelungstechniker den Vorgang, bei dem eine Größe mit konstanter Amplitude schwingt? (Die Frage war 3 Zeilen länger, aber sinngemäß stimmts wohl so)

- Stabilitätsgrenze

2. Ein geschlossener Regelkreis hat einen P-Regler. Was für ein Verhalten zeigt sich, wenn PT1-Verhalten vorhanden ist?

- Pt1-Verhalten

3. Ein Zweipunktregler schaltet einen Vorgang. Was kann die Frequenz dieses Schaltvorganges beeinflussen?

- Erhöhung der Hysterese (glaube ich)

4. Wie müssen die Grenzen eines Zweipunktreglers ausgelegt sein, damit dieser richtig schalten kann?

- ymin > yu; ymax < yo

5. Gegeben ist ein PID-Glied oder sowas. Wie ändert sich irgendwas mit der Vorhaltzeit (irgendne Zeit wars...) wenn noch irgendwas passiert. Diese Frage kriege ich nicht mehr zusammen, aber die Antwort oben passt wohl dazu. Nur, dass sich die Zeit dann erhöht.

6. Wie sind die Größen p und h im Praktikumsversuch miteinander verknüpft?

p = f(h)

Die Frage finde ich hohl...aber ist halt so :)

Ansonsten kann man den Versuchsleiter ruhig fragen, der gibt auch schöne Antworten. Allerdings reagiert er nicht so gut auf Kritik zur Versuchsanleitung und braucht Ewigkeiten zur Korrektur der "Messschriebe"
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Herr Lehmann

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #17 on: June 28, 2009, 03:45:40 pm »
@ Darthwader
 
versuch es dir doch einfach vorzustellen, dein Signal y muss sich innerhalb der Intervallgrenzen yu & yo (u->untergrenze/o->obergrenze) befinden.
d.h. ymin > yu sein & ymax < yo sein.
 
Mfg

teh-ir

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #18 on: June 28, 2009, 04:17:33 pm »
wer infos zum versuchsablauf braucht, soll mir mal ne PM schicken. tausche sie gegen die tafelanschriebe von MAT2! :)

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #19 on: June 28, 2009, 11:28:24 am »
4. Wie müssen die Grenzen eines Zweipunktreglers ausgelegt sein, damit dieser richtig schalten kann?

ist da  ymin > yu; ymax < yo richtig

oder das:
 
 ymin > yu; ymax > yo


ich würde ja sagen ymin > yu; ymax < yo ist richtig, aber das würde ja dem Beitrag von Kuhtumor oben widersprechen, der sich auf den Beitrag von Alex212 bezieht, wo das eben ymin > yu; ymax > yo ist :-/

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #20 on: June 28, 2009, 12:17:19 pm »
guckst du in beitrag über deinem!
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #21 on: June 28, 2009, 12:27:15 pm »
yo, daher hatte ich ja die andere Antwort...folglich musste einer von beiden nen Schreibfehler haben...und vom logischen her, würde ich sagen, dass das eben ymin > yu; ymax < yo is...

wollte ich nur nochma bestätigt haben
Danke :-)

Minotou

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #22 on: May 19, 2010, 12:08:28 am »
So...mal ein kleines Update für das SS10, da wir heute das Regelkreis-Praktikum hatten.

Erstmal zum Eingangstest. Grundsätzlich sind es noch die selben Fragentypen, allerdings nun etwas abgeänderte Fragestellungen, z.B. ist es jetzt PT2- statt PT1-Verhalten und man muss jetzt eine Antwort geben, wo der Zweipunktregler falsch eingestellt ist. An andere Fragen erinnere ich mich leider nicht mehr. Ich hatte 4/6, also ganz ok. Ich denke, der Test ist so angelegt, dass man auf alle Fälle mal nicht durchrauscht und das Praktikum mitmachen kann.

Keine Ahnung, wie man das Praktikum im Anschluss sinnlos finden kann, wenn man sich einigermaßen drauf vorbereitet hat und weiß, was man macht, finde ich es ganz und gar nicht nutzlos. Nach dem Test jedenfalls wird alles erklärt. Auch während des Praktikums ist es kein Problem, wenn man fragt oder um Hilfe bei der Einstellung des Geräts bittet. Wichtig ist, dass man parallel arbeitet. Einer in der Gruppe sollte also nach Möglichkeit auswerten, während der andere weiter macht und die Versuche durchführt und aufzeichnen lässt. Die Zeit ist wirklich etwas knapp, wenn man eine 1,0 in Mitarbeit erreichen will. Bei uns war das 30 Minuten vor Stundenende.

