Author Topic: Beleg 3 - Getriebe  (Read 49416 times)

TwiLiGhT

  • Guest
Beleg 3 - Getriebe
« Reply #75 on: June 04, 2005, 02:56:06 pm »
gabs bei gussteilen nicht mal die grundregel, dass der außendurchmesser gleich dem doppelten innendurchmesser sein sollte :unsure: ...das würde dann aber bedeuten, dass der adapter bei einem bohrungsdurchmesser von 50mm einen außendurchmesser von 100mm haben müsste (und das geht nicht)

@st.peter

ich denke es ist kein problem, den adapter zu drehen...das wird auch das billigste sein...denn die materialkosten fallen nicht ins gewicht, wenn man sich nicht gerade den teuersten stahl raussucht...beim spanen sind 50% Abfall akzeptabel...und viel mehr wirds beim adapter auch nicht werden...
achso...wegen den fertigungskosten...da der adapter nur in sehr kleinen stückzahlen gefertigt wird, ist gießen viel teurer als spanen...denn ihr müsst bedenken, dass ihr auch erstmal ne form braucht...und die kostet auch ne menge geld...bzw müsstet ihr den adapter nach dem gießen eh nochmal auf die drehbank spannen, was die kosten zusätzlich in die höhe treibt...

in diesem sinne...den adapter einfach aus einem stück drehen und fertig :D

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 3 - Getriebe
« Reply #76 on: June 04, 2005, 03:39:49 pm »
also mit dem durchmesser... weiß ich nich mehr notfalls könnte man den ja aber noch bohren.

gießen is von daher nich teuer, weil ne sandform recht schnell gemacht is, kein ding. und dann kann man den zsm mit anderen teilen ziemlich cool gießen.

kleines bsp:-) : bei meinem praktikum in einer gießerei wollt ein privatkund eine briefkastenklappe gegossen haben (mit den nötigen schraffuren) *kopfschüttel*

tja, keine ahnung.
drehen vs. gießen. was sagen denn die anderen?
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

ula

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Getriebe
« Reply #77 on: June 04, 2005, 05:22:12 pm »
drehen + fräsen

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 3 - Getriebe
« Reply #78 on: June 04, 2005, 05:56:41 pm »
Also die Idee mit Gießen find ich gar nicht mal so dumm. Zwar ist das nicht ganz so billig, die KC uns glaubhaft machen möchte (denn für ne Sandform braucht man ein Modell und das macht einen ziemlichen Kostenfaktor aus), aber da ja eh schon ein Gussteil an unserem Getriebe dran ist (der Hebel), scheint ja die stückzahlenmäßige Voraussetzung für die Verwendung von Gussteilen einigermaßen gegeben zu sein.
Was die Wandstärkenproblematik angeht - da kann man ja die Bohrung kleiner vorgießen und dann noch bisschen aufbohren, das muss ja nicht unbedingt genau sein, kann also schnell gehen.
Also ich votiere hie ganz klar für GIESSEN. ;)
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

Biene

  • Guest
Beleg 3 - Getriebe
« Reply #79 on: June 05, 2005, 06:03:03 pm »
Hallöchen!  :unsure:
Ich hab grad mal versucht den Motor den wir im Netz als Vorlage im dxf-Format bekommen haben in meine Zeichnung im Solid einzufügen. Weiß aber nich so richtig wie das geht. kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.....

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 3 - Getriebe
« Reply #80 on: June 05, 2005, 06:33:47 pm »
in der zeichnung müssen wir den motor doch gar nich darstellen, oder?
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

Bedankomat

  • Guest
Beleg 3 - Getriebe
« Reply #81 on: April 10, 2005, 06:35:06 pm »
2 Mitglieder sagten bereits Danke!

ula, tobiasseidel

davie

  • Guest
Beleg 3 - Getriebe
« Reply #82 on: June 05, 2005, 07:22:16 pm »
- da kann nur Giessen richtig sein -

tobiasseidel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.tobiasseidel.de
Beleg 3 - Getriebe
« Reply #83 on: June 05, 2005, 11:47:43 pm »
Quote
Originally posted by ula@3.6. 2005 - 12:42
Hallo Tobias,

sag mal bitte, wie hast du den "Schnitt" im Solid realisiert? Oder machst du den Beleg gar nicht im Solid?
Meine Welle ist so groß, dass ich A1 nehmen müsste, aber mit der Methode deines Schnittes würde es gehen.

