Author Topic: Prüfungszeit  (Read 29275 times)

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #75 on: February 15, 2008, 11:13:08 am »
was mir noch extrem komisch erscheint: wenn man alle alten klausuren durchgerechnet hat, musste man feststellen, das es immer die gleichen aufgaben waren, nur ein wenig verändert....man kanns doch den älteren jahrgängen nich so einfach machen und bei uns nen vorschlaghammer rausholen, oder? ok, können schön- aber es ist halt nich verhältnissmäßig.
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

mermaid

  • Guest
Prüfungszeit
« Reply #76 on: February 15, 2008, 11:18:03 am »
Quote from: PolArBehR
Sozusagen ein Tiefpass. Haha.

:laugh: wirklich gelungen

Quote from: PolArBehR
das Problem bestand blöderweise darin, die versteckten Hilfen und/oder die Logik hinter den Aufgaben zu erkennen und zu nutzen

die Hinweise waren meiner Meinung nach teilweise auch etwas uneindeutig :wallbash:

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #77 on: February 15, 2008, 11:23:41 am »
Quote from: USER
was mir noch extrem komisch erscheint: wenn man alle alten klausuren durchgerechnet hat, musste man feststellen, das es immer die gleichen aufgaben waren, nur ein wenig verändert....man kanns doch den älteren jahrgängen nich so einfach machen und bei uns nen vorschlaghammer rausholen, oder? ok, können schön- aber es ist halt nich verhältnissmäßig.

Das blöde war ja, dass es dieses mal auch fast dieselben Aufgaben waren. Aber jede Aufgabe wurde künstlich aufgebläht; im Gegensatz zu den letzten Klausuren, sodass man entweder nicht ganz durchgestiegen ist oder eine Kleinigkeit übersehen oder falsch verstanden hat, sodass man den Rest der Aufgabe auch knicken konnte. Die Klausuren der letzten Jahre fand ich sogar sehr fair, weil keine schwierigen Aufgaben drinne vorkamen, aber trotzdem alles wichtige abgefragt wurde. Meine Meinung^^
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #78 on: February 15, 2008, 11:48:32 am »
im großen und ganzen stimm ich euch zu...
gerade die klausuren, mit denen sich ja sicher jeder vorbereitet hat, waren machbar und sind einem ja auch ein maßstab

übrigens so schlecht verhalten haben "wir" uns ja nicht in der vorlesung, ok es war bissl laut, aber das ist leider normalität, wenn wir nich grad in mathe oder tm sitzen, weil das nunmal doch für die meisten die wichtigsten fächer sind- ich denke da nur an die chemie-oder gar physikvorlesung zurück... schön isses nich, aber da sollte ein prof doch in der vorlesung um ruhe bitte und zwar mit nachdruck (großmann hat doch auch gelernt wie man das macht) und nicht deshalb so eine supi klausur aufzutischen

zB bei dem OPV...ich hab mir das im skript und in den klausuren angeschaut (wie fast alles aber genützt hats nix) und auf einmal - oh wunder- geht die leitung in den positiven eingang vom OPV was vorher ja noch nie der fall war...ok die schaltung gabs auch im skript aber nur 1 kleines bild ohne herleitung- ich wusste nichmal ob dort der strom auch 0 ist, eher nicht, aber egal

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #79 on: February 15, 2008, 12:04:24 pm »
hab eben mal beim Prüfungsamt nachgefragt, wegen Wechsel der DPO. Für alle dies interessiert:


"Sehr geehrter Herr .....,

das ist nicht möglich!


