Author Topic: Prüfung 08  (Read 20539 times)

gurgensalad

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 08
« on: May 13, 2008, 03:29:33 pm »
es kursieren zur zeit gerüchte im hörsaal das man die physikprüfung auch mit 5 abschließen kann, wenn man mit dem physikalichen praktikum ausglichen kann. was ist da dran?
danke schonmal im vorraus

Stefanfalken

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 08
« Reply #1 on: May 13, 2008, 10:46:02 pm »
hab davon nichts gehört und nach meinem wissen ist es so wie in werkstofftechnik, du musst also die prüfung bestehen und erst dann geht die note aus dem praktikum ein.

Lichkoenig

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 08
« Reply #2 on: May 13, 2008, 10:52:31 pm »
wäre mir auch neu. soweit ich weiß geht das praktikum ja nur zu einem drittel ein. wie willste damit die prüfung ausgleichen?!

merlin3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 08
« Reply #3 on: May 13, 2008, 10:59:54 pm »
indem man im praktikum ne 2,0 oder besser hat (1x2 + 2x5 = 12;  12/3 = 4)

letztes jahr ging das, ich weiß aber nicht inwiefern mittlerweile die prüfungsordnung geändert wurde, weil es vielen nicht gepasst hat, das ein modul trotz prüfungs-5 zu bestehn war.
Aber die aktuelle Version sollte seit ende april online sein.
Da ist das eindeutig geregelt (ich denke aber mal das diese lücke geschlossen wurde)

Lichkoenig

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 08
« Reply #4 on: May 13, 2008, 11:19:08 pm »
ich mein nicht rein rechnerisch.
sondern einfach von der wertung her. die prüfung die 2/3 wiegt nicht zu bestehen und dann trotzdem durch das praktikum insgesamt doch noch zu bestehen. Das kommt 'unseriös' rüber oder so. ---> "weil es vielen nicht gepasst hat, das ein modul trotz prüfungs-5 zu bestehn war." Genau das mein ich ;)

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 08
« Reply #5 on: June 12, 2008, 02:27:55 pm »
Aloa alle zusammen...

Hab gehört das man es ausgleichen kann (d.h. es reicht bei Praktikumsnote 2 eine Prüfungsnote von 5) aber hab auch gehört das man es nicht ausgleich kann...

hat von euch irgendwer nen Beleg (Mail vom Prof oder so) dafür, dass es geht bzw. nicht geht??? weil dann brauch ich den Prof nicht auch noch nerven...

Gruß Martin

Lauchi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 08
« Reply #6 on: June 12, 2008, 04:04:00 pm »
gugste hier!

wenn ich das richtig verstehe brauch man das Praktikum um an der Prüfung teilzunehmen.
Und da das Modul aus 2/3 Prüfung und 1/3 Praktikum besteht kann man mit einer 2 im Praktikum das Modul bestehen.

wenn das nicht richtig war verbessert mich ruhig :)

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 08
« Reply #7 on: June 12, 2008, 04:09:18 pm »
genau das hab ich auch gelesen... aber bei Werkstofftechnik steht das genau so drin... und da hat frau simmchen gesagt, dass lässt sie nicht durchgehen... man brauch bei ihr mindestens ne 4 in der prüfung (hab ich gehört/ geh nicht zur vorlesung ;-) )... und jetzt ist die frage was ist mit physik??

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Prüfung 08
« Reply #8 on: June 12, 2008, 04:42:16 pm »
Letztes Jahr hat jemand Prof Schoer eine Mail geschrieben und er hat die Annahmen hier bestätigt. Allerdings war das nur ein Zustand.
eof.

Stefanfalken

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 08
« Reply #9 on: June 24, 2008, 03:33:37 pm »
also, heute hat der physik prof es bestädigt, man muss die prüfung nich bestehen, kann also eine 5 haben, sobald man im praktikum ne 2 oder was besseres hat.

bin immer noch der meinung das das in werkstofftechnik genauso is, steht ja immerhin noch in der prüfungsordnung .

