Author Topic: Wer kann Eclipse auch nich leiden -.-  (Read 4677 times)

der_Rabe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer kann Eclipse auch nich leiden -.-
« on: April 21, 2007, 05:04:07 pm »
Aloha,
ich hab schonmal ein recht dickes Javabuch durchgeackert...nich, dass ich das jetzt könnte, aber Grundlagen dürfte ich haben.
Jetz gibts folgendes Problem: Jeder hier, der bissl programmiert, dürfte ja das berühmte "Hello World!" - Beispiel kennen?! Darum gehts nämlich. Ich wollte lediglich zum Einstieg eine HelloWorld - Ausgabe schreiben, bei der man zwischen zwei Sätzen wählen kann. Zwei Methoden geschrieben für die Ausgabe von Satz1 und Satz2 und jetz macht mir allerdings Eclipse Probleme...die Umgebung mag ich sowieso nich.
Kann vielleicht jmd mal einen Quellcode in Eclipse schreiben und posten...ich komm einfach nich dahinter. :wallbash:

Danke für die Mühe,
Grüße :happy:

PolArBehR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer kann Eclipse auch nich leiden -.-
« Reply #1 on: April 21, 2007, 05:53:53 pm »
Was verstehst du denn unter 'wählen'?
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer kann Eclipse auch nich leiden -.-
« Reply #2 on: April 21, 2007, 07:07:17 pm »
Musst dein Problem schon mal genauer beschreiben. Ich glaube kaum, das Eclipse das Problem ist, da Eclipse den ganz normalen Java-Compiler und Interpreter ausm JDK benutzt. Das erste Compilieren (wenn man das so nennen kann ...) ist nur bissel tricky, weil man erst auf "Run As" und dann "Java Application" klicken muss.
Ich finde Eclipse übrigens eine der besten Entwicklungsumgebungen, mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe ...

Tupolev

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer kann Eclipse auch nich leiden -.-
« Reply #3 on: April 22, 2007, 09:26:05 pm »
Warum arbeitet hier eigentlich keiner mit nem ganz normalen Texteditor?
Eclipse legt bei nem Projekt x-Dateien an, wenn man sich die Ordnerstruktur noch nie angeguckt hat lernt man da nichmal die Basics...
Unter DOS (Windows) bzw. xterm (UNIX) die File dann mit javac compilieren und mit java ausführen kann ja net so das prob sein....
So groß werden die Projekte auch nich dass man sich unbedingt an Eclipse oder ne andere große IDE gewöhnen müsste.....

skaal

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer kann Eclipse auch nich leiden -.-
« Reply #4 on: April 23, 2007, 08:34:38 pm »
versuch das mal.
da wirst du wahnsinig bei, wenn du das per hand machst, weil du ständig die befehlszeilen per hand eintippen musst.
wenn dus in nem kleinen editor wie dem javaeditor aus hessen machst, wirst du wahnsinnig, weil er einfach mal ein package nicht findet.
und zu versuchen einen jar-export ohne oberfläche zu machen ist wahnsinn, wenn du nicht gerade mal ne ewigkeit zeit hast.

kannst es genre mal versuchen, dann willst du eclipse oder sowas inder art nie wieder hergeben. und ich meine wirklich nie.

Borat

  • Guest
Wer kann Eclipse auch nich leiden -.-
« Reply #5 on: April 24, 2007, 09:13:36 pm »
nochmal eine kurze frage, die auch die thematik des beleges betrifft.
kann jmd die pdf datei der praktikumsaufgabe öffnene?
bei mir kommt immer "Not found"

hab http://www.inf.tu-dresden.de/index.php?node_id=743&ln=de angeklickt und dann unten bei "hier nun die praktikumsaufgabe". oder hat jmd vlt noch die pdf datei da und kann sie mir schicken?
wäre super, schönen abend noch!

der_Rabe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer kann Eclipse auch nich leiden -.-
« Reply #6 on: April 25, 2007, 11:08:38 am »
"Was verstehst du denn unter 'wählen'?"

Nja...ich hab Java mal in einer Umgebung programmiert, in welcher man mit den Objekten im Rechtsklick-Verfahren Methoden auswählen konnte. Somit konnte man immer den Stand des Programms und die Funktionstüchtigkeit überprüfen. Gibts denn sowas bei Eclipse nicht? Ich muss also den Beleg so gut wie komplett programmieren um dann schauen zu können, ob die Beziehungen stimmen und nich irgendwo n Runtime-Error auftritt (mittlerweile dürfte man merken, dass ich noch nie mit Eclipse zu tun hatte....außer das zum Lutschen und das hat auch nich sonderlich geschmeckt ^^)? Die Syntax kann man ja sofort überprüfen...soweit klar...aber das BeziehungsWirrWarr und ne Übersicht von erstellten Objekten...gibts das irgendwo in nem kleinen versteckten Fenster?

Was anderes: Gibts n Tutorial direkt für Eclipse? Bis jetz hab ich nur so Java-Basics gefunden...

Danke und Grüße

skaal

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer kann Eclipse auch nich leiden -.-
« Reply #7 on: April 25, 2007, 03:04:20 pm »
es gibt haufenweise hierarchien und diagramme für die methoden  und felder, die in der klasse enthalten sind.
und dann gibt es noch die schöne aufrufhierarchie, die du im popupmenü eines feldes oder einer methode anwählen kannst und die dir anzeigt, wer das wo alles mal aufruft...

ansonsten einfach mal rumklicken und schauen, es gibt soo wahnsinnig viel wo der dir bei hilft -> stichworte im menü: refactoring, quelle...

M a r c u s

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer kann Eclipse auch nich leiden -.-
« Reply #8 on: May 05, 2007, 10:49:56 am »
also ich hab schon ein bissl java erfahrung, jedoch hab ich immer mit anderen entwicklungsumgebungen gearbeitet, die wesentlich einfachere und primitivere oberflächen und funktionen hatten! daher war der ganze spass leichter zu verstehen und durchzuführen! jedenfalls hat ich mich mal kurz mit eclipse beschäftigt und nich ganz so richtig durchgesehn!

wie kann man denn zB die geschriebene datei ausführen!? mit den enthaltenen methoden!?

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Wer kann Eclipse auch nich leiden -.-
« Reply #9 on: May 11, 2007, 09:35:39 pm »
Quote from: M a r c u s
wie kann man denn zB die geschriebene datei ausführen!? mit den enthaltenen methoden!?

Die Klasse muss eine statische Methode mit dem Namen main enthalten, damit das Java-Projekt gestartet werden kann.

public static void main(String[] args) {
 
}