Author Topic: Thema geschlossen?!  (Read 12772 times)

matse

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Thema geschlossen?!
« on: October 17, 2007, 09:14:50 pm »
Was soll das? Wieso werden hier ständig Themen geschlossen, nur weil man mal ein bisschen Kritik anbringt. Ich finde das genauso zum Kotzen mit TM B! Man schreibt den Zuständigen Mails, dass man dringend Schnellkorrektur benötig um vielleicht Anmeldefirsten an der HTW einzuhalten und was passiert? Nichts! Seit 2 Monaten versuch ich das nun, ohne Erfolg!
Beim Dr. Marburg funktioniert dies allerdings problemlos!
Wieso korregiert man denn nicht erst TM B und dann TM A nachdem zweiten Semester geht es doch noch um nix. Und TM A ist ja nun schon eine Weile draußen!
Wird das Thema jetzt auch gleich geschlossen? Oder habe ich die Ehre mich äußern zu dürfen?

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Thema geschlossen?!
« Reply #1 on: October 17, 2007, 09:29:21 pm »
Die Themen werden dann geschlossen wenn es wiedermal nur ums Rumheulen geht.
Wie oft wollen wir denn noch schreiben dass die Prüfungen zu langsam kontrolliert werden, zu wenige Leute an den Instituten arbeiten, Korrektoren auch noch als inkompetent bezeichnet werden?!!
Es steht ausser Frage dass dieser Umstand nicht optimal ist und sich JEDER über eine schnelle Korrektur freuen würde. Aber wie schon so oft hier gesagt, ihr hattet auch eure Semesterferien und wollt gleichzeitig dass die Arbeiten gewissenhaft kontrolliert werden. Professoren und Mitarbeiter wollen ihrerseits auch Ferien und haben nebenbei auch zu Forschen.
Dass die Situtation bei der 2.W schwierig wird kann ich gut verstehen, aber daran können wir hier nix ändern. Bemüht euch SELBER darum, fragt bei den Lehrstühlen ob was möglich ist. Frag doch mal nach warum erst TMA und nicht TMB kontrolliert wurde, hast du in die Richtung bereits etwas unternommen?

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Thema geschlossen?!
« Reply #2 on: October 17, 2007, 10:02:34 pm »
Hallo,

auch wenn ich weiß, dass es nicht zum Threadtitel passt:
Mir ist es mit TM-B genauso ergangen. Ich brauchte das Ergniss auch wirklich dringend...
Mittlerweile habe ich etwas Auskunft vom  Hauptkorretor bekommen und diese Woche sollen die Ergbnisse ja auch entlich raus kommen. Aber ich denke, dass  so wie es  mit TM-B gelaufen ist nicht ok ist.
Mein Vorschlag wäre, dass wir das mal auf der FSR-Vollversammlung (24.10.) ansprechen und eine konstruktive Diskussion anregen und nach Lösungen suchen (hier "rumnörgeln" bewegt auch nichts). Als positives Gegenbeispiel wäre ja zum Beispiel "Mathe 1" beim Prof. Grossmann zu nennen.



So long

karandasch

edit: vielleicht sollten wir die Diskussion in die Labercke verlegen
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

Lederlappen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sm-fetischparty.de
Thema geschlossen?!
« Reply #3 on: October 17, 2007, 10:30:00 pm »
Richtig WIR hier können nichts ändern...aber das ist ein öffentliches Forum und es ist so sicher wie das Amen in der Kirche dass hier auch Leute aus dem Institut rumsurfen...und das scheint das einzigste Sprachrohr zu sein, mit denen man mit dieses Leuten kommunizieren kann, denn laut Aushang ist ja "...persönliches Erscheinen unerwünscht"!

Ich habe Herrn Dr. Ing G******* eine E-mail geschrieben, wie denn die Prognose aussieht, kurz darauf hat er mir geantwortet dass er mir diese Prognose kommenden Freitag zusichert, alles gut und schön!

