Author Topic: Beleg 3 - Schwingungserreger  (Read 92651 times)

tigerente

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Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #255 on: June 27, 2007, 10:48:01 am »
Quote from: Nebukadnezzar
moin, hat jemand auch eine torsionskritische drehzahl berechnet??
könnte doch gut möglich sein des diese kleiner als die biegekritische drehzahl ist....;)
In der Formel für die kritische Drehzahl ist doch die Durchbiegung der Welle unter Eigengewicht drin... Große Preisfrage: Wie berechne ich die Drehzahl für Torsion? (Das Schlecht-Buch hab ich nicht...)
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Nebukadnezzar

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« Reply #256 on: June 27, 2007, 10:58:02 am »
[latex]$n_{krit.} = \frac{60}{2 \cdot \pi} \cdot \left(\frac{G \cdot It}{l \cdot J}\right)^{0.5}[/latex]

G...schubmodul
It...polares Flächenträgheitsmoment
J...Trägheitsmoment der ANtriebswelle (Unwucht
!)

l... Verdrehlänge (von Antriebsseite der Welle bis Schwerpunkt Unwucht)

beim It  kleinsten Wellendurchmesser eingesetzt ...
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tigerente

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« Reply #257 on: June 27, 2007, 11:15:29 am »
Quote from: Darthwader
in der DIN 748 ...also die zu dem Zylindrischen Wellenende stehn paar Formeln für das Übertragbare Moment bzw. auch ne Tabelle is dabei

ich denke mal, dass is das oder?
Wenn ich das übertragbare Moment in der Formel nach DIN 748 ausrechne, geht das bei mir quasi gegen Null... und in der Tabelle stehen aber doch ganz nette Werte drin. Wie macht ihr das, kriegt ihr da vernünftige Zahlen raus?
Eigentlich haben wir doch die Wellensicherheit schon mal gerechnet, brauchen wir da überhaupt noch die Berechnung vom Wellenende?
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Nebukadnezzar

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« Reply #258 on: June 27, 2007, 11:50:08 am »
mach doch einfach folgendes: berechne dir ausgehend von Sf= tautFK/tautmax.....des wellenseitig größte drehmemonent an der stelle des kleinsten wellendurchmessers.

denn weißt du wie stark des anfahrmoment max. sein kann, bei welchem die welle bruch erleidet. Sf mal größer 1,5 ansetzen
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Langa

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« Reply #259 on: June 27, 2007, 01:05:59 pm »
Quote from: Caipiranha
Solange es druckbar ist möglichst 1:1 verwenden.


Hm da bin ich jetzt bei A0 angekommen :-P

tigerente

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« Reply #260 on: June 27, 2007, 01:38:15 pm »
Quote from: Langa
Hm da bin ich jetzt bei A0 angekommen :-P
Tröste dich, ich auch! Da lernen wir noch was Neues beim Falten!;-)
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Kessel

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« Reply #261 on: June 27, 2007, 03:16:39 pm »
Quote from: Langa
Hm da bin ich jetzt bei A0 angekommen :-P
Und wo ist da das Problem. A0 kann man wunderbar auf A4 zusammenfalten und in einen Hefter heften. Erst wenn es auf A0 nicht mehr passt würde ich den Maßstab vergrößern.
schöne Grüße,
Martin Keßler

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Langa

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« Reply #262 on: June 27, 2007, 05:42:47 pm »
Kann mit jemand mal die Toleranz angaben in dieser schicken kästchen form für die lager näher bringen? komm damit nich klar aus dem katalog kan ich auch nix raus nehmen.

vielleicht mit ner kleinen skizze.

wäre euch sehr verbunden

tigerente

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« Reply #263 on: June 27, 2007, 06:20:31 pm »
Was für Toleranzangaben in Kästchenform? Meinst du vielleicht die Form- und Lagetoleranzen?
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MB Daddy

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« Reply #264 on: June 27, 2007, 06:28:10 pm »
Bin ich froh, wenn das vorbei ist! Bei SWX sollte man erst mit den Verrundungen beginnen (besonders bei Gußteilen!!!), wenn die Grundform vollständig ist. Hintereinander angewandte Verrundungsfeatures funktionieren zwar auch, sehen aber meist "komisch" aus, es sind eben nicht die Radien, die man haben wollte! Deswegen alles am Ende der Grundkörperkonstruktion in EINEM Verrundungsfeature abarbeiten. Dort dann:

- vollständige Darstellung (SEHR empfohlen, dann sieht man sobald die gelben Vorschauradien verschwinden sofort, wenn was nicht klappt)
- mehrfache Radien
- Tangentenfortsetzung (meist sehr hilfreich), kann aber auch zu Verrundungen an unerwünschten Orten führen!

aktivieren.

Sieht zwar etwas chaotisch aus, bringt aber maximale Erfolge im Verrunden!

Wir habens ja bald geschaft, also immer schön weiterkonstruieren!  :)
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Nebukadnezzar

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« Reply #265 on: June 27, 2007, 06:54:41 pm »
Quote from: Langa
Kann mit jemand mal die Toleranz angaben in dieser schicken kästchen form für die lager näher bringen? komm damit nich klar aus dem katalog kan ich auch nix raus nehmen.

vielleicht mit ner kleinen skizze.

wäre euch sehr verbunden

also du kennst denn durchmesser deines lagersitzes. denn schaust du im katalog unter genauigkeit (toleranzklasse; z.bsp: PN) des entsprechenden lagers nach. damit gehst du auf seite HR1 153 INA/FAG. dort findest du für die toleranzklasse form- und lage toleranzen bzw. wiederum klassen. welche du denn gemäß abbildung HR1 152 in deine zeichnung bringst....
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Zange

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« Reply #266 on: June 27, 2007, 10:09:30 pm »
kann mir mal bitte jemand helfen wie ich die Laufgüte für die Lager rausbekommen

vielen dank im vorraus zange

numerik

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« Reply #267 on: June 27, 2007, 10:26:11 pm »
Quote from: Zange
kann mir mal bitte jemand helfen wie ich die Laufgüte für die Lager rausbekommen

vielen dank im vorraus zange


schau mal im AH2 LA10 unter statische kennzahl

Nebukadnezzar

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« Reply #268 on: June 27, 2007, 10:45:46 pm »
und nicht vergessen: auch wenn du die statische laufgüte berechnets, geh vom schlimmsten fall aus: d.h. fliehkraft und gewichtskraft (gleichgerichtet) versuchen die wälzkörper in den lager außen-bzw. innenring zudrücken. man nehme statische tragzahl und dynamische äquivalente lagerbelastung. auch wenn es komisch klingt. meinte letzte wo unser ül
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PelleAlmquist

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« Reply #269 on: June 27, 2007, 11:15:43 pm »
kann mir mal jemand n ansatz geben, wie ich das übertragbare drehmoment am antrieb berechne.
kann sein, dass es schön n bisschen zu spät  is, aber ich krieg's nich auf die reihe...
was für ne verbindung is denn ne günstige annahme fürdie berechnung, und wie sieht diese (die berechnung) dann aus???
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