Was ganz wichtig ist: Halblogarithmisches und doppelt logarithmisches Papier für die letzte Aufgabe und 1 Kurvenlineal ist Pflicht.

uetzenknueff

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #23 on: May 20, 2010, 02:29:07 pm »
Quote from: smalltowncruiser
Eingangstest Regelkreis
  • Maschine mit Drehzahl n = 400. Lastabwurf findet statt bei mechanischem

    Regler ohne Hilfsenergie. Wo pendelt sich die Drehzahl wieder ein?
  • Welcher Regler macht was? (Fliehkraftregler?)
  • Kennkurve von Fliehkraftregler (progressiv?)
  • Kennkurve von Thermostat (würde linear sagen ?)
  • Maschine mit Drehzahl n = 400. Lastabwurf findet statt bei mechanischem

    Regler ohne Hilfsenergie. Drehzahl pendelt sich auf n = 420 ein. Was
    passiert, wenn Feder weicher ist?
  • Volumenstrom (Luft) durch Rohr. Am Ausgang wird Blende eingesteckt

    => Ausgang verschlossen (Störfall). Welche Kennkurve hat der daraus
    resultierende Druckaufbau?
  • was wird bei der statischen Kennlinie eines Fliehkraftreglers alles aufgetragen

Hat jmd einen Ahnung zu den oben genannten Fragen?

grüße
grüße

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #24 on: May 20, 2010, 03:38:37 pm »
diese fragen sind eh nicht mehr relevant. hatte heute RK und es waren vom sinn her die fragen wie in Bommis' post. müsst die fragen aber genau lesen, die haben ein paar negationen eingebaut. jetzt ist nicht mehr gefragt wenn das und das is, was is dann sondern was ist dann NICHT. also, genau lesen ;)

man muss auch nicht alle aufgaben machen die im vorbereitungsskript stehen. es werden neue aufgaben ausgeteilt wo grundsätzlich schon nur 4 aufgaben drauf sind und manche teilaufgaben müssen auch nicht bearbeitet werden. der betreuer (doktorant) war sehr hilfsbereit und hat vor beginn alles sauber an der tafel erklärt und auch während des praktikums alles auf wunsch auch 2-3 mal erklärt. wir sind gut durchgekommen, haben das ganze protokoll fertig bekommen und auch so einiges gelernt. das prakitkum ist wesentlich entspannter als dieses dumme vorbereitungsskript suggeriert.
Fear the beard!

uetzenknueff

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #25 on: May 20, 2010, 03:59:29 pm »
Quote from: mArKuZZZ
das prakitkum ist wesentlich entspannter als dieses dumme vorbereitungsskript suggeriert.

Ah . Danke!
Gerade die Versuchanleitung ist für mich absolut unverständlich.

Geil find ich auch die Aussage im Skript zu Zweipunktregler

"Der Zweipunktregler zeigt gemäß seiner Bezeichnung bei der Regelung ein binäres
Verhalten am Ausgang. Die Stellgröße y kann demnach nur einen hohen oder einen
niedrigen Wert annehmen, wobei der niedrige Wert nicht Null sein muss."

ich mein ... HÄÄÄ?  ist binär nicht entweder 0 oder 1? Wie kann dann der niedrigste Wert ungleich 0 sein? Oder hat der mehrere Bit am Ausgang?
grüße

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #26 on: May 20, 2010, 04:04:14 pm »
rein vom Informationstechnischen hast du recht. Aber wenn du ne reale Messtechnik hast, kann da durchaus ein Strom fließen und dann kann unter Umständen auch ein kleiner Strom als 0 bezeichnet werden und erst wenn der Strom über einen bestimmten Wert springt regelt er.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

Raaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #27 on: May 31, 2010, 12:54:34 pm »
Könnte vielleicht noch jemand was zu dem Praktikum sagen? Eingangstest-Fragen, Protokoll, Ü-Leiter ....... :rolleyes::whistling:

