Author Topic: Chemie auch im Sommersemester?  (Read 4219 times)

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemie auch im Sommersemester?
« on: October 19, 2006, 02:25:05 pm »
Hallo alerseits,
unsere Chemieprüfung vom ersten Semester ist heute unglücklicherweise auf den 5. März verlegt worden, was ja außerhalb des ursprünglichen Prüfungszeitraumes liegt (ich hatte den eigentlich als verbindlich angenommen). Da habe ich nur leider schon was geplant, was ich kaum rückgängig machen kann (ohne Haufen Kohle in den Sand zu setzen).
Meine Idee wäre also das ganze nen Semester später zu schreiben (das 2te ist zwar ziemlich voll, aber Chemie sollte ja eigentlich nicht das Problem sein). Nur stellt sich mir die Frage, ob die Chemieprüfung regulär überhaupt im Sommersemester angeboten wird (an den Nachholterminen dürfte ich ja unter den Vorraussetzungen nicht teilnehmen). Oder hab ich da erst im WS 2007/08 ne Chance?
Der Prof Gloe meinte zwar, dass es die Prüfung im SS auch gibt, aber vielleicht meinte er nur den Nachtermin.

StarKI

Lietho

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Chemie auch im Sommersemester?
« Reply #1 on: October 19, 2006, 02:51:37 pm »
Na schau doch mal in deinen Kolbenfresser in den Rahmenprüfungsplan und da wird dir auffallen dass jede Prüfung im Grundstudium grundsätzlich in jeder Prüfungsperiode angeboten wird, also sollte es kein Problem sein die im Sommer zu schreiben. Für Wiederholer und Nachholer sollte es doch eigentlich identische Klausuren geben.

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemie auch im Sommersemester?
« Reply #2 on: October 19, 2006, 03:39:47 pm »
Danke, da bin ich beruhigt, dass ich nicht ganz so lang warten muss.
Aber dem Kolbenfresser kann ich das nicht 100%ig entnehmen. Da gibts zwar den Rahmenprüfungsplan - bei dem ist aber zu jeder Prüfung das Semester angegeben. Da MB nur im WS startet, könnte man annehmen, dass die Prüfungen der ungeradzahligen Semester auch nur im WS möglich sind (viele Vorlesungen werden ja auch nur im Wintersemester angeboten - so z.B. auch Chemie).
Für Wiederholer gibt es so wie ich gesehen habe z.T. auch Wiederholungstermine außerhalb der Prüfungsperioden. Da kann man meines Wissens nach nur antreten, wenn man zur eigentlichen Prüfung nen K-Schein hatte oder durchgefallen ist.

starKI

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Chemie auch im Sommersemester?
« Reply #3 on: October 20, 2006, 12:49:50 pm »
Nochmals zum mitmeisseln und weitersagen:
Jede Prüfung sollte in jeder Prüfungsperiode angeboten werden.

Ist das nicht so, oder gibt es irgendwo erste Gerüchte und Hinweise auf eine Lücke, dann stante pede, sofort, subito, umgehend Mail an den FSR - wir fragen dann überaus höflich nach. :whistle:

Und wie bitte ?
Chemie am 5. März ? Ist das nu ein Scherz ?
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemie auch im Sommersemester?
« Reply #4 on: October 20, 2006, 02:13:45 pm »
Ne, gibt die Prüfung im SS schon. Hab mich heute nochmal beim Prüfungsamt erkundigt.
Achja: Das ist kein Scherz mit dem 5. März (der Prof. Gloe hat zum eigentlichen Termin wohl was vor ... und ich hab zum neuen Termin auch was vor  :angry: ). Lustig find ich das ganz und gar nicht. Wozu haben wir denn Prüfungszeiträume, damit die dann nacher einfach mal so geändert werden. Und den Prof. seine Begründung, dass es zu viele Studenten wären als das die Prüfung nen anderer Prof. abnehmen könnte, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab nun extra schon bis aufn letzten Drücker (=Semesteranfang) mit meiner Planung für nächstes Jahr gewartet und jetzt kommen die und hauen alles übern Haufen.
Vor allem, weil ich Chemie nach der 10 abgewählt hab ist die Entscheidung nicht so ganz einfach, ob ich mir das zutraue, nen halbes Jahr ausm Stoff zu sein (zumal dann auch eh schon 7 Prüfungen sind). Ich hab mir zwar mal die zwei Chemie-Klausuren aus der Klausurensammlung angesehen und fand die eigentlich nicht allzu schwer, aber man weiß ja nie, was dann wirklich für ein Brocken kommt.
Naja, sehr unschön alles.

StarKI

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemie auch im Sommersemester?
« Reply #5 on: October 20, 2006, 02:42:50 pm »
Ich würde das wenn du schon unbedingt schieben willst oder musst das im dritten schreiben weil im zweiten hast du so viel also 7 stück das istso schon kaum zu schaffen und dann chemie mit und das liegt glaube ni so toll das wir eine woche sehr eng.

Aber ist ja jedem selbst überlassen

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemie auch im Sommersemester?
« Reply #6 on: October 20, 2006, 02:59:12 pm »
Naja, wenn die nicht wieder was verschieben, dann liegts gar nicht so schlecht. Dann hab ich vor Chemie Wochenende und am Tag nach Chemie nochmal Info-Prüfung. Aber dann kurz vorher anfangen, Chemie zu lernen geht nicht, das ist klar (müsste ich sehen, dass immer mal bissel zu üben - so schwer erscheints mir nicht). Wenns schief geht, hab ich ja dann noch das 3. Semester und könnte ggf. auch nochmal Vorlesungen besuchen ... aber meine insgeheime Hoffnung ist ja, dass sich doch noch was am aktuellen Termin ändert (ob die das überhaupt dürfen, einfach mal so den Termin aus der Prüfungsperiode zu schieben? Aber wahrscheinlich haben die sich das schon überlegt).

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Chemie auch im Sommersemester?
« Reply #7 on: October 20, 2006, 03:27:03 pm »
Quote
Originally posted by starKI@20.10.2006 - 14:59
einfach mal so den Termin aus der Prüfungsperiode zu schieben? Aber wahrscheinlich haben die sich das schon überlegt.
erlaube mir untertänigst, dies zu bezweifeln.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:
PS:
Hier ist das letzte Wort - zumindest von einem erbitterten Gegner der
Prüfungsperioden - noch nicht gesprochen.
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemie auch im Sommersemester?
« Reply #8 on: October 20, 2006, 03:53:28 pm »
Quote
Originally posted by DIGIT+-->
QUOTE (DIGIT)
erlaube mir untertänigst, dies zu bezweifeln.[/b]
Du meinst, es gibt noch Hoffnung, dass sich nochmal was ändert?

QUOTE (starKI 20.10.2006 - 15:53)

\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t
<' + '/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t