Author Topic: längere Krankheit im 1.->2. Semester. Was muss ich tun?  (Read 3398 times)

LennyWings

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
längere Krankheit im 1.->2. Semester. Was muss ich tun?
« on: April 23, 2008, 04:18:49 pm »
Hallo, im vergangenen Wintersemester habe ich mein Studium begonnen (maschinenbau). Im Winterurlaub (dezember '07) habe ich mir beim Snowboarden beide Beine gebrochen, nach Krankenhaus, Rollstuhl und Reha will ich nun nach ca. 5Monaten Pause wieder weiterstudieren.

Mein Antrag zur nachträglichen Beurlaubung im Januar '08 wurde abgelehnt mit der Begründung, dass dies im 1. Semester nicht möglich ist, was ich im Vorfeld zwar auch schon in einer Ordnung gelesen habe, aber man kann es ja versuchen. Mir wurde aber dazu geraten einen Antrag auf Verlängerung der Regelstudienzeit zu stellen, nur wie darf ich mir das vorstellen? bei einer späteren Bewerbung sehen die möglichen Arbeitgeber doch nur wieviele semester ich gebraucht habe und nicht, dass ich eine Verlängerung bekommen habe oder bekomme ich dann ein Dokument, welches ich immer beilegen kann/muss?

Viel dringender brauche ich aber bezüglicher der Praktika Hilfe, ich habe im 1. sem. 2 Praktika in Werkstofftechnik verpasst, kann ich diese im 3. semester mit den stud. des 1.sem. nachholen? wo melde ich soetwas an? und wie schreibe ich mich nachträgl. zu Praktika ein? denn wie ich mitbekommen habe, sind im 2. semester praktika in Physik und Info, in den Listen dazu tauche ich aber natürlich nicht auf, da ich mich ja auch nicht eintragen konnte. Wie regel ich das ganze Problem jetzt nachträglich?

Ich hoffe es kann mir einer hier weiterhelfen.

besten Dank im Vorraus
[align=center]
[/align]

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
längere Krankheit im 1.->2. Semester. Was muss ich tun?
« Reply #1 on: April 23, 2008, 05:12:04 pm »
Physikpraktikas: Der verantwortliche steht ihr schon irgendwo. Ein gewisser Herr im Treffsbau
Werkstofftechnik: Professor fragen

Wegen verlängerung Regelstudienzeit und Arbeitgeber:
  • Laut Sächsische Zeitung gestern konnten letztes Jahr 70000 Stellen wegen Fachkräftemangel im Ingenieursbereich nicht besetzt werden
  • der Durchschnittsstudent schafft das bei uns eh nicht in 10 Semestern sondern brauch länger
  • Stehst du spätestens mit der Diplomarbeit mit einem halben Bein bei einem Arbeitgeber drin (Erfahrungswert)
  • Mach dir mal wegen der Studienzeit und die Auswirkungen auf den Arbeitgeber keine Angst. Da gibt es meiner Meinung nach wichtigere Faktoren
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

mermaid

  • Guest
längere Krankheit im 1.->2. Semester. Was muss ich tun?
« Reply #2 on: April 23, 2008, 07:20:38 pm »
Quote from: LennyWings
Praktika in Werkstofftechnik
du musst dich bei Frau Galle melden, sie ist für diese Praktika zuständig und kann dich problemlos in eine gruppe stecken. am besten gehst du sobald du kannst zu ihr und sagst schon mal bescheid, dass du es noch machen musst und dann gehst du am anfang deines dritten semesters hin und fragst, ob du in eine bestimmt gruppe kannst, die zeitlich in deinen stundenplan passt. sie versucht dann das zu berücksichtigen.
wegbeschreibung: von der straßenbahnhaltestelle Münchner platz in richtung haupteingang des Schumannbaus, rechts am bau entlang und links um die ecke, da kommt nach ein paar metern ein eingang in einen kleinen hof, auf der linken seite ist dann der eingang zu ihrem büro (weiße tür)

Quote from: LennyWings
Praktika in Physik
im Physikbau, Flügel D (gegenüber willersbau, nahe der neuen mensa) ist ganz oben das Sprechzimmer von Hr. Escher, der für die Phy-Praktika zuständig ist.

Quote from: LennyWings
Praktika in Info
dafür ist Hr. Kumichel zuständig. ihn findest du in der Fakultät Informatik,
Nöthnitzer Str. 46 (INF), Zimmer 2097; Tel.: 463 38484
wenn du noch ne unvollständige gruppe findest kannst du das bestimmt noch mitmachen, einfach mal über forum fragen wer noch jemanden sucht, wenn du keine in deiner seminargruppe findest

wilk

  • Guest
längere Krankheit im 1.->2. Semester. Was muss ich tun?
« Reply #3 on: April 23, 2008, 07:39:32 pm »
Quote from: mermaid
im Physikbau, Flügel D (gegenüber willersbau, nahe der neuen mensa) ist ganz oben das Sprechzimmer von Hr. Escher, der für die Phy-Praktika zuständig ist.
Dr. Escher sitzt im Zimmer 312
Sprechzeit ist immer mittwochs 13.30 - 16:00 Uhr

LennyWings

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
längere Krankheit im 1.->2. Semester. Was muss ich tun?
« Reply #4 on: April 24, 2008, 09:28:05 am »
danke leute, das war schonmal sehr hilfreich
[align=center]
[/align]