NUR: Der "kommende" Freitag ist 4(!!) Wochen her! Und auf meine weiteren 10 E-mails kam nur eine etwas patzige Antwort, die ganz und garnicht der hier herrschenden Intelligenz entspricht!
Das finde ich echt scheisse, weil ich erscheine ja auch pünktlich zum Prüfungstermin!
Und da kannst Du mir erzählen was Du willst, rumgeheule sieht anders aus....

UND: Wer alles akzeptiert, wird niemals was verändern!

matse

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Thema geschlossen?!
« Reply #4 on: October 17, 2007, 10:37:20 pm »
Erstmal eine Diskussion in Gang bekommen ist ja das Problem. Thema wird gleich gelöscht. Und im Institut nachfragen ist unmöglich, weil schon an der Eingangstür nette Hinweise hängen, das man keine persönlichen Anfragen vornehmen mag.
Und das es nicht nur einfach so ist, weil es eben so ist, zeigt ja zum Beispiel Dr. Marburg der mir bereits 3 Wochen nach der Klausur schon sagen konnte ob oder ob nicht. Was im Fall ein 2 Wdh. auch reicht. Dann kann man sich nämlich im gleich darauffolgenden Semester um Alternativen bemühen und muss nicht 1 Semester oder sogar ein Jahr warten das es weiter geht.
Ich versteh ja auch das die Korrektur lange dauert, mir geht es ja nur darum das man am Ende vom 6 Semester mit einer 2 Wdh. keine Ausnahme bekommt, das kann doch nicht bei sovielen der Fall sein.
Dann hätte ich vielleicht meine Ferien genießen können und nicht alle 10 Sekunden im Hisqis auf aktualisieren gedrückt.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Thema geschlossen?!
« Reply #5 on: October 17, 2007, 11:22:10 pm »
Quote from: Lederlappen
kam nur eine etwas patzige Antwort

Dann stell doch die Patzige Antwort vom Professor hier ins Forum oder komm zum FSR damit. Aber greif hier keinen ohne erkenntlichen Grund auf die übelste Art an. Und das hast du gemacht. Sowas wird in keinem Forum toleriert.

Wir haben hier über 4500 Studenten. Davon kommen 22% zur Wahl.
Aber rumhacken kann jeder. Wenn es um Selbstinitiative geht ist kaum einer da. Zur FSR-Wahl haben sich 25 Leute gestellt (von über 4500 Leute, das sind unter 0.6%). Soviel zu dem Thema. Und jetzt erwarte nicht, bloß weil im Forum mal wieder einer schreibt, dass eine Klausur mal wieder zu lange dauert, springen wir hier im FSR gleich wie bei einem Großbrand.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

jupp

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.jupp.hat-gar-keine-homepage.de/
Thema geschlossen?!
« Reply #6 on: October 18, 2007, 08:59:32 am »
Quote from: karandasch
Hallo,

Mein Vorschlag wäre, dass wir das mal auf der FSR-Vollversammlung (24.10.) ansprechen und eine konstruktive Diskussion anregen und nach Lösungen suchen (hier "rumnörgeln" bewegt auch nichts).

ALso ich muss sagen, das es echt was bringen dürfte, wenn man das Problem offen in der Sitzung diskutiert. Aber es bringt nichts, wenn da nur Studenten sitzen und den Verantwortlichen keine Mitteilung gemacht wird, das da mal jemand erscheinen soll, so dass man gemeinsam das Problem definieren kann und evtl. auch lösen. Wenn da aber nur der FSR ist und ein-zwei Studenten, die sich das gern mal anhören bringt das bestimmt wenig, weil es dann so wird, wie hier im Forum!

Vielleicht sollten einfach mal die "Verantwortlichen" stellung nehmen, woran es liegt und das man nicht nur mit Vermutungen arbeitet. Dazu sollte der FSR aufgefordert sein, einfach mal die leute mit einzuladen. (Prof. oder Dr. halt die Verantwortlichen)...