Mit freundlichen Grüßen



Gabriele Höfer
"

Bed

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #80 on: February 15, 2008, 12:07:45 pm »
Moin liebe gommolidonen.
 
vielleicht sollten sich einige fragen, ob die wortwahl hier im forum gegenüber prof. czarske korrekt ist. gerade die ersten 4 kommentare zeugen nicht gerade vor intelligenz, wenn man ihn auf solche weise beleidigt.
 
wenn man regelmäßig zu den übungen und konsultationen war, sich das material aus der VL (wenn man schon nich körperlich anwesend war) angesehn hat und die alten klausuren gerechnet hat, war das ganze locker zu bestehen. wenn man halt eins von diesen sachen, oder ich vermute mind. 2-3 nicht gemacht hat, muss man sich nicht wundern, wenns ne 5 hagelt. wer OPV und transistor immernoch nicht im schlaf kann, sollte sich überlegen, ob seine vorbereitung ausreichend war und nicht die schuld bei den lehrkräften suchen. insgesamt waren ALLE aufgaben lösbar (gegenteilige meinungen mit fachlicher begründung sind gern gesehn..), auch die mit dem wärmeübergang soll wohl mal in der VL drangewesen sein, auch wenn ich die zugegebenermaßen auch nicht habe. natürlich sind ein paar spitzfindigkeiten drin, damit sich die 2er von den 3er-4er kandidaten trennen.
 
ihr wollt später ingenieure werden, die sachen konstruieren, die einem nicht gleich wieder aufn kopf fallen. dazu brauch man halt wissen, was man sich durch LERNEN/ÜBEN aneignet. Das diplom kriegt man nicht hinterhergeworfen. das scheinen so einige kollegen, die sich hinter ihrem nick verstecken, hier nich ganz geschnallt zu haben. geht doch direkt zum prof und beschwert euch über die aufgaben. hilfreich wäre dann aber auch, dass ihr begründen könnt, warum das unmöglich gewesen sein soll. daran wirds scheitern und deswegen weiterhin viel spaß beim rumgemotze hier im forum...
 
einen sonnigen tag noch

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #81 on: February 15, 2008, 12:25:46 pm »
nimm ma die nase wieder runter.das war keinesfalls locker und es stand definitiv in keiner relation zu den vorjahren.also quatsch ma hier keinen senf
 
 
und mal ganz ehrlich ein forum dient dem wissens-, interessen und auch meinungsaustausch.... bei so nem reis wie deinem letzten abschnitt könnt ich vor freude nur brechen.
 
Quote
dazu brauch man halt wissen, was man sich durch LERNEN/ÜBEN aneignet.

richtig haben wir ja net gemacht....................tut mir leid für die wortwahl aber pack dich bitte ein.freu dich für dich das es für dich so locker war, für 98% aber nicht.so ein hochtragendes gequatsche brauchste nicht an den tag legen
 
edit by Caschu: Qoute entfernt, Beitrag steht genau drüber...

Bed

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #82 on: February 15, 2008, 12:36:44 pm »
ach, hochtrabend ist nicht erlaubt, dafür reden wie in der gosse bevorzugt oder was? ich werd aus dem ding mit sicherheit nich mit ner 2 rausgehn, aber 30 von 85 punkten sollten doch "locker" zu finden sein, wenn man sich vorbereitet hat. ich hab nicht behauptet, das man locker ne 1 schafft, sondern nur, dass bestehen keine "folter" war...
viel wissensaustausch hab ich auf jeden fall noch nicht gelesen. und meine meinung hab ich gesagt, passt dir vll nich, stört mich aber noch weniger. gibt auch noch menschen, die nen kühlen kopf bewahren und hier nicht verzweifelt nach Mutti schreien, nur weil se was nicht bestanden haben..
viel spaß beim brechen

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #83 on: February 15, 2008, 12:37:16 pm »
Kann mich tschack nur anschließen... Es gibt sicher auch einige Leute, die für die Prüfung nicht gelernt haben, aber davon auszugehen, dass alle doof sind außer man selbst wirkt doch irgendwie ziemlich weltfremd und arrogant. Abgesehen davon ging es auch nicht die ganze Diskussion über darum, dass die Klausur "unmöglich" zu bestehen war, sondern eher, dass sie im Gegensatz zu älteren Jahrgängen zu schwer und unfair war (siehe vorallem den Teil zum PIV).
 
