Author Topic: FSR-Wahl  (Read 4789 times)

Brühe

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FSR-Wahl
« on: December 11, 2007, 03:21:51 pm »
Gibts eigentlich schon ne offizielle Stellungnahme des FSR zur Wahl?
Die Teilnahme war ja nicht soo berauschend: 20,17%. Das ist die zweitgeringste Wahlbeteiligung an der Uni. Nur die Philosophen haben weniger...

Bzw warum kriegen es andre Fachschaften hin, ihre Studenten zu begeistern und 52% Wahlbeteleigung zu haben?

Schöne Weihnachtszeit noch :)
\"Beim Fliegen muss man nüchtern sein! Das ist nicht wie beim Autofahren!\" Homer J. Simpson :)

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FSR-Wahl
« Reply #1 on: December 11, 2007, 04:01:59 pm »
Naja, es gibt diese Woche einen Kolbenfresser mit den Wahlergebnissen - k.a. ob dir was da drin steht als Stellungnahme reicht.

Zu der 2. Frage - Betrachte es doch mal anders herum: Warum halten es so viele Studenten anderer Fachrichtungen für selbstverständlich wählen zu gehen?
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
FSR-Wahl
« Reply #2 on: December 11, 2007, 04:39:17 pm »
Also es ist die 3.geringste Wahlbeteiligung. Die SpraLiKuwies waren auch noch schlechter als wir (was war das denn. Du hackst doch sonst immer so auf Genauigkeit rum Brühe?)

zu den 52%.
  • Es ist ein Unterschied, ob du in 21h Wahl 5000 Leute zur Urne oder nur 1500 bewegen musst.
  • Es ist ein unterschied, ob ich Geschenke für 1500 Studenten mache oder für 5000.
  • Es ist ein Unterschied, ob du ein Fakultätsgebäude hast oder zig quer über die Stadt verteilt
  • Es ist ein Unterschied, ob du im 1. Semester knapp 350 Leute immatrikulierst, wovon die meisten sicherlich wissen, worauf Sie sich eingelassen haben oder über 1000 bei denen du davon ausgehen kannst, das 20% nicht wissen worauf sie sich eingelassen haben und dementsprechend "studieren"
Wir sind in erster Linie Studenten und keine Wahlorganisatoren.

Hast du denn bei der Wahl mitgeholfen Brühe?
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FSR-Wahl
« Reply #3 on: December 11, 2007, 06:26:39 pm »
weiterer punkt:
du hast einen recht großen anteil an immatrikulierten studenten im praxissemester/diplom außerhalb/promotionsstudenen (ich glaube nicht jeder von denen weiß, dass er noch wählen darf...)
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

Brühe

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FSR-Wahl
« Reply #4 on: December 11, 2007, 10:18:10 pm »
Quote from: Kessel
Also es ist die 3.geringste Wahlbeteiligung. Die SpraLiKuwies waren auch noch schlechter als wir

Ohh, verguckt. Dann wars eben die dritt schlechteste Wahlbeteiligung. Ist aber auch nur unwesentlich besser...

Quote from: Kessel
Es ist ein Unterschied, ob du in 21h Wahl 5000 Leute zur Urne oder nur 1500 bewegen musst.

Im Normalfall gehen Leute aus Überzeugung zur Wahl, und nicht weil sie müssen..

Quote from: Kessel
Es ist ein Unterschied, ob du ein Fakultätsgebäude hast oder zig quer über die Stadt verteilt

Ist der Zeunerbau kein zentrales Fakultätsgebäude?!? Ok, die Leute im Kutzbachbau, im Mollierbau und wie sie alle heißen, sind nicht zu vernachlässigen. Aber das Thema Wahl wurde doch überall angepriesen. Da sollten die das mitgekriegt haben.

Quote from: Kessel
Es ist ein Unterschied, ob du im 1. Semester knapp 350 Leute immatrikulierst, wovon die meisten sicherlich wissen, worauf Sie sich eingelassen haben oder über 1000 bei denen du davon ausgehen kannst, das 20% nicht wissen worauf sie sich eingelassen haben und dementsprechend "studieren"Wir sind in erster Linie Studenten und keine Wahlorganisatoren.

Bei der ESE sollte doch jeder mitgekriegt haben, was der FSR ist, bzw was er macht.

