Author Topic: Fragenkatalog Antriebselemente  (Read 36159 times)

pruefi

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pruefi

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Fragenkatalog Antriebselemente
« Reply #31 on: February 06, 2007, 04:46:12 pm »

eta:=P_ab/P_an;
P_an:=M_an*omega_an;
P_ab:=M_ab*omega_ab;
omega_i:=2*pi*n_i;
HDMK:
M_ab:=M_an!!;
=> eta:=(M_ab*omega_ab)/(M_an*omega_an);
=> eta:=omega_ab/omega_an;
=> eta:=n_ab/n_an qued!;
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pruefi

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« Reply #32 on: February 06, 2007, 04:52:26 pm »
Ermöglichung der gleichmäßigen Aufteilung der Belastung auf mehere Zahneingriffe (Umfang und Breite des Zahnrades) zwischen Sonne und Planeten ->Ansonsten hohe Überlastung
generelle Möglichkeiten: Elastizitäten und Gelenke


Sonne
-Zahnkupplung
-Doppelzahnkupplung
-Torsionsstab
Planeten
-Gummierte Lageung des Planeten
-biegeelastische Achse
-Penedlrollenlage
[align=center][/align]

pruefi

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« Reply #33 on: February 06, 2007, 04:55:15 pm »
Einach das Grund-PLG über Steg antreiben
Sonne bildet den Abtrieb
und das gleiche nochmal

Wie seht ihr das?
[align=center][/align]

pruefi

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« Reply #34 on: February 06, 2007, 05:01:50 pm »
Ausgangspunkt ist die Theorie der linearen Schadensakkumulation
D:=n_i/N_i Schädigung durch das Einzel-Kollektiv
n_i-Kollektivumfang mit Spannungsamplitude S_a
N_i:=N_i(S_a) ->Wöhlerlinie
D_g:=sum(D_i); Die Gesamtschadenssumme ist die Summe aus allen Schädigungsanteilen.
Ist Die Schadenssumme D_g=1 -> Bauteilversagen
S_äq ist die Spannung die beim Gesamt-Kollektivumfang sum(n_i) den gleichen Schaden hervorrufen würde ->Betriebsfestigkeit (Eulitz)
[align=center][/align]

pruefi

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« Reply #35 on: February 06, 2007, 05:05:58 pm »
Gleichstrommotor mit Nebenschluß
und veränderlichem Vorwiderstand RA
n:=M*2*pi*RA/(c^2*phi^2);
[align=center][/align]

pruefi

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« Reply #36 on: February 06, 2007, 05:10:55 pm »
-Getriebe
 -mechanisch CVT , Überlagerungsgetriebe mit regelbaren Nebenmotor
 -hydraulisch ->verstellbare/schwenkbare Pumpen - Motoren
-Antrieb direkt
 -DSAM ->Frequenrichter n:~f
 -GS-> Vorwiderstand
 -Turbine ->Blattverstellung
 -BKM -> mehr Sprit!

weitere Vorschläge?
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pruefi

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« Reply #37 on: February 06, 2007, 05:16:49 pm »
GS:
U-Spannung
Feldschwächung ->phi
M-Belastung (n-Änderung im kleinen Rahmen)
RA (Vorwiderstand ->aber: Verluste!!)
ASM:
Frequenz der Wechselspannung
[align=center][/align]

pruefi

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« Reply #39 on: February 06, 2007, 05:43:12 pm »
F1/F2:=exp(mü*alpha);(1)
=>F1:=F2*exp(mü*alpha); (A)
d1=d2=>alpha=pi;(2)
F_u:=F1-F2;(3)
M:=F_u*d/2;(4)
=>
F_u:=M*2/d;(4*)
F1-F2=M*2/d;(3*)
=>mit (A):
F2*exp(mü*pi)-F2=M*2/d;(3*);(B)
->Lösung
F2:=M*2/(d*(exp(mü*pi)-1));
F1:=F2*exp(mü*alpha); (A)

-korrekt??
[align=center][/align]

pruefi

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« Reply #40 on: February 06, 2007, 05:52:31 pm »
[latex]
Fw:=Fu*sqrt(1+(1/m)^2-2*1/m*cos(alpha));
[/latex]
[latex]
Fw:=sqrt(F1^2+F^2-2*F1*F2*cos(alpha));
[/latex]
[latex]
m:=F2/F1;
[/latex]


Fu:=M*2/d;

=> M-> steigt ->Fw steigt
[align=center][/align]

pruefi

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« Reply #41 on: February 06, 2007, 05:57:20 pm »
Vorspannkraft; Umschlingungwinkel; Durchmesser der Riemenscheibe
[align=center][/align]

Torsten

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« Reply #42 on: February 06, 2007, 06:00:26 pm »
Quote from: pruefi
Einach das Grund-PLG über Steg antreiben
Sonne bildet den Abtrieb
und das gleiche nochmal

Wie seht ihr das?


Bei mir ist das Frage 18 aber ich seh das genau so, zwei hintereinandergeschaltete PLGs mit den An und Abtrieb wie dus gesagt hast.

Torsten

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« Reply #43 on: February 06, 2007, 06:02:03 pm »
Quote from: pruefi
Gleichstrommotor mit Nebenschluß
und veränderlichem Vorwiderstand RA
n:=M*2*pi*RA/(c^2*phi^2);


Biste sicher, dass es nicht der Hauptschlußmotor ist, weil beim Nebenschluß ändert sich doch die Drehzahl kaum bei Änderung des Momentes oder hat das damit nix zu tun?

Torsten

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« Reply #44 on: February 06, 2007, 06:03:39 pm »
Quote from: pruefi
[latex]
Fw:=Fu*sqrt(1+(1/m)^2-2*1/m*cos(alpha));
[/latex]
[latex]
Fw:=sqrt(F1^2+F^2-2*F1*F2*cos(alpha));
[/latex]
[latex]
m:=F2/F1;
[/latex]


Fu:=M*2/d;

=> M-> steigt ->Fw steigt


ja ich bin auch der Meinung, wenn ich mehr Moment übertragen will, wird F1 größer (Lasttrum), durch die Eytelweinsche Beziehung wird auch F2 größer und die resultierende Kraft natürlich auch, die Vorspannkraft ändert sich ja nicht.