Mausbär

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 08
« Reply #10 on: June 24, 2008, 03:50:39 pm »
Ja, das hat der liebe Prof. Schroer wohl heut morgen gesagt... hab ich mir sagen lassen :whistling:
Nun mal meine Frage... nach hin und her rechnen, komme ich bei meinen Praktika auf ne 2,04... zählt dass auch noch, und wird dann mit ner 2,0 gerechnet, oder hab ich da Pech gehabt... währe ja extrem ärgerlich...:(
LG der Mausbär
Ich kann das erklären...
aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“. :blink:

Schnake

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 08
« Reply #11 on: June 24, 2008, 05:02:45 pm »
Quote from: Stefanfalken
also, heute hat der physik prof es bestädigt, man muss die prüfung nich bestehen, kann also eine 5 haben, sobald man im praktikum ne 2 oder was besseres hat.

bin immer noch der meinung das das in werkstofftechnik genauso is, steht ja immerhin noch in der prüfungsordnung .


habe mal gehört (ging iwie mal im hörsaal rum) das in werkstofftechnik das praktikum nur noch mit 20% eingehen wird, also ist es unmöglich mit ner 5 in der prüfung zu bestehen
gibt es da offizielle bestätigung??
weil unter KLICK MICH seht es noch mit 2/3 und 1/3



edit: sry, merk grad das es der falsche threat is aber hab jetzt auch keinen passenden gefunden

fraX

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 08
« Reply #12 on: June 24, 2008, 05:22:46 pm »
also meines wissens geht das praktikum zu einem drittel in die prüfung ein.
aber das is eh egal, denn frau simmchen meinte am anfang des semesters, dass man die prüfung bestehen muss, also 4,0 oder besser, denn sie will keine 5en sehen

KoenigDerDiebe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung 08
« Reply #13 on: June 24, 2008, 06:12:06 pm »
Quote from: Mausbär
Ja, das hat der liebe Prof. Schroer wohl heut morgen gesagt... hab ich mir sagen lassen :whistling:
Nun mal meine Frage... nach hin und her rechnen, komme ich bei meinen Praktika auf ne 2,04... zählt dass auch noch, und wird dann mit ner 2,0 gerechnet, oder hab ich da Pech gehabt... währe ja extrem ärgerlich...:(
LG der Mausbär

Besser oder gleich als 2 ist nicht 2,04... falls dir das hilft - ich kanns dir auch vorrechnen.

edit: danke sandmann, ich habe aus erfahrungsberichten von einem aus dem immajahr 2006 gehört, es wäre NICHT so - aber alles ohne schusswaffen. er hätte angeblich 2,1 gehabt und ist durchgefallen...

naja, maximale erfolge.

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfung 08
« Reply #14 on: June 24, 2008, 07:07:42 pm »
ich hatte bei meinem praktikum lt. rechnung eine 1,83 und im quiz stand am ende eine 1,7

schätze mal 1,85 wäre die grenze gewesen. inwieweit das bei euch gleich/anders ist, kann ich aber nicht beurteilen.

ist es gleich, wärst du bei 2,0

selbst bei 2,04 wärst du lt. rechnung bei:

[latex]2,04\cdot \frac{1}{3}+5\cdot \frac{2}{3}=4,013[/latex]

und mit fiktiven 2,29:

[latex]2,29\cdot \frac{1}{3}+5\cdot \frac{2}{3}=4,0966[/latex]

grundlage hierfür ist die modulbeschreibung MB
Quote
Für das Modul werden 8 Leistungspunkte angerechnet. Die Modulnote F ergibt
sich aus der Note K der Klausurarbeit sowie der Note Pr für das Praktikum nach
der Formel F = 2/3 K + 1/3 Pr.
und fix in die DPO MB sagt:

Quote from: §9 (2)
(2) Besteht eine Modulprüfung aus mehreren Prüfungsleistungen, errechnet sich die Modulnote
aus dem Durchschnitt der Noten der einzelnen, ggf. gewichteten Prüfungsleistungen.
Dabei
wird nur die erste Dezimalstelle hinter dem Komma berücksichtigt; alle weiteren Stellen werden
ohne Rundung gestrichen.

macht also beidemale eine 4.

ist beim (vor)dippl übrigens au so, mit 2,801 hat man eine 2,8 :glare:
2,799 wäre ne 2,7 :sleep:

aber wie schon gesagt, alles ohne gewähr (ka, wie das bei euch gerundet wird). notfalls dem hr. escher (oder sonstwen) ne mail schreiben

ansonsten kann man nur sagen: http://www.bombentrichter.de/showthread.php?p=107617#post107617

@KoenigDerDiebe: so, nun will ich deine rechnung sehen ;)

€²: dies (also die physikregelung) gilt AFAIK NICHT für die ciw'ler, da wir keine modulbeschreibung haben (und soweit man das einschätzen kann wohl auch nie eine bekommen werden :nudelholz:)
PHY-CIW muss bestanden werden
[align=center]
[/align]