Quote from: Kessel
Hast du denn bei der Wahl mitgeholfen Brühe?

Natürlich nicht!

Quote from: Miri
    weiterer punkt:
du hast einen recht großen anteil an immatrikulierten studenten im praxissemester/diplom außerhalb/promotionsstudenen (ich glaube nicht jeder von denen weiß, dass er noch wählen darf...)

Sooo viele sind das dann ja auch nicht. Es bestand doch die Möglichkeit zur Briefwahl.
\"Beim Fliegen muss man nüchtern sein! Das ist nicht wie beim Autofahren!\" Homer J. Simpson :)

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
FSR-Wahl
« Reply #5 on: December 11, 2007, 11:36:57 pm »
Quote from: Brühe
Ist der Zeunerbau kein zentrales Fakultätsgebäude?!? Ok, die Leute im Kutzbachbau, im Mollierbau und wie sie alle heißen, sind nicht zu vernachlässigen. Aber das Thema Wahl wurde doch überall angepriesen. Da sollten die das mitgekriegt haben.
es geht hier ja auch nicht nur um Mollier- oder Kutzbachbau ...
sondern eher darum, dass wir Leute in der Johannstadt, in der Augst-Bebel-Straße und auf der Südhöhe sitzen haben ...
und den Zeuner-Bau nutzen vielleicht 30% Deiner Kommilitonen die ganze Zeit, sodass wir ein echtes Problem haben und nicht wie andere Fachschaftsräte wo sich die Fakultät nur über ein oder zwei Gebäude erstreckt (ich zähle jetzt 20 Gebäude für die Fakultät MW) ...

und eigentlich hätten es alle mitbekommen sollen, dass Wahl ist ... aber dem ist wohl nicht so ... oder es interessiert sich keiner für seine Mitbestimmungsrechte ...
wenn die alle gekommen wären und Ihren Wahlzettel ungültig gemacht hätten, dann wüssten wir, dass den FSR keiner mag ... aber so kann man nur davon ausgehen, dass es keinen interessiert hat ...

btw. haben wir mit Abstand die meisten Wähler gehabt (jetzt mal als Zahl betrachtet) ...



Quote from: Brühe
Es bestand doch die Möglichkeit zur Briefwahl.
jap ... die Möglichkeit gab' es ...
beantragt haben die Breifwahl 20 Studenten ... rechtzeitig angekommen sind 4 (!) davon ...



Quote from: Brühe
Offtopic: Von mir haben die keine Legitimation zur "Mitbestimmung" erhalten.
ich hoffe mal, dass Du Dich diesmal zur Wahl durchringen konntest
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FSR-Wahl
« Reply #6 on: December 12, 2007, 10:19:10 am »
So Leute,

ich melde mich ja eigentlich zu solchen Themen eher selten, aber dennoch verfolge ich die Meinungen und Aeußerungen zur Wahl, dem FSR, den Mitarbeitern und Professoren, den Kritiken an Uebungen und Klausuren usw. jedes Jahr aufs Neue.
Und nun hab ich doch einmal etwas preiszugeben. Es ist weniger gegen spezielle Personen gerichtet, als vielmehr mein Eindruck ueber die sich einstellende Denkweise in den Koepfen der Studenten oder Studierenden, wie es seit einiger Zeit heißt.

Wenn man mal die Zeit zurueckdreht und Gespraeche bei Professorenstammtischen oder Vollversammlungen des FSR MW oder auch des StuRa ins Gedaechtnis ruft, dann bemerkt man einen kompletten Sinneswandel der Teilnehmer und dazu auch noch eine Umstellung in Sachen Leistungsbewusstsein.
Was ich damit meine:
Heute sind die Studierenden der Meinung, dass jemand der vor ihnen steht dafuer da ist, ihnen was auch immer (sei es Vorlesungsstoff oder Uebungskram oder halt Wahlinhalte) in den Schaedel zu trichtern und das auch noch moeglichst gut. Dass es dabei um eine breite Masse geht, bleibt ebenso auf der Strecke wie auch die Klarheit darueber, dass man an der hoechsten Bildungsinstitution studieren darf. Es ist ein Privileg an einer Universitaet einen akademischen Abschluss zu erlangen. Und gerade weil es nicht mehr nur 100 Leute neben mir sind, muss ICH Einsatz zeigen. Die Professoren geben sich groeßte Muehe dabei zu helfen und das Lernen angenehm zu machen, aber ob ich am Ende auf der Strecke bleibe, ist absolut mein Bier. Dies nie aus den Augen verlieren.
Sich hinsetzen und sagen: "Nun mach mal. Bring mir was bei. Und wenn du das nicht kannst, dann bist du ein schlechter Lehrer.", laeuft schon lange nicht mehr. Denn hier gibt es KEINE LEHRER. Wir sind eben in der großen Gruppe.

