Author Topic: Beleg 2005 Doppelbackenbremse  (Read 37008 times)

P-J

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Beleg 2005 Doppelbackenbremse
« Reply #15 on: May 25, 2005, 06:13:35 pm »
und zum schluss noch die berechnung.... kann aber nicht garantieren ob sie zu 100% richtig ist. sie wurde jedoch so abgenommen.

viel spaß noch beim beleg ;o)

Jesus

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Beleg 2005 Doppelbackenbremse
« Reply #16 on: May 31, 2005, 02:47:42 pm »
Weiß jemand obs die Sannschlösser in der SolidWorks Toolbox gibt. Gibts ja auch ne Norm dazu, oder?

Bassi

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Beleg 2005 Doppelbackenbremse
« Reply #17 on: June 01, 2005, 01:51:20 am »
So weit ich weiß steht in der DIN 1479 etwas zu Spannschlössern!
Aber die gibts in Solidworks nicht - ich hab zumindest nichts gefunden!

Aber zu dem Beleg heir:

Den Gewindestift gibt es.
Die Muttern gibts.
Die Gabel und das Lager muss man eh selbst machen...
Das Spannschloss kann man ganz leicht selbst machen - oder man schaut in die DIN 1479 ...

 ;)  Viel Spass
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--- Lebe! ---

Luke

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« Reply #18 on: June 05, 2005, 02:23:00 pm »
Ich hab eine Frage zu der Berechnung:

Ich komme auf die exakt halb so große Kraft... das Moment um den Punkt B hab ich genauso aufgestellt... aber bei dem Moment, das beim Freischnitt des Hebels aufgestellt wird, kommt bei mir zusätzlich noch die Normalkraft dazu. Die obere Querstrebe (= Stab) überträgt nur die Längskraft, die dann identisch mit der horizontalen Kraft am oberen Gelenk im ersten Freischnitt ist... Würde daher denken, dass die erste Zeile in der Berechnung nicht stimmt... Kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen?

Luke

n-w

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Beleg 2005 Doppelbackenbremse
« Reply #19 on: June 05, 2005, 06:21:11 pm »
Hat jemand die Rechnung für die Lagerkräfte bzw. Schnittreaktionen schon gemacht?

Luke

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« Reply #20 on: June 05, 2005, 09:25:11 pm »
Ich, aber ich komme genau auf den halben Wert.

n-w

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« Reply #21 on: June 06, 2005, 06:42:41 am »
kannst du deine Rechnung mal hier reinstellen?

Aus obigem Blatt werde ich nicht schlau, da auch die Zeichnung fehlt.

Im Dubbel Nr. 20 gibt´s auf den Seiten G77 und U16 noch einiges incl. Kräftediagramm (DrePunct ZL 2550 D813). Denke das könnte hilfreich sein.

Knäcke

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« Reply #22 on: June 06, 2005, 05:13:03 pm »
Stimmt es dass man auf den Beleg gar keine Note bekommt sondern das dass nur ne Voraussetzung für die Prüfung is? Hätte gedacht dass es so is wie in Info im letzten Semester, aber im Skript steht Semesterbeleg (mit Testat)! Wie hab ich das zu verstehen?  :huh:
\"Sommer, Palmen, Sonnenschein ... WAS kann schöner sein ...\"

Caschu

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« Reply #23 on: June 06, 2005, 06:37:11 pm »
Also man bekommt eine Note auf den Beleg. Die Rechnung habe ich auch soweit feritg, allerdings keinen Scanner. Ich müsste es dann vielleicht nochmal auf dem Computer machen, dann kann ich es hochladen.

n-w

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« Reply #24 on: June 19, 2005, 05:16:36 pm »
Hier mal mein Entwurf, noch nicht vollständig. Falls jemand Fehler findet, bitte melden.

Edit: FR ist falschrum und der Ansatz nicht korrekt.

hubidoo

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« Reply #25 on: June 19, 2005, 05:42:15 pm »
Quote
Originally posted by n-w@19.6. 2005 - 17:16
Hier mal mein Entwurf, noch nicht vollständig. Falls jemand Fehler findet, bitte melden.
scheint soweit alles zu passen, konkrete werte hab ich mir jetzt nicht angeschaut.... B)
is ja auch nicht sooo die mega-schlimme-hammer-tm-aufgabe... :P
eher easy :whistle:

Caschu

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« Reply #26 on: June 19, 2005, 05:56:38 pm »
Also die Rechnung an sich ist ja okay, aber warum beginnst du mit einem Bremsmoment?!  Wir sollen doch nicht von einem Bremsmoment auf unsere Dimensionierung schließen, sondern allein von der Flächenpressung auf die Hebel. Aber auch bei Dir sehe ich, dass die Proportionen extrem sind, 150mm und 78mm, findet ihr das optisch nicht etwas komisch? Ich habe aus diesem Grund auch meine Übungsleitein konsultiert und sie meinte dass man ohne Probleme eine Hülse einbauen kann, um dann den Hebel optisch ansprechender zu gestalten.

Luke

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« Reply #27 on: June 19, 2005, 06:03:22 pm »
Quote
Originally posted by Caschu@19.6. 2005 - 17:56
Also die Rechnung an sich ist ja okay, aber warum beginnst du mit einem Bremsmoment?! Wir sollen doch nicht von einem Bremsmoment auf unsere Dimensionierung schließen, sondern allein von der Flächenpressung auf die Hebel.

Genau das würde ich auch kritisieren. Ich berechne nach dem gleichen Prinzip, welche Normalkraft bei meiner gewählten Hebellänge und vorgegebenen wirkenden Kraft letztendlich zustandekommt. Reibungskraft ergibt sich daraus. Resultierende Kraft aus dem Pythagoras wirkt dann auf die Flächenpressung. So würde ich es machen.

n-w

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« Reply #28 on: June 19, 2005, 08:01:31 pm »
Die Proportionen des Hebels finde ich auch etwas abartig, ist aber im Dubbel ähnlich abgebildet.

Hatte die Rechnung auch so begonnen, wie ihr das beschreibt. Da aber im Dubbel die maximalen Bremsmomente gegeben sind (damit die Bremse nicht überhitzt?) und auch die Formel, welche ich zur Dimensionierung meines Hebels verwende, hab ich es dann so gemacht.
Im Endeffekt wird das gleiche rauskommen, da ja das Bremsmoment wieder von der Bremskraft abhängt. Denke das ist egal.

Caschu

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« Reply #29 on: June 19, 2005, 08:17:03 pm »
Ich wäre in der Hinsicht sehr vorsichtig, denn die Übungsleiter haben auch Internet! Und eine Ähnlichkeit zu dem Beleg aus dem Internet ist dann nicht auszuschließen. Nicht dass deine Leistung dadurch geschmälert wird. Unsere Übungsleiterin sagte uns ausdrücklich, dass wir nicht mit dem Bremsmoment ankommen sollen.