Author Topic: [MA 05] Mathe Mitschriften  (Read 13242 times)

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[MA 05] Mathe Mitschriften
« Reply #15 on: April 29, 2005, 10:53:49 pm »
Ich finde Euren Enthusiasmus echt klasse :-), aber wärs nicht bedeutend hilfreicher eher in die Übungen anstatt in die Mitschriften so viel zu Zeit zu investieren? Es würde viel mehr Sinn machen, wenn wir alle zusammen die Lösungen zu den Übungsaufgaben in einer PDF zusammenfassen, die Vorlesungsmitschrift selber hinzukriegen sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man nicht gerade so bequem ist und ausschlafen muss...die kann man sich zur Not auch noch kopieren. Die Lösungen der Aufgaben, daran scheiterts doch viel eher! Und in der Klausur müsst Ihr rechnen können.

Luke

Bassi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 86
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[MA 05] Mathe Mitschriften
« Reply #16 on: April 30, 2005, 02:28:41 pm »
Hallo!

Eine Frage:

Was bringt es denn wenn man die Lösungen der Übungen auf pdf hat?

Eigentlich gar nichts!

Sinn der Übungen ist es doch sich mit dem Stoff aus der Vorlesung und einem Buch hinzusetzen un die zu machen!
Dazu braucht man:

1.)Einen Überblick was man gemacht hat!
2.)Den Kram aus der Vorlesung irgendwo übersichtlich stehen!
3.)evtl. eins oder zwei Bücher über den Stoff
4.)ne Formelsammlung für die Grundlagen, um nich alles immer wieder harleiten zu müssen (wenn man das erstanden hat is ja gut)
5.)ein wenig Zeit
6.)manchmal eine kleine, originelle Idee

bis 4.) is kein Problem
da 2.) ja hier echt SUPER steht !!!!
5.)muss jeder selber wissen
6.)kann man durch plaudern, chatten oder forums-beiträge bekommen!

Was bringen da die Lösungen, außer, das man sie blind abschreiben kann!

Ich bin der Meinung es bringt mehr sich 4 Stunden mit Mathe zu beschäftigen und KEINE Aufgabe hinzukriegen, als sich 1 Stunde hinzusetzen und die Hälfte aus der Lösung abzulesen, oder?

Manchmal versteh ich euch net!

Naja, es ist ja euer Ding!
--- Suche dein Glück ---
--- Keiner Sagt dir wie ---
--- Finde deinen Weg ---
--- Lebe! ---

pxlcore

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sr-designworld.de
[MA 05] Mathe Mitschriften
« Reply #17 on: April 30, 2005, 10:31:03 pm »
Quote
Originally posted by Bassi@30.4. 2005 - 14:28
Ich bin der Meinung es bringt mehr sich 4 Stunden mit Mathe zu beschäftigen und KEINE Aufgabe hinzukriegen, als sich 1 Stunde hinzusetzen und die Hälfte aus der Lösung abzulesen, oder?
Da hast du allerdings nicht ganz Unrecht. Und leider ist das Realität, sich 4h dranzusetzen. Ich kann mich noch an die Integrale aus dem letzten Semster erinnern, da hab ich Tage gesessen.

Allerdings kann ein Lösungsweg einer Aufgabe auch den einen oder anderen Hinweis zur Lösung geben. (Was eben das Forum auch kann) und es verleitet tatsächlich zum Abschreiben.

Naja, muss also wirklich jeder mit sich ausmachen. Mir hilft das nochmalige Abschreiben beim nochmaligen Beschäftigen mit dem Stoff.  :innocent:
The difference between theory and practice in practice is bigger than
the difference between theory and practice in theory.


Bassi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 86
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[MA 05] Mathe Mitschriften
« Reply #18 on: April 30, 2005, 10:37:43 pm »
Habe mir auch schon LateX drauf gemacht, aber mir is das zu viel arbeit, gerade mit den Tabellen und so!

Das ist ja fast wie die Syntax einer eigenen Programmiersprache!

Aber wenn mans üben möchte...

Trotzdem Respekt - ich hätte nicht die Disziplin das durchzuhalten.
Und vielen Dank ich hab schon einmal Mathe verpennt - da ist das sehr hilfreich!!!

 :D  :D  :D

Scheinst das recht ernst zu nehmen mit Mathe?
Trifft man nicht oft!

Naja egal - hast schon recht, muss jeder selbst wissen - und ein kleines Erfolgserlebnis, wenn man die Übungen mal hinkriegt,  ist ja sehr aufbauend und hilft sich zu "Motivieren" für das Kommende!

