Author Topic: Fertigungstechnik Praktikum FT2  (Read 30877 times)

Nils Mo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Praktikum FT2
« Reply #45 on: October 16, 2012, 12:20:48 pm »
Quote from: pulbi
Danke für die Zusammenfassung, aber auf Seite 4 hat sich bei der letzten Frage ein Fehler eigeschlichen, MAG wird durch Berühren gezündet, nicht durch Hochfrequenz.

MfG Pulbi


kurze Berichtigung, aber eigentlich war das mit der Hochfrequenz doch richtig. E-Handschweißen wird durch erühren gezündet, MAG (MIG natürlich auch) durch Hochfrequenz.

rana

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Praktikum FT2
« Reply #46 on: December 03, 2012, 11:49:22 pm »
Also eigentlich finde ich die ganze Sache recht logisch, aber ikems hat weiter oben quasi das Gegenteil geschrieben, ob absichtilich oder nicht ist ja wurst. Nur um das noch mal klar zu stellen, zitiere ich mal (http://schweissaufsicht.ansa.ch/sq/sq5.html):

Wird der Lichtbogen durch das Ueberschweissen der  Stufe länger, so nimmt der Widerstand im Schweissstromkreis zu und der  Schweissstrom nimmt ab. Dies hat aber einen Spannungsanstieg gemäss  Charakteristik zur Folge.

Wird die Stufe von der anderen Seite her überschweisst, so wird der  Lichtbogen kürzer und der Widerstand im Schweissstromkreis nimmt ab.  Dies hat gemäss Charakteristik eine Zunahme des Stromes und eine Abnahme  der Spannung zur Folge.


Die Lichtbogenspannung wird für die Erregung des Drahtvorschubmotors  benützt. Eine höhere Lichtbogenspannung bewirkt deshalb eine höhere  Drehzahl des Motors, dadurch wird bei langem Lichtbogen mehr Draht  nachgeschoben und zwar so lange, bis die ursprüngliche Lichtbogen länge  wieder erreicht ist.


Wird der Lichtbogen länger, so nimmt der Vorschub zu, der Lichtbogen wird also wieder kürzer und somit innerelich geregelt....
Ist ja schon ein paar Jahre alt, aber wollte ich trotzdem mal klarstellen.

rana

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Praktikum FT2
« Reply #47 on: December 05, 2012, 10:44:10 pm »
Für alle die es noch vor sich haben:
Bei uns kamen Testatfragen aus einem der vergangenen Jahre dran. Steht also alles schon hier drinne.
Und dann noch was: Überlegt mal, wieviel Sinn es macht Facebook anstatt eines Forums für alle zu nutzten? Ich finde das macht wenig Sinn!
Also: Für die Auferstehung des Bombentrichters!!!

frostbeule

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Praktikum FT2
« Reply #48 on: December 11, 2012, 02:32:32 pm »
wir hatten heute noch Fragen, die so glaub ich noch nicht dabei waren:

Was muss man bei der Verwendung von basischen Elektroden beachten?
-sie müssen rückgetrocknet werden
-müssen vakuumverpackt werden
-Elektrode muss Pluspol sein

Nachteile von Alu WIG-schweißen
-Oxidschicht wird zerstört
-Geräuschentwicklung
-hohe thermische Belastung der Elektrode

es gab glaub ich noch ne neue Frage, die hab ich aber nicht mehr geschafft aufzuschreiben