Aber vermutlich wolltest du mit deinem Beitrag eh nur provozieren. Dann bin ich ja voll drauf reingefallen :whistling:
 
Und wir schreien hier nicht nach Mutti, wir tauschen Meinungen aus. Bis auf ein oder zwei Beiträge lief die Diskussion sogar in vernünftigem Tonfall, wobei ich solche verbalen Entgleisungen auch verstehen kann, ist ja nur menschlich, wenn man sich angestrengt hat, und dann so enttäuscht wird.


[EDIT: 4 völlig unpassende und zT beleidigende kommentare gelöscht. ;) :cool: --sandmann]
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Bed

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #84 on: February 15, 2008, 01:01:39 pm »
ja klar ist das menschlich, dass man sich ärgert. aber das in dieser form hier zum ausdruck zu bringen (4 gelöschte kommentare, der erste von rob69) find ich halt nich richtig. soll man in der bierstube bei nem weizen drüber hergehen, aber nicht in einem so "großen rahmen" wie hier. ich geb ja zu, dass man nen schlechten tag haben kann, ging mir doch in anderen klausuren genauso. nur dann weiß ich, es lag wohl an mir, ich hab da und dort falsch nachgedacht. das problem dann auf andere abzuwälzen ist meiner ansicht nach nicht der richtige ansatz. vielleicht war die klausur auch schwerer, weil sich et an die allgemeine durchfallquote anpassen will. guggt euch doch mal die statistik vom SS07 an. 19% durchgefallen. das ist doch für MB-studium ein witz. damit schockt man niemanden.. über 30-35% bei mathe wird nicht halb so viel diskutiert wie hier, oder?
also, ich entschuldige mich bei allen, die sich auf den schlips getreten gefühlt haben. nur eine meinung aus der anderen richtung (wenn auch vll überzogen) sollten doch bei nem meinungsaustausch auch erlaubt sein...

Pegaso

  • Guest
Prüfungszeit
« Reply #85 on: February 15, 2008, 01:08:11 pm »
Greetz euch allesamt ei moa,
 
hier is wieder euer Pegaso mit einem kleinen Komentar an das kompetente Team rund um den Bombentrichter...
 
Was der liebe Bed da sagt ist schon nicht ganz verkehrt. Sicher hätte er sich aus Rücksicht etwas zügeln können, aber wie er schon richtig meint, muss man sich an einer Uni mal an ein höheres Niveau anpassen können und darf nicht erwarten, dass Klausuren auf einem bisher eher moderaten Niveau, mit sicher einigen Ausreißern in beider Richtungen ablaufen! Dieser ganze Umstand ist einfach auch unserer schieren Komilitonenstärke geschuldet, dass die Kapazitäten nicht ausreichen uns stärker zu fordern.
Ältere Jahrgänge hatten es da schon im Hinblick auf Belege überaus schwerer!!!
Das allein sollte einige unter uns freun, was allerdings keines wegs förderlich der Ausbildung und was wohl das Wichtigste ever ist, für unser aller späteres Berufsleben ist.
Was nutzt es einem, wenn man für ne gewisse Leistung ne schlechtere oder bessere Note bekommt...Es zählt was man kann und das wird zu zeigen sein!!! Gaaanz sicher!
Das Vordiplom gilt es zu bestehen und da kann es auch egal sein, was in ET für ne Note steht. Na und, dann is da mal was schlechteres, aber davon geht die Welt nicht unter und es werden noch einige Steine aus dem Weg zu räumen sein!
 