 :)
--- Suche dein Glück ---
--- Keiner Sagt dir wie ---
--- Finde deinen Weg ---
--- Lebe! ---

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
[MA 05] Mathe Mitschriften
« Reply #19 on: May 02, 2005, 12:39:33 am »
Onkel Bassl hat scho recht, lieber ha ich die Vorlesungsmitschriften nochma ordentlich, als die Lösungen irgendwelcher Übungsaufgaben.

Ma davon abgesehen, dass wenn man hier die Lösungen für Übungsaufgaben reinstellt die so dokumentiert sein müssten, dat jeder das versteht.Quasi noch mehr Arbeit.Selber rechnen bringt scho mehr, oder wenigstens zur Übung gehen und erklären lassen.

Mensch Mädels, das hier soll kein Friefahrschein für mathe werden, sondern ne Hilfeleistung, für die man pxlcore nur danken kann....aber eure Prüfung müsst ihr scho noch selber schreiben.
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[MA 05] Mathe Mitschriften
« Reply #20 on: May 02, 2005, 08:38:59 am »
Also mir hat gerade die Sache mit den Differentialgleichungen wieder gezeigt, dass die Vorlesung einfach völlig überflüssig ist. Diese theoretischen und völlig übertriebenen Aufgaben versteht meiner Meinung nach fast niemand in der Vorlesung und schreibt halt einfach nur mit. Dann geht man zur Übung und innerhalb von 10 Minuten versteht man alles was Michi in 3h erklären wollte.
Sicherlich muss jeder selber wissen wie er mit Mathe umgeht, aber löst ihr wirklich alle die Aufgaben, weil ihr vorher in die Vorlesungsunterlagen schaut? Da ist das Selbststudium meiner Meinung nach viel intensiver.

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[MA 05] Mathe Mitschriften
« Reply #21 on: May 02, 2005, 05:56:02 pm »
Okay, ihr habt mich überzeugt ;) aber zu meiner Verteidigung muss ich noch sagen, dass ich die ersten 6 Vorlesungen und damit die komplette Einführung in DGLs verpasst hab, weil ich krank war :(. Deswegen bin ich bei den Übungen zur Zeit echt voll am A****, war zwar da aber ich hab im Prinzip nur mitgeschrieben. Deswegen die Frage :(... das nachzuholen wird ein Spaß.

Luke

pxlcore

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sr-designworld.de
[MA 05] Mathe Mitschriften
« Reply #22 on: August 03, 2005, 06:45:35 pm »
So, Jungs und Mädels,

ich hab's zwar nicht mehr geschafft die ganzen Vorlesungen abzutippen. Aber dafür wenigstens die restlichen Definitionen in ein File gepackt. Viel Spaß.

Vielleicht schieb ich in den Ferien mal die restlichen VL's nach. So zum archivieren und so.  ;)


pxlcore
The difference between theory and practice in practice is bigger than
the difference between theory and practice in theory.


ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[MA 05] Mathe Mitschriften
« Reply #23 on: August 04, 2005, 01:25:10 am »
Quote
Vielleicht schieb ich in den Ferien mal die restlichen VL's nach. So zum archivieren und so.
Jaaaa!! :)
Das wäre wirklich super von dir. Ich weiß auch dass sich ziemlich viele andere Leute noch sehr darüber freuen würden.
Wäre ja auch schade um die viele Arbeit die du dir bisher beim Mitschreiben und Eintippern gemacht hast wenn dein Werk unvollendet bleiben würde ;)
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

pxlcore

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sr-designworld.de
[MA 05] Mathe Mitschriften
« Reply #24 on: August 04, 2005, 01:42:38 pm »
Ich werd's versuchen.

Wäre schön, wenn mir vielleicht mal jemand die Mitschrift (am besten einen Scan) vom 05.07.2005 zukommen lassen könnte. Die fehlen mir nämlich auch.  :(
The difference between theory and practice in practice is bigger than
the difference between theory and practice in theory.


pxlcore

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sr-designworld.de
[MA 05] Mathe Mitschriften
« Reply #25 on: August 18, 2005, 06:07:27 pm »
Ich habe fertig!

Ich habe es geschafft. Wie versprochen habe ich den Rest auch noch abgetippelt. Viel Spaß. (Ach ja, die VL vom 05.07.05 fehlt mir noch immer  :cry:  )

So, aber jetzt erstmal:

Ab in den Süden, der Sonne hinterher, ...  :whistle:   B)
The difference between theory and practice in practice is bigger than
the difference between theory and practice in theory.