Ich kann mir nicht vorstellen, das durch steigende zahlen der Studenten (siehe erstes Semester anzahl der Studenten) sich das ändert, oder gar besser wird... das ist doch ein teufelskreis....

so bis denn
der Jupp


@ FSR... wie sieht das aus mit dem Diskutieren und dem Einladen der Verantwortlichen?!
If you look into an abyss,
the abyss will look into you!

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Thema geschlossen?!
« Reply #7 on: October 18, 2007, 09:09:16 am »
Die Vollversammlung halte ich für keinen günstigen Ort um darüber zu diskutieren.
Wie Kessel schon geschrieben hat: Am besten kommt ihr zu uns ins Büro, bringt möglichst noch die "patzigen" E-Mails mit und dann werden wir versuchen, ob wir euch da helfen können.

Btw: Wo hängt eigentlich dieser Zettel, der persönlichen Kontakt untersagt? Den würde ich mir gerne mal anschauen, da ich das schon irgendwie merkwürdig finde.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Lederlappen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sm-fetischparty.de
Thema geschlossen?!
« Reply #8 on: October 18, 2007, 10:02:52 am »
Quote from: Kessel


Davon kommen 22% zur Wahl.


Rate mal, warum das so ist!


Quote from: Kessel

 Und jetzt erwarte nicht, bloß weil im Forum mal wieder einer schreibt, dass eine Klausur mal wieder zu lange dauert, springen wir hier im FSR gleich wie bei einem Großbrand.



Nu tu ma nich so, als ob der FSR das absolute Allerheilmittel is....siehe 22%

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Thema geschlossen?!
« Reply #9 on: October 18, 2007, 11:18:52 am »
@Lederlappen:
Quote from: Lederlappen
Rate mal, warum das so ist!
na jetzt bin ich echt mal gespannt ... erzähl'!


@jupp, karandasch:
ansprechen solltet Ihr das auf der Vollversammlung auf jeden Fall damit das die anderen Mitglieder auch mal mitbekommen (nicht alle sind soooo aktiv im Forum) und wir das auf'm Zettel haben ... aber ich find' die Vollversammlung nicht so den Besten Ort um das ausgiebig zu zudiskutieren ...
vielleicht ist eine unserer Sitzungen (im dienstags, 18:30 Uhr) da besser für eine Diskussion geeignet ...
ansonsten kann man das auf jeden Fall mal organisieren, dass man 'ne öffentliche Diskussion in Gang bringt und dazu auch die Verantwortlichen einlädt ...
da müsste sich nur mal jemand der Betroffenen den Hut aufsetzen und in den FSR kommen ... Unterstützung bekommt er bei der Organisation von uns auf jeden Fall (Raumreservierung, E-Mail-Verkehr über den FSR, etc.) ...
nur um sowas jetzt aus eigener Kraft für Euch auf die Beine zu stellen, dazu fehlt uns auch die Zeit ... nur mal am Rande: wir studieren auch noch nebenbei ...



@matse:
Quote from: matse
Ich finde das genauso zum Kotzen mit TM B! Man schreibt den Zuständigen Mails, dass man dringend Schnellkorrektur benötig um vielleicht Anmeldefirsten an der HTW einzuhalten und was passiert? Nichts!
mein Tipp ... geh' persönlich zu den Leuten hin ... Papier ist geduldig - E-Mails irgendwie noch mehr ...
wenn man nett fragt und sein Problem ordentlich erklärt, dann erreicht man so meist viel schneller was als mit 10 E-Mails die der Verantwortliche vielleicht schon als Belästigung ansieht ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Thema geschlossen?!
« Reply #10 on: October 18, 2007, 12:21:31 pm »
Quote from: Lederlappen
Quote from: Kessel

Davon kommen 22% zur Wahl.

Rate mal, warum das so ist!


Quote from: Kessel
Und jetzt erwarte nicht, bloß weil im Forum mal wieder einer schreibt, dass eine Klausur mal wieder zu lange dauert, springen wir hier im FSR gleich wie bei einem Großbrand.


