Author Topic: allgemeiner maschinenbau  (Read 5675 times)

elendt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeiner maschinenbau
« on: September 11, 2007, 02:22:25 pm »
drum nochmal, wenn jemand allgemeinen maschinenebau macht, kann der sich ja mal bitte bei mir melden.

vielen dank schon mal

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
allgemeiner maschinenbau
« Reply #1 on: September 11, 2007, 10:38:39 am »
Quote from: elendt
hat man nich. ich hab nach gesehen, in keienm anderen studiengang hab ich großartig weiter mit konstrucktion zu tun. ich will aj bauteile konstruieren und nich irgeden welche maschinen...


Hmm...ich würde schon Konstruktion nennen, was ich hier teilsweise gemacht hab...
Und zur Konstruktion einer Maschine gehören ne Menge Bauteile ;)
Und gerade auch was man von Leichtbau hört, ist ne Menge Konstruktion dabei...

Nur mal so ein Beispiel:
Quote
Die Kernkompetenz des ILK liegt im Entwickeln, Auslegen und Optimieren von Komponenten und Systemen des Hochleistungsleichtbaus, wobei konstruktiv die Mischbauweise eine zentrale Stellung einnimmt.
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

elendt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeiner maschinenbau
« Reply #2 on: September 10, 2007, 10:05:06 pm »
hat man nich. ich hab nach gesehen, in keienm anderen studiengang hab ich großartig weiter mit konstrucktion zu tun. ich will aj bauteile konstruieren und nich irgeden welche maschinen...

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
allgemeiner maschinenbau
« Reply #3 on: September 10, 2007, 10:35:43 pm »
Mach bitte nicht den Fehler und lass dich zu sehr von einer Vertiefung oder deren Fächern blenden. Wenn du Konstruieren willst, dann kannst du das in fast allen Richtungen machen.(Leichtbau, LRT,Kfz,Allg.)
Selbst wenn es nicht Teil des offziellen Lehrbereichs ist könntest du zusätzliche Fächer belegen um deine Wünsche zu erfüllen. Ausserdem wäre eine Arbeit an einem Institut in Erwägung zu ziehen, auch dort kannst du Konstruieren bis der Tag zu Ende geht...

Jeder macht das was er mag, das ist ja unser großer Vorteil. Du kannst deine Prüfungen in einer bestimmten Vertiefung ablegen und deine Hobbies auch in anderen Bereichen voll ausleben. Das einzige was du mitbringen musst ist Zeit und Lust.:flower:

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
allgemeiner maschinenbau
« Reply #4 on: September 10, 2007, 09:23:40 pm »
Konstruktion hast du denk ich bei einigen Vertiefungsrichtungen...
Bei Produktionstechnik kannst du beispielsweise Werkzeugmaschinen konstruieren..und auch andere Sachen...
ich denk mal in den anderen Vertiefungsrichtungen siehts nicht anders aus...
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

elendt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeiner maschinenbau
« Reply #5 on: September 10, 2007, 09:40:57 am »
hi, is beim fsr zufällig jemand, der allg. maschinenbau macht?
würde mich mit dem gerne unterhalten,ich tendiere sehr stark zu dieser vertiefungsrichtung, nur sind da noch offene fragen, die ich leider nie irgend jemandem stellen konnte, da ich leider sagen muß, das ich auf keiner der info veranstaltungen jemanden getroffen habe, der mir weiter helfen konnte.

mfg tobias

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
allgemeiner maschinenbau
« Reply #6 on: September 11, 2007, 01:15:05 pm »
Quote from: elendt
ja, leistbau hab ich das schon gehört, aber find tm nich ganz so geil und deswegen ahben mir die kundne dann geraten, dann mach lieber was anderes.
wie das so mit statik und fetigkeitslehre bei allg masch. aussieht weiß ich allerdings nich, hab da auch bei manchen fächern keien vorstellung, was sich dahinter verbirgt. aus diesem grund hätte ich mich ja gerne mal mit jemandem aus dieser vertiefungsrichtugn auseinander gesetzt


Hmm...das Problem ist, das was ich bisher konstruieren sollte, musste ich vorher auch auslegen...bin mir da nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube um TM kommste mit Konstruktionen nich drumrum...aber hast schon recht, rede am besten mal mit nem AK-MB-ler...