Würde mich über einen Tipp freuen.

ula
ich hab ein Teil "ritzelwelle_gekürzt" als konfiguration der normalen gespeichert und in der ist das maß für die langen stücke eben kürzer ... den Schnitt kann man per hand machen oder auch schon in der 3D-konstruktion

MfG Tobias  ;)
--------------------
Tobias Seidel

SkypeMe:tobiasseidel

ula

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Getriebe
« Reply #84 on: June 06, 2005, 12:34:34 am »
Merci...


@Biene:
Also, Schatzl, bei mir gehts jetzt :flower: ...

Einfügen -> DXF -> dann Blattformat aussuchen, Hintergrund einstellen, und dann den "Motor" in den Rahmen einfügen... hm, naja gemacht wie immer, aber nu hats geklappt :whistle:

Viel spoass

Edit:
Aber nichts desto trotz muckts nur mit dem einfügen! Aber drin ists erstmal... muss nochn bissl optimiert werden :innocent:

gaysuperhero

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 63
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 3 - Getriebe
« Reply #85 on: June 06, 2005, 04:24:52 pm »
ja aber den motor sollen wir garnicht darstellen, is doch völlig überflüssig den mit einzubauen. das ist nur meine meinung wenn man will kann man das machen.

Gießen ist nicht ratsam. Geringe Stückzahlen, hoher Fertigungsaufwand, Lagerungskosten, Modellkosten und die Konstruktion anzupassen sprechen dagegen. Meine Wandstärke ist z.B. nur 10 mm dick. Das wäre theoretisch nicht machbar.

and whatever and whatever,

Ich habe mir auch überlegt ob ich mein Gehäuse aus Holz baue. Meine Lager und meine Welle sind schon aus Nussholz. Die Lagerneigung ist zwar ziemlich spät ( 30 Minuten ), aber sonst hält eigentlich alles ganz gut. Meine Zahnräder habe ich von LEGO anfertigen lassen, da ein metallischer Werkstoff sich ins Holz arbeiten würde. Vorteil der Konstruktion: wartungsfrei und kindersicher.

bis später, und viel Erfolg noch beim Zeichnen

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 3 - Getriebe
« Reply #86 on: June 06, 2005, 04:35:48 pm »
@gsh:
ne, holz und lego is doch viel zu überdimensioniert. nimm doch am besten 34CrMo4....*gr*... aber nich zu sehr auf die welle drücken, beim einbauen... sie könnt brechen.
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

ula

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Getriebe
« Reply #87 on: June 06, 2005, 05:33:55 pm »
GSH, für dich wär doch Playmobil die bessere Alternative, da gibts keine Kleinteile zum verschlucken! :innocent:

Aja, aber unser ÜL hat explizit gesagt, bauen brauchen wir das Dingens nich, aber in der Zeichnung soll der mit rein, dafür das DXF!

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 3 - Getriebe
« Reply #88 on: June 06, 2005, 08:28:56 pm »
Quote
Originally posted by ula@6.6. 2005 - 17:33
GSH, für dich wär doch Playmobil die bessere Alternative, da gibts keine Kleinteile zum verschlucken! :innocent:

Aja, aber unser ÜL hat explizit gesagt, bauen brauchen wir das Dingens nich, aber in der Zeichnung soll der mit rein, dafür das DXF!
was denn für ein dxf. was soll das sein?
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"

ula

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Getriebe
« Reply #89 on: June 06, 2005, 10:14:32 pm »
TUD-ME-265-01.dxf.... die Datei vom Motor!
dxf ist die Dateiart  ;)