Author Topic: Beitrag gemeldet von n-w  (Read 797 times)

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beitrag gemeldet von n-w
« on: August 12, 2007, 05:00:21 pm »
ich schließ mich foo und nyphis einfach mal an.

solche vorgehen wären schnellschüsse, die höchstens einigen der o.g. in die karten spielen (ich würd da noch meinen "freund" mäckie messer mit dazuzählen :happy:).

lasst es uns ruhig angehen und v.a. nicht aus der reserve locken.
lasst euch zeit und nehmt euch diese auch mal, um mal richtig zu entspannen.

eine schließung des forums würde keinen sinn ergeben, weil sich diese leute darin höchstens bestätigt fühlen.
leute, die was dagegen haben gibts immer, aber nicht nur hier, sondern überall, und von solchen sollte man sich keine meinung aufdrängen lassen, sondern sie einfach reden lassen, zumal es ja auch vernünftige user gibt, zB. denTermyLucky  (der beitrag fällt mir grad spontan ein, anschließend wurd das ja auch gut umgesetzt).
wie das im falle von caschu war/ist, kann ich nicht beurteilen (wegen "reden lassen"), allerdings fände ich es auch schade, wenn er sich zurückziehen sollte :cry:.

guckt euch mal Hick'n'Hack (ganz besonders gefällt mir ja der thread :laugh: :innocent:) oder exma an. ich glaub dann weiß man, dass das ganze hier eigentlich in sehr geordneten bahnen abgeht  :sorcerer::flower:.

so, und ich verabschiede mich nun in den wohlverdienten urlaub..... knapp 2 wochen balaton, einfach mal seele baumeln lassen und die ganzen ärgernisse der letzten wochen/monate runterspühlen....     :sick:
[align=center]
[/align]

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beitrag gemeldet von n-w
« Reply #1 on: August 12, 2007, 04:31:15 pm »


ich bin auch der Meinung, dass sich die Beleidigungen auf wenige einzelne User beschränken (in der Summe vielleicht 20 von 2000 Aktiven) ...

deswegen würde ich mir lieber was für diese Leute einfallen lassen, ohne dass man die normalen User beschränkt (Stichwort: Kaputtes Forum-Hack) ...

denn wie man jetzt schon sieht wird über die Ferien nicht viel mehr kommen als a) wo bleiben die Prüfungsergebnisse und b) wann kommen die Stundenpläne ...

für unsere auffälligsten Kandidaten (Maschinenwesen, Maschinen-Wesen, Brühe, Sonnenschein, Col. O´Neill, ...) sollten wir dann vielleicht doch mal über die Verschiebung in Benutzer unter Aufsicht (also moderierte Benutzer) nachdenken ... die haben dann halt Pech gehabt!

der Großteil der Nutzer will doch nur Hilfe beim Studium - die sind auch ganz lieb ... und wenn wir jetzt das Forum zumachen, dann schaden wir insbesondere denen, die sich in den Semesterferien doch mal hinsetzen und was tun oder sich auf eine (mündliche / Nach-)Prüfung vorbereiten müssen ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Beitrag gemeldet von n-w
« Reply #2 on: August 12, 2007, 01:13:41 pm »
kessel, man sollte sich überlegen, ob man mit so einem vorgehen nicht den "bedürftigen" usern hier im forum mehr schadet, als dass man die böse seite bestraft.
die frage ist auch, ob die leute dann nach so einem entschluss wiederkommen.. denn ohne user kein forum.

auch würde ich eine so lange periode nicht gut heißen können. 1 woche ok, aber 1 monat ist zu heftig.
eof.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beitrag gemeldet von n-w
« Reply #3 on: August 10, 2007, 07:50:32 pm »
ich bin aber schon er Meinung, dass wir da noch was sinnvolleres hinschreiben als: "Das ist Alles abgestimmt und Du darfst das nicht wissen" (sinnbildlich übersetzt)
 
das von kessel ist schon ein guter Anfang ... egal ob wir da zu menschlich oder zu arrogar rüberkommen ... die Fragen von Maschinenwesen sollte man schon beantworten ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beitrag gemeldet von n-w
« Reply #4 on: August 10, 2007, 10:27:22 pm »
Na was der Kessel geschrieben hat, ist doch das Selbe wie vom Kurt, blos auf eine Seite ausgedehnt und halt nicht ganz so freundlich.

Quote
Eine Zahl größer 0.
Ist vielleicht auch nicht so informativ.

Wenn wir viel schreiben, wirds halt auch schwierig sich "auf einen Kurs zu einigen" (Zitat Nick).