Nu tu ma nich so, als ob der FSR das absolute Allerheilmittel is....siehe 22%
Dann beschwer dich nicht hier über deine Probleme, wenn du der Meinung bist der FSR ist sinnlos. Erzähl es wo anders.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Suse

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Thema geschlossen?!
« Reply #11 on: October 18, 2007, 05:59:51 pm »
Quote from: matse
Beim Dr. Marburg funktioniert dies allerdings problemlos!
Wieso korregiert man denn nicht erst TM B und dann TM A nachdem zweiten Semester geht es doch noch um nix. Und TM A ist ja nun schon eine Weile draußen!

1. dr. marburg hat nur einen kleinen teil dieser prüfung zu korrigieren, da ist es klar, dass das schneller geht als der rest der klausur.
2. tm a wir gleich in der ersten prüfungswoche und auch gleich am montag geschrieben. tm b erst in der letzten woche am donnerstag. da ist es doch klar, dass der prof erst mit tm a anfängt und nicht nur weil tm b geschrieben wird diese korrektur unterbricht, oder?


Quote from: Lederlappen
Nu tu ma nich so, als ob der FSR das absolute Allerheilmittel is....siehe 22%

das musst du mir mal genauer erklären!

es waren 8 wochen semesterferien und der fsr hatte schon 2 öffentliche sitzungen seit semesterbeginn und es hat keiner von euch für nötig gehalten mal vorbei zu kommen und zu fragen ob wir euch bei diesem problem helfen können. aber jetzt hier im forum mal wieder die klappe aufreißen und sowohl die mitarbeiter des institutes, als auch den fsr beleidigen.

......gut das man sich hinter so einem nick so schön verstecken kann! Ein bißchen feige ist das schon, findest du nicht?

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Thema geschlossen?!
« Reply #12 on: October 18, 2007, 07:19:14 pm »
ihr seid wirklich knuddelig mit eurer zornesröte zwischen den ohren.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Lederlappen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sm-fetischparty.de
Thema geschlossen?!
« Reply #13 on: October 18, 2007, 08:04:32 pm »
Macht was ihr wollt.....

Ihr kennt das Problem seit eh und jeh!Ob ich nu in den FSR geschissen komme und da was sage oder das hier anprangere is doch wohl vollkommen latte. Hier is der Vorteil, dass es auch noch andere sehen, die vielleicht dasselbe Problem haben. Und da wirds nich wenig von geben. Vielleicht nicht heute, aber vielleicht morgen, weil sich an diesem System niemals was ändern wird, solange keiner Einsicht zeigt.

@ Suse:

Bei Interesse geb ich dir gerne meinen Namen, meine Matrikelnummer, Anschrift, Blutgruppe und Schuhgröße!

jupp

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.jupp.hat-gar-keine-homepage.de/
Thema geschlossen?!
« Reply #14 on: October 18, 2007, 08:21:08 pm »
also ich bin ja eigentlich der meinung, das man nur was ändern kann, wenn man was tut...

aber an sich tut sich so oder so was, denn wenn das Problem noch mehr leute betrifft, denn es werden ja immer mehr... dann sind es nicht nur 5-6 einzelne individuen...
Demokratie funktioniert ja nur, wenn alle mitmachen... und bei so wenig leuten wird sich auch nix ändern, denn die haben ja kleine lobby...

wie auch immer... sollte man trotzdem versuchen etwas zu ändern... vielleicht sollte man auch deswegen mal das Problem am 24.10. mal mit ansprechen, da da bestimmt auch viele ersties sein werden, die auch gleich mit dem Problem konfrontieren, damit die verstehen, wie der schuh hier läuft und das schon seit jahren... und das auch sie mit angehalten sind etwas zu ändern!

ich glaube ich werde jetzt nix mehr zu dem thema ergänzen, denn das ändert ja nix!

PS.: ich hab mal ne Frage: wieviel bekommt ein FSR`ler als "Aufwandsentschädigung "pro Monat an der TU Dresden? Und was "muss" er dafür tun? Ich weis das das unangenehme Fragen sind, aber über eine Antwort würde ich mich trotzdem freuen! dann drück ich auch den Danke - button...
If you look into an abyss,
the abyss will look into you!