Quote
könnte mir einer verraten was es in den ganzen 06/07er und 07er Stundenplänen der Hauptstudiengänge bedeutet, wenn da dutzende Fächer mit Kopfnoten "Vorgezogen aus 8. Semster Vertiefungsmodul blabla" gekennzeichnet sind?
Ist das sowas wie Vorlesung Freiwillig?
Ist das ein Vorschlag des FSR, seinen Stundenplan weiter aufzufüllen oder muss man ein paar Vertiefungsfächer vorziehen, weil die personell nicht hinkommen?


Bei uns wars so, dass diese Fächer fürs 8. Semester vorgesehen waren, aber man sie auch schon im 6. machen konnte...
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

elendt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeiner maschinenbau
« Reply #7 on: September 11, 2007, 12:54:24 pm »
ja, leistbau hab ich das schon gehört, aber find tm nich ganz so geil und deswegen ahben mir die kundne dann geraten, dann mach lieber was anderes.
wie das so mit statik und fetigkeitslehre bei allg masch. aussieht weiß ich allerdings nich, hab da auch bei manchen fächern keien vorstellung, was sich dahinter verbirgt. aus diesem grund hätte ich mich ja gerne mal mit jemandem aus dieser vertiefungsrichtugn auseinander gesetzt

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeiner maschinenbau
« Reply #8 on: September 11, 2007, 12:15:59 pm »
könnte mir einer verraten was es in den ganzen 06/07er und 07er Stundenplänen der Hauptstudiengänge bedeutet, wenn da dutzende Fächer mit Kopfnoten "Vorgezogen aus 8. Semster Vertiefungsmodul blabla" gekennzeichnet sind?
Ist das sowas wie Vorlesung Freiwillig?
Ist das ein Vorschlag des FSR, seinen Stundenplan weiter aufzufüllen oder muss man ein paar Vertiefungsfächer vorziehen, weil die personell nicht hinkommen?
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

elendt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeiner maschinenbau
« Reply #9 on: September 10, 2007, 05:12:01 pm »
na dis geht eher um bestimmte fächer, wie zum bsp getriebelehre, die mich eventuel davon abbringen könnten. ich will auf alle fälle in die konstruktive richtung gehen und da is ja allg. maschinenbau das einzige was ich da zur auswahl ahbe, oder??

herwig

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeiner maschinenbau
« Reply #10 on: September 10, 2007, 04:32:13 pm »
Du könntest die Fragen doch auch einfach HIER und JETZT stellen, oder?

Aus eigener Erfahrung: Es gibt im AK sehr wenige Vorlesungen, die tatsächlich interessant sind, so dass die ganze Sache im Mittel sehr sehr langweilig ist. Find ich zumindest...

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
allgemeiner maschinenbau
« Reply #11 on: September 11, 2007, 11:53:28 pm »
also im FSR ist zur Zeit keiner der allgemeinen konstuktiven MB vertieft ...

wenn Dir auch jemand von der Vertiefungsrichtung AKM reichen würde, dann kann ich Dir Frau Wieghardt empfehlen - die beißt auf jeden Fall nicht ;) ...

ansonsten haben die meisten hier schon richtig geantwortet ... lass Dich nicht von den Fächern beeinflussen - mach' das, was Dir am meisten Spaß macht ... in jeder Vertiefungsrichtung muss konstruiert werden (selbst in der Arbeitsgestaltung) und z.B. die Vorlesung Getriebelehre macht Dich nicht dümmer - auch wenn die nicht auf dem Lehrplan steht ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]