Trinkt mal nen Tee und fasst klare Gedanken,
hochachtungsvoll, euer Pegaso

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Prüfungszeit
« Reply #86 on: February 15, 2008, 02:44:34 pm »
Bed, du sagst wenn man alle Klausren gerechnet hat, immer in den Übungen war, in der Konsultation, sollte man es bestanden haben. Da frage ich mich allerdings: Hat sich der Notenspiegel so nach hinten verschoben, dass gute Studenten eine Prüfung gerade so mit einer 3 abschließen und weniger gute gleich gar nicht. Eine Prüfung soll doch immer auch das Wissen eines Studenten zeigen, wenn diese allerdings darauf ausgelegt ist nur gute und fleißige Studenten gerade so bestehen zu lassen frage ich mich, warum man nicht eine neue Stufung einführt wie + (Gut) o (Gerade bestanden) und - (nicht bestanden) wenn man eh nicht mehr die volle Notenreihe vor hat auszunutzen.

Ich sehe das Problem mit solchen Klausuren darin, dass es keine höhere Instanz gibt, die  wirklich kontrolliert was wie abgefragt wird. In der Schule gab es zum Beispiel einen Lehrplan der wirklich alles genau vorgeschrieben hat, wie was abgefragt werden musste. Hier muss man sich auf die Aussagen von einem Prof verlassen, auf seine vergangenen Klausuren (was ja in dem Fall mal gar nichts gebracht hat). Hat man dann einen anderen Prof in dem Fach sieht das wieder anders aus, ich denke, es hat auch was mit dem Interesse des jeweiligen Profs für einen bestimmten Schwerpunkt zu tun. Klar, man bekommt am Anfang diese tollen Listen, welche Punkte die Vorlesung abarbeitet, aber dabei kann es sein, dass eifnach mal 3 Punkte in 10 Minuten durchgefetzt werden, einer anderer aber die volle Vorlesung annimmt.
An einer anderen Uni wird dann wieder ganz anderer Stoff bzgl einem Fach vermittelt. Und dann ist das Diplom also vergleichbar, naaaja.


Übrigens stand in Stern Campus mal ein interessanter Bericht, wo Unis nach der durchschnittlichen Abschlussnote ihrer Studenten aufgelistet wurden: Hat man sich die richtige Uni gesucht, konnte man im Schnitt doch gut eine halbe bis ganze Note besser sein. Ich lass das mal so stehen....




Ich rufe euch dazu auf, ein wenig freundlich zu sein, der Ärger sollte sich ja langsam gelegt haben. Als offizielles Forum sollte doch darauf geachtet werden, keine negative Stimmung gegen die Fakultät zu schüren.
eof.

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungszeit
« Reply #87 on: February 15, 2008, 06:24:45 pm »
Ich finde man sollte es dann auch mal gut sein lassen und das Thema schließen.

Langsam ließt man nur noch das selbe und das nervt irgendwo. Mag sein das diese Klausur aus der Norm geschlagen hat, aber da muss man leider sagen Pech gehabt. So doof das klingt. Vll. leigt es daran das "ihr" jetzt mit den PKs die note ausgleichen könnt und nicht bestehen muss, aber das denke ich ist nicht der Grund. Auch denke ich nicht das der Prof euch eins reinwürgen wollte.

Klar kann man jetzt sagen der hat das nicht mit geschrieben und so, aber so ist das nun mal aus Außenstehender. Man kann jetzt nicht mehr ändern also Mund abputzen und weiter gehts und wenns schwer im Bauch liegt.

Ihr könnt natürlich das auch wie die WINGs machen die dann einfach mal hübsch den Prof verklagen. (Es sollen wohl noch ein paar Klgen laufen!) Aber ich glaube nicht das ihr da ne Chance habt weil alles halt mal kam in der Vorlesung oder Übung. Mag sein vielleicht in einem anderen Level, aber das ist auch meist auch empfindungssache (siehe Bed).

Achso noch ne Anmerkung als ehemalige ETler: Das was wir in der Vorlesung haben in ET für MB kratzt, um das mal in MB schrache zusagen, die Oberfläche der ET welt im mü-bereich. Auch wenn das niemanden hier weiter hilft.

Hoffe die Klausur hat euch jetzt nicht alles versaut und die anderen Klausuren werden besser.

Viel Erfolg noch