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Beitrag gemeldet von n-w
« Reply #5 on: August 10, 2007, 11:13:19 am »
Quote from: Nick
.....
Im Klartext: Egal wie
....

[ZUR INFO]
Quote from: Brühe
Wenn es nicht öffentlich ist, dann kannst du es uns doch per PN schicken,oder?
Mich würden die Richtlinien, falls es welche gibt, echt mal interessieren!

Es gibt definitiv abgestimmte Richtlinien so, wie es für Team- und Projektarbeit erforderlich ist.
 
Das Team ist relativ groß und man muss auch dem Nachwuchs und den neuen Moderatoren einen guten Start ermöglichen, um ordentliche Projektarbeit leisten zu können.
 
Nebenher sei bemerkt, dass das Team auch studiert - es ist also ersichtlich, dass man nicht jede Kleinigkeit endlos diskutieren werden kann.
Das Forum muss effiziente Projektarbeit leisten - und besteht nicht nur aus dem, was der User gerade sieht.
Oktober kommen die neuen Ersties; es gibt viel zu tun.
 
 
Dennoch kann durchaus ein Gerücht :whistling: verbreitet werden:
 
Wer eine Sperre provoziert, richtig provoziert, dann wird der User wahrscheinlich nicht nur kurzfristig in den Ferien gesperrt.
Ganz im Gegenteil besteht die Gefahr, dass die Sperre oder der eingschränkte Zugang bis zum Ende der kommenden Prüfungsperiode dauert.
 
Grüße
DIGIT
 
[/ZUR INFO]
 
 
Und den Beitrag von Nick :flower: finde ich exzellent tiefsinnig.
 
PS: Ich denke eine gute Methode der Beschwichtigung, Erläuterung, Politisiererei ist immer der Verweis auf Projekt, Projektarbeit oder dergleichen.
 
Das ist scheinbar neutral, lässt sich gut kommunizieren und diskutieren - und es impliziert alles andere: Ziele, Planung, Prozesse, Standards, Qualitätssicherung und - insbesondere Teamarbeit, etc.
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beitrag gemeldet von n-w
« Reply #6 on: August 12, 2007, 12:59:05 pm »
Um hier mal wieder ein wenig Diskussionsstoff zu liefern:

Nach dem Beitrag von Caschu hat sich bei mir folgender Gedanke festgesetzt:

Ich habe aktuell keinen Elan noch etwas für das Forum zu tun. Man wird von jeder Ecke nur nieder gemacht. Deswegen bin ich dafür, dass Forum bis min. Mitte September dicht zumachen.
Als Begründung würde dann von mir aus folgendes stehen:
Quote
Dieser Dienst steht ihnen bis mindestens Mitte September nicht zu Verfügung.
Die AG Forum hat beschlossen das Forum aufgrund von Beleidigungen, Anmaßungen, User die meinen sich hier alles Erlauben zu können, Ferien, ect. zu zumachen.

Das AG Forum-Team
Von mir aus können wir noch eine E-Mail-Adresse drunter setzen, wo Sie ihre Meinung kundtun können und dann kann von den Mods und Admins auch mal jeder Urlaub machen.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beitrag gemeldet von n-w
« Reply #7 on: August 10, 2007, 03:04:08 am »
--------------------------------------------------------------------------------

Quote from: Maschinen-Wesen
Für welches "Vergehen" gibt es eigentlich wie viele Punkte?

Für jedes, klar oder? Du hast die AGB's doch beim registrieren akzeptiert. Wobei es im ermessen des Moderators liegt, ob er denn gleich die Keule rausholt oder dem User per PM dezent darauf hinweist, dass er sich doch zurückhalten sollte. Das hat in deinem Fall eindeutig nicht ausgereicht.

Quote from: Maschinen-Wesen
Und wie viele Punkte darf man haben, bevor die Benutzung (teilweise) untersagt wird?
Natürlich eine Zahl größer 0. Wenn wir was festlegen würden, wüsste ja so jemand wie du, wieviel er sich noch leisten könnte.  Der User sollte von von Anfang an gewillt sein, sich anständig zu benehmen.

Quote from: Maschinen-Wesen
Wie lange dauert eine Sperrung?

Eine Zahl größer 0. Wenn wir hier etwas festlegen würden, wüßte ja jemand wie du, wann er weiter Unfug treiben könnte. Sowas fördert das Verhalten nicht.

Quote from: Maschinen-Wesen
Kann die Benutzung auch ganz untersagt werden?

Natürtlich. Die AG Forum ist im Auftrag des FSR der Betreiber dieses Forums.

