Author Topic: drohende exmatrikulation  (Read 27437 times)

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
drohende exmatrikulation
« Reply #45 on: July 06, 2008, 10:33:51 pm »
hat jemand meinen beitrag gelöscht ? - (falls ja bitte eine pn mit begründung in meinen posteingang) -

dann noch einmal:

angenommen, man verreißt die 2.W in mathe im studiengang MB - wobei das die einzigste fehlleistung ist, die noch zum vordiplom fehlt - steigt in ET ein, schliesst dort äußerst erfolgreich sein mathe modul (wie auch immer) ab -
besteht sodann die moeglichkeit dass mathe in MB anerkannt wird und man somit im hauptstudium weiterstudieren kann.. ??

vg

ronmen

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
drohende exmatrikulation
« Reply #46 on: July 06, 2008, 10:35:51 pm »
Quote from: ronmen
hat jemand meinen beitrag gelöscht ? -

 lt. mod-log wurd hier gar nix gelöscht.
vllt bist de einfach aufn falschen knopp gekommen ;)

und zum thema, vllt hat er ja einfach nur einen falschen klick bzgl. imma-jahrgang gemacht :shifty:
[align=center]
[/align]

Beed

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
drohende exmatrikulation
« Reply #47 on: July 07, 2008, 03:43:52 am »
Das Imma Jahr stimmt nicht ;) Sorry :P
Kann mir trotzdem jemand eine Antwort auf meine Frage geben??

Danke...
Beed

Maschinenwesen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
drohende exmatrikulation
« Reply #48 on: July 07, 2008, 04:11:10 am »
Verfahrenstechnik kannst du dann nicht mehr studieren ist ja die gleiche Mathe-Veranstaltung...Elektrochtechnik ginge aber z.B. , da es leicht anders ist.
Was hast du denn verpennt die Prüfung oder die Einschreibung? Wenns nur die Einschreibung war ließe sich da denk ich mal schon noch was machen.

la toure

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
drohende exmatrikulation
« Reply #49 on: July 08, 2008, 10:51:26 pm »
hey da ihr alle mehr ahnung zu scheinen habt als ich, könnt ihr mir vllt auch helfen. folgendes Problem ist seit heute aufgetaucht.

Ich hatte ende 2. semester leider bei einem praktikum in physik pech und durfte eher gehen, hatte jedoch unter vorbehalt die physikprüfung mitgeschrieben,
im 3. semester hatte ich nicht dran gedacht es nach zu holen,
anfang 4. semester habe ich mir einen neuen termin (10.7.08,also diesen donnerstag) für die wiederholung des praktikums besorgt.
da im hisquis ein nb hinter der prüfung stand dachte ich, ich hätte in physik eine 5.
also wollte ich mich zur wiederholung anmelden.
heute war ich im P.amt um mich zu erkundigen, warum meine einschreibung für die physik-prüfung von herrn schroer(1W.) nicht vorhanden ist.
frau höfer sagte mir das ich die prüfung nicht schreiben dürfte, da mir das praktikum fehle.
die note der vorbehaltenen prüfung könnte sie erst eintragen wenn das praktikum vollständig ist.

a)wenn das praktikum zurückgerechnet wird, also ins 2. semster, droht mir jetzt die exmatrikulation weil ich die prüfung nicht innerhalb eines jahres nachgeholt habe?.

b)ist die prüfung(aus dem 2. semester) denn gültig oder nicht, da sie ja unter vorbehalt geschrieben wurde?

könntet ihr mir mit verweisen in die prüfungsordnung antworten?

danke für die hilfe.

mermaid

  • Guest
drohende exmatrikulation
« Reply #50 on: July 08, 2008, 11:07:59 pm »
ich denke, es sollte sich alles zu deinen gunsten klären
-das praktikum sollte für dieses semester als abgeschlossen gelten
-hast du erfahren, ob die prüfung bestanden ist oder nicht? - bei bestanden ist das modul für dich abgeschlossen, ansonsten musst du die prüfung noch mal schreiben, wenn du im praktikum insgesamt keine 2 geschafft hast - evtl. Einschreibung mittels Antrag auf Einschreibung (adressiert an den Prüfungsausschuss) - in abhängigkeit davon, ob die prüfung überhaupt zählt

geh bitte zur studienberatung, Fr. Friedrich, gleich neben dem P-Amt und erläutere ihr dein problem - sie kann dir bestimmt helfen

la toure

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
drohende exmatrikulation
« Reply #51 on: July 15, 2008, 10:54:01 pm »
so heute habe ich mal wieder türklinken geputzt. frau friedrich hat mich direkt wieder ins p.amt geschickt und frau höfner konnte mir aucnicht helfen.
 
folgendes: habe das praktikum vom letzten donnerstag bestanden (nun mein physikpraktikum komplett), habe aber keine 2,0 im durchschnitt aller praktikas und somit das modul insgesamt nicht bestanden, denn die prüfung habe ich leider nicht bestanden.

so nun mein problem: da meine praktikumsnote noch nicht vorhanden ist, kann ich mich nicht zur 1. wiederholung anmelden,da ich offiziell das gesamte modul noch nicht beendet habe und damit nicht berechtigt bin die prüfung nachzuholen. ist vergleichbar mit elektrotechnik.

so nun meine frage, droht mir die exmatrikulation? weil ich ja die prüfung in einem jahr wiederholen muss, aber es nicht kann. bzw. gilt es ab dann wenn ich das modul nicht bestanden habe. frau friedrich konnte mir da auch nix genaues sagen.

mfg latoure

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
drohende exmatrikulation
« Reply #52 on: July 15, 2008, 10:55:33 pm »
Warst du bei Prof Klöden?
eof.

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
drohende exmatrikulation
« Reply #53 on: July 15, 2008, 11:09:14 pm »
Ich schätze mal, wenn man bei ET jetzt mit der Bestätigung der Praktikumsnote einen formlosen Antrag im PA für die Prüfundsteilnahme stellen kann, müsste das in Physik kein Prob sein. Wie Foo schon sagte, versuch es bei Prof. Klöden und lass dir erstmal deine Praktikumsnote von den Physikern schriftlich bestätigen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

la toure

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
drohende exmatrikulation
« Reply #54 on: July 16, 2008, 07:48:59 am »
okay werde ich erstmal machen.

mermaid

  • Guest
drohende exmatrikulation
« Reply #55 on: July 16, 2008, 11:18:58 am »
du solltest kein problem haben: die frist für die wiederholung beginnt mit dem erstmaligen nicht-bestehen des moduls. das modul hast du jetzt, wo du deinen praktikumsteil abgeschlossen hast, erstmals nicht bestanden. du kannst also im nächsten semester deine wiederholungsprüfung antreten.

vergleichbar ist das mit dem Info-Modul: da kann man Info I im Fall des nicht-bestehens erst wiederholen, wenn man es mit Info II nicht ausgleichen kann - wobei man ja nicht gezwungen wird Info II nach dem 2. Semester zu schreiben

la toure

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
drohende exmatrikulation
« Reply #56 on: July 16, 2008, 01:36:51 pm »
dankeschön, das ist ja erstmal beruhigend.