Author Topic: Vergünstigungen  (Read 2618 times)

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vergünstigungen
« on: April 20, 2008, 12:12:43 pm »
Ich hab einen Kollegen an der FH Dortmund und er hat mir so erzählt wie es bei denen so beim ASTA (deren Studentenrat quasi) so abgeht und er meinte bei denen müssen FSR-Mitgleider nur einen reduzierten Semesterbetrag bezahlen,  ASTA (STURA) - Leute bekommen Aufwandsentschädigen von bis zu 500€ im Monat etc. Bei denen muss wohl viel über Bezahlung laufen.
Wie sieht das bei uns aus? Was für Vorteile/Vergünstigungen hat man wenn man sich in den FSR wählen lässt oder beim STURA einen Posten übernimmt?

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Vergünstigungen
« Reply #1 on: April 20, 2008, 12:42:40 pm »
Wir bekommen gar nichts, außer die Gremienzeit, die wir für bis zu 2 Semester mehr Regelstudienzeit eintauschen können.
Im StuRa bekommst du Aufwandsentschädigungen für Gewisse Posten. Für Details würde ich einfach mal die StuRa-Satzung durch lesen. Da sollte das alles geregelt sein.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

mermaid

  • Guest
Vergünstigungen
« Reply #2 on: April 20, 2008, 03:58:29 pm »
Wenn man im StuRa Geld bekommen möchte, muss man aber auch echt was dafür machen. Einfach so für nen posten bewerben und rumsitzen ist da nicht.
Denn um bezahlt zu werden, muss man monatlich nen antraqg stellen und begründen wofür man entlohnt werden möchte.

und übrigens: da wo es nen asta gibt, gibt´s auch keinen fsr, vielleicht ne fachschaftsvertretung oder so. Aber mit Rätesystem hat das absolut nichts zu tun. Wenn man sich mit leuten unterhält, die sich dort wirklich engagieren wollen, merkt man auch welche nachteile das hat...