Diese Konsummentalitaet schlaegt sich auch bei der Arbeit des FSR und deren Bewertung nieder. Der user Bruehe meint, dass der FSR dafuer zustaendig ist, ihn fuer den Wahlgang zu motivieren und die Arbeit des FSR in ein solches Licht zu ruecken, sodass er der Meinung ist, seine Unterstuetzung koennte gerechtfertigt sein. Das sehe ich voellig anders! Wenn er meint, dass der FSR nichts macht und ihn auch nicht motiviert, eine studentische Vertretung zu waehlen, dann soll er es halt lassen und der Wahl fernbleiben.
Scheinbar ist es nicht das hoechste Anliegen der Studenten dafuer zu sorgen, dass wenn es mal groeßere Probleme gibt, welche man nicht so eben nebenher klaeren kann (zB bei Unstimmigkeiten mit Klausurkorrekturen oder was auch immer), Ansprechpartner und darueber hinaus Kontakte zu haben, mit deren Hilfe mehr geholfen werden kann, weil einfach die zu bewegenden Hebel zu lang fuer den gemeinen Studenten sind. Aber wehe es gibt mal Probleme mit einer 2. WP oder mit dem fehlenden Punkt und infolgedessen die zweite Fehlleistung fuers Vordiplom und aussetzende BaFöG Zahlungen, dann kommt man (man verzeihe mir das Wort) angeschissen und hofft Hilfe zu finden. Bei der naechsten Wahl wird es dann ein Waehler mehr sein, weil er weiß, dass eine alleinige Bewaeltigung der Schwierigkeiten und Beantwortung der Fragen eher schwer gewesen waere.

Leider sind es immer mehr Leute, die sich hinsetzen, die Arme verschraenken oder die Haende in den Schoß legen und meinen: "Und nun erzaehl mir mal was." oder "Bring mich dazu, etwas zu machen."
Das laeuft so nicht. Und wer bei solch einer Meinung bleibt, der wird unter die Raeder kommen. Dazu brauch man kein Hellseher zu sein und unter Schwarzmalerei faellt das auch nicht.

Wer denkt, der FSR ist ueberfluessig und benoetigt seine Stimme nicht, dann laesst er es halt bleiben. Wer Geschenke und Gluehwein braucht, um das Wahlzimmer zu finden, tut mir leid. Zu meiner Zeit gabs sowas nicht. Da waren sogar Meldungen in Vorlesungen nicht ueblich. Außer einem Plakat am FSR Buero wieß wenig auf die Wahl hin. Mehr Beteiligung gab es zwar auch nicht, aber die Waehler mussten Einsatz bringen, um ihre Stimme abgeben zu koennen.
Ebenso halte ich es fuer ueberfluessig, dass vom FSR eine Stellungnahme gefordert wird, warum so wenige waehlen gehen und was man vorhat, um diesen Umstand zu aendern. Auch aus 5% Beteiligung laesst sich ein FSR Team aufstellen und ob die dann die gesamte Meinung widerspiegeln, wurde von den Nichtwaehlern ja auch bestimmt. Also kann sich danach keiner aufregen.
Allerdings ist es schon ein Armutszeugnis, dass es bei einer Masse an halbwegs erwachsenen, bereits voll im Leben stehenden Menschen, die ja eigentlich die zukuenftige Ingenieurelite Deutschlands darstellen und frueher mal das Aushaengeschild unserer TU Dresden waren, offensichtlich zuviel verlangt ist, sich freiwillig das Recht auf Mitbestimmung zu bewahren. Es wird sich darauf beschraenkt, zu konsummieren und alles mitzutragen was von außen vorgetragen wird. Frueher nannte ich das "Mitlaufen", aber heute ist es die Regel.

