Author Topic: Anerkennung nur mit Handskizze?  (Read 8104 times)

F-Racer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung nur mit Handskizze?
« on: May 03, 2008, 08:45:29 am »
Hallo,

ich habe eine Frage zum Grundpraktikum.

Ich habe nun meine 6 Wochen ordentlich absolviert, jeweils zwei Wochen Spanen, Umformen, Schweißen.
Den Praktikumsbericht habe ich auch fertiggestellt, er ist aufgrund der vielen Erlebnisse und Bilder sehr arbeitsaufwendig und umfangreich geworden und hat mich sehr viel Zeit gekostet, ich habe ihn mir bei allen Abteilungsmeistern bei denen ich im Betrieb war
bestätigen lassen und einer meinte zu mir, es sei der beste, den er bisher gesehen habe.

Ich hab das also bei Frau Herzog-Schaudick abgegeben, einmal das Original und einmal eine Kopie, die sich das Praktikantenamt behalten sollte. Es waren zwei dicke Hefter, so richtig mit Gliederung, Einleitung, Betriebsvorstellung und und und

Frau Herzog-Schaudick meinte, sie müsse sich erstmal beide Versionen anschauen und prüfen ob sie gleich seien, erst dann dürfte ich mir das Original wieder abholen. Soweit so gut.

Nun kommt die Nachforderung per Mail:


"Sehr geehrter Herr Laetsch,

hinsichtlich Ihrer eingereichten Unterlagen zum Grundpraktikum können Sie nunmehr Ihre Originalunterlagen abholen. Eine Anerkennung kann aber nur stattfinden,wenn Sie zu jedem absolvierten Tätigkeitsbereich noch mindestens eine Handskizze nachreichen."  

Ich hätte damit kein Problem, käme mir dieser Vorgang nicht so willkürlich vor. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob diese Forderung rechtens ist, kann mich nicht erinnern, dass eine Handskizze in jedem Bericht sein MUSS. Vor allem finde ich es unmöglich die Anerkennung des Praktikums an die Bedingung der Handskizzen zu knüpfen, schließlich habe ich die 6 Wochen wirklich hart im Betrieb verbracht und das Ziel des Praktikums ist es doch einen Betrieb auch aus der Sicht der Maschinenarbeiter kennenzulernen.

Könnt ihr vielleicht mal Euer Gefühl sagen? Musste jemand von Euch schonmal ne Handskizze nachliefern? Ist es also normal, oder nur bei mir so?

Danke schonmal im voraus,
Friedel

Lederjacke

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung nur mit Handskizze?
« Reply #1 on: May 03, 2008, 09:13:36 am »
Ich hab bei mir auch alles von gedruckten Zeichnungen in Handskizzen geändert.
Es steht auch so in der Praktikumsordnung...


Das Grundpraktikum SOLLTE mit Handskizzen und das Fachpraktikum mit anderen Darstellungen ergänzt werden.

Mfg

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Anerkennung nur mit Handskizze?
« Reply #2 on: May 03, 2008, 12:51:01 pm »
Da dort nur ein "soll" und kein "muss" oder "darf" drin steht, kannst du auch einfach auf Konfrontationskurs gehen. Vielleicht noch nen schönen Satz mit nem Anwalt dazu oder ihn gleich fragen. Das könnte sich dann aber ein wenig hinziehen das mit dem Anwalt.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

pruefi

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 504
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • https://www.linkedin.com/in/andreaspruefer/
Anerkennung nur mit Handskizze?
« Reply #3 on: May 03, 2008, 01:09:59 pm »
Sorry, das mit den Skizzen steht so drin.

Ich würde die Zeichnungen, vereinfachen und nochmal per Hand machen. Es sollen ja schließlich keine Gemälde sein. Sie stellen ja eigentlich den Stand VOR dem Studium dar.
[align=center][/align]

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung nur mit Handskizze?
« Reply #4 on: May 03, 2008, 03:27:12 pm »
Quote from: Kessel
Da dort nur ein "soll" und kein "muss" oder "darf" drin steht, kannst du auch einfach auf Konfrontationskurs gehen. Vielleicht noch nen schönen Satz mit nem Anwalt dazu oder ihn gleich fragen. Das könnte sich dann aber ein wenig hinziehen das mit dem Anwalt.


Mit der Anwaltsgeschichte wäre ich aber auch vorsichtig, denn letztendlich liegt die Anerkennung auch im Ermessen der Damen dort. Und wenn es nicht die Handskizzen sind dann ist es was anderes.
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Anerkennung nur mit Handskizze?
« Reply #5 on: May 03, 2008, 03:32:00 pm »
Gut das stimmt natürlich auch.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anerkennung nur mit Handskizze?
« Reply #6 on: May 03, 2008, 04:23:04 pm »
Naja, ich würde dir mal folgendes raten: wo du doch jetzt offensichtlich schon sehr viel  Zeit investiert hast, aber noch ein ganz kleines Stück fehlt, dann tu doch dir und der Dame den Gefallen, mal drei Skizzen und fertig ist die Sache.

Sicher kann man sich hier fragen, ob das was mit Willkür zu tun hat, aber welchen Grund hätte sie dazu? Was hast du dir denn zu Schulden kommen lassen, dass du mit Willkür gestraft werden musst?

