Author Topic: Schweißverfahren  (Read 40737 times)

Laffabimbala

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißverfahren
« on: July 22, 2007, 11:44:53 am »
Kann mir jmd sagen welches Schweißverfahren wann zum Einsatz kommen?

Z.B. Kann man ja WIG-Schweißen fast immer anwenden, nur für besonders feine Schweißnähte nicht.

Vielleicht kann ja jeder so ein bisschen zu beitragen.

Vielen Dank im Voraus

Laffabimbala

Dübel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißverfahren
« Reply #1 on: July 23, 2007, 10:25:59 am »
Klar kannst du WIG Auch für feine Nähte nehmen! WIG geht immer, ist quasi der Joker, wenn dir nichts einfällt. Es sei denn du, willst Bleche mit großer Dicke zusammenbrutzeln, dann würde ich dir von WIG abraten.
Leistung ist durch nichts zu ersetzen. Außer: Noch mehr Leistung!  -->  ELBFLORACE

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißverfahren
« Reply #2 on: July 23, 2007, 10:29:42 am »
Der große Vorteil von WIG ist, soweit ich das verstanden habe, dass du damit super Legierungen schweißen kannst. Wenn also ne Aufgabe kommt: Sie wollen diesen korrosionsbeständigen Cr-Ni-Stahl schweißen würde ich WIG hinschreiben.
 
MIG geht glaub ich für Stahl und für die meisten Nichteisenmetalle. Also quasi für alles?
 
Plasmaschweißen kann man zum Schweißen sehr dicker Bleche benutzen. Mit Laser wird die Naht sehr sauber, ist aber teuer. Das ist so das, was mir gerade einfällt
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Dübel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißverfahren
« Reply #3 on: July 23, 2007, 10:42:58 am »
MAG nimmst du bei unedlen Stählen, MIG für ALU und NIRO-Stähle, wegen dem Inerten Gas Argon.
Leistung ist durch nichts zu ersetzen. Außer: Noch mehr Leistung!  -->  ELBFLORACE

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißverfahren
« Reply #4 on: July 23, 2007, 10:46:48 am »
in der prüfung gibt es meist ne skizze mit blechen die zusammen gebracht werden.

Standartantwort bei mir war da MAG weil kostengünstig, gutes schweißergebniss, schnell, gerade in winkeln gut anwendbar und außer unter freiem himmel durch relativ kleine geräte anwendbar.

ging bis jetzt immer durch :P

Dübel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißverfahren
« Reply #5 on: July 23, 2007, 10:48:44 am »
Es sei denn, du hast Legierungselemente, wie CR drin, die brennst du MAG raus, und deine Naht rostet dann.
Leistung ist durch nichts zu ersetzen. Außer: Noch mehr Leistung!  -->  ELBFLORACE

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißverfahren
« Reply #6 on: July 23, 2007, 11:52:06 am »
warum nimmst einfach den passenden schweißdraht fertig ist die laube

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Schweißverfahren
« Reply #7 on: July 23, 2007, 05:32:03 pm »
Quote from: Laffabimbala
Kann man ja WIG-Schweißen fast immer anwenden, nur für besonders feine Schweißnähte nicht.
WIG ist gerade für besonders feine Nähte gut geeignet. Würd ich immer empfehlen für kleine feine Sachen, die möglichst noch ganz nett aussehen sollen.  Z.B. bei Alu sieht das sehr schick aus, weil es nicht solche Anlassfarben gibt wie bei Stahl.
WIG auch relativ sauber, weil nix spritzt und es kaum stinkt. Erfordert aber etwas Geschick vom Schweißer.

MAG hat übrigens noch den Vorteil, dass der Zuführdraht von der Rolle kommt, also ist das Ganze gut automatisierbar und deshalb für sehr lange Nähte günstig. Einen mehrere Meter langen Stahlträger würd ich also auf jeden Fall mit MAG machen. Bei WIG wird das nur ein ewiges Gestückel, weil ständig der Draht alle ist und kein Mensch seine Hand so lange ruhig halten kann... :rolleyes:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

willma

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißverfahren
« Reply #8 on: July 23, 2007, 09:46:35 pm »
Hab mir grad mal das Script durchgelesen und muss sagen, das man daraus nicht wirklich schlau wird... is alles recht unübersichtlich und teilweise auch durcheinander... und zu Vor-/Nachteilen steht auch nicht weltbewegend viel drin :/

Weiß ja net wie ihr das seht aber meiner Meinung nach ist das echt das schlechteste Script was wir bis jetzt hatten in den 2 Semestern [kann auch sein das man sich darin nur zurechtfindet wenn man regelmäßig in der VO saß aba ich finds trotzdem arg komisch :wacko: ]

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißverfahren
« Reply #9 on: July 23, 2007, 09:57:21 pm »
Die Vorteile und Nachteile hat Herr Prof. Füssel auch nur verbal und an der Tafel rübergebracht d.h. man müsste in der VO mal da gewesen sern ;)

merlin3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißverfahren
« Reply #10 on: July 23, 2007, 10:55:46 pm »
Würde zur Vorbereitung sowieso mal ein Gang in die SLUB empfehlen (besser gesagt in den Drepunct), da gibts gute bücher zum spanen und fügen,
weil im internet findet man ja nur spärlich was...

willma

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißverfahren
« Reply #11 on: July 23, 2007, 11:12:32 pm »
Naja wiki hat ganz hilfreiche Sachen zum Schweißen...
Also in dem Hauptartikel sind alle Schweißverfahren die wir laut Script draufhaben müssen enthalten! Außerdem sind die Verfahrensprinzipien,Anwendungsbereiche, Vorteile und Nachteile üversichtlich rübergebracht...kann nur jedem empfehlen den Artikel mal durchzugehen...

Rocket

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißverfahren
« Reply #12 on: July 23, 2007, 11:38:55 pm »
hi
 
 
weiß einer warum man beim MSG-Schweißen mit höheren stromstärken arbeiten kann als beim standartlichtbogenschweißen ?
 
ist ja beides Lichtbogen nur das eine halt mit schutzgas .... :huh:
ich bin die nummer eins

flip

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißverfahren
« Reply #13 on: July 24, 2007, 10:20:55 am »
Quote from: tigerente
WIG ist gerade für besonders feine Nähte gut geeignet.


Also wiki sagt auch das es bei WIG zur bildung einer Kugel an der Elektrodenspitze kommen kann und somit feine Nähte nicht möglich oder sehr schwierig sind, Ich selbst hab relativ feine Nähte geschweißt im Praktikum mit WIg bin also ein wenig irritiert. wenn jemand sich 100% sicher soll er also sagen was richtig is.

Sm1lEE

  • Guest
Schweißverfahren
« Reply #14 on: July 24, 2007, 10:21:14 am »
@Rocket:

Folgende Erklärung hab ich gefunden:

"Während beim Lichtbogenhand- schweißen die gesamte Stabelektrode Strom
führt, erfolgt die Zuleitung des Stroms bei den Schutzgasverfahren in unmittelbarer Nähe der
Elektrodenspitze. Dadurch sind wesentlich höhere Stromdichten und Abschmelzleistungen
jedoch bei ausreichender Nahtqualität (Bindefehler) möglich."

Grüße,
Sm1lEE ^^