Quote from: Maschinen-Wesen
Besteht die Möglichkeit einer Tilgung gesammelter Punkte bei guter Führung?!

Nein. Einmal böse immer Böse. Wir sind hier nicht mehr im Kindergarten und jeder sollte den Konsequenzen seines Handelns ins Auge sehen.

Quote from: Maschinen-Wesen
Ich nehme doch mal an, dass die Punkte nicht willkürlich verteilt werden, sondern das die "Strafen" klar geregelt sind!?
Wir haben da etwas festgelesgt. Dabei handelt es sich eher um Richtlinien als um Regeln.

Ansonsten sei in diesem Zusammenhang auf den c't Artikel "Überstimmt" verwiesen. Den kann man analog in der c't 16/07 oder als Pay-Variante online unter dem Link lesen. Nach diesem Artikel sollten wir das Forum eigentlich zu machen, da die weiterführung mit den vorhanden Nutzer rechtlich viel zu unsicher ist/in viel zu viel Arbeit ausartet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Das wäre mein Vorschlag als Antwort auf Maschine-wesen sein Post. Ich lasse mit mir über alles reden außer über folgendes:
Quote
Quote from: Maschinen-Wesen
Ich nehme doch mal an, dass die Punkte nicht willkürlich verteilt werden, sondern das die "Strafen" klar geregelt sind!?
Wir haben da etwas festgelesgt. Dabei handelt es sich eher um Richtlinien als um Regeln.
Das möchte ich so drinstehen haben. Für die Hardcore-Insider: angelehnt an ein Zitat aus Fluch der Karibik ;)

Ich bin auch der Meinung, dass wir so langsam mal als Forenbetreiber auftreten sollten.
Ich versuch nächste Woche den c't-Artikel mal einzuscannen, dass die Mod's mal wissen, in was für einen rechtlichen Urwald man sich als Forenbetreiber (das ist der letzter Instanz der FSR) begibt.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beitrag gemeldet von n-w
« Reply #8 on: August 09, 2007, 10:35:16 pm »
Find ich gut, Kurt :flower:

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Beitrag gemeldet von n-w
« Reply #9 on: August 09, 2007, 09:40:52 pm »
da es nur richtlinien sind und es mit den punkten eh frei ausgelegt wird, muss man aufpassen was man veröffentlicht.
allerdings sollte bis zum start des neues sdemesters darauf hingewiesen werden, dass passwort anfragen punkt kosten.. oder soll das nicht mehr so laufenß
eof.

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beitrag gemeldet von n-w
« Reply #10 on: August 10, 2007, 08:59:09 am »
Naja gerade mit diesem Zitat/ Passus wirst du genau die Angriffsflaeche bieten, auf die unser "Boeser" einsteigen wird.
Ich sehe die nachfolgenden Posts von ihm schon vor mir...

[...] blablabla   wir werden hier verarscht   blablabla [...]
[...] blablabla   irgendeiner bekommt Macht und entscheidet, wer seine Meinung aeußern darf und vor allem wer nicht   blablabla [...]
[...] blablabla   WILLKUER   blablabla [...]


Und so weiter. Langsam sollte uns bewusst werden, dass sich unsere komplette Lage etwas veraendert hat. Wir werden nicht laenger als die engagierten Studenten und FSR- Mitglieder gesehen, die es geschafft haben, aus den lahmen Maschbauern eine aktivere Gemeinde zu formen, welche sich gegenseitig semesteruebergreifend hilft. Nein; vielmehr sind wir nun Leute, die etwas zu kontrollieren versuchen und dabei auch Fehler machen. Jeder der auf etwas neidisch ist, sucht nach Gelegenheiten, dem Gegner das bruehwarm (herrlich diese Anspielung) auf die Stulle zu schmieren.
Aus dieser Situation gibt es kaum einen Ausweg. Sollten wir mit Erklaerungen und Beschwichtigungen kommen, die zum Ziel haben uns wieder menschlicher erscheinen zu lassen, wird das ebenso negativ ausgelegt, als wenn wir die Starken markieren.
Der Lauf der Dinge ist stets derselbe. Man startet mit einem kleinen Projekt; in diesem Fall war ich mal einer der absolut ersten Pioniere (*stolz*), dieses wird aufgegriffen und verbessert (das war ChrisW). Bis sich dann nach den ersten Erfolgen eine weitere Instanz formierte und alles uebernahm (das war der FSR). Mit verteilten Rechten und Pflichten und mit externen Finanzen laesst sich alles besser machen, aber so waechst auch der Rest. Bis dann ein nahezu selbstlaufendes Selbsthilfeforum entstanden ist, in dem zu der zeitweisen Langeweile auch der Neid der User kommt. Den rechtlichen Urwald, der bereits angesprochen wurde, will ich hier gar nicht erwaehnen.