Ich beobachte die Arbeit des FSR seit mehr als 6 Jahren aus dem Hintergrund und kann sagen, dass sie fuer den Studenten einiges erreicht haben. Dabei machen sie kein großes Trallalla sondern bieten die Ergebnisse einfach an. Wer davon profitieren moechte, muss Initiative zeigen und vorbei kommen. Einfach hinsetzen und kommen lassen ist nicht. Selbst hatte ich mich nie zur Wahl gestellt, aber ich war auch stets mit den eingesetzten Vertretern zufrieden.

Abschließend noch ein kurzes Statement:

Studieren heißt: ICH muss was tun, damit ich mich gegenueber der Masse abhebe. Und nicht: Macht mal was fuer mich.
So wird kein Schuh draus.

Und jetzt steinigt mich, dass ich mal ausgesprochen habe, was viele Mitarbeiter, Professoren und einige FSRler auch denken.


in diesem Sinne
Vogelspinne

der Nick
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

Brühe

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FSR-Wahl
« Reply #7 on: December 12, 2007, 02:30:14 pm »
So, da ich persönlich erwähnt wurde, melde ich mich auch nochmal zu Wort :):

Keine Angst Nick, wir werden dich nicht steinigen. Es darf doch jeder sagen was er denkt.

Quote from: Nick
Der user Bruehe meint, dass der FSR dafuer zustaendig ist, ihn fuer den Wahlgang zu motivieren und die Arbeit des FSR in ein solches Licht zu ruecken, sodass er der Meinung ist, seine Unterstuetzung koennte gerechtfertigt sein.

Natürlich muss man motiviert werden. Ohne Motivation geht doch niemand zu einer Wahl. Egal ob FSR-, Landtags- oder Bundestagswahl...
Die Motivation für die FSR-Wahl würde ich ja gern aus der Arbeit des FSR ziehen, nur leider war das für mich persönlich nicht ersichtlich.

Quote from: Nick
Wenn er meint, dass der FSR nichts macht und ihn auch nicht motiviert, eine studentische Vertretung zu waehlen, dann soll er es halt lassen und der Wahl fernbleiben.

Hab ich auch gemacht.

Quote from: Nick
Studieren heißt: ICH muss was tun, damit ich mich gegenueber der Masse abhebe. Und nicht: Macht mal was fuer mich.

Sehr weiser Spruch. Aber dieses Abheben aus der Masse geschieht durch MEINE eigene  Leistung in Vorlesungen/Übungen/Prüfungen...Und nicht durch Engagement im FSR/StuRA o.ä. Oder seh ich das falsch?
\"Beim Fliegen muss man nüchtern sein! Das ist nicht wie beim Autofahren!\" Homer J. Simpson :)

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FSR-Wahl
« Reply #8 on: December 12, 2007, 04:10:51 pm »
Quote from: Brühe
Sehr weiser Spruch. Aber dieses Abheben aus der Masse geschieht durch MEINE eigene  Leistung in Vorlesungen/Übungen/Prüfungen...Und nicht durch Engagement im FSR/StuRA o.ä. Oder seh ich das falsch?


So war das auch nicht gemeint. Klar durch die eigenen Leistungen.
Was ich damit sagen wollte war/ist:
Wenn die Studenten nicht bald aufwachen und bemerken, dass es auf sie und ihre Leistungen ankommt, dann werden sie frueher oder spaeter von besseren Studenten ueberrannt. Und eine andere Denkweise besitzen seit geraumer Zeit die Studenten aus fernen Laendern.
Kleines Beispiel: In meiner Seminargruppe war damals ein Chinese, der alles leistungsmaessig in den Schatten stellte. Alles was wir im Grundstudium hatten kannte er schon aus der Schule. Er gehoerte zu den 16 (!) besten Absolventen Chinas (ueberlegt euch das nur mal). Und am Ende geht er auf eine Universitaet, die keinen NC hat und wo immer mehr Leute denken, dass sie sich schon irgendwie durchschaukeln werden.

Und bevor ich hier fuer eigenes Engagement fuer den FSR werbe, faend ich es nur gut, wenn sich jeder wenn auch nur ein kleines bisschen fuer seine Zukunft ins Zeug legt.
Mag sein, dass wir Fachkraeftemangel haben. Aber eine Stelle wird tatsaechlich nur von einer Fachkraft besetzt und das ist bei Weitem nicht mit der Bezeichnung "Absolvent" gleichzusetzen.
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!