Author Topic: Klausur FT 1  (Read 12649 times)

Doc

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur FT 1
« on: May 24, 2007, 10:19:47 pm »
Hi Leute!

Habe Fragen bzgl. der Klausur FT 1:

1.) Weiß jemand, wann die Klausur ca. geschrieben wird???? Laut dem Rahmenprüfungsplan wird diese Klausur gesondert für Fernstudenten geschrieben!
Heißt das wie Technische Darstellungslehre in einer Konsultation im kommenden Wintersemester???
2.) Dürfen wir Unterlagen in der Klausur mitbenutzen? Denke dabei v.a. an die Zerspan- und Abtragtechnik mit den ganzen Formeln für jede Kleinigkeit. Müssen wir all diese Formel etwa auswendig können????:pinch:
3.) Weiß jemand wann man sich für die kommenden Klausuren einschreiben kann??
4.) Wie zuverlässig sind die beiden Fragenkataloge für die Direktstudenten?

Danke für die Mühe!

Doc

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Klausur FT 1
« Reply #1 on: May 24, 2007, 11:22:31 pm »
Also im Direktstudium läuft das so:

Es werden drei Leistungsnachweise FT geschrieben, jeweils ohne jegliche Unterlagen, aber mit Taschenrechner. Dann folgt die Klausur, da kommt nur eine Auswahl der Fachgebiete dran (1 oder 2?), hier aber mit allen Unterlagen. Bsp.: Gusschrägen berechnen. Durchfalln war hier nicht möglich, eine Vorbereitung aber auch kaum. Wichtig waren also auch die Sachen, die man im Praktium gemacht hat ...
Fragenkataloge gab es dabei nur für die Leistungsnachweise, diese waren dann aber auch SEHR zuverlässig, d. h. kamen zum Teil 1:1 (natürlich nicht alles) dran.

Doc

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur FT 1
« Reply #2 on: May 24, 2007, 11:29:19 pm »
Danke für die schnelle Antwort!

Ich weiß, dass die Klausur für die Fernstudenten alle vier Teilgebiete umfasst, also Urformen, Umformen, Zerspan- und Abtragtechnik und Fügetechnik. Jeder Teil soll glaube ich jeweils etwa 45 Minuten lange dauern?????? Irre ich mich da???????????

MartinFassl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur FT 1
« Reply #3 on: May 25, 2007, 11:22:57 am »
Hallo Doc,

hab die Klausur vor einem Jahr geschrieben.
Vorher fanden keine Leistungsnachweise in den einzelnen Teilbereichen statt, stattdessen war die Klausur ein Mischmasch aus den Leistungsnachweisen und der Klausur, die die Direktstudenten schreiben.

alle 4 Fachgebiete kamen mit jeweils einem eigenen Aufgabenblatt vor und das ganze
komplett ohne Unterlagen

Fands aber echt machbar, obwohl ich mich auf ne Klausur MIT unterlagen vorbereitet hatte....


Trotzdem viel Spaß dabei :-)

Martin

Doc

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur FT 1
« Reply #4 on: May 25, 2007, 03:22:27 pm »
Danke für die Antwort!

@ MartinFassl:

Wie sah es denn bei deiner Klausur mit Berechnungsaufgaben aus? Denke dabei vor allem an die Umformtechnik (Umformgrade, etc.) und die Zerspan- und Abtragtechnik (Schnittgeschwindigkeiten, Standzeit, etc.)???? Die können doch nicht verlangen, dass wir alle Formeln im Kopf haben! Wobei in den Vorlesungen bzw. Konsultationen das Rechnen ein Schwerpunkt war...

Gruß

Stephan

MartinFassl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur FT 1
« Reply #5 on: May 28, 2007, 02:17:59 pm »
Hallo Stephan,

waren überhaupt keine Berechnungsaufgaben zu lösen.
(aber nich laut sagen sonst kriegen die direktstudenten noch nen hals)


Gruß,
Martin

Doc

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur FT 1
« Reply #6 on: June 06, 2007, 11:32:08 pm »
Hi Leute!
 
Bin ich eigentlich der einzige, der sich auf die jetzt kommende Klausur Fertiungstechnik verbereiter???? Wo sind denn die Mitstudierenden??? Habt ihr keine Fragen???
Naja, egal...
 