Im Klartext: Egal wie wir darauf reagieren, es wird uns als Schwaeche oder als Fehler ausgelegt. Stimmungsmache wird es immer wieder geben. Von daher sollten wir uns auf einen Kurs einigen und den durchziehen. Am Ende stehen und fallen wir mit unseren Entscheidungen, aber diese sollten wir wenigstens auch vertreten koennen/ wollen.

Da meine oeffentlichen Auftritte eher beschraenkt sind und ich mich auch mit Kommentaren zurueck halte, wird meine Position hier nicht ausschlaggebend sein. Ich koennte mit jedweder Variante leben. Aber bitte ueberlegt gut!

Gruß
Nick

p.s.: Willkommen in der Politik!
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beitrag gemeldet von n-w
« Reply #11 on: August 09, 2007, 08:03:44 pm »
Wenn wir aber selber noch nicht wissen, wozu wir eigentlich die Punkte vergeben, was sollen wir dann den Leuten erzählen?

Quote
Wir haben jetzt folgende Standartverwarnungen:
kleine Beleidigung: 5 Pkt.
mittlere Beleidigung: 10 Pkt.
große Beleidigung: 25 Pkt.
ganz große Beleidigung: 50 Pkt.
[COLOR="Red"]Danke für eine FSR-Beleidigung: 50 Pkt.
FSR-Beleidigung: 100 Pkt.[/COLOR]
Nichtssagender/unpassender Thementitel: 3 Pkt.
Mißachtung der Forensuche: 1 Pkt.
Mißachtung von Urheberrechten: 5 Pkt.
Passwortanfrage: 5Pkt.


Wolln wir das so rüberkopieren?

Ich würde etwas drum rum reden, oder jemand denkt sich was kreatives aus, was die dann auch glauben. Ansonsten bin ich aber für die Abschaffung von dem Kram, weil

(1) Wir wissen eh wer böse ist.
(2) Es hält sich doch eh keiner an die Punkte. Außerdem wird sowieso erstmal diskutiert, wenn jemand was nettes schreibt.
(3) Ich bekomm da pausenlos so ne Email, nur weil der Sandmann mal wieder jemanden verwarnen muss.

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beitrag gemeldet von n-w
« Reply #12 on: August 09, 2007, 07:45:49 pm »
legitime frage von den beiden, man sollte auch entsprechend antworten. :whistling:

mein vorschlag: punkte von Wichtig:   Punktsystem einfach da reinkopieren und halt sagen, dass eine eventuelle sperrung/moderierung/...etc. immer situationsweise ausgelegt wird. genauso wie die punktevergabe, alles nur eine richtlinie, die in verschiedenen fällen auch etwas verändert werden kann.

vllt auch sagen, dass die letzten punkte noch etwas léger gehandhabt werden.
wie man in den wald hinein ruft... (ok, was fürs phrasenschwein :D)
[align=center]
[/align]

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beitrag gemeldet von n-w
« Reply #13 on: August 09, 2007, 07:33:57 pm »
n-w hat diesen Beitrag gemeldet.

Beitrag: Punktekatalog
Grund:
Quote
Wollen wir denn nun die Allgemeinheit aufklären oder nicht? Wenn nicht, was schreiben wir dann?

Forum: Board Support
Zuständige Moderatoren: -

Beitrag erstellt von: Maschinen-Wesen
Inhalt des Beitrags:
Quote
Hallo!

Ich hätte da mal ein paar Fragen, bezüglich der Zuteilung von (Straf)punkten, an den FSR:

Für welches "Vergehen" gibt es eigentlich wie viele Punkte?

Und wie viele Punkte darf man haben, bevor die Benutzung (teilweise) untersagt wird?

Wie lange dauert eine Sperrung?

Kann die Benutzung auch ganz untersagt werden?

Besteht die Möglichkeit einer Tilgung gesammelter Punkte bei guter Führung?!

Ich nehme doch mal an, dass die Punkte nicht willkürlich verteilt werden, sondern das die "Strafen" klar geregelt sind!?

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Beitrag gemeldet von n-w
« Reply #14 on: August 09, 2007, 09:09:47 pm »
Nein.
Bitte den Katalog nie und nimmer veröffentlichen!!!!
Das bringt nix als Ärger!!!
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.