Author Topic: Fremdsprachen-Einschreibung Niveauwahl  (Read 9509 times)

BWSpieler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fremdsprachen-Einschreibung Niveauwahl
« on: October 04, 2007, 11:21:47 pm »
Hallo allerseits, hab gesucht, aber leider nix gefunden. Deshalb stell ich meine Frage mal hier: Als 1. Semester Maschinenbaustudent muss ich ja eine Fremdsprache mit 4 SWS belegen, soweit ich das mitbekommen habe sind 2 SWS = 1 Doppelstunde pro Woche. Auch kann ich die Fremdsprache auf 2 Semester verteilen mit je 2 SWS, oder halt in einem Semester mit 4 SWS/ 2 Doppelstunden pro Woche absolvieren.
Soweit alles richtig?
 
Nun zu meiner Frage:
Muss ich so einen Einstufungstest machen? Oder kann ich einfach den leichtesten Englischkurs belegen, und bekomme damit zum Schluss auch die Scheine und hab damit meine Fremdprache absolviert? Und welches ist der leichteste Englischkurs (Bezeichnung?). Bin auf der Seite des LSK nicht so richtig schlau daraus geworden.
 
 
Schonmal im Voraus vielen Dank.

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fremdsprachen-Einschreibung Niveauwahl
« Reply #1 on: October 05, 2007, 12:14:52 am »
Soweit richtig. Wenn du Engl. machst, musst du wohl auf zwei Semester verteilen.

Wir haben in der ersten Stunde einen Test gemacht, da konnte man, wenn man gut war, noch den Kurs wechseln. Ansonsten einfach für einen L-Kurs einschreiben. Schau einfach mal im LSK, da gibts auch noch Infos.
Anfängerkurse machen allerdings viel mehr Spaß und da lern man auch mehr (Frz, Spanisch oder sonst was). Engl. ist Zeitverschwendung, weil da lernst du was Hammer heißt usw. (meine Meinung). Anwesenheitspflicht!

Probiers mal mit der Suchfunktion im Forum.

BWSpieler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fremdsprachen-Einschreibung Niveauwahl
« Reply #2 on: October 05, 2007, 01:14:49 am »
Also heißt das ich könnte auch nen Anfängerkurs Japanisch theoretisch belegen? mhhm sind zum Nachweis nur die Teilnahmescheine bzw. Anwesenheitsscheine dann nötig, oder muss ich einen Kurs belegen bei dem zum Schluss ne Prüfung geschrieben wird und diese erfolgreich absolvieren?

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fremdsprachen-Einschreibung Niveauwahl
« Reply #3 on: October 05, 2007, 10:58:45 am »
Das wird überall ein Test geschrieben, den musst du bestehen, nachher gibts nen Schein, der geht ins Prüfungsamt.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Fremdsprachen-Einschreibung Niveauwahl
« Reply #4 on: October 07, 2007, 01:16:45 pm »
der einsteigskurs für englisch ist l1.1 den macht jeder und das niveau dort ist auch naja recht schaffbar! viel lernt man nicht mehr

erstes semester machst du am shcluss ne übersetzung und um zweiten dann ein 10minuten referat zu einem thema das zum unterricht passt - wird recht freundlich bewertet - und noch einen test bei dem dir ein text von kassette vorgelesen wird und du fragen beantwrten musst.
eof.

Sarah

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fremdsprachen-Einschreibung Niveauwahl
« Reply #5 on: February 20, 2008, 03:06:47 pm »
Ich hätte da auch mal ne Frage.

Ich hab im ersten Semester keinen Platz mehr in einem Maschinenbau-Englischkurs bekommen. :( Kann ich da jetzt im zweiten anfangen (und wo schreib ich mich da ein) oder muss ich da bis zum dritten warten?

Danke

<Traser>

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 81
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fremdsprachen-Einschreibung Niveauwahl
« Reply #6 on: February 20, 2008, 03:57:27 pm »
kannst im zweiten anfangen, sofern ein entsprechender kurs angeboten wird. Denke aber das is seeehr wahrscheinlich, weil das war bis jetz immer so.

mfg
Anima sana in corpore sano

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fremdsprachen-Einschreibung Niveauwahl
« Reply #7 on: February 21, 2008, 12:32:41 am »
Könnte man auch den ersten Englisch Kurs besuchen (mit dem Lesetest am Ende) und anstatt den 2. Kurs dann einen Anfängerkurs in einer anderen Sprache? Die Idee kam mir grad, weil ich immer nur höre, dass, wenn man Eng1 besucht hat,  man auch Eng2 besucht. :)

mermaid

  • Guest
Fremdsprachen-Einschreibung Niveauwahl
« Reply #8 on: February 21, 2008, 10:59:55 am »
Man muss 4 SWS (also zwei Kurse) einer Fremdsprache belegen. Es hindert dich aber niemand daran, nach deinen 2 SWS Englisch, noch 4 SWS einer anderen Sprache zu machen, das gibt dein LSK-Budget auch her. Ich würde dir aber eher empfehlen, den zweiten Eng-Kurs zu machen und dann im Hauptstudium eine Sprache deiner Wahl zu machen.

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fremdsprachen-Einschreibung Niveauwahl
« Reply #9 on: February 21, 2008, 11:41:09 am »
und muss die eine fremdsprache mit den 4sws nicht mind. abiturniveau haben? gabs da nicht auch irgend eine beschränkung? das würde ich vorher evtl auch nochmal prüfen...
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

Sarah

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fremdsprachen-Einschreibung Niveauwahl
« Reply #10 on: March 01, 2008, 11:17:40 am »
Und auch wenn ich mich erst im zweiten einschreib, funktioniert das genauso wie sonst auch, ja?! Also auf der LSK Seite. Ich finde das nämlich alles sehr verwirrend ;)

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Fremdsprachen-Einschreibung Niveauwahl
« Reply #11 on: March 02, 2008, 12:05:33 pm »
Ja geht genauso. Du registrierst dich bei LSK und suchst dir ne Sprache und nen Kurs aus
eof.

oot3

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fremdsprachen-Einschreibung Niveauwahl
« Reply #12 on: March 12, 2008, 11:45:59 am »
Tagschön!

Hab heut auf lsk-online nachgeschaut und da kann ich EBW2 garnicht auswählen...

Sind die Einschreibungen dafür noch nicht gestartet oder ist es bei euch evtl. auch so?

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fremdsprachen-Einschreibung Niveauwahl
« Reply #13 on: March 12, 2008, 03:06:12 pm »
Die Einschreibung beginnt irgendwann am 01.04. Die Pläne, welche Kurse wann laufen, kommen wohl am 17.03. ins Internet und sind dann beim LSK auf der Seite abzurufen.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

der flori

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fremdsprachen-Einschreibung Niveauwahl
« Reply #14 on: March 12, 2008, 05:22:19 pm »
is es denn nich eigentlich sinnlos mich jetzt in nen kurs einzuschreiben beim lsk, wo ich noch gar nich weiss wann der kurs is und ich auch noch nich weiss wie mein studenplan is. Oder hab ich da mal wieder was verpasst, gibts die studenpläne schon????
gruss flori:)