Ich habe eine weitere Frage:
 
Wie sieht das eigentlich mit den Leitsungsnachweisen für die Praktika und Übungen aus (das orange kleine Heft mit den Unterschriften)? Unten drunter steht, dass die komplett ausgefüllte Seite bei der Professur für Fügetechnik vor der Prüfung abzugeben sei! Gilt das auch für uns Fernstudenten, zumal wir ja keine Übungen in den Konsultationen gemacht habe, also die Seite nicht komplett ausgefüllt ist!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?
 
Stephan

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Klausur FT 1
« Reply #7 on: June 07, 2007, 12:01:50 am »
Hi Stephan,

du musst/solltest die Seite bei der AG Fernstudium einreichen. Die leiten sie dann entsprechend weiter. Ich hab damals nur einen Scann der Seite per Mail an die AG gesendet, was problemlos akzeptiert wurde. Eine Bekannte hatte ihren Scann direkt an die Proffesur gesendet und musste das Original noch nachreichen. Das mit der "komplett " ausgefüllten Seite trifft auf FS nicht zu . Ich hatte auch nur die 6 Unterschriften für die absolvierten Praktika (ohne Übungen).

Gruß

Carsten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur FT 1
« Reply #8 on: June 07, 2007, 01:23:45 am »
Doch, ich hab da mal noch ne Frage... Wo kommen die 6 Praktika-Unterschriften her?

Wie ist das denn wenn ich das praktikumsheft zur unterschrift vergessen hab? Bin ich auch zur Prüfung zugelassen bzw. wird die Prüfung als gültig anerkannt, wenn ich das Heft nachreiche?



mfG Frank
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.

ottokar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur FT 1
« Reply #9 on: June 24, 2007, 09:35:24 am »
Hallo Frank,

das Mysterium um das organgene Heft wurde gestern bei der Konsultation geklärt (auch fehlende Unterschriften + Mitschreiben der Prüfung). Hoffe du warst da? :)

Ansonsten an den Herrn Johne wenden. Da gibts bestimmt eine Lösung.

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur FT 1
« Reply #10 on: June 25, 2007, 06:44:30 pm »
Ich bin dagewesen und es hat sich, zum Glück, alles geklärt. Man muss aber auch echt immer am Ball bleiben, sonst steht man ganz schnell dumm da in diesem "Fernstudium"...
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur FT 1
« Reply #11 on: July 20, 2007, 08:58:54 pm »
Mehrere Direktstudis haben mir den Rat gegeben, die Fragenkataloge URT, UMT, ZAT zu lernen - dann ist man mit einer guten Note sicher durch. Pustekuchen, nur knapp die Hälfte der Fragen stammten aus dem Fragenkatalog und der Rest z.T. Fragen wozu in den Studienunterlagen & FritzSchulze überhaupt nix stand bzw. was ich nie und nimmer gelernt hätte. Und von wegen keine Berechnungsaufgaben... Teil ZAT: 15 der 45 Punkte auf eine Berechnungsaufgabe mit Zerspankräften, Schneidkräften, Motorleistung... Wenn ich nur die Formeln gewusst hätte... und Teil UMT: Berechnungsaufgabe mit Volumen-Berechnung eines Freiformteils (? was eigentlich genau hinter der Fragestellung steckte, hab ich bis jetz noch nicht kapiert) .

Alles in allem: machbar, aber für eine gute Note sicher nicht grad rühmlich.
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.

Doc

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur FT 1
« Reply #12 on: July 20, 2007, 11:35:27 pm »
Kann dir da nur zustimmen, FREI! Habe auch nach den Fragenkatalogen gelernt und habe mich während der Klausur auch ein wenig gewundert! Aber wir sind doch an der Uni und ich glaube die Professoren wissen doch auch, dass es Fragenkataloge gibt und zu leicht wollen die es uns doch auch nicht machen (soll nicht arrogant klingen). Die Berechnungen bei der ZAT fand ich auch nicht so gut, habe vieleicht zwei von den 15 Punkten. Allerdings wurde vorher doch gesagt wir müssten nichts berechnen und deswegen habe ich die Formeln nicht gelernt :wallbash:
Bezüglich der Frage mit dem Gesenkschmieden glaube ich man muss das Gesetz der Volumenkonstanz anwenden. Ich habe mir ein Ausgangsvolumen gewählt und dann über die einzelnen Volumina das Anfangsteil ausgerechnet. Bin mir nicht sicher ob das richtig ist.
Naja, alles in allem auch bei mir nicht so eine rühnliche Klausur!