Author Topic: Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung  (Read 46006 times)

nook1e

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #90 on: August 05, 2009, 08:48:06 am »
Es gibt halt gewisse Dinge die sind Grundvoraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren dieses Studiums, entweder man hats drauf, oder halt nicht...

:whistling:


PS.: ich fänds auch besser, wenn ein paar mehr Formel dringestanden hätten. Schreibst dem Prof einfach mal ne Mail mit Formeln die er ergänzen soll, vll gibts ja nächstes Jahr ne 2. Version.

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #91 on: August 05, 2009, 09:06:58 am »
Deine Beiträge hören sich teilweise (der letzte) so an, als würdest du mit irgendwelchen Grundschülern sprechen, die ihren gesamten Bildungsweg noch vor sich haben. Ich denke, dass jeder, der es bis in sechste Semester geschafft hat schon mehr als einmal bewiesen hat, dass er in der Lage ist, auch komplexere Sachverhalte zu verstehen und das Studium damit erfolgreich abzuschließen.

Da ist der Kommentar, dass man es entweder drauf hat oder nicht, doch wirklich unnötig...
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

asdf.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #92 on: August 05, 2009, 09:27:05 am »
Quote from: nook1e
Es gibt halt gewisse Dinge die sind Grundvoraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren dieses Studiums, entweder man hats drauf, oder halt nicht...

:whistling:


PS.: ich fänds auch besser, wenn ein paar mehr Formel dringestanden hätten. Schreibst dem Prof einfach mal ne Mail mit Formeln die er ergänzen soll, vll gibts ja nächstes Jahr ne 2. Version.


Ich hätte keine "paar mehr" Formeln gebraucht, sondern nur eine. Und zwar die, die in der Formelsammlung, die ich zusammen mit dem Skript gekauft hat, gestanden hat. Wenn es schon eine offizielle FS gibt, dann gehe ich normalerweise auch davon aus, dass ich die gleiche - höchstens noch ergänzte - FS auch in der Prüfung zur Verfügung habe und bereite mich entsprechend darauf vor - das heißt, daß ich Formeln, die in der FS stehen, nicht auswendig lerne. Und wenn diese Formel eine Grundvoraussetzung sein soll, dann sollte sie nicht in der Übungs-FS stehen. Meine Meinung jedenfalls, musst du ja nicht teilen.

nook1e

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #93 on: August 05, 2009, 09:37:52 am »
Quote
Da ist der Kommentar, dass man es entweder drauf hat oder nicht, doch wirklich unnötig...

war ja auch nur ironisch von mir gemeint.

Quote
Was ich nicht im Kopf hatte, waren dafür die Formeln für spez. Verdichter/Turbinenarbeit

ich glaub hier hatten wir uns missverstanden, dachte du kreidest an, dass ein paar formeln mit denen wir in der übung gerechnet haben, überhaupt nicht in der FS stehen.

Dass wir in der Klausur ne andere hatten ist mir nicht aufgefallen, das war exakt die, die auch im Skript ist und da steht die spez. Turbinenarbeit auch nicht drin.

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #94 on: August 05, 2009, 11:54:44 am »
wie wärs mit seite 4, die letzten beiden Formeln?

zu dem Beitrag unten:

ich glaub er meint die Formeln für die spez.Verdichter- und Turbinenarbeit, die in der Formelsammlung stehen. Zumindest sagt er das...

nook1e

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #95 on: August 05, 2009, 12:46:32 pm »
ich glaub er meinte die Formel:

       [FONT="]aV= aT (1+beta) eta_m
[/FONT]
 
  ?!

asdf.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #96 on: August 06, 2009, 08:47:04 am »
Ne, damit kannst du ja nur ausrechnen, was für eine Turbinenarbeit du brauchst, um deinen Verdichter anzutreiben. Ich meinte die Formeln, mit denen man direkt auf die spezifische Arbeit kommt, also die delta-htVp und delta-htTp-Formeln, für die du bloß noch das Druckverhältnis, Temperatur und Kappa/cP brauchst.

Und die stehen zumindest bei mir in der FS drin.

Subrahmanyan_Chandrasekha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.meinhovercraft.de.vu
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #97 on: August 06, 2009, 09:18:44 am »
okay, da hab ich das 1+beta vergessen, aber ansonsten ist die formellogisch. Ich konnte mir denken, dass die verdichter arbeit gleich der turbinen arbeit ist, mal einem wirkunggrad ... und da der mechanische sowieso gegeben war.

Und das 1+beta kann man sowieso vernachlässigen ;)
http://www.meinhovercraft.de.vu
Für alle technisch interessierten

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #98 on: June 02, 2012, 02:18:33 pm »
Hallo miteinander,

ist die hier angehängte Formelsammlung die offizielle FS, die wir auch in der Prüfung bekommen?
Ist der ebenfalls angehängte Fragenkatalog noch aktuell? Der Prof hat ja nicht gewechselt... :huh:

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #99 on: June 03, 2012, 10:02:48 am »
in der übung wurde gesagt man bekommt eine ähnliche FS in der Prüfung. Bei dem Fragenteil handelt es sich meiner Meinung nach nicht um einen Fragenkatalog sondern nur um Fragen, die dem Verständnis dienen sollen.die fragen in der prüfung sind aber sicherlich daran agelehnt

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #100 on: June 03, 2012, 04:51:41 pm »
Da ich Fernstudent bin kann ich leider nicht zu den Übungen. Verwendet ihr also diese angehängte FS in den Übungen und wir bekommen eine etwas andere?
Warum gibt der Lehrstuhl die Formelsammlung, die wir auch in der Prüfung bekommen, nicht raus!?! Wie soll man sich da gezielt vorbereiten? :mad:

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #101 on: June 03, 2012, 10:11:59 pm »
Bei den Unterlagen auf der Institutsseite (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ism/tus/studium/vorlesung/luftfahrtantriebe_1) ist doch im "Teil 000" neben den Verständnisfragen und Übungsaufgaben die Formelsammlung für die Übungen mit enthalten (die hier im Forum scheint mir eine andere zu sein ?!) ... und bei der in der Prüfung fehlen aus dieser dann eben ein paar Formeln (die aber auch nicht gebraucht werden). So mein Kenntnisstand.

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #102 on: June 04, 2012, 06:53:48 pm »
Hallo Kat,

danke für deine Antwort. Bei dem ganzen Papierkrieg hab ich die Formelsammlung glatt übersehen. :whistling:

 Nachdem ich jetzt etwas Ordnung reingebracht habe bin ich auch wieder etwas beruhigter :happy:

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #103 on: July 25, 2012, 02:32:22 pm »
Hallo miteinander,

als Fernstudent kann man ja leider nicht bei den Vorlesungen dabei sein, aber hat Prof. Vogeler nochmal etwas zur Prüfung gesagt, spezielle Hinweise gegeben? Was ist wichtig/unwichtig, Schwerpunkte, etc.
Wie war das in der Vergangenheit mit der Forsa? Bei den Unterlagen ist ja eine dabei, die auch (nach meinem Kenntnisstand) in der Prüfung ausgeteilt wird, allerdings ist die sehr spartanisch gehalten. Muss man die restlichen Formeln alle komplett auswendig lernen? Kann man zu den Anforderungen und zum Schwierigkeitsgrad etwas sagen?

benni.p.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #104 on: July 25, 2012, 03:52:43 pm »
eine Frage: Wann und in welchen Raum ist die Prüfung?? auf der Seite steht dazu nichts...
danke