Und an alle anderen: ich habe mir immer Skizzen gemacht, diese mit Fine-Liner nachgezogen - bzw gleich mit schwarz gemalt, eingescannt, eingefügt, ausgedruckt und noch nie eine Beanstandung gehabt (genau zweimal nicht :))!

Also mach dir nichts draus und mal die Sachen, schließlich möchtest du ja die Anerkennung...
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

F-Racer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung nur mit Handskizze?
« Reply #7 on: May 04, 2008, 08:17:14 am »
Quote from: pruefi
Sorry, das mit den Skizzen steht so drin.

Ich würde die Zeichnungen, vereinfachen und nochmal per Hand machen. Es sollen ja schließlich keine Gemälde sein. Sie stellen ja eigentlich den Stand VOR dem Studium dar.


Ich hatte technische Zeichnungen von den Teilen angefügt, die ich im Betrieb selbst hergestellt habe, quasi eine Kopie der großen A1-Plotte im Betrieb. Diese komplett nochmal abzuzeichnen finde ich auch etwassinnlos, ich werde versuchen, mir Prinzipskizzen auszudenken.


Danke für Eure Antworten, es ist also nicht willkürlich und wird generell nachverlangt, das macht es mir etwas leichter :)

F-Racer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung nur mit Handskizze?
« Reply #8 on: May 04, 2008, 08:28:08 am »
Quote from: Maschinen-Wesen
Naja, ich würde dir mal folgendes raten: wo du doch jetzt offensichtlich schon sehr viel  Zeit investiert hast, aber noch ein ganz kleines Stück fehlt, dann tu doch dir und der Dame den Gefallen, mal drei Skizzen und fertig ist die Sache.

Sicher kann man sich hier fragen, ob das was mit Willkür zu tun hat, aber welchen Grund hätte sie dazu? Was hast du dir denn zu Schulden kommen lassen, dass du mit Willkür gestraft werden musst?

Und an alle anderen: ich habe mir immer Skizzen gemacht, diese mit Fine-Liner nachgezogen - bzw gleich mit schwarz gemalt, eingescannt, eingefügt, ausgedruckt und noch nie eine Beanstandung gehabt (genau zweimal nicht :))!

Also mach dir nichts draus und mal die Sachen, schließlich möchtest du ja die Anerkennung...

Danke, genau das habe ich vor, ich wollte nur herausfinden, ob es generell nachgefordert wird, dann ist es Gleichbehandlung und in Ordnung.

Ich finds trotzdem grad lustig, dass sich deine widerstandsmäßige Signatur, wenn ich sie richtig verstanden habe, etwas mit deinem Text beißt. Nachzugeben und Dinge zu erfüllen ist oft der leichtere Weg :)

Ich habe mir nichts zuschulden kommen lassen, aber ich hatte schon oft den Vorfall bei den Damen im oder in der Nähe des Prüfungsamtes, dass man, obwohl man sehr freundlich hereingekommen ist und freundlich sein Anliegen vorgetragen hat, trotzdem mehr oder weniger abgecancelt wird und mit einem unfreundlichen Kommentar herausgeekelt wird. Die Damen dort haben eine gewisse Macht. Und es gibt da sonen Spruch: "Wenn man einem Menschen Macht gibt, wird er dazu verleitet sie zu missbrauchen."

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung nur mit Handskizze?
« Reply #9 on: May 04, 2008, 01:21:27 pm »
Quote from: F-Racer
Die Damen dort haben eine gewisse Macht. Und es gibt da sonen Spruch: "Wenn man einem Menschen Macht gibt, wird er dazu verleitet sie zu missbrauchen."
Ach naja, komm. Vielmehr sind sie doch durch unsere großzahligen Studentenschaft überfordert und die ganzen Rationalisierungsmaßnahmen/ hochschulpolitischen Probleme an der Uni lassen keinen Angestellten großen Grund zur Freude.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

F-Racer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung nur mit Handskizze?
« Reply #10 on: May 04, 2008, 01:31:32 pm »
Quote from: Jule
Ach naja, komm. Vielmehr sind sie doch durch unsere großzahligen Studentenschaft überfordert und die ganzen Rationalisierungsmaßnahmen/ hochschulpolitischen Probleme an der Uni lassen keinen Angestellten großen Grund zur Freude.



stimmt.

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anerkennung nur mit Handskizze?
« Reply #11 on: May 05, 2008, 07:17:54 am »
Kann schon sein, dass sich das mit meiner Unterschrift beißt.

Allerdings: wie ja schon festgestellt wurde, hat man ja im Prüfungsamt das Sagen - die Damen sitzen schließlich am längeren Hebel... Und so schließt sich der Kreis dann doch :)
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

mermaid

  • Guest
Anerkennung nur mit Handskizze?
« Reply #12 on: May 06, 2008, 10:25:23 am »
Mit der Dame im Praktikumsamt hatte ich übrigens noch nie Probleme, vor allem wegen rausekeln o.ä.. Und sie sagt einem wenigstens eindeutig, was Sache ist und gibt nicht jedem eine andere Antwort ... ;)

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anerkennung nur mit Handskizze?
« Reply #13 on: May 06, 2008, 05:22:35 pm »
Quote from: mermaid
und gibt nicht jedem eine andere Antwort ... ;)

na wenn du das meinst.. :glare:. ich hab da andere erfahrungen mit gemacht.
[align=center]
[/align]