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #28 on: May 31, 2010, 01:59:04 pm »
Quote from: mArKuZZZ
diese fragen sind eh nicht mehr relevant. hatte heute RK und es waren vom sinn her die fragen wie in Bommis' post. müsst die fragen aber genau lesen, die haben ein paar negationen eingebaut. jetzt ist nicht mehr gefragt wenn das und das is, was is dann sondern was ist dann NICHT. also, genau lesen ;)

man muss auch nicht alle aufgaben machen die im vorbereitungsskript stehen. es werden neue aufgaben ausgeteilt wo grundsätzlich schon nur 4 aufgaben drauf sind und manche teilaufgaben müssen auch nicht bearbeitet werden. der betreuer (doktorant) war sehr hilfsbereit und hat vor beginn alles sauber an der tafel erklärt und auch während des praktikums alles auf wunsch auch 2-3 mal erklärt. wir sind gut durchgekommen, haben das ganze protokoll fertig bekommen und auch so einiges gelernt. das prakitkum ist wesentlich entspannter als dieses dumme vorbereitungsskript suggeriert.

.;)
Fear the beard!

Dinoso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Regelkreis
« Reply #29 on: May 31, 2010, 06:04:38 pm »
Also, ich versuch mal noch ein bisschen was zusammen zu kriegen.

Die Fragen aus dem Testat waren von den Themen her die Fragen die hier auch schon drin stehen und oft zitiert wurden (post von bommi). Allerding auch von mir nochmal der hinweiß: genau lesen!

Mein Fragenkomplex war Nr.2

- Es war nach der Stabilitätsgrenze gefragt (siehe Bommi)
- Zweipunktregler: Welche der Einstellungen ist nicht funktionsfähig
      ( ymin=yu ; ymax      ( ymin>yu ; ymax      ( ymin = mal vertan hab, aber dann wisst ihr worum es ungefähr geht.
- Regelkreis P + PT2: Welches Verhalten zeigt sich
     ( PT1 )
     ( PT2 )
     ( IT2 )
- Ich glaube 3 Aussagen über den Zweipunktregler und man sollte angeben welche der Aussagen nicht zutrifft.
    ( Die Hysterese beeinflusst die Frequenz )
    ( und zwei antworten die mit Regelschwankungen zu tun hatten die krieg ich aber nicht mehr zusammen.)

Die letzten 2 Fragen wollen mir grad ums Verrecken nicht mehr einfallen aber ich melde mich wenn Sie mir doch nochmal durch den Kopf schießen.

Zum Praktikum ansich ist zu sagen, dass es nicht so schlimm ist wie die Anleitung vielleicht vermuten lässt. Vor dem Praktikum wird alles vom Leiter an der Tafel nochmal genau erklärt und es werden noch ein paar Formeln angeschrieben. Dann gibts die Aufgabenzettel. Die Aufgaben die in der Anleitung stehen sind nicht von Bedeutung. Auf den Aufgabenzetteln steht auch nochmal alles drauf, wie welcher Regler einzustellen ist und wann man was am Gerät betätigen muss. Alles eigentlich nicht so schwer. Wichtig ist: Einer macht den Versuch, der andere rechnet und zeichnet die Diagramme. Bei uns hat ein Versuch aufgrund der Aufgabenstellung knapp ne halbe Stunde gedauert. Ansonsten fand ich, dass die Zeit eigentlich kein Problem war.
Zum Protokoll ist noch zu sagen: Zeichnet auf jeden Fall ordentlich und schaut euch eure Zeichnung nochmal genau an ob die Kurve realistisch ist. Falls nämlich ein Wert mal aus der Reihe tanzt siehts ziemlich komisch aus am Ende. Zitat Ü-Leiter "Lieber garnichts einzeichnen, als falsch einzeichnen. Das suggeriert sonst, dass man es nicht verstanden hat".
Der Leiter war echt nett, hat bei allen Fragen geholfen und Sachen auch nochmal erklärt.  Zwischendurch kann es auch sein, dass er auch Zwischenfragen stellt.
Um eine 1 in Mitarbeit zu bekommen muss man 3 Zeitstunden nach Anfang des Praktikums abgeben. Allerdings zählt die Einführung schon mit dazu. Bei uns war also 12:20 Abgabe. (Start 9:20 )

Ich hoffe das hat ein bisschen geholfen. Ist wirklich nicht so wild und ne gute Note ist allemal drin.

Viel Erfolg,
Dinoso
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.